1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel-Krise -> Opel senkt Listpreise um bis zu 10%

Opel-Krise -> Opel senkt Listpreise um bis zu 10%

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:44

na das wird den (noch) Opel-Kunden aber freuen -> damit wird der jetzt schon schlechte Wiederverkaufswert nochmals runtergehen :rolleyes::rolleyes:

Quelle: derSpiegel

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

kann mich dem Thread von es.ef nur anschließen: keiner senkt mal eben so die Preise......die Gründe sollten bekannt sein!

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken über die weitere Zukunft gemacht?

Opel baut Autos, die nicht wesentlich besser oder billiger sind als die vielen Importfahrzeuge und andererseits weit entfernt vom Prestige der Premiumhersteller.

In der Vergangenheit übten sich viele Käufer aufgrund dieses Produktimages der Marke Opel mit wachsender Kaufzurückhaltung.

Keine Frage: Opel baut gute Autos aber sie werden nicht gekauft.

Wird sich dieser Trend in Zukunft ändern? Ich glaube nicht.

Der Markt spaltet sich seit längerem in zwei Käufergruppen auf: diejenigen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und die zweite Gruppe, die sich mehr am Produktimage orientiert und bereit ist, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Folglich gehören Premiummarken und günstige, also gute Importeure zu den Gewinnern der vergangenen Jahre und wohl auch der Zukunft. Die Zulassungszahlen der Asiaten ebenso wie z.B. die von Audi oder BMW belegen diesen Trend.

Hersteller ohne besonderes Image – wie eben Opel oder auch Ford – waren die klaren Verlierer.

Opel und Ford haben jahrelang die goldene Mitte bedient, eben kein Premium aber auch kein Billigheimer. Und genau diese Mitte bricht jetzt immer weiter weg, zugunsten der zwei „Randgruppen“.

Wenn ich jetzt mal ganz weit in die Zukunft schau, werden sich einige Europäer wohl im Premiumsegment halten können und der Rest könnte aus Asien kommen.

Und Opel?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 5. Januar 2009 um 17:51

Man, hier wird immer nur gemeckert...

Dafür werden dann halt die Rabatte niedriger ausfallen - wie Opel es anfängt, es ist verkehrt...

ist ja auch Klasse, das Daimler die Preise erhöht. Hat jemadn am Sonntag Grip gesehen? Da ging eine E-Klasse mit 30% Rabatt weg...

Jap,gesehen!

Schön fand ich auch die Reaktion des Opelverkäufers beim Vectraverkauf.

Opel ist nicht Pleite,die schreiben schwarze Zahlen.

Das Problem liegt bei GM in Amerika.

Die zogen Opel zuletzt alles an Gewinnen und Umsätzen ab um ihre Löcher zu stopfen.

Wie war!!!

omileg

wird GRIP nochmal wiederholt?

um Beispiel seien die Preise für die Modelle Astra, Corsa, Zafira und Meriva teilweise um rund zehn Prozent günstiger geworden. Gleichzeitig habe man die Serienausstattungen der Fahrzeuge aufgewertet.

Ist doch toll. Sollte aber auch publik gemacht werden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ubai

wird GRIP nochmal wiederholt?

Meistens Sonntags Vormittags

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

ist ja auch Klasse, das Daimler die Preise erhöht. Hat jemadn am Sonntag Grip gesehen? Da ging eine E-Klasse mit 30% Rabatt weg...

Da hab ich gedacht ich hör nicht richtig was der für einen Rabatt gegeben hat für nen Mercedes,der Wagen hatte einen Listenpreis von 62.000€, verkauft hätte er ihn für 42.000€ :eek:

@ Omileg

ja die Reaktion war echt spitze, hab erst gedacht ich höre nicht richtig. Aber er hat ja recht! Ist bestimmt einer der bei MT mitliest :D

@ ubai

die Wiederhohlung ist am Sonntag um 11 Uhr. Normalerweise gibt es die Videos auch nochmal auf HIER im Internet zu sehen, aber leider ist das Video nicht/noch nicht online.

Das beste war als der Verkäufer von Mercedes meinte, wir hätten uns früher geschämt solche Rabatte zu geben... Tja wie sich die Zeiten ändern...

Zitat:

wir hätten uns früher geschämt solche Rabatte zu geben...

hehe, ich entschuldige mich mit gebücktem Haupt, Ihnen dem Benz mit 30% Nachlass anzubieten. Doch bitte kaufen Sie diese E-Klasse .(sie rostet uns sonst auf dem Hof weg)

Die Preise gesenkt???

Die letzte Preisliste kam am 28.11.08 heraus und das ist laut Homepage die immer noch gültige.

Richtig ist, dass in dieser die Basisversion z.B. des Zafira billiger wurde, allerdings haben sich die Pakete/Extras teil erheblich(!) verteuert.

Auch wurden die Ausstattungen geändert:

Die Grundpreise für den Zafira Sport blieben gleich, jedoch ist jetzt beim Sport nicht mehr das Navi-System serienmäßig.

Insgesamt also eine Preiserhöhung.

Billiger kommt nur der weg, der das Fahrzeug in der absoluten Basisversion kauft.

Oder tue ich Opel unrecht und es gibt tatsächlich schon weider eine neue Preisliste?

In der Schweiz sollen die Preise um bis zu 8% gesenkt worden sein. Die Schweizer bekommen offensichtlich etwas weniger Reduktion.

Aus meiner Erinnerung glaube ich jedoch, dass die Preise der Sondermodelle, die ich mir gemerkt habe, um 2% erhöht worden sind (Astra Caravan 1.6 Diamond).

Der Meriva 1.6 Enjoy hat 1.2 % aufgeschlagen (da bin ich mir sicher).

Beim Astra Caravan haben alle Ausführungen ca. 1.2% aufgeschlagen (ich habe die alte Preisliste noch).

Einzelne Zusatzpakete haben sogar bis zu 35% aufgeschlagen , z.B. das Sitz-Komfort-Paket 2. Die Mehrheit der Pakete hat aber immer noch denselben Preis.

Also ist die Rabattankündigung mit Vorsicht zu geniessen.

Die aktuellen CH-Preislisten sind übrigens neu: Januar 2009.

Früher wurde man ohne Krawatte aus dem Mercedes Autohaus gebeten. Nach Rabatt fragen? Oh man..

Herrlich wie sich die Zeiten ändern. Für die Leude von Mercedes habe ich kein Mitleid.

Hi,

das wird nicht nur bei opel sein. Es wird nicht lange dauern, dann machen dies alle Autohersteller, denn es haben heute ja leider immer weniger Leute geld, um sich ein Neues Auto zu kaufen.

Also ruhig Blut. Wer sich ein neues Auto gönnen möchte, kann in diesem jahr sicherlich das beste Angebot erwarten.

MFG Devil

Sir Rolando ist ja dafür bekannt,dass er gerne Rummtrollt.

Ja sagt mal bin ich hier im falschen Film?

Man braucht sich nur allein seinen Threadtitel anzusehen und man weiss was er beabsichtigt!;)

Da bringt es ein deutscher Fahrzeughersteller als einer der ersten endlich Fertig seit Ewigkeiten das erste mal die Preise zu senken anstatt sie immer wieder nur zu erhöhen und dann kommt so ein dummes Geleier hier raus?

Also sorry,aber manchen ist echt nicht mehr zu helfen oder sie leben in einer eigenen Welt.:confused::rolleyes:

Sorry,fals ich zu direkt bin!

omileg

Deine Antwort