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Opel Mokka Diesel. Fehlercode P0401
Opel Mokka A B16DTH
1,6 CDTI 100KW, ecoflex Bj 2016.
Es taucht immer wieder der Code P0401 auf zusammen mit der Motorkontrolleuchte.
MAP Sensor und Luftmassensensor wurden bereits ausgetauscht und es war dann für circa 4 Monate weg.
Wenn der Fehler gelöscht wird dauert es ungefähr 45 Minuten bis er wieder erscheint.
Was bleibt noch als Ursache? AGR Ventil?
Oder etwas im Abgaskrümmer?
Einen Diese Systemreiniger und AGR Reiniger mit Additive Diesel (shell) versuche ich gerade aber habe da keine große Hoffnung.
Danke im Voraus
Verbrauch und Leistung sowie Startverhalten sind nicht beeinträchtigt durch den Fehler.
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9 Antworten
@Cardano
Marken oder No Name LMM?
Könnte am AGR Ventil liegen, wenn die AGR Rate zu gering ist wegen Verkokungen.
Denn dann ist die Luftmasse zu hoch am LMM die gemessen wird, im Verhältnis zur AGR die zu gering ist.
Diese Systemreiniger und AGR Reiniger kannst du alle vergessen.
Der GAU wäre, verkokter Ansaugkrümmer der versottet ist mit Dieselruß.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. November 2024 um 13:24:43 Uhr:
@Cardano
Marken oder No Name LMM?
Könnte am AGR Ventil liegen, wenn die AGR Rate zu gering ist wegen Verkokungen.
Denn dann ist die Luftmasse zu hoch am LMM die gemessen wird, im Verhältnis zur AGR die zu gering ist.
Diese Systemreiniger und AGR Reiniger kannst du alle vergessen.
Der GAU wäre, verkokter Ansaugkrümmer der versottet ist mit Dieselruß.
Der LMM war von Bosch der MAP von Delphi.
Kannst du einen Hersteller für das AGR empfehlen?
@Cardano
Diese hier würde ich in die engere Wal nehmen.
Ich nehme immer Delphi, wenn vorhanden bzw. verfügbar.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. November 2024 um 13:24:43 Uhr:
@Cardano
Marken oder No Name LMM?
Könnte am AGR Ventil liegen, wenn die AGR Rate zu gering ist wegen Verkokungen.
Denn dann ist die Luftmasse zu hoch am LMM die gemessen wird, im Verhältnis zur AGR die zu gering ist.
Diese Systemreiniger und AGR Reiniger kannst du alle vergessen.
Der GAU wäre, verkokter Ansaugkrümmer der versottet ist mit Dieselruß.
Habe das AGR ausgetauscht, der alte sah nicht mehr gut aus, aber konnte nicht sicher sagen, ob er defekt ist. (S. Bilder)
Die Fehlermeldung ging nicht weg. Hab den MAP Sensor dann ausgebaut, hatte diesen im Mai schon einmal ausgetauscht. Der sah wieder nicht gut aus, sehr schwarz und flüssig. (s. Bilder)
Habe den ebenfalls ausgetauscht, Fehler geht aber noch immer nicht weg. Seitdem wechsel das Map Sensor ist er 1x gekommen, habe ihn noch einmal gelöscht, aber denke, kommt wieder.
Was kann es noch alles sein?
Ladeluftschlauch, LMM, Map Sensor zweimal und AGR Ventil wurden dieses Jahr erneuert.
Was mir noch aufgefallen ist, es hat rund ein Halber Liter Öl gefehlt, Ölwechsel wurde im April gemacht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. November 2024 um 13:24:43 Uhr:
@Cardano
Marken oder No Name LMM?
Könnte am AGR Ventil liegen, wenn die AGR Rate zu gering ist wegen Verkokungen.
Denn dann ist die Luftmasse zu hoch am LMM die gemessen wird, im Verhältnis zur AGR die zu gering ist.
Diese Systemreiniger und AGR Reiniger kannst du alle vergessen.
Der GAU wäre, verkokter Ansaugkrümmer der versottet ist mit Dieselruß.
Kann ein verstopfter/defekter AGR Kühler einen verkorksten Ansaugkrümmer verursachen?
Nichts mehr?
Dann werde ich das Fahrzeug wohl in einer Werkstatt abgeben und überprüfen lassen.
AGR Kühler ausbauen und prüfen ob der zu sitzt.
Also der Fehler ist jetzt behoben.
Der AGR Kühler war es nicht.
Es waren Ablagerungen in dem Ansaugkrümmer/Ansaugbrücke.
Hab den ausgebaut und bei einer Firma zur Reinigung abgegeben.
Ein und Ausbau habe ich aber 10 Stunden benötigt, ein regelmäßiger Schrauber braucht wohl nicht so lange
Top, dass Du die Lösung auch postest!