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Opel Meriva B Bj. 2011 stottert beim Beschleunigen

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:26

Wie der Titel verrät, hab ich ein problem mit meinem Meriva. Dabei handelt es sich um ein Opel Meriva b 2011, 1,4l mit 90k kilometer.

Dieser fängt komischerweise nach so 15-30min an beim gas geben zu „stottern“. Wenn ich das Gaspedal allerdings nur vorsichtig so weit bediene das er gerade so die kraft aufbauen kann zu beschleunigen geht es.

Die Stotterer sind nur zwischen 1400-2000 Umdrehungen, danach geht ist wieder alles okay. Starten des Autos funktioniert problemlos.

Vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit gleichem gemacht oder hat rat was ich unternehmen kann.

Danke im voraus!!

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5 Antworten

Zündspulle Zündkerzen AGR Ventil und Dreckige Drosselklappe Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor Lufmassensensor und wenn man es noch nie gemacht hat das Auto aus lesen lassen das wäre das beste

@Foenn

Zuerst einen Satz neue Zündkerzen einbauen.

Wenn das stottern dann immer noch vorhanden ist, neues Zündmodul rein.

Welchen 1.4 Motor hast du denn?

Das Problem habe ich auch seit 2 Jahren. Nie eine Lösung gefunden.

Getauscht wurde bisher:

Ansaugbrücke kpl. Mit allen Drum und dran

Ventildeckel

Zündkerzen

Zündmodul

Lmm

Mal eine Frage:

Der A14Net hat 2 Kühlwassersensoren.

Einer am Wasserverteiler, einer am Thermostat.

Welcher ist für was zuständig?

Vermute ja, einer für das MSG zur Einspritzung, der andere für die reine Anzeige im Cockpid.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 13. November 2024 um 20:01:29 Uhr:

Der A14Net hat 2 Kühlwassersensoren.

Einer am Wasserverteiler, einer am Thermostat.

Das am Thermostat ist der Anschlussstecker für die Beheizung zur Absenkung der Öffnungstemperatur von 105°C auf 95°C.

Ein zweiter Sensor sitzt aber am bzw. im Kühler.

Zitat:

Welcher ist für was zuständig?

Vermute ja, einer für das MSG zur Einspritzung, der andere für die reine Anzeige im Cockpid.

MSG und Kombiinstrument müssten die Temperatur eigentlich beide vom Sensor am Verteilerflansch bekommen. Nur dort stimmt die Temperatur ja genau.

Der Sensor am Kühler wird vermutlich für den Lüfter verwendet.

Aber wirklich wissen tue ich's auch nicht. ;)

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