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Opel Kadett E für 100 Oktan Sprit optimieren?

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:00

Hallo Zusammen, ich tanke dank V Power Smart Deal dauerhaft den 100 Oktan Sprit und habe eine Frage an die Technik Freaks hier. Da ihr euch natürlich nicht alle im Opel Forum rumtreibt, denke ich hier erreiche ich die breite Masse. Fahrzeug: Kadett C16NZ; 1.6er mit 75 PS, klassischer Zweiventiler mit Singleeinspritzung und G-Kat. Der Motor kann am ZZP verstellt werden, fährt sonst aber mit einem mir nicht genau bekanntem Zündkennfeld. Einen Oktanstecker gibt's auch noch. Dieser steckt natürlich auf 95 da es ja schon ewig keinen 91 er Sprit mehr gibt. Meine Prozedur war also: 2 bestimmte Kontakte im Diagnosestecker brücken (dann bleibt die Zündung starr und verändert nicht , z.b. ab 3000 U/min in Richtung Frühzündung) und den Motor genau auf OT einstellen. Markierung abgeblitzt mittels Stroboskoplampe.

Soweit so gut, früher hatte ich ein Leerlaufpatschen, der Motor war deutlich später als OT eingestellt, zog aber recht gut. Nur halt die schwachen Patscher. (hört man weil ein ATU Sportauspuff drunter ist). Jetzt habe ich mir gedacht, theoretisch könnte ich dem mehr Frühzündung geben. Das ist es ja hauptsächlich was die modernen Motorsteuerungen von den modernen Autos bzw. den teuren Autos nachregeln oder?

Da aber auch ein Kennfeld gefahren wird bin ich noch etwas skeptisch. nicht das ich mehr Frühzündung gebe und bei einem bestimmten durch das Kennfeld insgesamt Zuviel Frühzündung gegeben wird und die Kolben vor OT einen aufn Deckel kriegen? da wäre jetzt die Frage was ihr mir empfehlen würdet. man brauch ja nicht zu EDS gehen wegen solcher Pille Palle oder? zumal die offiziell nichts mehr fürn E-Kadett anbieten und irgendwelches Ebay Tuning wo nur die leerlaufdrehzahl angehoben wird, schließt sich ja von selbst aus. Das Auto ist sehr gut erhalten und KEIN matt lackierter-über-den-TÜV-gebratener Haufen mit Moorhuhn an der Stoßstange der nur noch n halbes Jahr halten soll.

Beste Antwort im Thema

Zylinderkopf CNC bearbeiten lassen, ggf. Verdichtung erhöhen, schärfere Nocken rein, dann lohnt sich der 100 Oktansaft auch.

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Hallo Simsonfahrer,

ich kenne den Opelmotor nicht genauer, aber ein paar Dinge lassen sich dazu schon sagen:

1. Der Motor hat wahrscheinlich keinen Klopfsensor (sonst macht der Oktanstecker keinen Sinn)

2. Mit 75 PS aus 1,6 Liter Hubraum ist das kein hochgezüchteter Motor, das ist eine brave Alltagsmaschine.

Solche Motoren sind üblicherweise nicht so hoch verdichtet und belastet, dass die Zündung ständig mit der Klopfgrenze kollidieren würde. Das heißt aber auch, dass ein Verstellen der Zündung nach früh kaum mehr Leistung / Drehmoment bringen wird, auch wenn das mit 100 Oktan-Sprit klopffrei möglich wäre. Da es sich in deinem Fall um eine pauschale Zündverstellung handelt, würden auch in Teillast alle Zündwinkel zu früh stehen. Da besteht keine Klopfgefahr und Opel hat hier die Zündung sicher verbrauchsoptimal ausgelegt.

Meine Empfehlung:

Zündung nach der von dir beschriebenen Methode nach Herstellerangabe einstellen (auf Zünd-OT). Gegebenenfalls kannst du vorher kontrollieren, ob die OT-Markierung stimmt. Dazu Kerze vom 1. Zylinder rausschrauben, Motor auf die OT-Markierung stellen und mit einem Stab im Kerzenloch fühlen, ob der Kolben wirklich ganz oben ist. Dazu Kurbelwelle um den OT herum leicht hin und her drehen. Ist ein wenig tricky, aber nur so lasst sich die OT-Position verifizieren.

V-Power macht den Motor wegen der Additive zwar schön sauber, ich würde aber in der Regel ROZ95 tanken. Der "smart"-Deal ist ja auch nicht gratis und du wirst mit deinem Motor weder Leistungs- noch Verbrauchsvorteile erzielen. Der Heizwert (Energieinhalt) ist bei ROZ95 in der Regel sogar geringfügig höher als bei Superplus. Da dein Motor mangels Klopfsensor nicht auf die Oktanzahl reagieren kann, ist der Leistungsvorteil gleich Null. Außerdem verheizt man den größten Teil einer Tankfüllung normalerweise im klopffreien Teillastbereich, da hat man erst recht nichts von den 100 Oktan. Da ist es besser, die Zündung steht verbrauchsoptimal, nicht zu früh und nicht zu spät.

Was erwartest Du von den 100 Oktan und der Zündverstellung ?

Mehr PS ? Vielleicht !

Mal angenommen du könntest 10% mehr rausholen, was wahrscheinlich schon sehr viel sein dürfte, dann hättest Du 7,5 PS mehr. Glaubst Du etwa, daß Du dann mit 83 PS den Asphalt länge x breite aufreißen kannst ? Der wird genau so lahm sein wie vorher. Du wirst nichtmal 3/10 schneller auf 100 beschleunigen.

Das Risiko, daß der Motor durch extreme Frühverstellung anfängt zu klingeln und ein Motorschaden daraus resultiert wäre dagegen sehr hoch. Außerdem wären da die höheren Spritkosten. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Risiko, trotz der 100 Oktan Brühe eingehen möchtest.

mehr braucht man dazu nicht sagen...

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Themenstarteram 27. April 2018 um 20:39

Vielen Dank für eure Meinungen. Im Betrieb ist ja noch ein sehr neuer Astra und dem merkt man das schon an. verbrauchstechnisch macht es im schnitt 0,3-0,4 l aus. da müssen wir nicht diskutieren. man kann die normalerweise 19 Cent Mehrkosten durch verbrauchseinsparung nicht raus fahren. man macht es oder nicht und super plus Fahrer kommen sogar wirklich billiger mit dem zeug weg. egal, im Fuhrpark befindet sich auch noch ein 1000 ccm Zweizylinder Motorrad, 11,5:1 verdichtet. die bekommt das schon seit 2 jahren und ich bin zufrieden damit. Bei dem Motorrad und dem astra kann man es nicht abstreiten das es mindestens Laufruhe und saubere brennräume bringt. beim Kadett könnte ich mir um die 100 km/h etwas weniger Krach einbilden aber naja..er hat erst 2 Tankfüllungen durch, davor nur E10. Beim neuen Astra schon über 13 tkm mit dem V-Power Sprit. das ist schon aussagekräftiger. Jedenfalls lasse ich dann weitere Gedanken zur frühverstellung der Zündung. klingeln weil zu früh gezündet will ich auf keinen Fall.

Zylinderkopf CNC bearbeiten lassen, ggf. Verdichtung erhöhen, schärfere Nocken rein, dann lohnt sich der 100 Oktansaft auch.

Ja, klassisches Sauger-Tuning ist hierzu schon unabdingbar.

Bei dem Motor wäre schon eine richtige Einspritzung verbauen Tuning , den Singledreck würde ich mir freiwillig nicht antun !

Warum eigentlich nur 100 Oktan ?

102 Oktan von Aral ist besser und dazu noch billiger als Shell 100 Oktan !

Mein Twingo ist über den ZZP auf 102 optimiert , mit dem Shell läuft der was schlechter , denn ich habe einen Klopfsensor und Multipoint Einspritzung , der regelt dann die Zündung zurück , drum erspare ich mir die 100 Oktan Suppe samt Smart Deal .

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