1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Opel Monterey

Opel Monterey

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:28

Hallo

Wo sind hier die Montyfahrer ??

Ähnliche Themen
37 Antworten

mein alter Herr fährt einen...

Monterey

was willst du denn auch mit som scheiß. Sorry aber der Monterey ist echt so ziemlich das Unnötigste was es an Geländewagen gibt.

Hab bei Opel gearbeitet. Müll. Ist zwar ein Isuzu aber Opel kauft auch nur Schrott.

Der alte 3,1 Liter ging ja noch, aber den 3 Liter Common Rail Diesel mit der eigenartigen Common Rail Einspritzung von Caterpillar fährt man nach dem Kauf am besten auf den Schrott. (Ausfallquote SEEEEHHHHHR hoch)

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 23:50

Also ich hab meinen Monterey schon fast 10 Jahre, und so schlecht und so überflüssig möchte ich das Fahrzeug nicht bezeichnen. Ich fahre im Winter zum Skifahren und da hab ich schon einiges erlebt 25 Grad minus und keine Probleme, und im Sommer ziehe ich meinen Wohnwagen ( 1500 Kilo )

damit. War schon am Nordkap und in Sizilien und in einige andere Ecken Europas mit meinen Gespann. Und die Kiste lief immer ohne große Probleme, hab damit schon ganz andere Autos damit abgeschleppt.

Das die Firma Opel keinen Geländewagen selber baut, ist schade. Ich für meinen Teil kann dir sagen das ich 1972 bei der Firma Opel als Kfz Mechaniker gelernt habe, und den Opel GT noch in guter Erinnerung habe, das war echt ein Scheißhaus erster Güte. Aber heute ist er wieder ein gesuchtes Fahrzeug. ( was man sich so alles antut *g*)

also mit dem Motor hatten wir noch nicht ein einziges problem. Ist eben keine Heizerkiste - Auf der Autobahn sollte bei 120, 130 Schluss sein, sonst ist der Motorschaden vorprogrammiert. Die Geländegängigkeit ist spitze.

Nervig sind die hohen Ersatzteilpreise. Hatte neulich einen Auffahrunfall - für die Ersatzteile bekommt man einen kompletten Vectra-A...:(

Ansonsten ist mir an dem Wagen nix Negatives aufgefallen - Ist schließlich der Einzige Geländewagen, den ich gefahren bin.

Vom Design her aber auf jeden Fall mehr Geländewagen als diese

Hausfrauen-Einkaufswagen à la Cayenne, Touareg und Q7.

@Kenwood: Und dein Monti hat diese langen Trips problemlos weggesteckt? Ich bin am überlegen, ob ich ihm demnächst ne Tour von Stuttgart bis Cuxhaven und wieder zurück zumuten kann...

Welches Baujahr ist deiner?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:49

Meiner ist Bj. 94 3,2L Benziner 177PS und hat jetzt 180000 drauf, außer Verschleißteile wie Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsbeläge eine Kupplung komplett und ein neuer Auspuff vorn vorne bis hinten war eigentlich nichts größeres. Einmal eine undichte Benzinleitung die mich ca. 100 Kilometer vor dem Inarisee in Lappland lahm gelegt hat, war eigentlich meine einzige Panne. Da steht’s im Normalfall ganz schön dumm da, aber ich hatte Gottseidank 50 cm von dem Benzinleitungsschlauch dabei. Soviel dazu *g*

Ersatzteilpreise sind fast schon unverschämt wie schon von dir geschrieben speziell noch dazu wenn man bei Opel kauft. Da zieht es einen echt die Schuhe aus.

Aber was meine Erfahrungen mit Allradler aus Japan betrifft, muss ich sagen da schenkt sich keiner was von denen.

Hatte vor paar Jahren für meine bessere Hälfte einen Suzuki SJ 413 gekauft, das war echt eine lustige Kiste, 65PS, Bikinitop, Sperre usw. Aber für ein kaputtes Kupplungsseil musste ich 180DM, und für einen maroden Anlasser 650DM hinlegen. Da ist mir dann doch der Hals trocken geworden.

Was ich noch anmerken muss ist, das bei den hohen Benzinpreisen im Moment es natürlich keinen Spaß macht groß in den Urlaub zu fahren. Der 3,2L ist halt mit ca. 15L Verbrauch eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß. Aber jetzt habe ich die Kiste so lange, und hab schon soviel damit erlebt, das ich meinen Monty bestimmt keinen Polnischen oder Litauischen Autohändler für ein paar Euro verhöker. Der wird gefahren bis er den Geist aufgibt. *g*

am 30. Oktober 2007 um 17:12

hallo,

ich habe mir letzte woche meinen 5 monterey gekauft (3x 3.1 diesel lang, 1 x 3.2 rs, und jetzt 3.2 lang). ich bin von den montys absolut begeistert, der zieht ne menge weg, und im gelände bleibt er sogar am benz g und toyota landcruiser dran.

die ersatzteile sind zwar recht teuer im verhältnis zu kleinwagen-ersatzteilen, aber audi, bmw und mercedes sind auch nicht günstiger, mal ganz von den amis abgesehen, da kostet es nochmals ein vielfaches. ausser verschleissteilen und einer defekten wasserpumpe ist keine reparatur angefallen. insgesamt habe ich über 1 millionen montereykilometer hinter mir.

nur der verbrauch ist für die heutige zeit etwas hoch, aber man darf auch nicht vergessen, der monty ist ein scheunentor. aber wer "ice" fahren will, muss halt zuschlag zahlen, und mal ganz ehrlich, der monterey war noch ein geländewagen und keine yuppiekarre. die runden scheisshäuser, und dazu zähle ich auch den antara (was opel sich dabei nur wieder gedacht hat) sind vielleicht was für den skiurlaub, aber arbeiten kann das teil nicht.

ich kann wirklich nur gutes über den monty sagen, allerdings kann ich mir über den trooper kein urteil leisten, würde mit gemischten gefühlen an dieses auto gehen, wegen der haltbarkeit des motors.

letztendlich muss es jedoch jeder für sich selber wissen, was er will.

gruß rufus

Hatte auch einen. Allerdings den mit dem Isuzu Label. 2001er Baujahr. 3.5V6 Automatik mit Torque on Demand (TOD) Allradsystem. War das beste und zuverlaessigste Auto was ich je besessen habe.

Leider ist er letztes Jahr einem Unfall zum Opfer gefallen. Ein Chevy Tahoe hatte uns die Vorfahrt genommen. Resultat: Totalschaden.

Hatte das Auto 5 Jahre. Ca. 100.000 km gelaufen. Ausser Oelwechsel und einer toten Batterie war nie etwas gewesen.

Ausserdem super verarbeitet. Eben made in Japan. Und bei uns gab es auch eine anstaendige Garantie. Neben der 3 Jahres Garantie auf alles auch noch 10 Jahre oder 120000 Meilen (ca. 200.000km) Garantie auf den gesamten Antriebsstrang (vom Motor bis zur HA). Leider galt die nur fuer den Erstbesitzer.

Gebrauchte sind bei uns rar weil ihn auf Grund der Garantie keiner verkauft. Und weil einfach unkaputtbar.

Einzig was ich bemaengeln wuerde:

- Unbequeme Sitze fuer lange Lackels. ich hatte mir einen Scheelmann Sitz nachgeruestet und ihn dabei auch etwas nach hinten verschoben.

- Die Bremsen waren nicht gerade die Staerksten

- Vom Anzug haette der V6 auch etwas besser sein koennen. 250PS oder mehr waeren zum Ziehen besser gewesen.

- Keine Isofix Halterungen hinten fuer Kindersitze. Zu lange Gurtpeitschen hinten, die die Montage Basisplatte fuer einen "einklickbaren" Kindersitz mit getrennter Basis nicht erlaubten.

am 28. Juni 2012 um 9:50

Der jollenslipper@t-online.de hat einen kompletten Monterey, aus Vermieterpfandrecht, auf dem Hof stehen.

Hi Leute,

ich habe jetzt auch wieder einen Monty oder besser Trooper, aber das ist eh das selbe. Vor zehn Jahren hatte ich einen 3,1 Diesel. Der hat bei 75 Tkm einen kapitalen Motorschaden. Instandgestzt habe ich mich von dem Wagen verabschiedet und ihn seit dem vermisst.

Dem Monty folgten diverse Omegas, Vectras und Fronteras. Geblieben ist, dass ich mich nach jedem Monty wehmütig umgedreht habe.

Jetzt habe ich seit 6 Wochen einen kurzen 3,5-er Automatic kurz und weiß was so lange gefehlt hat. Die Sitzposition ist über jeden Zweifel erhaben. Mit meinen 2-Metern habe ich den Sitz mit einer Zwischenschine um 10 cm nach hinten verschoben, perfect. Die Leistung ist mehr als ausreichend auch wenn andere noch mehr haben. Gucke ich mir X5 oder Q7 an, dann muss man runterschauen. Diese rundgelutschten LiveStyleProdukte (wessen LifeStale soll das sein?) mit Schießscharten statt Fenstern und schwarzen Himmeln gleichen vierrädrigen Smartphones. Man kann dort noch mehr Trödel einbauen den niemand braucht. Der Monty hat alles, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Hersteller verwechslen vor lauter Innovationen zunehmend, dass Klasse nichts mit Masse zu tun hat.

Als Schrauber mache ich alles selbst. Die Ersatzteilpreise sind unverschämt bei Opel. Da aber Opel selbst keine Ersatzteile herstellt und ihre Originalteile (Was ist das?) zukauft, kann man gleich woanders gucken und bekommt den Ölfilter für das Automaticgetriebe dann für 35€ statt 150€ !!! Diese Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.

Ja der Verbrauch, einfach außergalaktisch. Nun wer meint, dass er mit seinem Polo oder Corsa nur ein viertel von dem verbraucht der soll halt ein Vermögen für so einen Schuhkarton ausgeben. Ich werde demnächst eine Gasanlage einbauen und dann sieht das auch schon viel freundlicher aus. Das sollte man aber selbst tun. Ansonsten gilt auch hier der Gundsatz: Vorsicht wenn einer was zum Sparen verkaufen will! Eine Gasanlage für über 2T€ die sich "bereits" nach 70 Tkm Km amortisiert hat ist so interessant wie der ganze Solarschrott mit dem sich Eigenheimbesitzer schmücken.

Ja wer so technische Hilfe braucht oder Hinweise geben kann oder will der findet bei mir immer ein offenes Ohr. Individualisten sind nicht so reichlich gesäht un das ist gut so.

wildguide

am 30. April 2013 um 9:51

Bis auf das Hundegitter und Dachträger ist alles weg. Gibt's bei EBAY oder "jollenslipper(at)t-online.de"

am 5. Mai 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von halbelunge

Der jollenslipper@t-online.de hat einen kompletten Monterey, aus Vermieterpfandrecht, auf dem Hof stehen.

Den Wagen hat sich schon jemand geholt, doch das Hundegitter und die Thule Dachträger sind noch da.

am 9. November 2014 um 21:24

Ich fahr auch einen

Deine Antwort