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Opel Meriva 1.7CDTI Elektronikprobleme oder AGR? oder Ladeducksensor?

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. September 2011 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten immer das Problem, dass ab und an meine "Motorkontrollleuchte" (Autosymbol mit Werkzeug) und gleichzeitig die "ASR/ESP-Leuchte" (Dreieck mit Auto und Schlangenlinien darunter) angeht. Dann läuft der Motor nur im Notprogramm und die Stabilisationssysteme sind komplett ausgeschaltet. Wenn ich den Motor dann direkt ausschalte und anschließend wieder starte, dann sind beide Leuchten aus. Der Fehlerspeicher wurde von zwei verschiedenen Opel-Werkstätten und vom ADAC ausgelesen und im Anschluss gelöscht. Es ist immer der Fehler "Ladedrucksensor meldet zu wenig Druck". Ich habe diesen Fehler so oft, dass es echt nervt. Ich kann ja nicht alle paar km auf der Autobahn rechts ranfahren und neu starten....

Der Sensor wurde nun gereinigt und das Steuergerät upgedated... Aber es hat absolut nichts gebracht...

Zudem habe ich teilweise das Problem, dass meine Drehzahlen im Leerlauf hoch und runter gehen - so sehr, dass sogar die komplette Beleuchtung flackert und alles elektronische sonst...

Keiner hat eine Lösung für mich... Nun habe ich schon in Foren gesucht und bin auf ähnliche Fehler getroffen. Dort wurde davon geredet, dass das AGR-Ventil teilweise verdreckt war, dann gereinigt wurde und danach alles gut war. Kann ich dieses Ventil selbst reinigen? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung für mich?

Ansonsten blieben mir nur noch die Möglichkeiten, den Ladedrucksensor tauschen zu lassen oder einen neuen Turbolader einbauen zu lassen (weil alle drei, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben sagten, dass es auch damit zusammenhängen kann)

Mein Auto:

Opel Meriva 1.7CDTI (Z17DTH)

Baujahr 03/2005

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr glücklich!

Danke soweit

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15 Antworten

Weiss nicht, ob du davon schon gehört hast oder ob dein Baujahr noch drunter fällt, aber es gibt von Opel eine Feldabhilfe wegen einem von Werk zu kurz bemessenen Kabelbaum zum Ladedrucksensor. Im laufendendem Betrieb kann es daher dann tatsächlich Probleme mit der Signalübertragung vom Ladedrucksensor kommen. Abhilfe ist Einbau des neuen, geänderten Opel-Originalkabelbaumes.

 

Bei meinem Z17DTH Bj. 04/2004 hatte ich jedenfalls das (längst behobene) Problem. Es äusserte sich durch deutlichen Leistungsverlust (wohl Notlauf) und Brennen der Werkstattsymbollampe.

 

Frag mal beim FOH nach, ob das bei deinem der Fall sein kann von seinen Unterlagen her und er soll unter der Haube mal schauen, ob das bei deinem Wagen schon gemacht wurde.

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:25

Ich werde morgen mal den Opel-Händler fragen, ob es auf meinen Wagen zutrifft, Danke!

Wie ist die Leistung des Motors, wenn die Lampen aus sind? So wie sonst auch immer oder schwächer geworden?

 

Pfeift der Turbo deutlich lauter als früher?

 

Braucht der Motor plötzlich viel mehr Öl als sonst?

 

Ist der Bereich rund um den Turbo stark verölt?

 

Hörst du zischende Geräusche beim plötzlichen Gaswegnehmen wenn man kurz vorher noch Vollgas gegeben hast?

Themenstarteram 1. September 2011 um 21:03

Naja, ich persönlich finde, dass die allgemeine Leistung geringer geworden ist - merke ich hauptsächlich beim Beschleunigen.. Aber die Mitarbeiter von zwei Werkstätten sagten, es sei alles normal. Auch das pfeifen ist meines Erachtens nach lauter geworden. Ölverbrauch ist normal.

Naja, geht schon grob in Richtung mechanisches Problem mit dem Turbo. Aber lass erstmal wie gesagt den Kabelstrang checken.

Themenstarteram 1. September 2011 um 21:24

Welche Nummer hat denn die Feldabhilfe dazu?

Hallo!

wollte mal fragen was bei deinem Meriva jetzt rausgekommen ist!

Habe das gleiche Auto und auch bei mir geht er manchmal in den Notbetrieb - neu starten hilft manchmal aber nicht immer. Beim Auslesen wurde der Gaspedalsensor als fehlerhaft deklariert - habe das Gaspedal tauschen lassen doch der Fehler trat wieder auf => danach wurde Gaspedal u. Kabelstrang durchgemessen und mir gesagt es könnte nur noch am Motorsteuergerät liegen (von zwei verschiedenen Werkstätten)!

Das Motorsteuergerät wollte ich dann zur Reparatur schicken und habe dort angerufen => Antwort: "Wir haben schon oft Motorsteuergeräte mit dem beschriebenen Fehler bekommen - das Motorsteuergerät war aber bei allen Fällen in Ordnung!"

Keine Ahnung was jetzt noch sein kann!:confused:

Auf deine Frage ob man das AGR Reinigen kann, kann ich dir sagen das es geht!

Ist zwar viel arbeit das Auszubauen, aber es geht.

Habe es bei meinem schon gemacht, bilder gibt es sogar hier im Forum.

P.S. Der Deckel des AGR Ventiels muss zu reinigen entfernt werden und anschließend wider Angescheißt werden.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:07

Bei mir ist leider in der Werkstatt absolut nichts rausgekommen... Nur wieder eine Vertröstung....

Momentan sind alle Probleme wie verschwunden - mal schauen, was als nächstes passiert....

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Fahrzeug gekauft leider ohne Garantie und am selben Tag leuchteten diese 2 Leuchten auf aber leider nicht beim probefahren sonder nach dem Kauf:( Wenn der Motor kalt ist klackert es furchtbar und wenn er warm ist auch aber eindeutig weniger. Ich habe auf die Ventile getippt aber es kann auch was anderes sein. Gester habe ich festgestellt, dass er manchmal fürchterlich Abgas rausläst und stinkt dann wieder weniger. Kann das klackern auch vom ARG kommen oder Ventilspiel oder auch Turbolader, obwohl der Turbo nicht zischen tut. Ich werde mal mit dem Andoid Handy den Sound im kalten und warmen zustand hochladen.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Fahrzeug zuletzt noch einmal den Ladedrucksensor reinigen lassen und den Kabelbaum, der zu diesem führt, erneuern lassen.

Seitdem habe ich diese Fehler nie wieder gehabt.

Merkwürdig, daß die Herren "Fehlercodelöscher" nicht auf die Idee gekommen sind, die entsprechenden Live-Daten mal anzusehen.

Mit meinem OP-Com kann ich dutzende Soll/Ist-Werte ansehen, während der Motor läuft. Auch die AGR (EGR) Mimik oder der Ladedruck usw sind auf Mausclick hin zu sehen und eine Diagnose so einfach.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der TL selbst defekt ist. Und Rasselgeräusche können auch entstehen, wenn der Keilrippenriemen nicht richtig gespannt wird (Montagefehler des Spanners). Unser hatte das "ab Werk". Bei 60TKM gerissen - in einer freien Werkstatt repariert - danach fuhr das Auto wie neu!

Im Ganzen verstehe ich nicht, wieso ein FOH nicht in der Lage ist, eine Fehleranalyse zu erstellen - denn mit deren Servicegeräten ist das genauso oder sogar besser möglichwie mit dem OP-Com.

Gruß Niels

die ladedrucksensoren sind es in den allerseltensten fällen. es gab einen motortyp bei dem es wirklich die sensoren waren. bei allen anderen ladedruckfehlern waren es immer andere ursachen. deswegen bekomme ich immer das grinsen :D wenn quer durch alle foren immer der sensor schuld sein soll wenn FCs gesetzt sind.

turbolader gehen bei älteren 17ern übrigens gerne mal kapött. genauergesagt das regelgestänge.

Hallo und hast du  probleme  gefunden  ich hab bei meine meriva gleiche  probleme 

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