ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A | Bj. 2004 | Radio nachrüsten

Opel Meriva A | Bj. 2004 | Radio nachrüsten

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:19

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und verzweifle ein wenig bei der Suche nach dem richtigen Anschluss für ein Nachrüstradio. Habe den Wagen seit nem Jahr und jetzt bemerkt, wieso im Display eigentlich immer Display Safe steht. Der Autohändler oder ein Vorbesitzer haben das Radio ausgetauscht ohne es zu einheiraten und neu zu verheiraten. Mein Ziel ist es ein einfaches ein DIN Radio mit Bluetooth Funktion einzubauen, damit ich übers Handy Spotify im Auto hören kann (habe keine Lust mehr auf Radio).

Jetzt mein Problem. Ich habe das ganze Internet abgeklappert auf der Suche nach dem richtigen Adapter für meinen Meriva, damit ich eben ein normales Radio anschließen kann, finde aber nichts. Das hier ist das Beste was ich finden konnte: https://www.caraudio24.de/.../...gra-Meriva-ab-2005-silber::24561.html

Aber selbst hier bin ich unsicher, denn die meisten Adapter gelten wohl ab Bj. 2005 oder 2006.

Ich hoffe hier sind Opel Legenden die Ahnung davon haben und mir ggf. einen Link geben können welchen Adapter ich brauche und der auch funktioniert und vielleicht welches Radio damit dann auch funktioniert oder worauf ich bei nem Radio achten muss?

Ich habe bei mir auch Knöpfe am Lenkrad aber die brauche ich absolut nicht. Wieso diese Info? Naja ich habe im Internet irgendwas von CanBus gelesen, wenn man Bordcomputer oder Lenkradtasten nutzen will aber im Zweifel brauche ich das alles nicht bei meiner Gurke, ich will einfach Spotify abspielen können. P.S mit so einem FM Transmitter habe ich es schon probiert aber erfolglos, daher der Stress mit nem Radio.

Wenn ich hier keine Hilfe finde gebe ichs wohl auf und bleibe bei meiner kleinen Anker Bluetooth Box :')

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner Erfahrung nach muss ein vorheriges Radio nicht entheiratet sein, also das Radio selbst. Es sei denn, Du wolltest es verkaufen.

im Bordcomputer selbst muss ein Radio erklärt auch dann sein, wenn Du ein Fremdradio einbaust, welches auch immer.

Meiner meinung nach gibts den CAN-Bus erst seit Baujahr 2005.

Vielleicht findet sich ja wer, der das bestätigt.

Meiner Meinung nach passt der Adapter, den Du oben verlinkt hast.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:39

Danke für die Antwort! Also laut Opel Händler kann man bei meinem Radio nichts machen, weil dieses nicht korrekt entheiratet wurde oder so und deswegen auch kein Code erstellt werden kann aber genau hab ich das auch nicht ganz verstanden. Ich wüsste spontan auch nicht wie man ein Fremdradio korrekt "erklärt" oder mit dem Auto "verheiratet".

Ich bin nur total unsicher, da es im Internet verschiedene Adapter gibt, bei denen auch dabei steht, dass diese nur für einen bestimmten Hersteller dann funktionieren und nicht universal für jedes Radio verwendbar sind.

Warte ich mal erst ab LG

kommt drauf an, welches Bj. deiner ist.

Oder zieh einfach mal das Radio raus, dann siehst du, ob du ISO oder Quadlook hast.

ISO sind die beiden braunen, der Quadlook ist der große schwarze.

Entheiraten muss man das Radio von Opel nur, wenn man wieder ein Opelradio einbauen will.

It für dich nicht Relevant, da du ja ein 1 Din mit BT haben willst.

Ich pers. würde da eher ein 2 Din Android einbauen, aber das willste du ja nicht, obwohl du da mehr Freude dran hättest, aber egal.

LFB wäre da noch Interessant, da die meisten Anbieter dafür eine BOX mit im Paket hätten zur Programmierung der LFB im Radio.

Sei es drum, wenn du einen ISO Anschliß hast, dann ist der Einbau ein Kinderspiel, lediglich ist da nur meist ROT und GELB zu Vertauschen, damit das alles einwandfrei läuft, wegen Zündungsplus und Speicherung der Sender.

Ist aber nicht bei allen 1 Din Radios so, bei Kennwood ist das so weit ich weiß schon Intern verkabelt.

Mein kurzfristig eingebautes Pioneer hatte das nicht und die Kabel mussten vertauscht werden.

Ich habe ein Pumpkin 2 Din Android drin mit allem schicky micky, würde auch kein anderes mehr nehmen.

Einbau ist fast genauso einfach.

Bei meinem sind noch ISO Anschlüsse drin, aber 2005 irgendwann kam dann Quadlook.

Im Display hast du dann nur noch die Uhrzeit und Temp. oben drin stehen und das Datum, wenn man auf den Knopf drück, ist aber Unwichtig, weil es eh keinen Juckt, zumindest mich nicht (Display oben auf Amaturenbrett).

Zum Einbau vom Androidradio habe ich und andere schon eine Ausgibige Einbauanleitung verfasst.

Nutz mal die SuFu ;)

Ist alles ganz Easy mit dem Einbau, brauchst dir da keinen Kopf machen, musst nur Wissen, welchen Anschluß du hast....daher Radio mal raus ziehen und den Rahmen da drin, da hängen die Anschlüsse dran

bei deinem Link kann es allerdings sein, das der Antennenstecker nicht passt (der blaue).

Siehst du aber alles, wenn Radio und Rahmen raus sind ;)

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 22. Juni 2022 um 19:35:37 Uhr:

 

Meiner meinung nach gibts den CAN-Bus erst seit Baujahr 2005.

Vielleicht findet sich ja wer, der das bestätigt.

Nicht so ganz,

es wurde so "mittendrin" gewechselt.

Anfang 2004 war er noch ohne, mit den Radio´s wie z.B. das CAR 2003 und ähnliche.

Dann habe ich jetzt auf die schnelle die Preisliste von Juni 2004 gefunden.

Da werden nur noch die CAN Bus Radio´s wie CD30 und ähnliche aufgelistet.

Also nicht zum Modelljahreswechsel im Herbst.

Wenn das originale Radio nicht mehr drinnen ist sieht man es am besten dass CAN Bus verbaut ist an der Hecktüre. Denn die hatte vorher noch den Knopf zum öffnen der Tür, ab CAN Bus ist der Knopf weg und es funktioniert mit einem Sensor in der Griffschale.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:02

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich habe das Gefühl, dass wir der Lösung auf der Spur sind :)

Also soweit ich es im Auto gesehen hah, habe ich einen Quadlockstecker. Wie es da aber mit CanBus aussieht weiß ich nicht. Das mit dem 2 Din Android Radio kann ich nachvollziehen, wäre aber nicht so ganz in meinem Budgetrahmen drin, möchte auch nicht, dass mir jemand die Scheibe einschlägt und es dann am ende klaut oder so, daher reicht das 1 Din völlig aus.

Ich habe mal hier Bilder hinzugefügt, vielleicht helfen diese ja?

Ich habe nach meiner Recherche auch schon gemerkt, dass mein Bj echt ein Pechvogel ist was das Radio angeht und genau in dieser Phase etwas angepasst worden ist und ich da so einen Sonderfall hab. Naja hilft ja nichts..

Was ich noch sagen kann ist, dass original in meinem Meriva ein CDR 2005 Radio verbaut war. Das Radio wurde aber von einem Vorbesitzer eben ausgetauscht und jetzt ist in meinem Meriva ein CD 30 MP3 Radio verbaut. Das Radio wurde aber nicht korrekt von seinem Ursprung entheiratet, daher denkt das System es ist gestohlen und zeigt bei mir im Auto dann nur Display Safe an und den Bordcomputer konnte ich daher auch nie nutzen (hat mich aber bisher nie gestört).

Was toll wäre ist, wenn ihr mir dann sagen könntet, ob ich mir den oben verlinkten Aufsatz kaufen soll, dann hole ich mir ein passendes 1 DIN BT Radio mit ISO Stecker dazu und ich bin ready to go? Das mit den Kabeln war ein guter Hinweis! Würde ich dann gucken, dass es richtig ist, gibt sicher viele Youtube Videos dazu :)

Img
Img

Ich bin jetzt gar nicht der Elektriker/Elektroniker,

aber wie kann man in den Moppel ein CD30 mit CAN Bus einbauen, wenn der überhaupt noch kein Bus-System hat?

Oder hat man einfach so ein Teil reingschoben weil das CDR 2005 kaputt war, damit kein Loch vorhanden ist.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:03

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:53:53 Uhr:

Ich bin jetzt gar nicht der Elektriker/Elektroniker,

aber wie kann man in den Moppel ein CD30 mit CAN Bus einbauen, wenn der überhaupt noch kein Bus-System hat?

Oder hat man einfach so ein Teil reingschoben weil das CDR 2005 kaputt war, damit kein Loch vorhanden ist.

Das ist ne gute Frage also ich habe keine Ahnung von CAN Bus, hab nur viel hin und her gelesen im Internet. Und wieso das andere Radio eingebaut wurde weiß ich leider nicht. Aktuell funktioniert halt einfach nur das Radio und der CD Spieler. In der Anzeige wird halt Uhrzeit, Außentemperatur und Display Safe angezeigt.

Zitat:

Was ich noch sagen kann ist, dass original in meinem Meriva ein CDR 2005 Radio verbaut war.

Wenn obiges stimmt, dann iritiert mich, dass Display Safe angezeigt wird.

Meines Wissens konnte das CDR 2005 keinen CAN-Bus ? Siggi möge mir widersprechen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:38

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 23. Juni 2022 um 14:30:49 Uhr:

Zitat:

Was ich noch sagen kann ist, dass original in meinem Meriva ein CDR 2005 Radio verbaut war.

Wenn obiges stimmt, dann iritiert mich, dass Display Safe angezeigt wird.

Meines Wissens konnte das CDR 2005 keinen CAN-Bus ? Siggi möge mir widersprechen.

Also Laut Opel Händler (hat das mit nem Gerät ausgelesen) wurde das CD 30 Radio nicht von seinem Ursprungs Auto korrekt entheiratet und laut Gebrauchsanweisung wird der Diebstahlschutz aktiviert und kann nur mit dem korrekten Code entsperrt werden aber das geht wohl dann auch nur im Ursprungs Fahrzeug, kann ich bei mir also vergessen.

Ist aber auch mehr oder weniger egal, da ich ja ein Radio nachrüsten will, damit ich eine Bluetooth Funktion hab :D

Wenn ichs also richtig verstehe habe ich kein CAN Bus bei mir und brauche also auch keinen Stecker dafür korrekt? Ich kann also den oben verlinkten Adapter kaufen und mit dem Radio hier verbinden: https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 23. Juni 2022 um 14:30:49 Uhr:

 

Wenn obiges stimmt, dann iritiert mich, dass Display Safe angezeigt wird.

Meines Wissens konnte das CDR 2005 keinen CAN-Bus ? Siggi möge mir widersprechen.

Da müßte man das ganze live sehen, warum, weshalb das Bus Radio trotzdem läuft.

Denke da ist was zusammengestrickt worden.

Aber das "Safe" kommt bei den Radio´s ohne CAN Bus, wenn nach abklemmen der Stromzufuhr der richtige Radiocode noch nicht eingegeben wurde.

Dies haben die Bus Radio´s nicht, denn sie werden ja mit der VIN an das Fahrzeug gebunden und da spielt es keine Rolle wenn sie mal ohne Strom waren.

Zum CAN-Bus sage ich jetzt nix mehr

Billiger wäre dieses:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_107_sspa?...

richtig siggi, das cdr2005 (was ich hatte) besitzt kein Bus und mit dem Safe ist auch richtig.

Na Fakt ist jetzt jedenfalls, er braucht, um das neue 1 Din Radio zu betreiben, einen Steckerverbinder, der von Quadlook auf die Steckerverbindung vom Radio passt.

Im 1 Link von ihm ist ja von Quadlook auf ISO verbunden.

Hat das neue Radio einen ISO Anschluß, ist alles TOP und kann er nehmen, einbauen und Freuen.

Hat das neue Radio allerdings (wie bei Pioneer zb.), einen anderen Anschluß als ISO am Radio, dann bräuchter er schon wieder einen Spezielleren Anschlußadapter vom HST.

Daher die Frage an Likely....welchen Anschluß haste denn am neuen 1 Din Radio ?

Den ISO Anschluß ?

Deswegen wollte ich ja, das du das alte CD30 da mal raus nimmst und den Stecker anschaust.

So wie ich das sehe, ist dein Set aus dem Link im ersten Beitrag soweit dann Passen für ISO, auch Antennenstecker passt alles.

Musst dann lediglich die Rote und Gelbe Phase, die einzeln sind, richtig Verbinden.

Rot=Dauerplus

Gelb=Zündungsplus

Würde auch falschrum Funktionieren, werden bei Ausschalten dann aber keine Sender geschpeichert und du musst das Radio statt über Zündschlüssel, eben am Radio ausschalten.

Daher das Vertauschen der Kabel Rot/Gelb ;)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:56

Zitat:

Daher die Frage an Likely....welchen Anschluß haste denn am neuen 1 Din Radio ?

Den ISO Anschluß ?

Deswegen wollte ich ja, das du das alte CD30 da mal raus nimmst und den Stecker anschaust.

So wie ich das sehe, ist dein Set aus dem Link im ersten Beitrag soweit dann Passen für ISO, auch Antennenstecker passt alles.

Musst dann lediglich die Rote und Gelbe Phase, die einzeln sind, richtig Verbinden.

Rot=Dauerplus

Gelb=Zündungsplus

Würde auch falschrum Funktionieren, werden bei Ausschalten dann aber keine Sender geschpeichert und du musst das Radio statt über Zündschlüssel, eben am Radio ausschalten.

Daher das Vertauschen der Kabel Rot/Gelb ;)

Noch habe ich kein Radio gekauft aber es hilft schon mal ungemein, dass ihr quasi bestätigt, dass es so wie ich es mir nach langem Überlegen und rumfragen gedacht hab auch korrekt ist (schauen wir mal).

Ich werd jetzt den Anschluss bestellen und dazu ein passendes Radio mit ISO Anschluss und werd das ganze dann einbauen und beten, dass es funktioniert aber sollte ja eigentlich. Lieben Dank schon mal an euch!! Falls ich beim einbauen irgendwelche Schwierigkeiten bekomme melde ich mich noch mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A | Bj. 2004 | Radio nachrüsten