Opel Meriva A 1.8 – Bremslichter ausgefallen, Sicherung 36 fliegt sofort
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Meriva A, 1.8 Liter, Baujahr 2003 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Fehlerbeschreibung:
Alle drei Bremslichter (links, rechts und die dritte Bremsleuchte) funktionieren nicht mehr. Gleichzeitig gibt es auch Probleme mit der Kofferraumverriegelung, die sich nicht immer zuverlässig öffnet.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
• Ich hatte zunächst einen Kabelbruch im Bereich des Kofferraumkabelbaums vermutet, da das ja eine bekannte Schwachstelle ist. Der Kabelbaum wurde bereits erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.
• Auch der Bremsschalter wurde getauscht – leider ohne Erfolg.
• Die Sicherung Nr. 36 (zuständig für ESP, ABS und die Bremslichter) war durchgebrannt. Nach dem Austausch hält die Sicherung jedoch nicht lange – beim Betätigen des Bremspedals fliegt sie sofort wieder raus.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Könnte es ein Kurzschluss in der Verkabelung sein, oder gibt es ein bekanntes Problem in dem Bereich?
Zusatzinfo die möglicherweise eine Rolle spielt:
Es geht oft (vor allem bei Autobahnfahrten das ESP Symbol an). Beim nächsten Start ist dies jedoch wieder erloschen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße