Opel Meriva B, welcher Schlauch ist es?
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Meriva B, BJ 2015, 120PS, Benziner.
Ich habe Probleme mit dem Kühlsystem, es fehlt immer Kühlwasser und habe ich gesehenen das ein Schlauch kaputt ist. Siehe Bild
Ich weiß nicht ob der Schlauch zum Kühlsystem gehört, der schlauch ist längs gerissen.
Kann mir jemand helfen ????
Ich bin völlig ratlos
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist ein Kabelbaum wo du drauf zeigst.
@Jaczee
Sieht man doch weiter hinten an der Drosselklappe wo es feucht ist.
Dürfte wohl der Flansch sein, links am Zylinderkopf.
Hier das Teil auf Pos. 28 und dort mal schauen ob es feucht ist.
ok der Kabelbaum ist es nicht.
Ich habe wohl auch herausgefunden das es der dicke Kühlschlauch ist, der scheint undicht zu sein.
Aber vielen vielen Dank
Hallo Leute, hallo Jaczee, also das erste Bild ist, wie schon vorher geschrieben wurde, ein Kabelbaum, weil er in dieser gerippten Ummantelung steckt. Meistens ist es der Schlauch der von dem schwarzen Kunststoff- Flansch am Motor, in dem auch der Temperatur- Sensor sitzt, zurück in den Ausgleichs- Behälter führt oder der Kunststoff- Flansch selbst. Bei mir hatte das Ding nur einen Haarriss der reichte um den gesamten Motorraum mit Kühlmittel zu versiffen. Da ist bei heißem Motor schon ordentlich Druck drauf. Natürlich kann es auch der dickere Schlauch sein, das sollte sich bei ca. 90 Grad warm gefahrenem Motor aber leicht feststellen lassen. Spätestens dann sollte auch der große Kühlkreislauf aufmachen und der Lüfter in Aktion treten.
hallöchen
sorry das ich mich jetzt erst melde
es war der kühlmittflansch
Hallo an die Opel- Gemeinde,
jaja, der blöde Kunststoff- Flansch. Man muss nicht verstehen warum man sowas nicht aus Metall oder Druckguss baut. Aber schließlich wollen alle Hersteller ja auch noch Ersatzteile verkaufen und das bescheuerte Ding haben sie mit Sicherheit schon sehr oft verkauft. Immerhin muss bei dem 120 PS - Motor kein Turbolader mit gekühlt werden, sonst besteht auch noch die Gefahr das der zu heiß läuft und in die Binsen geht. Dann wünsche ich weiterhin gute Fahrt
@diewecom
Dann schaue erst nicht unter die Haube bei Mercedes.
Da haben selbst die AMG Modelle Kunststoffteile zuhauf am Motor und wegbrechen.
Auch bei Audi und BMW der Fall.
Nur der Unterschied ist, kosten ein Schweinegeld die Ersatzteile und teilweise ist der Austausch mit viel Schrauberei verbunden.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. Apr. 2023 um 11:47:09 Uhr:
Dann schaue erst nicht unter die Haube bei Mercedes.
@hwd63
Das kenne ich vom S212, auch Premium Hersteller müssen sparen.
Wer das speziell bei AMG sehen möchte, geht bei YT auf den Kanal von Motoren Zimmer.
Die schrauben fast nur an AMG, was da teilweise für Folgeschäden auftreten wegen einem 2€ Plastikteil, lecko mio.
Gruß
Andre
@tchibomann
Ja den Kanal kenne ich, Motoren Zimmer und genieße es immer.
Allein schon der Luftfilter Innenraum mit Motorraum, mal so eben 1.000 Euro, Filter und Lohn.
W140 S-Klasse, habe ich die Tage auch geguckt. Die ersten Jahre bezahlt man das als stolzer Neuwagen Pilot vielleicht, aber danach sicher nicht mehr...
Gruß
Andre
@ tchibomann
Jaja, Jean- Pierre erklärt das ja immer mit Liebhaber- Service......... ich gehe davon aus dass seine Kundschaft sich das leisten kann den kompletten Rundum- Service machen zu lassen mit Getriebespülung und allem Blabla. Natürlich setzen auch andere Hersteller Kunststoffteile ein auch die Premium- Marken, aber an solch kritischen Stellen wie dem Kühlsystem, sollte man sich überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. Metallteile oder spezielle Metalllegierungen würden die Temperaturschwankungen sicher besser verkraften. An einer Heizung z.B. verbaut man ja normalerweise auch keine PVC- Rohre
Zitat:
@LegendaryKadett schrieb am 22. Mai 2023 um 23:38:12 Uhr:
@ tchibomann
Jaja, Jean- Pierre erklärt das ja immer mit Liebhaber- Service......... ich gehe davon aus dass seine Kundschaft sich das leisten kann den kompletten Rundum- Service machen zu lassen mit Getriebespülung und allem Blabla. Natürlich setzen auch andere Hersteller Kunststoffteile ein auch die Premium- Marken, aber an solch kritischen Stellen wie dem Kühlsystem, sollte man sich überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. Metallteile oder spezielle Metalllegierungen würden die Temperaturschwankungen sicher besser verkraften. An einer Heizung z.B. verbaut man ja normalerweise auch keine PVC- Rohre
Oh, du glaubst gar nicht, was für Material z.B. für eine Fußbodenheizung verwendet wird. Richtig, Plastik, einlagig, Sauerstoffdicht. Es ist übrigens kein Thema, Plastik im Kühlsystem zu verwenden, gibt noch viel mehr davon als nur den Schlauch. Das Plastik ist Temperaturstabil und viel elastischer als der gleiche Anschluss in Aludruckgus. Und das, was dort fast immer den Geist aufgibt, ist die Dichtung. Hatte ich bei meinem auch schon, der Flansch ist eigentlich noch iO, aber die Dichtung heißt nur noch so. Wenn sich da erstmal Kühlflüssigkeit irgendwie drunter quetschen konnte, kristallisiert die und drückt die Dichtung immer weiter ab. Und dummerweise gibt es die Dichtung nur wie? Richtig, mit Flansch
Das stimmt nicht ganz ,die Plastikteile gehen sehrwohl ko.Sind m.E. der Hauptgrund für Druckverlust im System,was das sieden hervorruft.
Und zwar weil das sieden im System abbrasiv wirkt und sieden garnicht so selten vorkommt.
Der Fussbodenheizungsvergleich hinkt weil die Temperaturen und Drücke lange nicht so hoch sind ,wie im Motorkühlsystem.
Der Komplettverkauf von Ersatzteilen lohnt sich doch für die Hersteller ,würd ich auch so machen .
Hallo Leute,
wie auch immer, jedenfalls ist früher höchstens mal ein Kühlerschlauch geplatzt oder undicht geworden, ansonsten waren die Anschlüsse und das Thermostat-Gehäuse aus Metall oder Guss und da ging nicht viel kaputt. Außer der Luftquirl vom Visco- Lüfter hat sich in seine Bestandteile zerlegt und den Kühler zerfetzt - das ist mir schon mal bei meinem C- Kadett passiert. Dichtungen können immer mal nachlassen, keine Frage........