ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka Baujahr 2024 und Android Auto

Opel Mokka Baujahr 2024 und Android Auto

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:35

Hallo Community meine Freundin fährt nun schon 2 Monate einen Opel Mokka und wir bekommen ihr Samsung Fold oder mein Samsung S24 nicht verbunden... Telefonieren klappt schon - aber Android Auto läuft nicht... Sie hatte schon einen Termin bei Opel und im ersten Anlauf konnte ihr nicht geholfen werden, muss sie nochmal wieder kommen, das Auto dort lassen... vll wird eine andere Software drauf gespielt? Hat noch jemand das Problem? Bei Ihrem Astra Baujahr 2021,gab es keinerlei Probleme...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo bei mir ist das auch erst nicht funktioniert. Dann hat mir einer gesagt das man sich bei den Dienst anmelden muss.Nach der Anmeldung und Registrierung hat es dann Funktioniert.

Gruß Andreas

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:50

Bei welchem Dienst meinst du? Beim Astra war es halt per Kabel einstecken und los geht's...

Welches Infotainmentsystem ist denn in dem Mokka verbaut?

Versuch mal testweise einen USB-Hub zwischen Handy und Auto zu nutzen um die mögliche Ladeleistung des Handys zu drosseln. Ich habe das einfache "Radio" mit Android Auto und ein Poco F5 welches mit bis zu 65W laden kann. Das "Radio" hat bei mir auch keine Verbindung via Android Auto zum Handy aufgebaut. Entweder wurde es überhaupt nicht erkannt oder aber immer wieder als nicht kompatibel angezeigt. Bluetooth für die Freisprechanlage ging problemlos. Zuerst habe ich auch die diversen USB-Kabel verdächtigt - die jedoch in einem Skoda problemlos funktionierten.Da Android Auto im Mokka mit einem älteren Handy prinzipiell funktionierte habe ich zum Testen letztens ein USB-Hub zwischengesteckt - plötzlich funktionierte auch das Poco F5. Ich vermute das sich das Aushandeln der Ladeleistung und der Android Auto Verbindungsaufbau beim Mokka hier gegenseitig behindern.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:24

Die Zeiten wo wir einen USB Hub hatten sind schon 5-7 Jahre vorbei, aber die kosten ja bei Amazon kleines Geld, könnte ich zum testen bestellen... und wenn es nicht klappt geht es halt wieder Retour.

Hatte jetzt an sowas gedacht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Der Mokka hat doch noch USB A Anschlüsse.das hier ist ein USB-C Hub. Den kannst du ohne Adapter auch nicht verwenden. Ich hab hier zum Glück noch einen alten Hub rumliegen gehabt.

Wir haben uns eine Wireless -USB Hub eingebaut, dann entfällt der Kabelsalat.

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, ob der Mokka vom TE überhaupt mit einem Infotainmentsystem ausgestattet ist, das AndroidAuto unterstützt. Das Radio BT unterstützt beispielsweise weder CarPlay noch AndroidAuto.

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:36

Zitat:

@felix-207 schrieb am 1. August 2024 um 10:13:42 Uhr:

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, ob der Mokka vom TE überhaupt mit einem Infotainmentsystem ausgestattet ist, das AndroidAuto unterstützt. Das Radio BT unterstützt beispielsweise weder CarPlay noch AndroidAuto.

Doch ist es, ich habe nun auch schon einen USB HUB mit USB A bei Amazon zum testen bestellt, gebe euch dann morgen Abend eine Rückmeldung, wäre ja mal wieder der Knaller, wenn die Internet Community mehr als der Opelhändler weiss :-)

Da Opelhändler und ihre Mechatroniker leider keine Schrauber mehr sind wissen die nur noch was auf ihrem Diagnose-Display steht.

Egal welche Hersteller, ich mußte mir in den letzten Jahrzehnten immer das Wissen von Quellen ausserhalb der Paläste holen.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 1. August 2024 um 11:36:39 Uhr:

 

Doch ist es, ich habe nun auch schon einen USB HUB mit USB A bei Amazon zum testen bestellt, gebe euch dann morgen Abend eine Rückmeldung, wäre ja mal wieder der Knaller, wenn die Internet Community mehr als der Opelhändler weiss :-)

@Shyguy82

Diese Diskussion hatten wir schon mal hier im Mokka Forum.

Und es war ein Standard Radio mit BT nur ohne Navigation.

https://www.motor-talk.de/.../...htraeglich-installieren-t7688430.html

Wenn deins so ausschaut, weis du Bescheid.

https://img.motor-talk.de/Kx8Q1HyvHGv1cfep.10.jpg

Das mit dem HUB kannst du dir sparen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. August 2024 um 17:16:47 Uhr:

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 1. August 2024 um 11:36:39 Uhr:

 

Doch ist es, ich habe nun auch schon einen USB HUB mit USB A bei Amazon zum testen bestellt, gebe euch dann morgen Abend eine Rückmeldung, wäre ja mal wieder der Knaller, wenn die Internet Community mehr als der Opelhändler weiss :-)

@Shyguy82

Diese Diskussion hatten wir schon mal hier im Mokka Forum.

Und es war ein Standard Radio mit BT nur ohne Navigation.

https://www.motor-talk.de/.../...htraeglich-installieren-t7688430.html

Wenn deins so ausschaut, weis du Bescheid.

https://img.motor-talk.de/Kx8Q1HyvHGv1cfep.10.jpg

Das mit dem HUB kannst du dir sparen.

[/quote

ohh - wie schaut das richtige Radio aus? Ihr Radio hat kein Navi, braucht sie auch nicht... es geht um Android Auto - damit läuft dann ja "alles" Google Maps und co.

Welche Ausstattungslinie hat denn der Mokka deiner Freundin? Denn wie in meinem Beitrag heute Vormittag geschrieben, unterstützt beispielsweise das Radio BT kein AndroidAuto. Das funktioniert erst ab dem Multimedia Radio, das bei Elegance und GS serienmäßig ist.

Themenstarteram 1. August 2024 um 21:19

Schaue ich mir morgen Abend mal an / lese dann auch mal die Gebrauchsanweisung und gebe euch ein Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka Baujahr 2024 und Android Auto