Opel Meriva Kombiinstrument fällt aus, dann startet er nicht
Hallo, bei meinem Opel Meriva spinnt das kombiinstrument. Es fallen der Tacho der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige aus. Genau in dem Moment des Ausfalls geht die Ladekontrollleuchte an. Dann leuchtet auch das Symbol der Wegfahrsperre.
Im Internet finde ich Firmen die eine Tacho Reparatur für etwa 160 € anbieten. Leider hat mich nun ein bekannter verunsichert der meinte dass ich den Tacho am besten zusammen mit dem Relaiskasten wechseln sollte. Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht ob eine Tacho Reparatur den gewünschten Erfolg bringt. Um den Fehler einzugrenzen habe ich die Idee mir einen gebrauchten Tacho also das kombiinstrument für wenig Geld zu kaufen und einfach mal an den Stecker anzuklemmen. Kann ich erwarten dass dann das Auto wieder startet? Ich habe natürlich schon gelesen dass so ein kombiinstrument erst beim steuergerät angemeldet bzw verheiratet werden muss. Kann es sein dass wir nicht das weglasse lediglich nicht die richtige Kilometer anzeige kommt aber ich dennoch überprüfen kann ob mein Relaiskasten soweit in Ordnung ist, dass ich die Reparatur vom Kombiinstrument lohnt? Ich wohne im nördlichen harzvorland , vielleicht kann ja jemand auch hier aus der Gegend mir helfen. Ab und zu springt der Wagen noch an und fährt dann. Auch wenn nach 3 km Fahrt wieder Tachos ausfallen. Wenn er erstmal läuft läuft er. Ich würde mich sehr freuen hier mit einem Spezialisten zu schreiben der sich mit dieser nicht seltenen Problematik auskennt. Vielen Dank für euer nachdenken schon im voraus. Viele Grüße
Ähnliche Themen
250 Antworten
Das motorsteuergerät wurde bereits ausgetauscht und die Daten vom alten motorsteuergerät in das neue steuergerät reingeschrieben, codiert. Leider ohne Erfolg. Da das nicht preiswert war bin ich nun noch unsicherer wie es weitergehen kann.
Wurde denn die Elektrik schon überprüft ? Sollte man machen bevor man Steuergeräte ersetzt.
Hm was meinst du mit Überprüfen? Eine Obd Fehlerdiagnose wurde gemacht.
Was passiert,wenn ich ein anderes Instrument anschliesse? Stimmt es das dann alles geht nur der Tachostand nicht passt oder gar nicht angezeigt wird? Weißt Du ob der Relaiskasten mit dem Tacho über den Can Bus verheiratet ist?
Der Fehlerspeicher hat 2Fehler gespeichert:
P0416 Antriebsstrang Secondary Injection System Switching Valve"B" Cirquit open
Und
U3016 - Netzwerk
Mit Elektrik meine ich Kabel, Stecker, Massepunkte, Sicherungskasten, Batterie.
Auch mal schauen, ob da alles fest sitzt.
Ja, da habe ich lange und intensiv geschaut. Gerade alle Masseverbindungen. Zur Sicherheit habe ich auch Massepunkte gelöst, begutachtet und beim festschrauben noch bewegt und dann festgezogen. Mein erster Gedanke war ja ein Massefehler könnte das Problem sein. Leider ohne Erfolg. Dann hat mir jemand eingeredet das Steuerteil wäre kaputt (das war nicht meine Meinung) na ja, ich habe ihn das dann machen lassen...direkt nach dem Austausch sprang der Wagen dann auch tatsächlich an. Nach jedoch 3km fielen wieder die Instrumente aus und die Ladekontrolle und die Lampe der wfs leuchtete. Dann startete der Wagen auch nicht mehr. Ich bin dann wieder zurück zu dem der das Steuergerät gewechselt hat und er sagte, der Fehler müsste an der Relaiskasten liegen und man sollte sie am besten mit der Tachoeinheit zusammen wechseln.... Sorry, das macht auch für mich nicht wirklich Sinn. Es klingt etwas wie eine Ausrede.
zur Zeit springt der Wagen wieder garnicht an, nachdem ich das kombiinstrument etwas herausgenommen habe um zu schauen ob ich einen Effekt habe wenn ich Kältespray von hinten drauf sprühe. Ich hatte den Eindruck, das der Fehler was mit Themperaturre zu tun hat. Morgens startete er. Leider immer nach ca 3km dann der Ausfall und dann lief er beim starten nur noch 1sek. (Wfs) Seit ich heute das Instrument heraus hatte kommt keinerlei Start mehr. Auch nicht für 1 Sekunde.
Ich kann morgen früh nochmals die Elektrik checken...
Was hältst du davon das Instrument zur Reparatur einzuschicken?
Steuergeräte würde ich immer als allerletztes tauschen.
Wenn du das Kombiinstrument schon raus hast, hast du das Teil schon mal aufgehabt ? Lötstellen etc. geprüft ?
Evtl. hilft dir dieser Link.
Ist zwar vom Corsa C, aber der Meriva A ist ja ein Verwandter.
Da sollten auch Stromlaufpläne zu finden sein.
Das hier dürfte ein heißer Kandidat sein.
Vielen Dank ich lese mir das mal durch.
Hallo der Link sieht sehr interessant aus leider weiß ich nicht genau, was auf dem gezeichneten Bild gezeigt wird. Sind es die masseanschlüsse unterhalb des Relaiskastens? Bei meinem Wagen ist es dort alles mega eng bzw ich habe leider riesige Pfoten. Dennoch schaue ich gleich mal ob ich dort etwas entdecken kann. Notfalls mache ich mal ein Foto von der Situation bei mir wenn es ganz anders als beim Corsa ist und lade die Fotos hier hoch.