ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Kulanz M32 Getriebe bei OPC. Deutschlandweit?

Opel Kulanz M32 Getriebe bei OPC. Deutschlandweit?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:17

Hallo, ich habe heute von der Werkstatt meines Vorbesitzers bescheid bekommen, dass ich Kulanz auf mein Getriebe bekomme. Habe das Auto am Sonntag gekauft und absolut keine Probleme, wie mein Vorbesitzer auch, mit dem Getriebe feststellen können. Nun ja dachte ich mir, falls man Kulanz bekommt kann man die bestimmt deutschlandweit in jeder Vertragswerkstatt machen.

Ist dem so? Ein Opelautohaus in meiner nähe konnte es mir nicht genau sagen. (Sachbearbeiter für Kulanzfälle krank und ansonsten immer ein "eigentlich" in den Aussagen)

Ich habe das Auto von weiter weg (ca 400km) gekauft. Im Grunde kein Thema da hin zu fahren. Nur wenn es nicht nötig ist, würde ich sie auch nicht fahren.

Meine Frage also, wenn ein Kulanzantrag angenommen wurde, kann ich den dann deutschlandweit in jeder Vertragswerkstatt, in diesem Fall Getriebewechsel, beheben lassen?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2012 um 17:44

Nein kannst du nicht.

Solch einen Antrag muss immer eine Werkstatt bei Opel stellen.

Du selbst als Privat Person kannst dies nicht tun.

Wer hier "kulanz" bekommt ist somit ansichstsache genau genommen bekommt die Werkstatt die Kosten direkt von Opel selbst erstattet und nicht du ;)

am 16. Mai 2012 um 19:49

Warum lässt du das Getriebe wechseln obwohl es i.O. ist? Oder verstehe ich da was falsch.

am 16. Mai 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Warum lässt du das Getriebe wechseln obwohl es i.O. ist? Oder verstehe ich da was falsch.

Keine Sorge...ich verstehs auch nicht :D

am 16. Mai 2012 um 22:02

Wenn dann Wort wenn nicht wär...

Wenn es denn kaputt geht, beim Händler wo es gekauft wurde kulanz beantragen aber zuhause beim FOH reparieren lassen...so habe ich es verstanden!

Allerdings hat ja die Werkstatt seines Vorbesitzers kulanz beantragt und dem wurde stattgegeben...:confused::confused:

Oder er bekommt sie nur theoretisch oder wie oder was...:confused:

Immer diese theoretischen Fragen...:rolleyes:

am 17. Mai 2012 um 8:20

Wäre doch Schwachsinn das bei nem Händler zu beantragen, der weiter weg ist. Auch wenn man das Auto da gekauft hat.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:10

War die Opel Vertragswerkstatt von meinem Vorbesitzer.

Der hatte mich dann Samstag um halb 10 entgeistert ausm Schlaf gerissen

und mir erzählt, dass da irgendwer einen Schaden festgestellt hat.

Die haben dann den Kulanzantrag gestellt und der ist durchgekommen.

Jetzt war halt mein Gedanke, dass ich das ja im Grunde auch hier oben dann von

einer Vertragswerkstatt von Opel austauschen lassen kann.

Mein Gedanke: Ich krieg für wenig Geld ein nagelneues Getriebe. ;)

von nem freund der bei opel arbeitet,

hab ich erfahren das er (weil die auch fiat vertreiben)

einfach die lagerteile über das fiat etk bestellt hat und so die werkstatt das getriebe repariert hat.

hintergrund..über das opel ETK kannst du nur das getriebe komplett bestellen..

fiat dagegen bietet auch die einzelteile an wie die lagerteile die so gern kaputtgehen...

jetzt hat er in seinem opc keine probleme mehr..und die rep war bei opel spottgünstig im vergleich zum komplettwechsel...

am 17. Mai 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

War die Opel Vertragswerkstatt von meinem Vorbesitzer.

Der hatte mich dann Samstag um halb 10 entgeistert ausm Schlaf gerissen

und mir erzählt, dass da irgendwer einen Schaden festgestellt hat.

Die haben dann den Kulanzantrag gestellt und der ist durchgekommen.

Jetzt war halt mein Gedanke, dass ich das ja im Grunde auch hier oben dann von

einer Vertragswerkstatt von Opel austauschen lassen kann.

Mein Gedanke: Ich krieg für wenig Geld ein nagelneues Getriebe. ;)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die nur Austauschgetriebe verbauen. Sprich du bekommst nur irgend ein anderes Getriebe wo die defekten Teile ausgebaut wurden. Wie viel KM das Getriebe schon drauf hat erfährst du nicht, bekommst also unter umständen ein älteres Getriebe mit mehr KM.

Außerdem heißt ja Kulanz auch nicht, dass sie alle kosten übernehmen, sondern meißt nur ein Teil davon.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:03

also ich würde nur 10% der Kosten zahlen. Allerdings sind das nochmal 900 km Fahrt + vermutlich Übernachtung.

Deshalb die Frage, ob man die Kulanzarbeit auch hier in der nähe in einer Vertragswerkstatt machen lassen kann.

am 18. Mai 2012 um 16:38

Ein Austauschgetriebe ist komplett revidiert, genauso wie jedes andere Austauschteil !

am 18. Mai 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

also ich würde nur 10% der Kosten zahlen. Allerdings sind das nochmal 900 km Fahrt + vermutlich Übernachtung.

Deshalb die Frage, ob man die Kulanzarbeit auch hier in der nähe in einer Vertragswerkstatt machen lassen kann.

Nein, Kulanz kann nur ein bestimmter FOH bei Opel beantragen! 900km...2mal volltanken... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:19

so kurzes Update damit der Thread nicht einfach irgendwie offen bleibt.

War gestern beim FOH in der Nähe.

Kopie von Fahrzeugschein, anderem Händler, Kilometerstand aufgenommen und mich auf einen Anruf seinerseits verwiesen.

Heute Mittag kurz nach 14 Uhr ruft er an und meint, dass sie das Getriebe wechseln. Gleiche Konditionen wie der FOH von dem alten Besitzer. Donnerstag gehts hin, Arbeitsauftrag unterschreiben damit das Getriebe bestellt werden kann. *wundert mich leicht, dass es nicht auf Lager ist, da es ein schon recht großer Betrieb ist aber egal*

Wenn der Austausch erfolgt ist, melde ich mich nochmal und dann kann er gern geschlossen werden.

Also, Kulanz kann auch ein anderer FOH beantragen und vermutlich, zumindest bei mir so, mit den gleichen Konditionen.

 

Grüße und danke für die Antworten/Ratschläge

Hoffe ich konnte ein paar Theoriefragen klären mit meinem Fall klären. ;)

am 22. Mai 2012 um 20:36

Wir fragen uns aber immernoch, warum du das Getriebe wechseln lässt obwohl es keine Probleme/Geräusche o.ä. macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Kulanz M32 Getriebe bei OPC. Deutschlandweit?