1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva mit 39.000 km nichts mehr wert????

Opel Meriva mit 39.000 km nichts mehr wert????

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. September 2010 um 13:12

Kann es sein, dass ein Opel Meriva 1,6 mit Easytronic Bj. 9/2004 mit nur 39.000 km nichts mehr wert ist?

Es handelt sich dabei um das Auto meiner Mutter. Habe heute von Opel Österreich die Nachricht bekommen, dass von deren Seite nichts unternommen wird. Das erste Mail an Opel Österreich wurde nicht beantwortet, das 2. Mail an Opel Deutschland auch nicht, das 3. Mail wurde dann wieder an Opel Österreich weitergeleitet -und heute dann die Antwort, dass uns nicht geholfen werden kann.

Zur Information das Mail von mir an Opel:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine Frage: Kann ein Opel Meriva Bj. 9/04 mit nur 39.000 km nichts mehr wert sein?

Bei dem Auto handelt es sich um das Fahrzeug meiner Mutter - ein Opel Meriva 1,6 Enjoy mit Flexxline Paket Easytronic und div. Mehrausstattungen, unfallfrei, servicegepflegt (trotz der wenigen KM immer jährliches Service), kleine Lackschäden, die aber auf Vollkasko abgedeckt sind!

Das ganze Drama hat mit Poltern der Vorderachse begonnen - Spurstangen wurden erneuert - keine Besserung - Traggelenke wurden erneuert - Poltern weg - aber Auto lenkt nicht mehr korrekt zurück (beinaheUNFALL in 180° Kurve!!) - Achsvermessung (wieder EUR 150,--) - Problem besser, aber nicht behoben - habe keine Lust mehr wieder in die Werkstatt zu fahren!!! Bis jetzt ALLES bezahlt! Dazu muss ich sagen: Nicht alle Österreicher wohnen auf einem Bergbauernhof und müssen ausgefahrene Forststrassen benützen. Auch ist meine Mutter mit 80 Jahren dem Alter von Burn Out`s entwachsen. Während dieser ganzen Reparaturen und die Jahre davor bemängelte meine Mutter immer wieder das Heulen des Klimakompressors beim Beschleunigen (und ja Kühlmittel wurde bereits 3 mal aufgefüllt und ja ein Klimaservice wurde auch durchführt - nur zur Vollständigkeit: Bis jetzt ALLES bezahlt!) und die immer ruckeliger werdende Easytronic (wie altersmäßig schon erwähnt, steht meine Mutter nicht mehr so auf 'Headbanging'). Klimaanlage kann man ersetzen, Kostenvoranschlag ca. EUR 2.500,--. Easytronic ist laut Händler (Getriebeparameter, Tastpunkte) nicht einstellbar, kann man aber ersetzen! Sie können sich vorstellen auf welches Ergebnis diese Milchmädchenrechnung hinausläuft? Meine Mutter dachte auf Ende diesen Jahres den letzten Neuwagenkauf an (neuer Meriva, der Sitzkomfort ist für ältere Menschen ungeschlagen - muss man ja auch einmal sagen, und meine Mutter hat in dieser Zeit im Seniorenverband schon 3 Meriva vermittelt - ohne Easytronic - und alle beschwerdefrei - ist ja typisch) Daraufhin versuchte ich den Privatverkauf des Opels, weil ich in einem Moment des Realitätsentzuges dachte, dass andere Menschen nicht so kritisch sind. Es kam so wie es kommen musste und diese Fragen waren noch die Harmloseren: Was sind das für komische Heulgeräusche? Die Automatik schaltet wie ein Fahrschüler auf Extasy! etc. etc. etc.

Bevor ich mir Inputs von anderen öffentlichen Stellen einhole und die sicherheitsrelevante Lenkgeometrie vom ÖAMTC überprüfen lasse, bitte ich Sie um Ihre Meinung zu diesem Fall. Auch auf die Frage, ob ein Opel rein rechnerisch mit diesem Kilometerstand nichts mehr wert sein kann? Auch mit einem 'Ja' bin ich einverstanden - Sie sollten dann aber die neue 'lebenslange Garantie' nochmals dem Riskmanagement zur Überprüfung vorlegen!

Ich freue mich über produktive Vorschläge von Ihrer Seite und vertraue auf Ihre Kompetenz zur Kundenzufriedenheit! Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Jetzt bitte ich euch um Ratschläge zur weiteren Vorgangsweise. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was heißt für Dich nichts mehr wert, habe mir Deinen Beitrag jetzt drei Mal durchgelesen, aber was Du uns jetzt damit sagen willst, nicht wirklich verstanden.

Nichts mehr wert, im Sinne, wir bekommen nichts mehr als Gebrauchtwagen?

Wenn ja, wie viel wäre er denn noch "Wert".

Oder für die Opel-Leute ist er nichts mehr wert, daß die sich nicht mehr um das Schätzchen kümmern.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, hilf mir. :confused:

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:22

Kostenvoranschlag für die Klima (Kompressor etc.) 2.500 - 3.000,-- EURO, Easytronic erneuern nochmals gleicher Betrag. Wir reden laut Werkstatt also von ca. EUR 6.000,--. Allein dieses Jahr reine Werkstattkosten ohne Service ca. EUR 900,-- und bis jetzt funktioniert die Lenkung immer noch nicht (Lenkung stellt im letzten Viertel während des Fahrens nicht eigenständig zurück).

Nichts mehr wert heißt, dass das Auto privat unverkäuflich ist und beim Händler sich der Einkaufspreis mit den Reparaturkosten fast aufhebt.

Wäre die Antwort von Opel Österreich in die Richtung gegangen, dass wir nochmals den Händler aufsuchen sollen und man eine Lösung anstreben wird (nochmalige Kalkulation des Kostenvoranschlages etc.), dann hätte ich diese Chance ergriffen. Aber nach anscheinender Rücksprache mit dem Händler gibt es keinerlei Kulanz oder Hilfe von beiden Seiten.

Meine Frage: Wie soll ich in diesem Fall fortfahren? Oder soll ich die Tatsache einfach akzeptieren und den Mantel des Schweigens darüberlegen?

So einen Fall hatte mein Vater auch mal gehabt mit einem Ford Scorpio Kombi (2,5 er Turbodiesel, Ghia-Version)

Hatte er beim Ford-Händler mit GW-Schutzbrief (Laufzeit 18 Monate) gekauft. Wagen war mit AHK ausgestattet.

Die Kiste war mehr auf der Hebebühne als man damit fahren konnte. Als mein Vater einen voll geladenen, gebremsten 1250kg-Anhänger dran hängen hatte und eine abschüßige Straße mit ca.13% Gefälle im 2. Gang runter fuhr, sprang dieser plötzlich raus und lies sich nicht mehr einlegen. Da war der Jubel groß!:mad:

Zum Schluß hatte er ein neues Getriebe und ne neue Hinterachse drin.

zu guter letzt kam noch ein Hagelschaden dazu, der mehr wert war als die ganze Karre.

Vorher (während der Laufzeit des Schutzbriefes) war der Scorpio in den Augen des AH ein wunderbares Auto, das alles hat und kann. Als mein Vater den Wagen gegen einen anderen in Zahlung geben wollte, kam dann der Werkstattmeister und der Verkäufer mit den Argumenten: "Ja, was da schon alles dran gemacht wurde..."

Hatte die Faxen von denen dann Dicke und ging zum BMW-Händler, um sich dort einen E34 Touring (525 tds) zu nehmen. Der Ford war ein Kandidat für den Bosporus:D

Mit 6Jahren ist der Meriva eben alt. Ob du in der Zeit 39tkm oder wie ich 140tkm gefahren bist, ist eben egal. Die Teile, egal welches sind 6Jahre alt.

Wenn man aber einen Strich drunter macht, wäre wohl ein Taxi billiger gewesen.

Ein Auto ist halt eine Geldvernichtungsmaschine und somit Luxus!

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:03

Aber dein Opel ist noch was wert! Und sogar ein Lada hat nach 6 Jahren noch einen Wert. Bitte wir sprechen von einer deutschen Markenware und nicht von einem russischen Billigprodukt - okay vielleicht wären wir damit besser gefahren?

Und gerade Teile wie Spurstangen, Traggelenke, Automatik und Kompressor sind durch mehr Kilometer und daher auch längere Laufzeiten mehr gefordert! Ich gebe deiner Aussage bei Auspuff, Gummimanschetten etc. recht! Dafür werden Teile wie Innenraum, Karosserie etc. deutlich geschont - und daher hat ein Auto mit mehr Kilometer auch eine Abwertung in der Eurotax Liste (Deutschland Schwacke Liste).

Mir geht es um Lösungen! Kennt jemand die Probleme mit dem Klimakompressor (Heulen während des Beschleunigens - bei ECO natürlich weg), kann man was gegen die extrem ruckelige Easytronic machen - war nie mit einer Wandlerautomatik vergleichbar, hüpft aber jetzt wie ein Fahrschüler auf Extasy. Und was ist mit der Lenkung?

Oder an wen kann ich mich bei Opel noch wenden, denen kann das doch auch nicht egal sein - bitte nochmal, ein Lada ist mehr wert!

Zitat:

Original geschrieben von Croma2007

Aber dein Opel ist noch was wert! Und sogar ein Lada hat nach 6 Jahren noch einen Wert. Bitte wir sprechen von einer deutschen Markenware und nicht von einem russischen Billigprodukt - okay vielleicht wären wir damit besser gefahren?

Und gerade Teile wie Spurstangen, Traggelenke, Automatik und Kompressor sind durch mehr Kilometer und daher auch längere Laufzeiten mehr gefordert! Ich gebe deiner Aussage bei Auspuff, Gummimanschetten etc. recht! Dafür werden Teile wie Innenraum, Karosserie etc. deutlich geschont - und daher hat ein Auto mit mehr Kilometer auch eine Abwertung in der Eurotax Liste (Deutschland Schwacke Liste).

Mir geht es um Lösungen! Kennt jemand die Probleme mit dem Klimakompressor (Heulen während des Beschleunigens - bei ECO natürlich weg), kann man was gegen die extrem ruckelige Easytronic machen - war nie mit einer Wandlerautomatik vergleichbar, hüpft aber jetzt wie ein Fahrschüler auf Extasy. Und was ist mit der Lenkung?

Oder an wen kann ich mich bei Opel noch wenden, denen kann das doch auch nicht egal sein - bitte nochmal, ein Lada ist mehr wert!

das mama-auto ist bj. 2004...

ist jetzt 6 jahre alt und ist natürlich nicht mehr viel wert...

das sagte der Landsberger ja schon...;)

besonders der 1.6er wird einem nachgeworfen...

das man einiges machen muss,um die karre verkäuflich zu machen,ist tragisch....

lässt du/mama es machen,wirst du/mama also nicht mehr viel gewinn machen...

so ist das leider....

ich habe aber mal ein paar fragen...

womit begründest du,daß ein lada mehr wert ist?

zu dem hier...

Zitat:

Easytronic...hüpft aber jetzt wie ein Fahrschüler auf Extasy.

wie soll man sich das jetzt vorstellen?

etwa wie einen lada,der über eine schlagloch-strasse fährt oder wie?:p

im ernst...

das die easytronic ruppiger ist,als die typische wandlerautomatik,ist ja bekannt...

aber...

du solltest die stellmotoren,der easytronic,checken lassen...

die hatten ja (laut km-stand) nicht viel zu tun...

diverse teile werden eben stehend alt....;)

zu deinen anderen problemen,kann ich dir nichts sagen...

ich kann dir nur raten..

benutze mal die suchfunktion...:cool:

Ahoi Chroma2007, Lenkung stellt sich nicht nach Traggelenketausch zurück geht in meinen Augen garnicht. Normal wäre das bei meiner Dekra durchgefallen und somit unterstützend zur Opel-Reklaforderung (Opel-Teilegarantie!) dazu ge/beschrieben worden.

Keine Ahnung warum Ihr nie den FOH gewechselt habt und nicht die mangelhaften Reparaturen ernsthaft reklamiert habt. Bei strittigen Reklamationen immer schriftlich mit Terminsetzung und Rückschein, aber nicht per e-mail!

Hier ist zuviel zulange schief gelaufen. Jetzt so viel später im nachhinein geht aus meiner Sicht nicht mehr viel. Aber die Lenkung muss sich allein zurückstellen siehe Serpentinenfahrt mit 180°! Polternde Vorderachse und lauter Klimakompressor habe ich auch alles x-mal durch, siehe meine Forumbeiträge. Nur habe ich alles in der CarGarantiezeit durchgestanden, was auch genug Nerven gekostet hat.

Wenns mein Mutti-Meriva wäre, Mazda, Toyota, Nissan oder Honda kaufen und den verpfuschten Meri in Zahlung geben.

Viel Glück wünscht korona

Zur Lenkung: Setz deinen OH ein Ultimatum, bis dahin er den Meriva ordnungsgemäß repariert haben muss. Schließlich hast du die Garantie, wenn du einie Reparatur beim OH durchführen lässt, dass der Händler die Reparatur ordnungsgemäß vornimmt. Wenn er das nicht schafft, lass beinen Gutachter ran, der soll bestätigen was defekt ist.

Dann wechsle den Händler und lass die Reparatur von einem anderen durchführen.

Ich persönlich würde keinen Meter mit einem Auto fahren, von dem ich weiß, dass die Lenkung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:45

Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Opel Deutschland wird sich heute noch mit mir in Verbindung setzen (habe schon Anruf auf der Mobilbox gehabt) - die müssen auch gemerkt haben, dass das so nicht geht.

Ich werde diesen Anruf noch abwarten, dann aber wie martin7791 meint, einen Sachverständigen über meine Rechtsschutzversicherung hinzuziehen. Die Reparatur wurde über Opel Österreich schon beanstandet, aber ohne Lösungsvorschlag - das macht mich ja so wütend. Und mit dem Auto wird nicht mehr gefahren.

@korona: Das Auto kommt so nicht durch den TÜV - das stimmt und wurde vom ÖAMTC schon festgestellt! Der Werkstatt wurde wirklich zuwenig auf die Füsse gestiegen, aber es ist halt nicht mein Auto und meine Mutter scheut jegliche Art von Krieg (halt schon 80 Jahre). Jetzt betrifft es mich, da sie nicht mehr die Nerven hat und ich auch nicht wirklich Zeit habe immer wieder in die Werkstatt zu fahren! Wenn das Auto verkauft wird, werde ich ihr zu Kia Venga raten (7 Jahre Garantie, Wandlerautomatik)

@WillMann: weil Bekannte den Lada ihres Vater verkauft haben (5,5 Jahre alt 45.000 km) und noch EUR 2.800,-- bekommen haben.

Die Easytronic war immer schon ruppiger als meine 6-Gang Automatik Fahrzeuge. Bloss sie wird immer schlimmer (Leistungsunterbruch wird immer länger und dann knallt sie den Gang rein, als ob man die Kupplung springen lassen würde, Stop and Go gleicht Headbanging) Laut Werkstatt kann man bei der Easytronic nicht wie bei einer Wandlerautomatik vorgehen (Tastpunkte und Getriebeparameter einstellen), von Stellmotoren hat er nie was erwähnt, sondern nur den Austausch vorgeschlagen. Eben deswegen hätte ich mir von Opel Lösungen erwartet!

Nochmals vielen Dank, werde euch auf dem Laufenden halten, was sich mit Opel Deutschland ergeben hat!

Zur Easytronic: Es ist nunmal ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Automatik. Das durfte man für den "geringen" Aufpreis aber auch nicht verlangen.

Nachschlag, mit einer Rechtschutzversicherung hätte ich längst andere Geschütze aufgefahren und nicht im Forum nach Lösungen gesucht.-.-.-. bei 80 erreichten Lebensjahren gibt´s da nicht andere Möglichkeiten, als ein neues Auto mit 7 Jahren Garantie zu kaufen? Wenn man selbst für die eigene Mutter aus 1000 und 50 Gründen keine Zeit übrig hat, es gibt überall individuelle Pflege+Haus-Dienstleister, auch für den kleinen Geldbeutel...

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von korona

Nachschlag, mit einer Rechtschutzversicherung hätte ich längst andere Geschütze aufgefahren und nicht im Forum nach Lösungen gesucht.-.-.-. bei 80 erreichten Lebensjahren gibt´s da nicht andere Möglichkeiten, als ein neues Auto mit 7 Jahren Garantie zu kaufen? Wenn man selbst für die eigene Mutter aus 1000 und 50 Gründen keine Zeit übrig hat, es gibt überall individuelle Pflege+Haus-Dienstleister, auch für den kleinen Geldbeutel...

Unsere Versicherung stellt uns einen kostenlosen Sachverständigen (hauptsächlich wegen der Lenkung und der Klimaanlage, die seit über 3 Jahren reklamiert wird - damals wäre es noch Kulanz gewesen!).

Werde aber noch bis nächste Woche warten, da mir Opel Deutschland versprochen hat nochmals Rücksprache mit Österreich zu halten! Ich suche immer nach Lösungen, da Gerichte der letzte weg sein sollten!

@andere Möglichkeiten: Sie will aber auf das Auto nicht verzichten (schlechte Busverbindungen) und fährt noch sehr sicher (braucht zB. keine Brille, gute Reaktionszeiten - vom Arzt überprüft, darauf bestehe ich), 7 Jahre Garantie sind ein Wiederverkaufsargument, aber vielleicht wird es auch ein GW.

Und ich nehme mir sehr viel Zeit für meine Mutter - möchte diese Zeit aber sinnvoll verbringen und nicht in der Werkstatt absitzen!

Hallo,

möchte nur prinzipiell etwas zur Lenkgeometrie beitragen:

Das Rücklenkverhalten beruht doch auf dem Lenkrollhalbmesser (bei einer Kurvenfahrt schlägt das innere Rad mehr ein, wie das äußere Rad, dadurch hat die Lenkung immer wieder das Bestreben, geradeaus zu laufen (leichter Gegendruck im Lenkrad bei Kurvenfahrt). Eventuell könnte also auch ein kompletter Querlenker (verzogen) oder aber auch ein Federbein (ebenfalls verzogen oder durch heftiges Fahren auf einen Bordstein o.ä.) die Ursache sein. Bei einer genauen Achsvermessung müßte sowas festzustellen sein.

Achja, ich habe auch noch 1/2 Jahr Garantie und meine Klima heult jetzt auch schon zum zweiten Mal. Ursache: Zu wenig Kühlmittel) Werde diese auf jeden Fall nochmal auf Garantie füllen lassen. Das Problem ist bei Opel bekannt (Aussage Meister vom FOH)

Cu

/8er

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Hallo,

möchte nur prinzipiell etwas zur Lenkgeometrie beitragen:

Das Rücklenkverhalten beruht doch auf dem Lenkrollhalbmesser (bei einer Kurvenfahrt schlägt das innere Rad mehr ein, wie das äußere Rad, dadurch hat die Lenkung immer wieder das Bestreben, geradeaus zu laufen (leichter Gegendruck im Lenkrad bei Kurvenfahrt). Eventuell könnte also auch ein kompletter Querlenker (verzogen) oder aber auch ein Federbein (ebenfalls verzogen oder durch heftiges Fahren auf einen Bordstein o.ä.) die Ursache sein. Bei einer genauen Achsvermessung müßte sowas festzustellen sein.

Achja, ich habe auch noch 1/2 Jahr Garantie und meine Klima heult jetzt auch schon zum zweiten Mal. Ursache: Zu wenig Kühlmittel) Werde diese auf jeden Fall nochmal auf Garantie füllen lassen. Das Problem ist bei Opel bekannt (Aussage Meister vom FOH)

Cu

/8er

Jetzt haben die schon Spurstangen und Traggelenke getauscht - Poltern weg - Probleme mit dem Rücklenkverhalten - Achsvermessung für EUR 150,--!!!!! - gleiches Problem. Querlenker oder Federbein hätten die hoffentlich bemerkt. Sollte aber nächste Woche von Opel Infos bekommen.

Nur zur Info: Einmal war das Heulen der Klima zuviel Kühlmittel - der Fehler passiert anscheind öfters!

SG

Deine Antwort