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Opel Motor 3,0E C30NE
Hallo liebe Gemeinde.
Habe durch einen glücklichen Umstand meinen Omega 3,2 V6 gegen einen Senator A 3,0E eintauschen.
Jetzt habe ich einen Opel Monza 3,0 gesehen der von Einspritzung auf 3 45er DOCE Doppelwebervergaser umgebaut wurde. Das hat mich fasziniert Nach kurzer suche habe ich auch passende Ansaugbrücken gefunden 45er Weber bekommt man auch noch für gutes geld
Jetzt ist meine Frage: Gab es das damals schon ? generell beim C30NE oder auch speziell im Senator A (in sachen H Kennzeichen) oder überhaupt wegen der Tüv Zulassung ?
Bei Risse gibt es ein komplettes umbauset http://www.risse-motorsport.de/.../...45-DCOE-ohne-TUeV-Gutachten.html aber da steht bei keine Tüv Zulassung.
Meine Frage: Wie kann man auf sowas kein Tüv bekommen bzw was speziell bekommt kein Tüv ?
MFG
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10 Antworten
ohne kopfbearbeitung nutzen dir die doppelweber sowieso nix....
""ohne kopfbearbeitung nutzen dir die doppelweber sowieso nix....""
na 1. hat er danach natürlich nich gefragt...... und 2. stimmt das so natürlich auch nich.
bringt zwar nich viel, aber auch nich "nix"
einfach so verbaut, sollten es dann vllt. nich mehr als 40 werden..... aber der TE hat ja auch nich geschrieben, das er gar nix zusätzlich machen will/möchte.
@OpelJungen.....
verstehen kann ich, das man son tausch macht...... und ich stehe auch nich unbeding auf totale originalität....... und klar war es der zeit entsprechendes tuning.
damit gibt es bei ordentlichen prüfern, somit auch nich gerade viel wiederstand.
natürlich je nach ( unter umständen durchgeführten ) kopfbearbeitungen und co.....
was das ganze aber jetzt mit dem c30ne zu tun hat...
""Gab es das damals schon ? generell beim C30NE oder auch speziell im Senator A (in sachen H Kennzeichen) oder überhaupt wegen der Tüv Zulassung ?""
verstehe ich nich.
1. gab es den c30ne noch nich im seni a/ monza, sondern höchstens, die letzten modelle, mit dem c30LE.
2. besagt das "C" ja, das da ein G-kat verbaut ist und er damit eine andere schadstoffklasse hat.
ergo müsste beim c30, dann zusätzlich zu den vergasern, nen nachrüstkat verbaut werden, damit er die euro1 weiterhin erfüllt.
nur wenn in deinem seni a, der c30ne verbaut wäre, könnte man wieder komplett auf 30E zurück rüsten und dann eben wieder die vergaser verbauen.
aber du schriebst ja ""Omega 3,2 V6 gegen einen Senator A 3,0E eintauschen.""
-a-
Danke altersack007
Ich muss dazu sagen das der Senator schon einen Kat nachgerüstet bekommen hat.
Ich habe unseren Tüv Prüfer gefragt wie das aussieht mit dem Umrüsten und er meinte:
Wenn ich den Motor umgebaut habe müsste ich ein Abgasgutachten machen lassen für die folgenden AU´s und da dachte ich mir wenn der sowieso schon nen Kat drin hat warum nicht drin lassen bzw durch nen 100 oder 200 Zellen zu ersetzen der Umwelt zur liebe
Und ja ein wenig den Kopf bearbeiten hatte ich auch vor
Ansaug- u. Abgaswege polieren eventuell auf 40/45 er Ventile umrüsten.
MFG
ja aber erklär doch erst mal genauer....
1. welches Bj. hat das töffding denn.?
2. ist er nu auf c30ne umgerüstet, oder ist noch der 30E, mit nachrüstkat drinne.?
3. und wenn nachrüstkat..... haste denn davon noch die papiere.? ( ich zb. habe noch einen nachr.-kat, für nen manzel 24E. der war für 2,4l. - 2,7l. mit spritze, oder vergaser zugelassen.
vllt. ist dein nachrüstkat ja auch so einer..... dann entfällt das blödsinnige gutachten.
ausserdem gab es den senator a, ja auch original mit vergaser..... deswegen müsste also nur ein fähiger bauratprüfer gefunden werden, der von der materie noch ein wenig ahnung hat.....
viele bauratprüflinge und zb. die GTÜ, haben die gutachten noch..... wenn sie nich sogar bei weber, oder sonstwo im netz zu bekommen sind.
-a-
Also es ist noch ein 30E mit nachgerüstetem Kat ohne papiere
Ok werde mich mal umhören Und mal bei Weber auf der seite schauen
MFG THX
wenns ein Nachrüstkat ist ,ist es doch ohnehin ein ungeregelter Kat
Und dann kann auch Die Doppelversager Anlage drauf
Nur wenns ein C30NE mit geregeltem kat ist ,dann geht nix mit DV, da dann ja die kat Regelung nicht geht
Und das die DV ohne andere Umbauten nix bringen ist natürlich auch völliger Quatsch ,die Angabe von Andree kommt beim 6Zyl schon hin
Noch ne schöne NW dazu ,CIH Kopf noch etwas fräsen dann kommt er schon ins Laufen
die damals erhältlichen Nachrüstkats von z. B. Mantzel waren geregelte Systeme, hatten aber teilweise deutliche Leistungsverminderungen zur Folge.
Hallo Opeljungen,
Frage: hast Du schon mal 3 Doppelvergaser sycronisiert? Ich hatte das Vergnügen an den 19er Rekord Sprintmotor die 2 Weber Doppelvergaser jeden Tag vor Anlauf der Tests auf dem Motorprüfstand zu sycronisieren. Ich muß sagen: das war ein Schei...arbeit.
Dann lieber einen ZK vom C30NE besorgt (der hat 40/45 Ventile .... und Sitzringe) und die Kanäle bearbeitet. Außerdem sind die Einlasskanäle von C30NE etwas größer im Durchmesser als die vom 30E. Und der C30NE hat einen besseren Brennraum nämlich einen asymetrischen. Den Motor kannst Du auch mit einem ungeregeltem Kat als Einspritzer fahren.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Opeljungen,
Frage: hast Du schon mal 3 Doppelvergaser sycronisiert? Ich hatte das Vergnügen an den 19er Rekord Sprintmotor die 2 Weber Doppelvergaser jeden Tag vor Anlauf der Tests auf dem Motorprüfstand zu sycronisieren. Ich muß sagen: das war ein Schei...arbeit.
Dann lieber einen ZK vom C30NE besorgt (der hat 40/45 Ventile .... und Sitzringe) und die Kanäle bearbeitet. Außerdem sind die Einlasskanäle von C30NE etwas größer im Durchmesser als die vom 30E. Und der C30NE hat einen besseren Brennraum nämlich einen asymetrischen. Den Motor kannst Du auch mit einem ungeregeltem Kat als Einspritzer fahren.
Also ich glaube die Weber will er nicht unbedingt wegen der Leistungssteigerung sondern wegen dem Klang und da kann ich ihn voll und ganz verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Opeljungen,
Frage: hast Du schon mal 3 Doppelvergaser sycronisiert? Ich hatte das Vergnügen an den 19er Rekord Sprintmotor die 2 Weber Doppelvergaser jeden Tag vor Anlauf der Tests auf dem Motorprüfstand zu sycronisieren. Ich muß sagen: das war ein Schei...arbeit.
Dann lieber einen ZK vom C30NE besorgt (der hat 40/45 Ventile .... und Sitzringe) und die Kanäle bearbeitet. Außerdem sind die Einlasskanäle von C30NE etwas größer im Durchmesser als die vom 30E. Und der C30NE hat einen besseren Brennraum nämlich einen asymetrischen. Den Motor kannst Du auch mit einem ungeregeltem Kat als Einspritzer fahren.
Also ich glaube die Weber will er nicht unbedingt wegen der Leistungssteigerung sondern wegen dem Klang und da kann ich ihn voll und ganz verstehen.
Ich habe nichts von Leistungssteigerung geschrieben. Ich habe nur daraufhingewiesen wie ich es machen würde. Außerdem "muß" er einen ZK mit Sitzringen verbauen, sonst bekommt er Probleme wegen dem bleifreien Sprit. Da das Blei in Sprit fehlt wird der Ventilsitz im ZK "weich" und die Ventile ziehen sich in die Kanäle.
Und wenn er mit den 6 offenen Lufttrichter (wegen dem Ansauggeräusch) fährt, dann haben die Zylinder einen höheren Verschleiß, weil die "schmutzige" Luft sich auf den Zylinderlaufbahnen wie Schmiergelleinen verhält. Aber bitte, jeder wie er meint.