Meriva A 2005 Easytronic startet, fährt dann in Zeitlupe los
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe..
Ich schreib mal was mein Problem ist...
Also Opel Meriva A Easytrinic von 2005 Startet fährt dann aber in Zeitlupe los dauert etwas bis der dann ich glaub richtig Schaltet dann gehts wenn er dann einmal klargekommen ist fährt er ohne Problem weiter , getestet selbst zu Schalten dann stehr er aber meist direkt nach dem starten im VIERTEN Gang läßt sich fahren aber dauert etwas bis der richtige Gang drin ist.
Werkstätten abgeklappert glaub keiner weis so wirklich was los ist einmal wird gesagt Kupplung mussgemacht werden der andere sagt Steuergerät usw villt ist hier jemand der Ahnung hat . Hab auch ein foto von den Fehlerauslesen . Dann noch ein beim langsam Bremsen macht der zu 2mal son zucken merkt man am Fuss .
Bin über jede Hilfe Dankbar
Lg Steffie
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8 Antworten
Moin da steht doch schon mal ein Problem was dein Auto hat, erstmal wie alt ist die Batterie?
Dann hast du schon an dir Massebänder gedacht oder kontrolliert.? Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewesen.
Was hast der Moppel gelaufen?
Zitat:
@andi295 schrieb am 16. November 2024 um 18:16:42 Uhr:
Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal
gewesen.-gewechselt-
Wohlgemerkt bei der Easytronic, und nicht bei den Bremsen.
Nicht daß es da zu Verwechlungen kommt.
Und nicht nur die Flüssigkeit gewechselt, sondern auch einen Stellgliedtest mit dem Diagnosegerät durchgeführt.
@lagusan
Einer der wenigen der evtl.helfen könnte, der FOH und die freien Werkstätten kennen die Easytronic meist nicht oder nicht mehr.
Moin,
Fehler 2-4 geht eher in Richtung ABS... Nr.1 könnte das Getriebe-STG sein oder falsche/nicht angelernte Tastpunkte der Kupplung.
Wenn die Drehzahl normal steigt ohne das die Geschwindigkeit zunimmt, könnte auch die Kupplung langsam verschlissen sein. Oder die Ansteuerung der Kupplung stimmt nicht. Vielleicht auch zu alte Bremsflüssigkeit in dem Gefäß unten am Steuergerät. Wird selten bis nie beachtet. Hätte denselben Effekt wie bei ner Bremse, die dann auch nicht mehr volle Leistung hat. Schleifende Kupplung wird natürlich auch schnell warm, riecht dann aber auch verbrannt, wenns länger gemacht wird.
Kupplungsweg kann per OP-Com getestet werden. Für Bremsflüssigkeit gibt Tester für ein paar Euro.
Viele Vielleichts, die eigentlich nur vor Ort und/oder mit passender Technik und Kenntnis der Materie genauer geprüft werden können. Unser Profi oldman ist leider meines Wissens nicht mehr aktiv, und mein aktives Schrauben an der Easytronic ist auch schon ein paar Jährchen her, weil der Corsa nach einigen Reparaturen immer störungsfrei lief.... ein bisschen Wissen ist noch da, aber wurde kaum gebraucht in den letzten Jahren...
Gruß Lars
@lagusan
Aber es ist schön daß sich überhaupt noch einer aktiv mit der ET beschäftigt.
Und ja, die sich gut auskennen sind leider alle nicht mehr hier, und Oldmanscout haben sie auch vergrault.
Habe meinen nach über 20 Jahren auch schweren Herzens verkauft, die ET ist immer sauber gelaufen. Wurde auch alle 2 Jahre gewartet, denn frische Bremsflüssigkeut und der Test sind nun mal das A und O bei der ET.
@Siggi1803 Wir haben unseren jetzt auch verkauft, der lief bei uns 5 Jahre ohne große Probleme es wurde wie du schon geschrieben hast die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein Stellgliedtest gemacht.
Es ist halt eine reine Sache der Wartung.
Gruß andi295
Vielen Dank für die Antwort.
Ich weiss nicht wie man das jetzt schliesst . Werde alles bei der Werkstatt ansprechen .
Wir lassen den Thread offen, denn wir hoffen das du uns die Ergebnisse noch mitteilen möchtest.