Opel Meriva A mit AFL H7 Scheinwerfer
Hallo Gemeinde,
hab eine Frage zum Opel Meriva A mit AFL Scheinwerfer mit H7. Kann man diese Scheinwerfer selbst einstellen oder muss man unbedingt zum FOH. Ich habe eine Stellschraube gefunden, jedoch passiert da herzlich wenig beim Drehen. Man kann bei diesem Model die Beleuchtung von Asymmetrisch auf Symmetrisch (z.B. England) elektrisch umstellen. Wenn ich dies tue, höre ich zwar, dass in den Scheinwerfern irgend etwas passiert, aber nach meinem Empfinden, ändert sich nichts am Leuchtbild. Mir stehen die Scheinwerfer einen Tick zu niedrig und ich würde diese gerne leicht höher stellen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die einstellschraube, an der du gedreht hast. Ist due für rechts links.
Für die höhe, sind ebenfalls schrauben von oben . Mitnem imbus . Wennbich morgen dazu komme, mach ich ein foto.
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15 Antworten
Man kann die Scheinwerfer natürlich mit haushaltsüblichen Werkzeug einstellen, jedoch rate ich davon ab. Man trifft die vorgeschriebene Lichtkante einfach NIE so wie es sich gehört. Die strahlen dann sonst wo hin. Gehe lieber in eine Werkstatt und lasse es einstellen. Jedoch wichtig: Bestehe darauf mit rein kommen zu dürfen und achte darauf dass das Gerät richtig einstellt wird! Auf dem Scheinwerfer steht eine % Zahl, die muss passen. Meine AFL im Vectra C bekommen z.B. 1,0%, der Mechaniker wollte sie aber mit 1,4% einstellen - das wäre aber viel zu niedrig gewesen.
Zitat:
@draine schrieb am 4. Januar 2017 um 13:22:59 Uhr:
Man kann die Scheinwerfer natürlich mit haushaltsüblichen Werkzeug einstellen, jedoch rate ich davon ab. Man trifft die vorgeschriebene Lichtkante einfach NIE so wie es sich gehört. Die strahlen dann sonst wo hin. Gehe lieber in eine Werkstatt und lasse es einstellen. Jedoch wichtig: Bestehe darauf mit rein kommen zu dürfen und achte darauf dass das Gerät richtig einstellt wird! Auf dem Scheinwerfer steht eine % Zahl, die muss passen. Meine AFL im Vectra C bekommen z.B. 1,0%, der Mechaniker wollte sie aber mit 1,4% einstellen - das wäre aber viel zu niedrig gewesen.
Dann muss ich doch mal präziser werden. Zugriff auf ein Scheinwerfer Einstellgerät habe ich. Das es für den Abstrahlwinkel eine individuelle Prozentzahl gibt, ist mir auch bekannt. Ich hatte mir Antwort von jemandem erhofft, der sich doch etwas genauer mit dem Meriva AFL Scheinwerfer auskennt. Zumal ja bei diesem Scheinwerfer auch einiges elektrisch gesteuert wird und es pro Scheinwerfer nur eine Einstellschraube gibt. Trotzdem Danke!
Ich habe ehrlich gesagt den Halogen-AFL-Scheinwerfer noch nicht Live gesehen aber aufgrund der Tatsache das sich die Linse auch seitlich bewegt, müssten da auch definitiv 2 Stellschrauben sein. Guck mal ob da irgendwo noch ein Loch im Blech ist oder ähnliches, wo man einen Schraubenzieher durchstecken könnte. Beim Vectra C sind die Einstellschrauben auch relativ weit voneinander entfernt und über ewig lange Schneckengewinde verbunden.
Hallo,
die einstellschraube, an der du gedreht hast. Ist due für rechts links.
Für die höhe, sind ebenfalls schrauben von oben . Mitnem imbus . Wennbich morgen dazu komme, mach ich ein foto.
Zitat:
@Snowgay schrieb am 4. Januar 2017 um 23:04:12 Uhr:
Hallo,
die einstellschraube, an der du gedreht hast. Ist due für rechts links.
Für die höhe, sind ebenfalls schrauben von oben . Mitnem imbus . Wennbich morgen dazu komme, mach ich ein foto.
Ja bitte, das wäre Super.
Fahr zum TÜV, Lichteinstellen kostet nix.
Natürlich kostet das was. Die arbeiten doch nicht umsonst. Kostenlos ist höchstens die Überprüfung, die Einstellung zahlst du aber in jedem Fall.
Hab noch nie was bei der GTÜ gezahlt, hab da schon mehr hingeschickt, die zahlen auch nix.
Die meisten von Euch schicken einem ja ganz lustige Tipps. Ich möchte aber wissen, wie dieser Scheinwerfer funktioniert. Ich möchte es selbst machen können. Der Einzigste der mein Anliegen bisher wirklich verstanden hat, ist Snowgay. Sonst hätte ich das Thema hier ja nicht posten müssen. Trotzdem Danke!
Hallo, das Loch mit der Markierung 1 ist für rauf runter
Das mit 2 ist links rechts.
Man braucht einen langen Imbus um an den rauf runter Dreher zu kommen.
Bei dem Loch 2 verdreht man glaube den gesamten scheinwerfer.
Wenn man bei afl links rechts ändern will, geht das über Software.
Denn mit dem Dreher 2.verstellt man somit die Richtung des Fernlicht.
Logischerweise auch das vom afl aber wenn afl falsch leuchtet und man dreht am 2er ist am ende afl richtig, aber Fernlicht falsch.
Viel spass beim drehen
Nur für Dich. Weils so lustig ist :-))
Was macht ein Autofahrer wenn er Nachts durch den Wald fährt und sieht in 4 m Höhe einen, der sich aufgehängt hat?
Zum Boschdienst fahren und Scheinwerfer einstellen lassen.
Hier vom Boschdienst :-))
Jo, dolle Anleitung, nen Fehler bei der Berechnung gemacht sind dann die die dir mit Blendgranaten entgegen kommen. Wenn ich mal kein Geld mehr habe um das Licht einstellen zu lassen.................. .
Zitat:
@Snowgay schrieb am 6. Januar 2017 um 12:48:01 Uhr:
Hallo, das Loch mit der Markierung 1 ist für rauf runter
Das mit 2 ist links rechts.
Man braucht einen langen Imbus um an den rauf runter Dreher zu kommen.
Bei dem Loch 2 verdreht man glaube den gesamten scheinwerfer.
Wenn man bei afl links rechts ändern will, geht das über Software.
Denn mit dem Dreher 2.verstellt man somit die Richtung des Fernlicht.
Logischerweise auch das vom afl aber wenn afl falsch leuchtet und man dreht am 2er ist am ende afl richtig, aber Fernlicht falsch.
Viel spass beim drehen
Hallo Snowgay,
möchte mich ausdrücklich für Deine fachlich, kompetente Antwort und der damit verbundenen Arbeit, die Du Dir gemacht hast, Danken! Ich habe jetzt verstanden, wie dieser Scheinwerfer funktioniert und habe somit die Antwort bekommen, die ich gesucht habe.
Hoffe, es gibt noch mehr von Deinem Kaliber auf dieser Plattform. Selbstverständlich werde ich alle Regeln und Vorschriften beachten.