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Opel Meriva 1.6 ruckelt

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. August 2023 um 18:07

Hallo zusammen,

 

Mein meriva ruckelt bzw vibriert stark, wenn ich den 1. Gang reinlege und das kupplungspedal langsam kommenlasse ohne Gas zu geben.

Wenn ich das Auto aber nach der Sache im 1. Gang ohne Gas zu geben rollen lasse, hört das rickeln aus.

Wenn ich aber normal anfahre also gleichzeitig dabei Gas gebe, dann wird die Vibration weniger oder gar nicht.

Ist das normal oder eher nicht.

 

Danke

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11 Antworten

hab ich seit 2,5 J., wird deine Kupplung sein die evtl. Rutscht.

Bei mir hört das beim Anfahren nach 2 KM spätestens auf und fährt dann ganz normal und Sanft an.

Ist bei mir auch nur, wenn ich am Tag das erste mal mit dem Auto fahre, danach ist es dann die ganze Zeit weg, bis zum nächsten Tag.

Fahtre ich mit etwas Gas an bei 1000Umin., hab ich das auch nicht, nur mit Standgas macht er das.

Beobachte das bei dir, ob sich das genauso verhält, ansonsten musste deine Kupplung machen lassen.

Kostet in der WST zwischen 1200 und 1600€ ;)

Manche machen das auch hin und wieder etwas Günstiger, ist aber selten da viel Arbeit.

Ja das Problem ist bei meinem auch, so wie knigthdevil es geschrieben hat.

Wurde hier im Meriva Forum schon Mal diskutiert!

ich hatte auch erst die Einspritzdüsen im Verdacht, hab sie gegen andere getauscht aber ist genau wie vorher, alte Düsen geprüft und wieder eingebaut...ändert sich eh nix.

Kann also nur Kupplung sein, die entweder schon weit runter ist oder irgendwann/was mal drauf gekommen ist, weiß der Geier.

Da ich aber selbst im 3. Gang noch Problemlos Anfahren und Beschleunigen kann, warte ich so lange mit wechsel, bis es richtig Zeit ist.

Wird dann eh der Getriebesimmering unw. alles mit gewechselt....besser is das.

Ich hab auch kein Bock, das 2x zu machen, nur weil mal nachlässig wird.

Allein Achsträger und Geraffel rausreißen dauert schon und dann noch Getriebe raus usw....da is man schon ein bisschen mit am Gange.

Kosten des Kupplungskit gute 250€, dazu nochmal neue Achsträgerschrauben, Simmerring rechne ich nicht mit, kostet eh nix, dann noch Bühnenmiete mit mind. 80€, neue DOT wegen Entlüften...na das läppert sich.

Ich rechne da mit ca. 500€, was am ende immer noch Günstiger als WST ist und ich weiß, das es Vernünftigt gemacht wurde....und nicht die schnell schnell Aktionen mancher WST....Kasse auf und Tshüss.

Wird mir zwar wieder heftig Schmerzen machen im Kreuz, aber damit lässt sich Leben :p

Wenn ich bedenke, was für Ärger, Frust und Kohle man bei manchen (Gesundheit) Ketten lässt und die machen nur Mist...dann lieber Aua im Kreuz ;)

Bin ja nun auch keine 20 mehr, bin auch fast 60 :D ...da flutscht das auch nicht mehr so

Und selbst Opel WST hat bei dem Astra meines Nachbarn mal so richtig in die Schüssel gegriffen mit der Kupplung, die ist ihm kurz nach der Rep. auf dem Weg in den Urlaub (keine 500Km gefahren damit) kaputt gegangen.

Der hat mal so'n richtigen Hass auf die WST....Auto kaputt, der Urlaub im Arsch, die WST will keinen Fehler gemacht haben und alles läuft jetzt über Anwalt....da freuste dich richtig :p

ok egal, wenn es Zeit wird, mach ich das lieber selbst....ist ja nicht schwer, nur Nervig

Also ich würde eher sagen das das Öl auf dem Kupplungsbelag gekommen ist. Dann rupft die Kupplung.

Wenn sie rutscht dann rutscht sie eben ( wie der Name ja auch sagt) erstmal wenn man in hohen Gängen beschleunigt (auch gerne bergauf).

Aber rupfen - Nee, kenne ich nicht so.

Nur eben wenn ÖL auf dem Belag ist.

Dann hat man Sondermodell Rodeo…

möglich ist das, macht er ja schon seit über 2 Jahren, aber nur die ersten 2 Km und nur wenn ich langsam mit Leerlaufdrehzahl anfahre.

Mit Gas geben merkt man nix.

Hab mich Anfangs auch damit Verrückt gemacht, aber mittlerweile is mir das egal.

Nach der 3. Ampel is das weg.

Solange wie das nicht schlimmer wird, bleibt es so.

@0950_APAL

Naja, stimmt nicht ganz mit dem Öl.

Beim Z16XEP Motor wurde im Laufe der Zeit die Schwungscheibe geändert mit der Kupplung dazu, um dieses rupfen abzustellen.

Dazu gab es damals eine Abhilfe und Änderung bei allen Motoren danach bis zum Z16/18XER

Der Motor ist im Grunde fast baugleich mit dem Z16XE, vom Rumpfmotor her.

Wir hatten einen Astra H der umgebaut wurde auf ein anderes Schwungrad mit der dazugehörigen Kupplung mit dickerer Belagstärke.

Wussten wir nicht, als die Kupplung erneuert wurde wegen Verschleiß.

Somit habe ich seitdem in der Garage eine fast neue Kupplung mit Druckplatte rumliegen.

@hwd63

 

Was soll denn das Rupfen hervorrufen?

Vielleicht ein hakendes Ausrücklager.

Vielleicht die Torsionsfedern.

 

Aber dann wäre nur eine Serie betroffen.

@0950_APAL

Die Tiefe im Schwungrad wurde geändert und die Belagstärke der Kupplung und eventuell der Druckkorb.

Schwungrad Pos. 14.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Kupplungsbelag Pos. 10X und 11X

https://www.ilcats.ru/.../?...

Aber hier noch die Info dazu.

http://www.amw-ersatzteile.at/.../...ontage-Hinweis%20LuK%20RepSet.pdf

da ist meiner ja nicht von betroffen...oder ?

Grünen Punkt hat er keinen.

Im Grunde könnte ich wegen des Rupfens auch nur eine neue Kupplung von der Seite reinwerfen, ohne alles zu zerlegen.

Aber wäre ja blödsinn

@knigthdevil

Zudem ist der Umbau auch nicht günstig, wenn es passt.

Dieses Schwungrad ist schweineteuer.

ne Umbauen will ich das nicht, es sei denn Opel bezahlt das :D

Kommt eine ganz normal rein, reicht völlig aus, nochmal 19 J. schafft er eh nicht mehr...obwohl :p

Nee, zum Jungtimer schafft der das bestimmt nicht mehr.

Wenn er noch 5-6 J. schafft, hat er sein Leben gehabt.

Dann wird aller Wahrscheinlichkeit auch die Karosse das Zeitliche segnen.

Die Türen und eine kleine Roststelle werde ich bald nochmal machen, habe mit Heute nochmal ein paar Lakierutensilien bestellt, 2 Lakierpistolen, Compressor usw. hab ich ja alles, nur noch keine Halle, wo ich das machen kann, da muss ich nochmal etwas Tel.

Mein Bekannte (Fahrlehrer) hat ne Halle und Bühne, mal schauen, evtl. geht das da.

Ok ich schweife wieder ab :p

Wie gesagt, solange wie das rupfen nicht schlimmer wird, mache ich erstmal nix da dran.

Wenn dann kommt eine neue normal kompl. Kupplung mit allem rein und dann soll gut sein, bis er das Zeitliche segnet, will ich ihn noch so gut wie möglich Hegen & Pflegen....hat er Verdient ;)

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