ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.6 Bj. 2003 - Leistungsverlust, unrunder Lauf

Opel Meriva A 1.6 Bj. 2003 - Leistungsverlust, unrunder Lauf

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:49

Hallo liebes neues Autozuhause-Forum,

gehöre seit 4 Monaten zu den Meriva-Fahrern.

Grundlegend tolles Auto.

In den letzten Wochen hab ich aber das Gefühl, das der Wagen an Leistung verloren hat, der Motor unruhiger klingt und der Wagen irgendwie ruckelt beim Gangwechsel als ob ich schlecht schalte. Heute ist er mir im 4.Gang ausgegangen, beim erneuten Gasgeben und ordentlichem Ruckeln.

Musste dann ein paar Versuche starten bis er wieder ansprang.

Hab auch wenn es kälter war beim Gasgeben (auch im stehen ohne Reifenbewegung) so ein klingen. Das klingt wie ein holzstock der auf ein metallstock klopft. Also ein leicht metalliges klingen und das schneller wenn ich mehr aufs Gaspedal drücke. Es kommt eher aus der linken Motorraumhälfte (wenn man davor steht und rein schaut) In den letzten Tagen ist es weg. Dafür ist jetzt beim Gasgeben aussen ein 1 sec. zischen wie bei einer reifendruckpumpe zu hören.

Die Werkstatt vermutet zu 90 % das es an meinem porösen Mittelschalldämpfer liegt. Beim Handverschliesen auf den Auspuffausgang kommt auch kein Widerstand/Gegendruck. Man sieht schon leicht Metallwolle am Mittelauspuffrohr. Er sei somit davon verstopft und der Motor erstickt.

Hab halt gedacht es liegt am AGR. Aber der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an und daher schließt es die Werkstatt aus.

Kann ich den AGR selbst mal ausbauen? Wo finde ich den im Motorraum?

Kommt das vlt. jemand bekannt vor? Mach mir bisl Sorgen, zumal ich stark auf das Auto angewiesen bin.

Würde mich über evtl. Tipps sehr freuen. Aber mir ist natürlich bewusst, das es aus der ferne schwer zu beurteilen ist ;)

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

seid geraumer Zeit bemerke ich wie mein Meriva 1,6 101PS, EZ:2003 ca80tkm, bei konstanter Fahrweise in hohen Gängen bei weinig Gas ruckelt. Es fühlt sich so an als "schiebt" das Auto! Was noch aufgefallen ist, das manchmal die Warnleuchte für die Abgasanlage aufleuchtet. Geht aber nach einigen Fahrten wieder aus. Habe schon die Zündkerzen gew. ,aber kein Unterschied! Als ich kürzlich von der Arbeit nach Hause fuhr(ca5km) ist der Wagen nur auf 3 Zylinder gelaufen und die Warnleuchte für die Mororelektronik flackerte. Daheim angekommen stellte ich den Motor ab, und startete neu. Motor lief normal ! :confused:

Hat jemand mit solch einen oder ähnlichen Problem Erfahrung?

Bitte um eure Mithilfe.:)

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

Ich tippe mal auf das Abgasrückführungsventil,hatte mal das gleiche Problem beim Astra G.

Scheint auch irgendwie eine Opelkrankheit zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

Zu 99,9 % das AGR-Ventil. Derzeit gibt es sogar Lieferengpässe, aufgrund der großen Nachfrage nach diesem Teil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

Der 1,6 Motor scheint anfällig zu sein gegenüber Fahrten mit niedriger Drehzahl und geringer Belastung , Kurzstrecke und Lndstasse.

Mit meinem alten Astra, der jetzt in Ungarn als Zweitwagen bewgt wird, hatte ich gerade ähnliche Probleme :läuft auf 3 Zylindern, ruckelt und Kontrollampe blinkt.

Nach zwei Tagen in der freien "Dorfwerkstatt", die übrigens zu meiner Überrashung mit einem Tech2-Computer aufwarten konnte!, das Ergebnis:

AGR-Ventil geputzt, neue Zündkerzen, Zündmodul nicht wie zuerst geplant gewechselt, dafür die Empfehlung, mal richtig aufs Gas zu treten und mit höherer Drehzahl Langsrtecke zu fahren. Jetzt scheint alles ok zu sein.

Übrigens noch etwas zu den Kosten: Arbeit und 4 Kerzen ca 50 € zusammen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

Hallo,

Bin zu einen Freund in die Werkstatt. Fehlerauslese Gerät angesteckt. Meldung das, das AGR Ventil defekt ist, also gew und Fehler gelöscht. Siehe da das ruckeln war weg :-) , aber nach wenigen Kilometern brennt die Warnleuchte für die Abgasanlage wieder.

Gestern wieder in die Werkstatt, Fehlerauslese Gerät ran. Fehler: Sensor hinter der Lampdasonde defekt! :-(

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Kosten für den Sensor plus Einbau 120 Euro!

Der Einbau für das AGR Ventil und das ventil haben auch 120 Euro gekostet.

Langsam habe ich die Faxen dick!!!!!

Ich glaube ich kaufe mir keinen Opel mehr, so praktisch der Meriva auch ist!

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein etwas komisches Problem: Der Motor (Benziner, 100PS) fängt nach längerer Fahrzeit (>15 Minuten) an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Meistens passiert es unter Teillast. Tritt man dann die Kupplung, geht der Wagen ganz aus, und ich muss dann ziemlich orgeln, bis er wieder anspringt. Kommt besonders gut vor roten Ampeln... Das ganze wiederholt sich dann.

Lasse ich den Wagen dann kurz stehen (ca. 3 Minuten), dann läuft er wieder, als wäre nix gewesen.

Im Fehlerspeicher ist natürlich nix drin.

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte? Bevor das "blinde Tauschen" in der Werkstatt anfängt...

Gruß Meriva-Papa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva - merkwürdiges Ruckelproblem' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

am 5. Mai 2009 um 18:53

Erster Verdacht wäre eigentlich immer das AGR....soweit ich weiss, kann man da den Stecker abziehen ... wenn er dann läuft, ist es das. Man kann das bei manchen Motoren auch ganz legal stillegen lassen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva - merkwürdiges Ruckelproblem' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

am 5. Mai 2009 um 20:33

Moin!

Mein Tipp wäre auch das AGR, nur wenn das Kabel ab ist kommt die MKL.

Aber andererseits, wenn das AGR richtig kaputt wäre, kommt auch die MKL.

Also Fehler auslesen wäre schon mal nicht schlecht, auch wenn die MKL nicht leuchtet.

Wir haben den gleichen Motor (Z16XE) aber schon komplett ohne AGR.

Es gibt für die Maschine ne Feldabhilfe, AGR Dichtung mit nur einem Loch (AGR damit wirkungslos) und noch neue SW für das Steuergerät.

Also mal FOH fragen was der dafür haben will. Die Dichtung alleine kostet ca 10,-, könntest ja auch selber einbauen.

Wie sieht eigentlich der Ölverbrauch aus!? Wenn ja, könnte es deutlich heftiger werden, d.h. Motornummer zwischen 20BF7699 und 20BK7692?

Mfg Ulf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva - merkwürdiges Ruckelproblem' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

am 7. März 2010 um 8:35

Hallo !

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings sagt mein Opel-Händler dass es das Abgasventil nicht sein kann, denn das würde elektronisch überwacht und würde dann im Fehlerspeicher auftauchen....

Meine Geschichte:

Ich habe im Mai 2009 einen gebrauchten Opel Meriva (BJ 2005 - X01MONOCAB) gekauft.

Da ich beruflich viele Kilometer mache, habe ich das Fahrzeug mit einer Irmscher LPG-Anlage bei Opel nachrüsten lassen.

Bis zum Winter alles völlig problemlos.

Alles es starke Minusgrade gab, wollte die Gasanlage nicht mehr umschalten, bzw. schaltete kurz um und schaltete dann zurück auf Benzin. Zum Opelhänder - Gasdruck erhöht - Problem erledigt.

Nun ist es seit einigen Wochen so, dass das Fahrzeug während der Fahrt immer wieder ruckelt. Ich glaube das Auto hat dann auch weniger Leistung. Es paßiert mal nach bereits 500 m und kalten Motor, mal nach vielen Kilometern auf der Autobahn.

Ich hab dann schon mal von Gas auf Benzin umgeschaltet, aber das macht keinen Unterschied.

Es ist bisher 3x vorgekommen dass dabei erst die gelbe Symbolleuchte mit dem Motor blinkte und dann das gelbe Symbol mit dem Auto+Schraubenschlüssel aufleuchtete. Im Fehlerspeicher waren dann wohl Fehlzündungen hinterlegt.

Opel hat im ersten Reparaturversuch die Zündkerzen erneuert - erfolglos

Im zweiten Versuch eine Gasdüse der LPG-Anlage getauscht - erfolglos (hatte auch extra den Hinweis gegeben dass es auch im Benzinbetrieb auftritt)

Nun werde ich nächste Woche den dritten Versuch starten müssen.

Zwischenzeitlich war ich mal bei einem anderen Openhändler um das Additiv nachfüllen zu lassen. Ich erklärte ihm die Symptome und er tippte auch Zündspüle. "Mein" Opel-Händler meinte aber sie hätte die durchgemessen und sie sei in Ordnung.

Kann sich Jemand darauf einen Reim machen ?

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei konstanter Fahrweise' überführt.]

am 4. März 2017 um 16:04

Zitat:

@MysterioJN schrieb am 3. März 2017 um 21:49:04 Uhr:

In den letzten Wochen hab ich aber das Gefühl, das der Wagen an Leistung verloren hat, der Motor unruhiger klingt und der Wagen irgendwie ruckelt beim Gangwechsel als ob ich schlecht schalte. Heute ist er mir im 4.Gang ausgegangen, beim erneuten Gasgeben und ordentlichem Ruckeln.

Musste dann ein paar Versuche starten bis er wieder ansprang.

...

Kommt das vlt. jemand bekannt vor? Mach mir bisl Sorgen, zumal ich stark auf das Auto angewiesen bin.

So was hatten wir beim Benziner früher, damals war das der LMM = Luftmengenmesser. Ich empfehle diesbezgl. im Forum weiter zu recherchieren.

Wer weiß, evtl. kommen bei deinem Fzg. verschiedene Sachen zusammen, wann war der letzte Service in Fachwerkstatt?

Hinterlege am besten in deinem Fzg. Profil die Motordaten, es ist grundsätzlich wichtig zwischen Benziner und Diesel zu entscheiden bzw. den exakten Motortyp/-code.

http://www.opel-infos.de/modelle/meriva_a.html

am 5. März 2017 um 12:07

"""Die Werkstatt vermutet zu 90 % das es an meinem porösen Mittelschalldämpfer liegt. Beim Handverschliesen auf den Auspuffausgang kommt auch kein Widerstand/Gegendruck. Man sieht schon leicht Metallwolle am Mittelauspuffrohr. Er sei somit davon verstopft und der Motor erstickt."""

Na wenn dein Auspuff schon so marode ist, dann mach einen Neuen rein.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:26

Hab jetzt nen neue Mittelauspuff..Endpot kostet weiter 250 euro und zwingend notwendig ist es laut Werkstatt noch nicht. Daher heb ich mir lieber Geld auf für die Ursachenfindung sofern es wieder auftritt. Er fährt auf jeden Fall ruckelfreier und wieder nicht mehr so "schwerfällig".

Zündspule und AGR guck ich mir als nächstes mal an.

Ich dank euch sehr für eure tolle Unterstützung bisher. Beste Grüße Marco

Kaufst du den in der Apotheke ????

Schau mal in die Bucht, da kostet ein guter (kein Billig) Endtopf ca. 50 € und mittelschalldämpfer 30 €.

Ist zwar 3 teilig, aber das tut der Funktion kein Abbruch.

Ich habe mir vor 3 mon. auch so einen Eingebaut und Funzt tadellos.

Selbst wenn der nur halb so lange hält, ist das bei dem Preis kein Thema.

Kannst ja auch die Edelstahlversion nehmen, kostet auch NUR etwas mehr...ca.70 €.

Was deine Zünsspule anbelangt, kannst du wie folgt Testen....Schlüssel rein und in einem Rutsch starten.

Geht er sofort an und bleibt an, ohne Zuckeln,, dann ist die OK.

Eine def. Zündspule erkennt man auch an unruhigen Motorlauf, zb. an einer Ampel...oder wenn er nur auf 3 Pötten zb. kurzzeitig läuft.

War bei mir so....hab jetzt die hier drin...TOP

http://www.ebay.de/itm/322377247561?...

Und auch mal ZK Testen bzw. neue rein....auch die gehen mal früher ins Jenseits.

Was auch oft hilft, ist die Reinigung der Drosselklappe....wird gerne Vernachlässikgt.

Wenn du auch zb. viel Kurzstrecke fährst, dann mal Injektionreiniger in den vollen Tank, wirkt auch Wunder.

Es muss nicht immer zwingend was Kaputt sein, auch Ablagerungen machen einem Motor schwer zu schaffen.

Lg

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:40

Das Thema ist leider nicht durch. Die Werkstatt meint ich soll weiterfahren bis er liegenbleibt, da wegen leerem Fehlerspeicher man jetzt die Nadel im Heuhaufen sucht und ggf. unnötiges erneuert.

Man ist das ätzend. Unruhig ist er nach wie vor und auch beim anfahren meist sehr holprig. Hinter dem Lenkrad knarzt es und beim starken Einlenken verliert er leicht an Leistung / Licht wird kurzzeitig schwächer. Auch kam gestern dabei wie ein Motorgeräusch beim lenken dazu.

Also ich fasse meine ToDos für die Werkstatt zusammen (hab selber kaum Ahnung von KFZ, bzw keine Bühne oder Garage)

- Zündkerzen wechseln

- Zündspule testen

- Drosselklappe reinigen

- injektionreiniger in Tank

- AGR prüfen?

- Umwälzrollen prüfen lassen wegen "klinggeräusch" beim Gasgeben

Kann man ein Lichtmaschinendefekt feststellen? Auch wenn keine Fehlermeldung vorliegt.

Vlt möchte sich ja jemand aus Bonner Umkreis melden der sich paar EUR verdienen will und mir Seelenfrieden verschaffen kann.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.6 Bj. 2003 - Leistungsverlust, unrunder Lauf