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Opel Mokka oder Kia Stinger ?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:20

Wir wollen uns ein neues Auto anschaffen weil,meine Frau keinen Bock mehr auf Schaltung hat.

Haben noch einen Suzuki Balleno von 2017 mit 60T KM als Booster-Jet mit Schaltung 111 PS.

Nun bei uns im Autohaus haben wir für 26000 Euro einen Opel Mokka mit 130PS Automat 2024 mit 5000KM probegefahren.

Problem der Wagen hat kein Navi und ist etwas eng in der Breite vorn zum sitzen.

Die haben auch einen Kia Stinger auch für 26000 aber der hat 76000KM runter und ist von 2018.

Probefahrt war sehr gut - ordentlich Platz hat auch ein Navi,Leder - eigentlich Vollausstattung außer Schiebedach.

Zu welchen Wagen würdet Ihr raten und warum ?

Der Opel hat einen 3 Zylinder1.2 der Kia 4 Zylinder mit 2.0 als Turbo.

Also besser das jüngere Fahrzeug quasi ein fast neuer Wagen oder den besser ausgestatteten Stinger der älter ist und mehr runter hat aber schon im Grundpreis als Neuwagen das doppelte des Opels gekostet hat?

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13 Antworten

Das sind Autos 2 verschiedener Klassen. Da ist nichts vergleichbar. Zudem gibt es nicht nur das eine Autohaus. Um eine ordentliche Beratung zu erhalten musst du wohl etwas offener werden.

Genau. Der Mokka ist ein braver Kompakt-SUV, der Kia ein Sportwagen.

Wie flockZy andeutete: hier fehlen einige Angaben. Wie viele km pro Tag fahrt ihr denn, und wo? Also eher Stadt, Landstraße, Autobahn?

Und wie viel Platz braucht ihr?

Sonst noch Wünsche, außer Automatik?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 18:13

Wohnen in Berlin und fahren 1 mal pro Jahr an die Ostsee in den Urlaub.

Fahren 2000-3000KM pro Jahr.

Platzangebot ist identisch - aber im Fond haben Wir mehr Platz,der Mokka ist enger irgendwie.

Gefallen tun beide,aber ganz klar der Stinger ist schon etwas geiler der Mokka eher das Vernunpftsauto.

Der Stinger fährst sich schon besser und man merkt am Interijeur schon das es eine andere Klasse ist.

Auch wenn die Autos sehr verschieden sind:

Preis ist der selbe - Was ist denn das bessere P/L Verhältnis ?

Wichtig sind uns Automatik und Navi sowie PDC - der Opel hat halt kein Navi das ist aber nun kein Weltuntergang.

Welcher Wagen wird denn länger halten ? Thema Qualität usw.

Bei den paar km im Jahr kannst Du gut den älteren Stinger nehmen. Eher wird der an Altersschwäche sterben als an Verschleiss.

 

Aber für 26k gibt's auch einige Alternativen, geht schon Qual der Wahl...

Eine mögliche Alternative wäre der Honda Civic 10 mit dem 1.5er Benziner.

Der hat CVT (stufenlose Automatik), und um das prinzipbedingte Aufheulen beim Gasgeben zu vermeiden, werden Schaltvorgänge (akustisch) simuliert.

 

Sollte der Platz vom Mokka ausreichen, könnte man auch über einen Toyota C-HR nachdenken.

Die Buchstaben stehen für Coupé High Rider, das Auto ist also eng geschnitten.

Wenn man den Turbomotor (1.2 T) meidet und den Hybrid nimmt (nein, der muß nicht an die Steckdose), hat man ein sehr robustes, langlebiges, sparsames Auto.

 

Andere Alternative: Lexus CT200H, der noble Bruder vom Toyota Auris.

Ebenfalls Vollhybrid.

Bei so geringer Jahresfahrleistung kann man in dieser Preisklassen schon von einem Wertverlust von 1 Euro pro gefahrenem Kilometer ausgehen.

Länger halten wird der Wagen ohne Navi, weil ein Werksnavi nach ein paar Jahren wohl keine Kartenupdates und irgendwann auch keine Stau-/Baustelleninformation mehr bekommen wird. Länger funktionieren dürfte das Smartphone über Apple Carplay oder Android Auto, also könnte man das gleich von Beginn an einsetzen.

Kia Stinger

- Verbrauch ca. 10l kombiniert im Berliner Stadtverkehr = 480€ bei 3000km jährlich bei 1,60€ pro Liter

- Vollkasko jährlich bei meinen Konditionen, 1500€

- Kfz - Steuer 212€

sind wir bei ~2200€ jährlich. Hinzu kommt die jährliche Wartung + Wertverlust.

Opel Mokka

- Verbrauch ca. 7l kombiniert = 336€ bei 3000km jährlich bei 1,60€ pro Liter

- Vollkasko jährlich bei meinen Konditionen, 600€

- Kfz - Steuer 113€

sind wir hier bei ~1050€ jährlich. Sprich gut die Häfte. Hier kommt die jährliche Wartung + Wertverlust nochmals hinzu.

Die Wartung dürfte beim Stinger höher ausfallen, der Wertverlust - vermag ich nichts zu zusagen.

Wenn der Unterhalt keine Rolle spielt der Stinger, falls doch und nur die Wahl zwischen den beiden Fahrzeugen bleibt, den Mokka.

Ich vermute der 1.2l Mokka hat auch einen Zahnriemen in Öl, welcher gerade bei viel Kurzstrecke nicht gerade unproblematisch sein kann.

Mein Tipp weiter suchen. In Berlin gibt es viele Händler, und zur Not kann man auch etwas raus aus der Stadt fahren.

Eventuell auch ein Leasing, teilweise gibt es echte "Schnapper" beim Leasing mit 5t km, oder auch mal wenn die Möglichkeit des Ladens besteht über einen reinen Stromer nachdenken.

Der Opel Mokka wäre bei mir raus, wenn das Platzangebot nicht reicht.

Wenn denn so viel Geld ausgegeben soll, wäre auch ein Suzuki SX4 S-Cross als Tageszulassung drin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Statt dessen ein Fahrzeug mit +75 tkm, würde mir persönlich nicht zusagen. Gute Ausstattung hin oder her.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:46

Hab gestern mit einen Kumpel telefoniert der einen einen Lexus fährt.

Tenor war da ganz klar Wir sollen den Stinger nehmen.

Der Stinger hätte den Wertverfall schon hinter sich - der Mokka noch vor sich.

Auch würde der 3 Zylinder1.2l des Mokka nicht so lange halten wie der 4 Zylinder 2.0l des Stinger.

Die ganze Innenausstattung ist eindeutig pro Stinger da sind "Welten" zwischen dem Mokka.

Auch war der Mokka vorne sehr eng - ich fühle mich etwas "eingeklemmt" - der Stinger war deutlich breiter und hatte auch die bessere Mittelarmlehne.

Also der Mokka ist ganz "nett" aber eigentlich nicht so unser Ding - da könnten Wir bis auf die Automatik auch beim Balleno bleiben.

Meine Frau hat sowiso ewig unserer alten C Klasse hinterhergeweint und war deshalb vom Stinger sehr angetan.

Die Frage ist nun bei einem Budged von 26000,- wäre da zb.ein Lexus IS sogar noch besser als ein Stinger - oder gleich beim Stinger bleiben ?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:49

Zitat:

oder auch mal wenn die Möglichkeit des Ladens besteht über einen reinen Stromer nachdenken.

E Auto ohne Garage mit E Lademöglichkeit - geht leider gar nicht !

Es gibt leider für Nichteigenheimbesitzer kaum die Möglichkeit so ein Auto stressfrei zu laden - das begreift die Grüne Regierung aber leider nicht !

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:56

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Oktober 2024 um 08:40:55 Uhr:

Der Opel Mokka wäre bei mir raus, wenn das Platzangebot nicht reicht.

Wenn denn so viel Geld ausgegeben soll, wäre auch ein Suzuki SX4 S-Cross als Tageszulassung drin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Statt dessen ein Fahrzeug mit +75 tkm, würde mir persönlich nicht zusagen. Gute Ausstattung hin oder her.

Ist auch ein gutes Angebot,kann man nicht anders sagen.

Wenn du offen für schicke Asiaten bist, dann schau Dir mal den Genesis G70 als Shooting Brake an... die gibt es als Jungwagen mit Zulassungen von 2022 und unter 60kKM für unter 30k. Ich bin so ne Teil bereits einmal ausgiebig probe gefahren und das wäre ein pot. Nachfolger meines GTI. Leider gab es zu der Zeit nur diesen einen und das Verkäufer war schlecht informiert und hatte wohl auch keinen Bock auf das Auto.

Innenraum TOP, Assi-Systeme TOP, Preis auch, wenn man den mal in echt gesehen hat. Tolle Haptik oder neudeutsch: look-and-feel!

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