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Opel Mobiltätsgarantie Katastrophe pur

Opel Mokka B
Themenstarteram 22. September 2024 um 13:46

Hey

ich muss meinen Frust ablassen.

Wir haben sich dieses Jahr im Februar einen nagelneuen Opel Mokka geleast. Die Auslieferung hat sich verzögert, da es eine Rückrufaktion wegen der Ölpumpe gab. Okay kann passieren.

Im August sind wir nach Kroatien in den Urlaub gefahren. Auf dem Weg war alles in Ordnung.

Am 2 Tag In Kroatien bei knappen 12.000km geht

die Motorkontrolleleuchte an , Wagen hat keine Power mehr, ist gedrosselt , fährt nur bis 30kmh. Haben uns noch irgendwie in die Ferienwohnung geschleppt. Mal versucht abzuwarten und und Stromlos zumachen. Keine Besserung ,keine Leistung und Motorleuchten leuchtet sofort an.

Ab hier beginnen meine ganzen Probleme.

Ich die Opel Mobilitätsassistent mit der Nr für Auslandeinsätze angerufen.

Wurde aufgenommen, das Auto wurde 5h später von der Ferienwohnung abgeschleppt. Bei der Nachfrage wo hin das Auto gebracht wird, sagte mir der Fahrer die nächste Opelwerkstatt ist 54km von meinen Standort entfernt und dort hin wird der Wagen gebracht. Er muss sich aber jetzt beeilen weil die Werkstatt nur bis 17.30 offen hat, ( es war so 16.30)

Nächster Morgen , ich Versuche die Kroatische Opel Werkstatt anzurufen. Leider mehrmals ohne Erfolg. Erst gegen Mittag bin ich durchgekommen. Mir wurde mitgeteilt das man den Wagen erst morgen in der Früh überprüfen kann.

Anruf bei der Mobilitätsgarantie/ Assistance angerufen und geschildert, das ich gerade festhänge.

Aussage von Mitarbeiter von der Assistance die vom ADAC betrieben wird, dass Erst nach 24h ab dem das Auto Inder Werkstatt ist, mir ein Ersatzwagen zu steht.

Gut was soll man machen, wir verbringen einen Tag in der Ferienwohnung.

Es ist bereits Mittwoch, ich wieder mehrmals versucht die Opelwerkstatt anzurufen . Gegen 11 erreiche ich diese. Mir wurde mitgeteilt das ein gröbers Problem am Motor besteht und der Wagen heute bestimmt nicht fertig wird. Ich sofort zu Mobilitätsassistent angerufen und mitgeteilt das der Wagen nicht in den 24h fertig wird. Auch habe ich mitgeteilt das ich spätestens am Samstag wieder zurück nach Deutschland muss. Ich brauche ein Mietauto weil ich in der größten Pampa bin und hier nichts habe, kein geschäft oder Restaurant und ob ich mit dem Wagen wieder nach Deutschland fahren kann.

Als Antwort bekam ich das man versuchen wird mir ersatzauto zu organisieren aber ich eben mit diesen nicht zurück nach Deutschland fahren darf.

Da bis 18.00 kein rückruf kommt, habeich wieder versucht bei dehnen an zurufen. Wieder ein neuer Mitarbeiter dem man alles von vorne erzählen muss. " Ja die sind dran , ich solle mich morgen in der früh nochmal melden." Ich habe wieder die Thematik der Heim-Reise angesprochen. als Antwort bekommen eine Rückführung/Heimreise ist erst möglich wenn das Auto nicht in 5 Werktagen vor Ort repariert werden kann.

Da sich unsere Lebensmittel zu Ende neigten , sah ich mich gezwungen ein Taxi zur nächsten Stadt zu bestellen. kostenpunkt hin und zurück 100€ (vorgestreckt)

Donnerstag morgen ich um 9.00 wieder angerufen . Antwort von Ma , ja wir haben einen Ersatzwagen organisiert aber der Wagen steht in der größen Stadt (da wohin unser Mokka geschleppt worden ist) auf meine Frage wie ich da hinkommen soll , wurde nach Diskussion ein Taxi für mich organisiert, welches mich um 12.00 in den Verleih gebracht hat ( wurde von dehnen direkt bezahlt). Beim Autoverleih habe ich dann erfahren das ich 1000€ Euro an Kaution mit einer Kreditkarten hinterlegen muss., was vorher nirgends kommuniziert worden ist. Habe dann die Kaution hinterlegt.

Auf den Direkten weg zur Opel Werkstätte gefahren,bum zu erfragen was der Wagen hat. Da wude mir von Chef mitgeteilt, das anscheinend der Zahnriemen /Kette ( da kann es vielleicht Kommunikations Problem gegeben haben) übersprungen ist.

Meine Frage wie lange die Reparatur dauert, wurde mir mitgeteilt wenn Ersatzteile verfügbar wären es nur zwei Tage dauern würde. Aber aktuell sind in ganz Europa keine Teile verfügbar , somit kann es 4 Wochen und länger dauern.

Ich natürlich mir das schriftlich gegeben und sofort die Assistance/ ADAC angerufen und es Ihnen mitgeteilt. Auf meine Frage wie ich jetzt heimkomme würde mir mitgeteilt das ich einen Flug in der Economy Klasse oder Bahn 1. Klasse oder per Bustransfer heim kommen könnte. Aber ich müsse mir als mir selbst organisieren und vorstrecken muss. Auf die bitte dies mir schriftlich zu schicken, bekam ich die Mail , das wir keine Heimreise bezahlt bekomme da ich ja ein Mietauto bekommen habe., der Kollege habe sich geirrt.

Ab hier hat dann die Kommunikation per Mail und Telefon stattgefunden.

Ich musste für 4 Person eine heimreise organisieren und selber bezahlen. Auch müsste ich das Mietauto am Samstag zurückgeben und mir ein Taxi zum Flughafen organisieren

Taxikosten zum Flughafen 150€ ( laut ADAC übernehmen die pro Schadensfall 120€ an Taxikosten)

Flugtickets 1200€

Meinen Einwand das das nicht geht und ich das zum Anwalt gebe würde wurde ignoriert.

Da ich schon einen dicken Schädel von der ganzen Diskussion hatte, habe ich das mal belassen.

Ich habe wieder eine Mail verfasst(am 8.8) das ich eine Rückholung des reparierten Autos haben möchte.

Paar Min Später wieder einen anrufen bekommen das eine Rückholung des Autos 5-8 Wochen dauern kann, und es besser wäre das ich es in Kroatien reparieren lasse und dann es selber abhole, die Assistance würde dem Abholer

einen Flug in der Economy Klasse oder Bahn 1 oder Bustransfer ( das habe ich schon mal gehört ) bezahlen. Auf meinen Einwand das es Ihr Problem ist und nicht meins wurde ich fast genötigt das Auto selbst abzuholen, aber ich blieb bei meinen Standpunkt

Ich fragte ich wie es in Deutschland weiter geht, da meine Frau mit dem Auto am Montag zur Arbeit müsste.

Als Antwort bekam ich ich soll mich wieder melden wenn ich Deutschland bin.

Also Samstag mit dem Taxi zum Flughafen gefahren und mit dem Flieger nach Frankfurt geflogen. Dort das nächste Taxi für nach Hause genommen.

Wieder 80€ vorgestreckt.

Noch im Taxi dehnen geschrieben, dass ich wieder im Lande bin und wie es weiter geht mit Ersatzauto. Wieder Anruf von Assistance/ ADAC, ich soll mich morgen am Sonntag wieder melden, da jetzt die Vermietungen geschlossen haben ( ja klar, besonders die am Flughafen).

Also gut Sonntag 8.30 geschrieben das ich mich wegen den

Ersatzauto melde. 9.30 Anruf von einer Dame " ja sie haben ein Auto organisiert." Auf die Frage wie ich dazu komme, da ich nicht gewillt bin immer Taxis Vorzugstrecken versicherte mir die Mitarbeiterin das sie das Auto zu mir bringen lässt.

11.00 eine sms vom der Autovermietung bekommen, ich kann das Auto um 11.30 abholen kann. Sofort wieder eine Mail an ADAC, das es anders besprochen war.

Um 12.07 ( ganz wichtige Uhrzeit) wieder Rückruf der Mitarbeiterin, mit der Mitteilung das die Vermietung heute nicht genügend Personal hat und ich doch zur Mietstation selber fahren muss.

Also wieder Taxi (55€ wieder vorgestreckt) bestellt um nach Wiesbaden zur Mietstation zu gelangen. Dort angekommen stellt sich aus das diese Mietstatation am So nur 12.00 besetzt ist. Diesmal Anruf von mir bei der Hotline und war ich schon richtig geladen. Wieder anderer MA . Auf meinen Frust hin bekomme ich zu hören, die Kollegin kann ja nicht wissen wie lange die Mietstation offen hat. Das muss ich ja selber prüfen. Natürlich hat mir das gereicht und ich habe ihn dann an gebrüllt, was der ganze scheiß soll.

Als Antwort bekam ich warum ich schreie und er wird nicht sich nicht von mir beleidigen lassen, was nicht stimmt weil ich das ganze Gespräch aufgezeichnet habe.

Ich habe die Assistance als dumm bezeichnet aber nicht die Person selbst . Ich war laut, ja das stimmt.

Auf die Frage wie wir weiter vorgehen, da ich ja jetzt extra her gefahren bin, versuchte der Ma eine Vermietung finden. Aber in der nähe war alles zu. Auch Clubmobilfahrzeuge gab es eine mehr in Wiesbaden. Er hat dann einen Clubmobil in Frankfurt gefunden und ich müsste mit dem Taxi dorthin fahren. Ich soll es vorstrecken und diese Rechnung wird mir rückestattet. Meine Biete das ich eine Rückmeldung von einer Beschwerdestelle bekomme , ist bis heute unbeantwortet.

Zähne knirschend und geladen bin ich wieder mit dem Taxi nach Frankfurt gefahren

Kostenpunkt 120€

Dirt das Auto bekommen.

Könnte mir dann zwei Tage später ein Auto über den Händler organisieren.

Habe sofort alle Rechnung die ich Vorgestreckt habe an die ADAC Service Stelle geschickt. Da 2 Wochen später noch immer keine Antwort kamm muss ich wieder diese anschreiben.

Zeitgleich habe ich auch beim Opel Kundendienst eine Beschwerde eingelegt um biete wegen Stellungnahme, auch da nicht weiter gekommen

Nach weitern zwei Wochen wurden mir aktuell 290€ von ca 1900€ vorgestreckten Beträgen zurück überwiesen.

Heute habe ich mal nach gefragt ( geschrieben) was jetzt der Stand der Dinge mit dem Mokka sind ,da der Auftrag zur zurückholung nun 6 Wochen her ist.

Ich bekannt wieder ein Anruf das eine Rückholung erst jetzt veranlasst wird und es 6-8 Wochen dauern kann , aber noch zu klären ist ich eine Standgebühr bezahlen müsste.Natürlich muss ich diese wieder vor strecken.

War natürlich nie irgendwo ein Thema

Hab jetzt die Nase voll , morgen wird definitiv der Anwalt eingeschaltet. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht eine Rückwicklung des ganzen Leasing mache.

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10 Antworten

Das ist ja die Hölle! Hoffentlich bleibt mir das erspart! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder dein Auto hast und alle Aufwendungen erstattet bekommst!

Zugegeben.. sehr ärgerlich.

Aber wie kann man dann nur so ausschweifend fabulieren. Das ist bestimmt der mit Abstand längste post in diesem Forum.

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:36

Ähh, ja der Frust hat woll gerade massiv gekickt

@sig57 Das ist ja wohl nicht dein Ernst? ... Zugegeben..sehr ärgerlich... Ist dein Kommentar und dann beschwerst du dich über die Länge des Post? Warum schreibst du überhaupt einen Kommentar?

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 22. September 2024 um 17:17:51 Uhr:

Warum schreibst du überhaupt einen Kommentar?

… weil ich es kann … und dies meine Meinung ist

Mobilitätsgarantien und Herstellergarantien sind außerhalb D immer ein Problem und fast immer mit Vorkasse verbunden. Die Ansprüche darf man dann hinterher in der Heimat beim Hersteller geltend machen. Kannst dich also auch darauf einstellen, dass du von der Werkstatt auch noch eine Rechnung bekommst, die du bei Opel einreichen kannst. So kenne ich es jedenfalls von anderen Herstellern.

Und nur weil die Abwicklung über ein ADAC-Partnerunternehmen erfolgte, hat der ADAC damit nichts zu tun, wenn du nicht deine ADAC-Mitgliedskarte gezückt hast.

Zitat:

@Sig57 schrieb am 22. September 2024 um 16:04:32 Uhr:

Zugegeben.. sehr ärgerlich.

Aber wie kann man dann nur so ausschweifend fabulieren. Das ist bestimmt der mit Abstand längste post in diesem Forum.

Ich finde es gut, dass er es ausschweifend fabuliert hat. So kann man sich gut in seine Situation hineinversetzen und den Verlauf nachvollziehen.

 

Eine irre Geschichte. Mir wäre auch der Kragen geplatzt. Die Geduld muss man erst mal aufbringen :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:51

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. September 2024 um 18:41:12 Uhr:

Mobilitätsgarantien und Herstellergarantien sind außerhalb D immer ein Problem und fast immer mit Vorkasse verbunden. Die Ansprüche darf man dann hinterher in der Heimat beim Hersteller geltend machen. Kannst dich also auch darauf einstellen, dass du von der Werkstatt auch noch eine Rechnung bekommst, die du bei Opel einreichen kannst. So kenne ich es jedenfalls von anderen Herstellern.

Und nur weil die Abwicklung über ein ADAC-Partnerunternehmen erfolgte, hat der ADAC damit nichts zu tun, wenn du nicht deine ADAC-Mitgliedskarte gezückt hast.

Das Vorstrecken wäre noch in Ordnung wenn es fix wäre das es Rückerstattungen gabe. Was aber trotzdem blöd ist weil man ja ein Neuwagen sich holt um keinen Stress zu haben.

Aktuell wird die Zahlungsfrage hin und her geschoben. Und das kotzt an.

Ich bin mit dem ADAC schon länger durch, und bin bei der Konkurrenz, ist aber eine andere Geschichte. Ich musste aber die Mobilitätsgarantie und ADAC nehmen , sonnst könnte Opel sagen, dass sie nichts übernehmen

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:53

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 22. September 2024 um 19:02:20 Uhr:

Zitat:

@Sig57 schrieb am 22. September 2024 um 16:04:32 Uhr:

Zugegeben.. sehr ärgerlich.

Aber wie kann man dann nur so ausschweifend fabulieren. Das ist bestimmt der mit Abstand längste post in diesem Forum.

Ich finde es gut, dass er es ausschweifend fabuliert hat. So kann man sich gut in seine Situation hineinversetzen und den Verlauf nachvollziehen.

Eine irre Geschichte. Mir wäre auch der Kragen geplatzt. Die Geduld muss man erst mal aufbringen :rolleyes:

Welche Geduld. Ich habe keine mehr,, die ist aufgebraucht. Man fühlt sich wie im Irrenhaus. Bin froh das es EU Flatrate zum telefonieren gibt. Sonnst wäre das noch teuerer geworden :mad:

Zitat:

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 22. September 2024 um 17:17:51 Uhr:

Warum schreibst du überhaupt einen Kommentar?

… weil ich es kann … und dies meine Meinung ist

Es stimmt, ein Troll ist ein Troll ist ein Troll.

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