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Opel Kadett E geht laufend aus...

Opel Kadett E
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:49

Hallo Leute,

hab mir vor 2 Wochen einen Opel Kadett E 1,6 i Automatic, Bj. 91 zugelegt. Das Autochen ist in einem hervoragenden Zustand, kein Rost an den Radläufen, erst 80.000 km.

Er springt schlecht an, bleibt beim starten als hängen, und wenn er dann mal läuft, muss man das Gaspedal ziemlich durchtreten, sobald ich vom Gas gehe, geht er sofort aus. Er nimmt auch recht unwillig Gas an, dreht nur schleppend hoch. Hab jetzt mal die Verteilerkappe und die Kerzen gereinigt, die verrußt waren, aber er läuft trotzdem nicht...

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung???

Danke schonmal...

Thomas

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31 Antworten

Hallole,

prüfe doch einmal ob die Grundzündeinstellung richtig eingesdtellt ist. Ggf. macht das auch der Händler um die Ecke auf Kulanz.

Evt ist auch das Gemischverhältnis falsch eingestellt. Zeigt die MKL (Motorkontrollleuchte - gelb mit Motorsymbol) etwas an? Wenn ja, die Meldung(en) auslesen.

cu..Marcus

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:41

Hallo,

naja, das dürfte schwer sein, Auto ist noch abgemeldet. Es stand auch etwa ein Jahr, ohne dass irgendwas dran gemacht würde. Die Motorkontrollleuchte brennt nicht. Ich check das aber nochmal... Wenn Ja, wie lese ich die aus? Kann ich das auch selbst machen? Der Aupuff zischt auch so komisch, wenn er mal läuft... Der ist aber dicht, kommt also nicht von einer Undichtigkeit...

Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, der ist leider gestorben, das Auto habe ich von seinen Anwalt gekauft...

Tausche mal den Sprit!!!!!!!

am 12. Juli 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Tausche mal den Sprit!!!!!!!

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

der Kraftstoff kann sich ebenfalls 5 Jahre im Kraftstofftank befinden; die Qualität / Oktanzahl o.ä. leidet nicht darunter, es bestünde lediglich Korrosionsgefahr im Inneren des Kraftstofftanks (sofern nicht vollständig betankt wurde), darüber hinaus ein Absinken der Kraftstoffmenge.

Für wahrscheinlicher halte ich in diesem Fall folgende Punkte (Kappe des Zündverteilers und Zündkerzen insofern ausgeschlossen):

Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Einspritzanlage ("dicht") usw.

Einfach mal probieren.

Viele liebe Grüße

EDIT:

Einen frischen Öl- und Patronenwechsel setze ich voraus; darüber hinaus (zur eigenen Sicherheit) Entlüftung der Bremsanlage sowie Austauschs der Bremsflüssigkeit (ein Arbeitsgang).

Fühlt sich das manchmal so an, als ob der nur auf 3 Pötten läuft ? Also läuft so in etwa wie ein Traktor ? Wenn ja, dann prüf mal, ob evtl. eins der Zündkabel einen Haarriss hat... hatte ich bei meinem 1,6'er auch... und einige andere auch... und meist war es das kürzeste Züdnkabel welches zur vierten Zündkerze geht.

Gruß Music.

am 12. Juli 2006 um 8:25

Guten Morgen,

ja ja, Haarris im Zündkabel - ich enthalte mich meiner Meinung zu den gewohnten Produktionsfehlern ;-)

Kurioserweise hatte ich mit dem 4. (kürzesten) Zündkabel erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme; i.d.R. sind es die anderen 3 Kabel (welche aus thermischen Gründen mit der Metallummantelung versehen sind).

Trotz alledem sind die obigen Punkte bei der Fehlersuche vorzuziehen, da in der Praxis (bei einem gepflegten Motor) selbst bei einem fehlenden Zündkabel der Motor nicht absterben sollte; dennoch schließe ich einen Haarris im Zündkabel mit ein und schließe mich Music-Boy an... :-)

Viele liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lifeseek

die Qualität / Oktanzahl o.ä. leidet nicht darunter,

 

" Benzin ist leicht verdunstend. "

 

So stehts im BenzinLexikon....

 

Stell mal ein wenig Benzin in einem Schraubglas( halb voll ) ein JAhr irgendwo hin. Und zünde das mal an....... Daneben stellst du frisches Benzin und da den gelichen Versuch.

 

Die Oktanzahl bleibt die gleiche. Aber nicht der Flammpunkt...

am 12. Juli 2006 um 16:43

Hallo zusammen,

das mit der Verdunstung war mit meinem vorigen Beitrag gemeint (weniger Tankinhalt).

Mein Meister hat mir seinerzeit meine vorige Aussage beigebracht.

Wie dem auch sei - ich glaube, bei den Benzinpreisen kommt das ganze sowieso kaum in Frage ;-)

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:57

Kadett

 

Hallo zusammen...

Also, ich hab den Kadett mal zerlegt: Kerzen gereinigt, Kappe und Finger gereinigt... Irgend so ein Grobschlosser hat die Zündkabel vertauscht! Hab das beim überprüfen festgestellt. Immerhin, er läuft jetzt. Aber halt noch nicht richtig. Er stand jetzt circa vier Wochen, sprang auch sofort an, geht aber halt nach einer Minute oder so wieder aus. Und wenn ich ihn dann gleich wieder starten will, dreht der Anlasser den Motor nicht mehr durch. Muss dann ein paar Minuten warten, dann geht es wieder. Die Batterie ist neu... Wenn ich den Unterdruckschlauch, der an den Luftfilter geht, aufstecke, geht er sofort aus. Da ist doch im Luftfiltergehäuse ein Rückschlagventil, oder? Wenn ich den Schlauch unten lasse, läuft er einigermaßen, verschluckt sich aber ein wenig beim hochdrehen... Die MKL zeigt nichts an. Den Sprit hab ich auch erneuert...

Schade eigentlich, das er jetzt Mucken macht...

Kann mir da jemand helfen?

Wo kommt der U-Schlauch denn her?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:29

Hallo...

U-Schlauch kommt vom Ansaugtrakt. Zwischen Ansaugkrümmer und Gemischfabrik...

ICH SCHAUE MIR DAS MAL BEI MEINEM AN.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:40

Hallo...

Ja, das wäre nett...

Vielen Dank schon mal...

GRuß Thomas

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:49

Hallo Leute,

ich nochmal...

Also, Kadett springt kalt sofort an, wenn er dann ein paar Minuten gelaufen ist, singt die Drehzahl und geht aus. Da ich den Luftfilterdeckel unten hatte, sah ich, dass es oben aus dem elektr. Vergsaer rauszischte, dann war er aus... Wenn ich ihn dann sofort wieder startete, dreht der Anlasser den Motor nur schleppend durch. Die MKL leuchtet aber nicht. Wenn er aber mal läuft, und ich aufs Gaspedal trete, nimmt er zwar Gas an, aber er schüttelt sich dabei und läuft nicht sauber rund. Wenn er lief, habe ich mal an den Zündkabeln gewackelt, da scheint alles in Ordnung zu sein...

Wie wird eigentlich der Zündzeitpunkt beim beschleunigen verstellt? Geht das über Fliehkraftgewichte im Verteiler, oder macht das das Steuergerät?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet...

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