- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Opel Monza GS/E 1983
Opel Monza GS/E 1983
Hallo
Ich komme mit Paar Fragen an Euch. Ich möchte mir drum einen Opel Monza GS/E Jahrgang 1983 leisten.
Was kann ich Fahrwerks und Rädermässsig machen? Habe drum 16 Zoll von Ronal im Sinn (welche Reifenmasse?). Soll ich noch andere Federn sowie Dämpfer einbauen? Was muss ich Motoren technisch beachten, braucht der Bleiersatz (ist die 180 PS-Version)? Was soll ich für ein Radio einbauen, Marke Typ?
Hat noch ein altes Kassettenradio mit Fischer C-Box drin.
Weiteres bin ich für jede Info/Ratschlag froh.
Grüsse
aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Ernsthafte Frage: Muss das denn alles sein? Lass das Auto doch so, wie es ist.
Wieviel Mehrleistung für wieviel Geld wäre denn für Dich akzeptabel? Würdest Du dem Originalmotor einfach so ein Tuning verpassen? Ich denke, so wurden schon genug Motoren in die ewigen Jagdgründe befördert. Aber bitte, Deine Sache!
Einarmwischer hatte ich für meinen Kadett C mal selbst gebaut. Keine Ahnung, ob sowas dann eintragungsfähig ist. Gab es damals aber auch fertig zu kaufen, soweit ich mich erinnere...
Mfg
Ähnliche Themen
47 Antworten
Mein Tipp.
Erst einmal kaufen,Status ermitteln und dann die nächsten Schritte einplanen. Einen Wagen, der noch nicht alltagstauglich ist,sollte man nicht gleich mit Sonderrädern verwöhnen. Bestückung mit Musik obliegt dem eigenen Geschmack, ob zeitgenössich, modern oder Retro. Möglichst das Bohren von Lautsprecherlöchern vermeiden,wenn man nicht eine 2. Kofferraumabdeckung besitzt zum Zerschnibbeln.
Weitere Infos gibt es im Netz unter senatormann.de.
Okay erstmal vielen Dank für deine Antworten. Was hat der GS/E original für eine Bereifung? Im Netz steht was von 205/60R15 bei den 15 Zoll Rädern.
Und muss ich bei einem 83er GS/E schon Bleiersatz verwenden?
Danke auch für die Tipps vom Radio. Eventuell verbaue ich dann ein Blaupunkt Köln RCM40
Gruss
Der 30NE-Motor benötigt Bleiersatz. Du kannst aber den ZK vom C30NE einbauen. Der hat Ventilsitzringe und di kannst Bleifrei fahren.
Auch hat der ZK 45mm Einlassventile und 39 mm Auslassventile. Damit hat der Motor seine echte 180 PS. Sonst "nur" max. 172 PS.
Okay und was kostet so ein C30NE Zylinderkopf? Die Frage ist noch wegen den Reifen, was würdet Ihr da bei 16 Zöllern fahren? Reicht da das Mass mit 205/55R16 oder wie gross?
Wegen den Zk solltest du bei einem Autoverwerter nachfragen. Ob du die Reifen 205/55R16 fahren darfst, kann ich nicht beantworten. Meine kontakte sind in der Weihnachtszeit nicht erreichbar. Das würde sich dann bis ins neue Jahr hinziehen.
Okay Danke schon mal vorab. Vielleicht weiss das jemand anderes noch was man Grössenmässig fahren kann?
So, mein Kontakt meldet: Senator-A/Monza Felge 7 J x 15, Einpresstiefe E= 37+/- 1, Reifengröße 205/60 R 15, keine Schneeketten, es ist eine erneute Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO zu beantragen.
Das sagt der Umrüstkatalog der A. Opel von 1987
Danke. Ich meinte noch die Berefungsvariante für die 16 Zöller. Klar ist mir auch, dass ich die 16 Zoll Felgen auch in die Fahrzeugpapiere eintragen muss.
Da sollten sogar 225/50R16 in die Radhäuser passen. Mal sehen was es da an Sommerreifen und Fabrikaten gibt.
Die Größe 205/60R15 kannst Du ohne Änderungsabnahme fahren, die ist mit der Typgenehmigung abgedeckt.
Als Sonderrad für den Senator A gab es noch (von Mantzel) 8 x16 mit 225/50R16. Basierend darauf habe ich ohne Probleme AC Schnitzer in 8 x16 ET35 und 225/50R16 an einem Commodore C über einen 21er eingetragen bekommen.
Beim 83er Monza ist es noch einfacher, da hast Du durch die Kunststoffstoßfänger weniger Probleme bei der Radabdeckung und durch die Einzelradaufhängung auch mehr Platz zur Radhauskante...
Okay habt mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir Ronal R15 in 16 Zoll zulegen.
Was mir noch aufgefallen ist, war am Heckdeckel der rote Schriftzug Katalysator angebracht. Entweder ist das ein Fake Kleber oder aber das Modell 83 ist am Schluss ein 86er Modell. Oder umgebauter 83er mit 86er Technik bzw. Motor. Mal sehen, ich gehe nächsten Freitag das Monza Coupe mal anschauen, mal sehen was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt.
Das Projekt liegt sozusagen auf Eis, also zur Zeit gestorben. Leider hatte meine Frau auch was dagegen. Ich melde mich wieder, wenn sich was tut.
Hättest Du zuerst mit Deiner Frau gesprochen,brauchten sich viele Personen nicht mit aufwändigen Recherchen abmühen. Immer erst den ersten Schritt vor dem zweiten.
Ich habe auch viele Anfragen, wenn ich meinen Diplomat anbiete, die ein Auto entlackt und sandgestrahlt haben wollen nur um zu wissen, ob er Rost hat. Zum Schluss heisst es dann, meine Garage ist nur 4,50 Meter lang oder die Frau hat etwas dagegen. Dann habe ich umsonst den Lack abgebeizt und sandgestrahlt.
(Ein fiktives Beispiel)
Ja das tut mir ja selber leid.
Eventuell gibt es dann ein anderes Projekt, den Polo V von Baujahr 2010. In dem will ich nämlich ein Sport Lenkrad einbauen. Aber da muss ich noch Diverses organisieren.