Opel Meriva Bj 2014 - Gas versus Benzinantrieb- Kaufberatung
Wir sind seit zig Jahren treue Opelfahrer, die Autos immer bei ein und demselben Opelhändler gekauft und dort Reparaturen usw. durchführen lassen.
Aktuell haben wir einen neuen, 8 Monate alten Meriva gekauft. Mich beschäftigt dabei folgendes: Wir sind in der festen Absicht zum Händler gegangen, uns einen Meriva mit Gasantrieb zu kaufen. Unser Händler riet ab, ja weigerte sich geradezu. Das Argument war, die Gasautos wären erstens in der Anschaffung viel teurer und hätten zweitens nach ein paar Jahren derart viele Mängel, dass sie in der Werkstatt nur negatives berichten könnten. Drittens wäre die jährliche Wartung (Gasfilter, Reinigung, Inspektion) auch viel teurer als bei Benzinern. Letzten Endes kauften wir völlig perplex den uns angebotenen Benziner.
Mein Mann fährt eine gute Std pro Strecke zur Arbeit und zurück, größtenteils Landstraße, da hätten wir uns durch den günstigen Gaspreis und die Steuern allein schon eine schnelle Amortisierung des höheren Kaufpreises erwartet. Einen Diesel wollten wir nicht, wegen der hohen Steuern und dem hohen Anschaffungspreis. Außerdem fehlt den Dieseln ja die grüne Plakette.
Was meint das Forum dazu?????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Einen Diesel wollten wir nicht, wegen der hohen Steuern
. | 1.4* | 1.4T* [88kW] | 1.4T* [103kW] | 1.6CDTI* [70kW] | 1.6CDTI* [81kW] | 1.6CDTI* [100kW] |
---|---|---|---|---|---|---|
Steuer [€] | 102 | 92 | 126 | 172 | 172 | 194 |
So viel teurer ist der Diesel in der Steuer nicht.
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Anschaffungspreis.
. | 1.4T [88kW] Benzin | 1.4T [88kW] Gas | 1.6CDTI [81kW]* Diesel |
---|---|---|---|
Preis [€] | 19690 | 21590 | 22540 |
Der Diesel ist zwar 1000€ teurer, hat aber dafür auch SSA und 6-Gang-Getriebe.
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Außerdem fehlt den Dieseln ja die grüne Plakette.
Alle Motoren im Meriva B bekommen die grüne Plakette!
Ich glaube ihrer wurdet nicht gut beraten.
*mit SSA
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10 Antworten
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Einen Diesel wollten wir nicht, wegen der hohen Steuern
. | 1.4* | 1.4T* [88kW] | 1.4T* [103kW] | 1.6CDTI* [70kW] | 1.6CDTI* [81kW] | 1.6CDTI* [100kW] |
---|---|---|---|---|---|---|
Steuer [€] | 102 | 92 | 126 | 172 | 172 | 194 |
So viel teurer ist der Diesel in der Steuer nicht.
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Anschaffungspreis.
. | 1.4T [88kW] Benzin | 1.4T [88kW] Gas | 1.6CDTI [81kW]* Diesel |
---|---|---|---|
Preis [€] | 19690 | 21590 | 22540 |
Der Diesel ist zwar 1000€ teurer, hat aber dafür auch SSA und 6-Gang-Getriebe.
Zitat:
@desperada schrieb am 16. November 2014 um 17:27:49 Uhr:
Außerdem fehlt den Dieseln ja die grüne Plakette.
Alle Motoren im Meriva B bekommen die grüne Plakette!
Ich glaube ihrer wurdet nicht gut beraten.
*mit SSA
Ich schliesse mich mal sir_d an: Schlechte Beratung. Echter Tobak ist jawohl die Sache mit der grünen Plakette. Habt denn keine weiteren Infos (Preislisten ua.) eingeholt?
Über die Wartungs- und Reparaturkosten und -anfälligkeit von Gasmerivas können hier wohl nur entsprechende Besitzer etwas sagen ......
Habe mir im Juli diesen Jahres einen Meriva B mit LPG ab Werk gekauft. Der Meriva B ist eines der wenigen Modelle, die Euronorm 6 und LPG ab Werk haben. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Störungen hatte ich bisher keine. Habe ohnehin die Garantieverlängerung dazu gekauft. Natürlich dauert es etwas, bis sich die LPG-Version amortisiert hat. Aber alleine der Spass beim Tanken ist den Kauf allemal wert. Ich würde mich wieder so entscheiden. Euer Händler hat euch m.E. nicht richtig beraten.
Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Wenn ich das alles so lese, auch die ganzen Beiträge zu den Gas-Merivas, dann denke ich fast, dass die früheren Gas-Merivas wirklich fast alle Macken hatten. In der Werkstatt fällt das dann besonders auf. Bei den Macken der Merivas um 2012 rum kam natürlich ein schlechter Eindruck auf. Jedoch ist noch keine Erfahrung mit den neueren Gas-Merivas da, wenn sie 3 Jahre alt sind.
Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob der Autohändler uns Märchen erzählt hat.
Die grüne Plakette bei den Dieseln war ein falscher Ausdruck von mir. Ich wollte eigentlich gern ein Auto in Schadstoffklasse A haben. Diesel sind deutlich darunter, Meriva B Benziner ist auch nicht grün
Du meinst die Effizienzklasse?
Alle 1.6CDTI bekommen A+ bzw. A und sind damit grün!
Den hat es aber IMHO vor 8 Monaten noch nicht gegeben.
Selbst die 1.3CDTI und 1.7CDTI mit SSA haben das A bekommen.
ich hätte den diesel genommen, grüne plakette ist kein problem.
der mehrpreis, so denn vorhanden, kommt durch die spritersparnis wieder rein.
bei gas hat man das gefühl, einem lotteriespiel ausgesetzt zu sein. die wartung ist aufwändiger, vollgasfest sind irgendwie alle nicht so recht. 50% sind begeistert, die anderen 50% frustriert. ob nun klasse A oder B, ist das wirklich so wichtig?
in der realität stimmen die werte sowieso nicht.
der 1,6 CDTI ecoflex mit 136 PS hat ausserdem klasse A, der mit 110 ps sogar A+ das stimmt.
die beratung war vermutlich nix besonderes, der wollte vermutlich ein fahrzeug verkaufen was grade auf lager war.
die LPG version hat auch nur klasse A, dafür kein 6-gang getriebe und wenig drehmoment.
mit dem LPG kann man sicher auch glücklich werden, wenn man das passende fahrprofil hat.
Wenn ich meine Probleme und meinen Ärger sehe, die (Opel) verkaufen Autos,
die nicht richtig funktionieren und wollen dann die Folgekosten nicht übernehmen,
dann glaube ich ihr wart gut beraten. Ich habe so ein nicht richtig funktionierendes
Auto, einen Meriva B LPG und ich würde das ganze sofort rückgängig machen,
kann mir aber den Verlust den ich dabei machen würde nicht leisten da als Rentner
der dazu nötige Nachschub, sprich Money fehlt.
Hmm...ich hatte ehrlich gesagt auch erst Zweifel, mir einen Meriva als LPG-Version zu bestellen. Da ich jedoch gute Erfahrung mit einem ebenfalls bei Opel bestellten Corsa D mit Werkseinbau hatte (okay...abgesehen mal von der Zündspule, die zu schwach dafür ausgelegt war und in 70.000 Km zweimal getauscht werden musste), habe ich es jetzt vor knapp zwei Wochen dennoch getan.
Wenn ich es hier richtig sehe, scheinen es ja tatsächlich eher die "älteren" LPG-Merivas zu sein, die in diesem Forum für Probleme sorgten.
Abgesehen davon kann ich der Themenstarterin durchaus den Kauf eines LPG-Fahrzeugs empfehlen: Ich fahre seit über 10 Jahren auf LPG und bin damit immer optimal gefahren. Damals mit einem umgerüsteten Omega (lief bis 361.000Km wie am Schnürchen) auf der Langstrecke mit teils 50.000KM / Jahr, wie auch heute mit nur noch ca. 14-16.000 Km. LPG ist auf jeden Fall noch mal eine ordentliche Schippe günstiger als Diesel. Zumal nur einmal die Mehrinvestition eingefahren werden muss und auch die Gasanlage in der Regel sehr wartungsarm ist. Muss halt nur ab und an der Gasfilter gewechselt werden (ich glaube beim Corsa waren alle 60.000Km) und beim TV halt noch für 15-20 Ecken eine Nichtigkeitsprüfung gemacht werden. Zudem gibst bei einigen Versicherungen auch einen Öko-Nachlass für Gasfahrzeuge...also alles sehr locker und entspannt. Freue mich daher sehr auf meinen Gas-Meriva!