Opel Meriva EPS leuchtet auf, Servolenkung fällt aus
Bei meinem Opel Meriva A (EZ 2006, ) fällt ständig die Servolenkung für wenige Sekunden aus. Der Austausch der Batterie brachte für kurze Zeit eine Besserung. In der Opel-Fachwerkstatt konnte beim Auslesen nichts festgestellt werden. Auch der Lenkwinkel wurde schon ohne Erfolg kallibriert.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dazu gibt es hier (leider, weil ein ständiges Problem) viele Threads.
Mit großer Wahrscheinlichkeit der Kondensator trocken.
Vorsicht die Kosten können sehr hoch sein bei OPEL.
Hier als Tipp: http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=Vauxhall_Meriva_2003_De
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Dazu gibt es hier (leider, weil ein ständiges Problem) viele Threads.
Mit großer Wahrscheinlichkeit der Kondensator trocken.
Hallo,
das midem Kondensator habe ich auch schon oft gehört und gelesen.
Welcher Kondensator ist es genau und wo sitzt er?
VG
to-wer
Hallo!
Hier: http://www.motor-talk.de/.../...usgefallene-servolenkung-t1615198.html gibt es einige Hinweise zu dem Thema.
Gruß
techexpert
Hatte ich nach 8 Jahren auch. Akku war fertig. Neuen eingebaut, danach Ruhe für ein Jahr. Dann fing der Spuk wieder an, ohne Fehlerbefund. Einen Monat danach war der Generator entgültig am Ende, und ein neuer mit 110A wurde eingebaut. Seit der Zeit absolut Ruhe...
Fazit: Ist das Stromnetz ohnehin in Mitleidenschaft gezogen, dann fällt bei den Stromspitzen durch die Servolenkung (>40A) die Spannung kurzfristig soweit ab, daß die Steuereinheit ausfällt.
Gruß Niels
Bei mir leuchtete auch EPS auf dann zum Opel Händler der sagte neuer Sensor inkl Lenksäule ca 1300 euro habe dann im internet gegoogelt und den Servolenkungspezielisten in kleve gefunden war dann heute da 1 Stunde gewartet dann war alles fertig kosten 249 Euro inkl 2 Jahre Garantie
Zitat:
Original geschrieben von trainer33
Bei mir leuchtete auch EPS auf dann zum Opel Händler der sagte neuer Sensor inkl Lenksäule ca 1300 euro habe dann im internet gegoogelt und den Servolenkungspezielisten in kleve gefunden war dann heute da 1 Stunde gewartet dann war alles fertig kosten 249 Euro inkl 2 Jahre Garantie
Kannst du mal bitte nähere Angaben machen was gemacht wurde und was das für ein Spezialist ist? Ist nicht weit weg von mir..
Der hat den Drehmomentsensor erneuert Opel wollte alles neu einbauen lenksäule auch. schau mal im netz nach Servolenkungsspezialist Kleve
Zitat:
@trainer33 schrieb am 4. Oktober 2013 um 17:56:55 Uhr:
hallo zusammen
Mein Meriva ist kürzlich über den Tüv gegangen und am nächsten Tag fing die Lenkung an zu brummen, sprich beim nach links drehen brummt sie bzw Lenkrad vibriert,nach rechts alles ok.
So und da habe ich erst mal im netz nach möglichen Fehler Quellen geschaut, naja der Meriva ist nun bekannt für ebend diese Probleme.
Bin nun am überlegen ne gebrauchet Lenksäule vom Schrott zu holen, wobei auch diese mit gut 300€ zu buche schlägt und da weiss ich nicht wann wird das Problem vielleicht auch bei dieser auftauchen?!
Was denkt ihr,ne gebrauchte oder doch besser zum Servo-Spezialist nach Kleve?
vielen dank im voraus
lg
twaini
Lieber zum Spezialisten. Ich war selbst vor knapp einem Jahr dort mit meinem Meriva 1.6 (Baujahr 2005) und hatte das Auto innerhalb einer Stunde fertig. In der Zwischenzeit konnte man dann etwas trinken gehen und die Stadt erkunden.
Lenksäule vom Schrott würde ich persönlich nciht nehmen, Garantie ist fraglich und Kosten sind auch nicht geringer. Ob der Schaden dort nicht auftritt ist natürlich auch eine Frage für sich
Zitat:
@nyrass schrieb am 14. Februar 2016 um 01:09:38 Uhr:
Lieber zum Spezialisten. Ich war selbst vor knapp einem Jahr dort mit meinem Meriva 1.6 (Baujahr 2005) und hatte das Auto innerhalb einer Stunde fertig. In der Zwischenzeit konnte man dann etwas trinken gehen und die Stadt erkunden.
Lenksäule vom Schrott würde ich persönlich nciht nehmen, Garantie ist fraglich und Kosten sind auch nicht geringer. Ob der Schaden dort nicht auftritt ist natürlich auch eine Frage für sich
Hallo,
Habe den Servo Spezialisten angerufen in Kleve, er sagte mir was von vorbei kommen aber in Nimwegen oder so,weil er in Kleve keine Werkstatt hat usw., ist nur ne Internet Firma. Hmmm ich weiss nu nicht,weil das ganze nicht wie ne Werkstatt klang.
Will hier keinem was unterstellen, aber ein jeder weiss ja was im Netz teilweise so los ist....kann man dem guten seiner freundlichen Stimme trauen ?^^
Ich war wie gesagt letztes Jahr bei ihm. Tatsächlich befindet sich die "Werkstatt" in Nijmegen, Niederlande. DerBegriff Werkstatt ist indes zu viel gesagt, es handelt sich um eine etwas größere Garage mit meiner Erinnerung nach einer Grube. AN den Wänden hängen sind auf Regalen einige Ersatzteile (Lenkgetriebe, Sensoren usw.) aufgereiht.
Ich kann die ersten Befürchtungen verstehen, mir ging es letztes Jahr genauso. Aber die Befürchtungen waren alle grundlos. Bei dem Mann handelt es sich wirklich, um einen Menschen mit AHnung von der Marterie und die bisherigen Bewertungen sowie Foreneinträge überzeugen.
Kleve ist nur der deutsche Firmensitz, er fährt teilweise mehrfach wöchentlich, um die Ersatzteile zu versenden.
Ich fahre seit einem Jahr mit dem neuen Sensor herum, man bekommt 2 Jahre Garantie...Sehe da kein größeres Risiko
hi zusammen,
also habe mich durch gerungen*lach* und bin am 17 oder 18 Februar bei ihm gewesen in Nijmegen, Niederlande, 249 oder 250 € waren es und ne knappe Stunde später alles wieder ok.....allgemein ist die Lenkung etwas schwerer als vorher,aber ansonsten alles Top.
Er weiss wirklich was er macht, habe ihm zu geschaut und haben nett miteinander geplaudert.
Kann ihn nur weiter empfehlen
lg twaini
Top, war auch mein Eindruck. Fahre seit einem Jahr mit dem neuen Sensor herum. Das die Lenkung etwas schwergängig ist, wird sich sehr bald relativieren.
Er hat sich wirklich auf eine Lücke spezialisiert.
Zitat:
@nyrass
Top, war auch mein Eindruck. Fahre seit einem Jahr mit dem neuen Sensor herum. Das die Lenkung etwas schwergängig ist, wird sich sehr bald relativieren.
hi du nochmal,
kurze frage wie meinst du das, mit dem wird sich bald relativieren?
sry stehe da gerade nen bissl aufm Schlauch
mfg