Opel Meriva 1.7CDTI mit 220.000 km anschaffen oder nicht?
Hallo zusammen,
Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen, ich suche seit geraumer Zeit ein vernünftiges Auto.
Mein Seat Ibiza war leider Schrott, nein Ford Focus war leider nicht besser. Nein jetziger Escort ist mich brauchbar aber war tatsächlich nur ein Notkauf.
Problem ist, als selbstständiger Handwerker ist es absolut zu klein.
Der Meriva ist als Mischung zwischen Familien- und Handwerksauto ein guter Kompromiss.
Jetzt habe ich einen entdeckt der nicht zu teuer ist (hoffe ich) und auf den Bildern ganz passabel aussieht.
Leider hat die Erfahrung gezeigt das ich von Autos 0 plan habe.
Darum die Frage an Kenner hier. Würdet ihr euch folgenden Meriva vor Ort anschauen um dann damit eventuell(wenns der Händler zulässt) zur Werkstatt fahren zum anschauen oder lieber gleich die Zeit sparen?
Opel Meriva 1,7 CDTi
Preis
1.199 €
Sehr guter Preis
Fahrzeugzustand
Unfallfrei
Kategorie
Andere
Kilometerstand
262.738 km
Hubraum
1.686 cm³
Leistung
74 kW (101 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Anzahl Sitzplätze
5
Anzahl der Türen
4/5
Getriebe
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse
Euro4
Umweltplakette
4 (Grün)
Erstzulassung
11/2005
HU
05/2019
Klimatisierung
Klimaautomatik
Airbags
Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe
Blau
Innenausstattung
Stoff, Grau
Blau, Kat (Euro 4),Stoßstangen und Außenspiegel in Wagenfarbe, Dachantenne, 3. Bremsleuchte, Armlehne, 2x el. Fenster, Multifunktionslenkrad, Radio + CD, Klimaautomatik, 5-Gang, 5x Kopfstützen, Servo, Zentralverriegelung, ABS/ESP, 6x Airbag, Kofferraumabdeckung, Becherhalter, 4. Hand,Stahlfelgen m. Radkappen, Scheckheftgepflegt...
(Zahnriemen gewechselt bei 196.949km, opt. Mängel s. Bilder)
Was meint ihr?
Liebe Grüße und besten dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SouLLesS schrieb am 30. August 2019 um 18:09:57 Uhr:
Händler meinte am Telefon, weil kein TÜV, würde er ihn auch für 1000 abgeben.
Und dann meinst du für knapp 200€ bekommst du TÜV ?
TÜV Gebühr ist ja schon fast 100€, dann lieber den vollen Preis mit 2 Jahren TÜV. (Wenn er es den sein muss)
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59 Antworten
Also ich sag mal so:
Ein Auto mit 262TKm ist immer ein Glückspiel. Vor allem für jemanden der von Autos keine Ahnung hat.
Wenn du uns den Link geben würdest könnte man zumindest mal Bilder sehen und vielleicht das eine oder andere.
Aber bei einem Preis von 1200€ ist ja schon normaler Bremsenverschleiss fast ein wirtschaftlicher Totalschaden - wenn man dafür in eine Werkstatt muss...
Vielen Dank.
Hatte die Hoffnung das die Diesel von Opel langlebig sind ??
link folgt nachher vom PC aus.
Händler meinte am Telefon, weil kein TÜV, würde er ihn auch für 1000 abgeben.
Würde ja gerne noch weiter sparen und mir dann was vernünftiges kaufen aber mein 5 sitzer ist momentan ein 3 sitzer und das ist Mist ??
Hier der Link.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@SouLLesS schrieb am 30. August 2019 um 18:09:57 Uhr:
Händler meinte am Telefon, weil kein TÜV, würde er ihn auch für 1000 abgeben.
Und dann meinst du für knapp 200€ bekommst du TÜV ?
TÜV Gebühr ist ja schon fast 100€, dann lieber den vollen Preis mit 2 Jahren TÜV. (Wenn er es den sein muss)
Verkauf mit TÜV würde er nochmal 100 bis 200 Euro Aufschlag machen, je nach dem wie gut er durchkommt.
Also mal ganz einfach.
Wenn du, wie du gesagt hast, von Autos keinen Plan hast würde ich ein Auto ohne TÜV schon mal gar nicht kaufen.
Zitat:
@SouLLesS schrieb am 30. August 2019 um 18:27:13 Uhr:
Verkauf mit TÜV würde er nochmal 100 bis 200 Euro Aufschlag machen, je nach dem wie gut er durchkommt.
100-200 wir wohl nicht reichen, lass die Finger davon. (Meine Meinung)
Vielen Dank an alle.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht (Ford Focus) das TÜV nichts zu bedeuten hat.
Der hatte 5 Monate neuen TÜV bekommen und die hintere Bremsanlage war komplett durch, Allgemeinzustand laut meiner Werkstatt #hätte niemals TÜV kriegen dürfen# :-(
Ich würde auch die Finger davon lassen.
Zwar macht es den Anschein, daß der Händler mehr oder weniger ehrlich ist, aber er weiß auch, daß ein Auto mit Plakette mehr Geld bringt.
Deshalb macht mich das schon etwas stutzig, daß er nicht direkt mit Prüfbescheinigung anbietet.
Und dann eben, daß Du selbst sagst, Du hast keine Ahnung von Autos...
Wenn Du niemanden mit Ahnung hast, der Dein Vertrauen genießt, laß die Finger von solchen Angeboten.
Denn wenn Du alle anfallenden Arbeiten von jemand Anderem erledigen lassen mußt, dann kauf kein Auto mit so einer hohen Laufleistung...das wird nämlich sonst ganz schnell ein 'einarmiger Bandit' wo jede Menge Geld reingeht bis der halbwegs in Ordnung und noch für mehr als die nächsten zwei Jahre fahrbar ist.
Da spielt's auch keine große Rolle, daß es ein Diesel ist...denn auch bei den Motoren kommt es immer darauf an, wie sie behandelt wurden.
Manche halten nur 100kkm, ander laufen bei guter Pflege auch schonmal 500kkm.
Ich würde den Wagen als Glücksspiel einordnen.
Der sollte von jemandem gekauft werden, der entweder 'nen sehr günstigen guten Schrauber hat oder aber fast alles selbst erledigen kann...jemand, der sich mit dem Modell und Motor auskennt.
Als 'Unwissender' solltest Du besser etwas weiter sparen und versuchen, einen Wagen mit Garantie und/oder erweiterter Gewährleistung suchen.
Schließe mich meinen Vorrednern an. Darüber hinaus hast du den Vorteil, dass es ein Auto ist, dass im Vergleich zu anderen wartungsfreundlich ist und die Ersatzteile sehr günstig sind. Ausser der Motor selbst ist manchmal bisschen verzwickter zu schrauben, aber machbar. Auch in der heutigen Zeit mit vielen erklärenden YT-Videos und Mietwerkstätten kann man vieles selbst beheben. Wer sich auch davor scheut, ist bei einer Finanzierung eines neueren Autos besser aufgehoben, denn meiner Erfahrung nach ist ein Auto, das selbst zum Öl nachfüllen in die Werkstatt gebracht wird, unterm Strich teurer als Raten für ein neueres Auto, insbesondere weil Defekte nicht vorhersehbar sind, die Raten dagegen schon.
Zum Meriva allgemein: Solide und zuverlässig im Allgemeinen, der Motor ist mechanisch auch sehr robust, nur die Zumesseinheit (ca. 200-300 Euro in Werkstatt) kann manchmal Probleme machen. Seltener sind Wackelkontakte am Kabelbaum (600-700 Euro) oder defekte Injektoren (ca. 500€ pro Stück je nachdem welcher oder wieviel Defekt geht) Oder die Injektoren werden am Sitz undicht wie bei mir, hab ich selbst behoben, aber wird auch einige Scheine kosten, prüfen am besten durch Abnehmen des Öldeckels bei laufendem Motor, da darf kein austretender Nebel zu sehen und kein schnelles zisch-zisch-zisch-zisch usw. zu hören sein. Ventilspiel muss nach 150tkm kontrolliert werden (ca. 300€), erfahrungsgemäß kommt man aber um das kostspieligere Nachstellen herum. Prüfen ob gemacht! Zahnriemen alle 100tkm,auch prüfen ob gemacht, sonst machen lassen für ca. 300-400€, hier auch dann gleich das Ölpumpenrad checken, da geht die manchmal Schraube lose, sonst Totaldefekt... oder der Simmering am Ölpumpenrad ist undicht und verölt den Zahnriemen. (Aber bei der Laufleistung wäre es schon passiert, es hatte früher schon Motoren unter 100tkm erwischt mit dem losen Ölpumpenrad)
Dennoch: Der Motor ist trotzdem robust, bis auf das Ventilspiel brauchen andere alte Diesel eine ganz ähnliche Zuwendung bzw. haben andere "Problem"bereiche.
Meine Meinung, als Selbständiger Handwerker würde ich mir zu den heutigen Zeiten kein Diesel Kaufen, es werden immer mehr Straßen für Diesel gesperrt. Das Angebot ist zu Teuer weil ohne TÜV und wegen der hohen Kilometerlaufleistung. Für 1200 € mit TÜV ist OK, da könnte man sich das überlegen, allerdings wie du ja schon selbst erfahren hast, kann man auch Pech haben, warum sonst hat er nur bis Mai TÜV gehabt und keiner wollte ihn.
Außerdem gib es schon Probleme beim Zulassen ohne TÜV und ASU Bericht.
Bevor ich auf alle eingehe, soweit ich weiß kann ich als Handwerker eine Genehmigung beantragen das ich mit meinem Diesel auch in Fahrverbotszonen rein darf.
Kann mich aber auch täuschen.
An dieser Stelle nochmal vielen dank an alle
Hallo zusammen,
ich bin dank euch nochmal in mich gegangen und entscheide mich gegen den Meriva auch wenn er Preislich attraktiv ist.
Mit den Kilometern wird früher oder später was kaputt gehen und ohne helfende Hand die sich auskennt habe ich zu viel respekt vorm selbst schrauben.
Ich habe aber, so denke ich, eine brauchbare Alternative gefunden:
Opel Meriva A Automatik ( easytronic ) ,mit 130429 Km erst .
Erstzulassungsjahr: 2004
Leistung 125 PS
Der Opel bekommt neu TÜV.
Fahrzeug wurde komplett geprüft und hat sonst technisch nichts . Lässt sich gut und sparsam fahren.
CD Radio
Klima
PDC
elktr. Fensterheber vorn
sehr guten Winterreifen
Neue Auspuffanlage
Fahrzeug hat leider folgen Optische Mängel:
Leichten Hagenschaden auf dem Dach und Motorhaube. Mittelmäßige Kratzer am rechten hinteren Radlauf und eine Heckstoßstange mit Parkschaden.
Habe bereits mit dem "Händler telefoniert". Das ist eine kleine Werkstatt die normalerweise Autos kauft um teile zu verkaufen, doch bei dem Meriva war ihnen das wohl zu schade.
Das Auto hat aktuell noch 3 monate TÜV aber er meinte er bekommt ohne Probleme neuen TÜV.
Hörte sich am telefon absolut seriös an und ich hab da ein gutes gefühl, zumindest werde ich die Stunde Fahrt in kauf nehmen.
Kosten soll er 1600 €.
Zahnriemen wurde 2011 gemacht bei ca. 110.000 km, also 20.000 km ca. erst damit gefahren. Bis 2011 lückenlos Scheckheft gepflegt, seit dem aber auch nicht mehr viel gefahren worden.
Hat einen Leichten Hagelscahden den man auf den Bildern nicht sieht und leichte Parkrempler.
Easytronic hört sich ganz gut an, taugt die Technik was oder lieber die Finger von lassen?
Was meint ihr so allgemein zu dem Wagen?
An dieser Stelle nochmals vielen Dank
Zahnriemen 2011 ? dann ist der schon lange überfällig.
Das geht nach Km oder Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn du im Forum Easytronic eingibst, da kommen gefühlt zig Tausend Beiträge. (Reparatur recht teuer)