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Opel Motoren (Allgemeines)
Tach zusammen,
ich hab einfach nur ein paar allgemeine Frage zu den Motoren von Opel.
1. Sind Opel Diesel Motoren von Alfa's eingebaut? Benziner unter umständen vllt auch?
2. Hat Opel den Motorenhersteller Cosworth gekauft? Kumpel meinte Cosworth baut nur Schrott und deswegen hat auch Ford die verkauft (Er mag Ford sehr gern). Er hat auch behauptet, dass die V6 Motoren seid Cosworth bei Opel ist nur noch 60.000km halten und dann "platt" sind. Ist doch unfug, oder?
3. Was mich schon etwas geärgert hat, dass früher im Manta A irgendwie nur "schwache" Motoren verbaut worden sind. Aufgrund des amerikanischen Design des Manta hoffe ich doch mal das auch ein amerikanischer V8 gibt, evtl von Chevy oder so, der sich ohne größere umbauten hinein planzen lässt. Der Diplomat hatte einen und die Bj sind von beiden meines Wissens auch nicht so verschieden.
mfg Micha
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27 Antworten
Meines Wissens kommen einige Diesel von ISuzu, ob das die gleichen wie bei Alfa sind, k.A.
Zu Cosworth -> k.A., aber so Pauschalaussagen à la "nach 60tkm sind die Motoren breit" sind eigentlich immer Gülle, kommt IMMER auf die Pflege an, Pech kann man auch mit den haltbarsten Maschinen mal haben.
Zum Manta: häng da n C20LET rein, klingt zwar net so gut wie n V8, steht ihm im Druck aber wohl in nichts nach.
Die 1.9CDTi sind eine Entwicklung von GM/FIAT
Bei Fiat gibt es auch Benzinmotoren von OPEL/GM z.B der 2.2
Hallo,
die "alten" 1,7l und 2l Diesel stammten aus einer Kooperation mit Isuzu (aus der ja auch der Monterey (Isuzu Trooper) kommt).
Die neuen 1,3l und 1,9l Diesel stammen aus der Kooperation mit Fiat (also auch Alfa).
Bei den Benzinern ist das ähnlich.
So hat z.B. der 2,2l den gleichen Motorblock bei Opel und bei Fiat/Alfa. Der Zylinderkopf ist aber eine komplette Fiat Entwicklung.
Deshalb hat er bei Alfa 185PS und bei Opel nur 155.
Soweit ich weiss wurde die Zusammenarbeit aber schon wieder beendet?
Gruß
Dirk
Re: Opel Motoren (Allgemeines)
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Tach zusammen,
ich hab einfach nur ein paar allgemeine Frage zu den Motoren von Opel.
1. Sind Opel Diesel Motoren von Alfa's eingebaut? Benziner unter umständen vllt auch?
2. Hat Opel den Motorenhersteller Cosworth gekauft? Kumpel meinte Cosworth baut nur Schrott und deswegen hat auch Ford die verkauft (Er mag Ford sehr gern). Er hat auch behauptet, dass die V6 Motoren seid Cosworth bei Opel ist nur noch 60.000km halten und dann "platt" sind. Ist doch unfug, oder?
3. Was mich schon etwas geärgert hat, dass früher im Manta A irgendwie nur "schwache" Motoren verbaut worden sind. Aufgrund des amerikanischen Design des Manta hoffe ich doch mal das auch ein amerikanischer V8 gibt, evtl von Chevy oder so, der sich ohne größere umbauten hinein planzen lässt. Der Diplomat hatte einen und die Bj sind von beiden meines Wissens auch nicht so verschieden.
mfg Micha
1. Also bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen sind die Opel Benziner alles Opelmotoren.
Die Diesel, wie bereits schon gesagt, teils Isuzu und Fiat Kooperation also halb Opel halb anderer Hersteller.
2. Cosworth gehört nicht zu Opel. Dass die V6 Motoren bei 60tkm platt gehen halte ich für ein übles gerücht. Der MV6 hatte zwar thermische Probleme ( allerdings mit dem Krümmer und nicht mitm Motor ) aber ansonsten ist mir nichts bekannt davon, dass die V6s anfällig wären.
3. Also ende der 60er, anfang der 70er war der 1.9er mit teils bis zu 105PS noch die Macht. Nur um das mal Klar zu stellen.
In den Manta A bekommt man mit "relativ" wenig umbauten nen 2.0l Turbo rein und mit ein bisschen mehr arbeit auch nen R6 aber ein V8 ist nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass der Manta schon mit nem R6 zu kopflastig wird.
Mein Tipp wäre ja ein A400 Motor
da der für dich wohl ziemlich unwahrscheinlich ist ( denke ich jetzt mal ) wird wohl eher was klassisches in Frage kommen ( 1.9er gemacht mit Gasern, da bekommt man auch noch das H-Kennzeichen, oder eben nen XE oder LET bzw. nen umgebauten 2.4er aber der wird wohl wieder zu teuer )
cosworth
hi!
cosworth ist ford tuner/ford motornbauer und hat nix mit opel zu tun.die köpfe die mal auf den C20XE drauf waren sind auch nicht von cosworth sondern von coscast!
cosworth baut nur scheiße?cosworth hat die ganzen bösen escort und sierra cossis gebaut,ganz zu schweigen von den Ford WRC motorn.dein kollege soll sich erstmal richtig informieren und wenn er das gemacht hat,dann kann er dir ja einen erzählen.aber sonst hat ein kollege nicht wirklich plan von dem was er da redet.
Jap, Cosworth is übel.
War mal mit'm Motorrad unterwegs vor mir n oller Escort mit fettem Angeber-Spoiler.
Dacht ich mir: Gas auf und das Opfer hol ich mir schnell zwischen den nächsten 2 Kreisverkehren...denkste, aufeinmal reißt der da vorne an, als gebs kein Morgen.
Hinten drauf nur die kleine Aufschrift "RS Cosworth"
220PS, Allrad und wahrscheinlich noch bisschen was dran gemacht...Schrott also, wenn er meint...
Zu Cosworth selber kann ich noch sagen, dass sie bis 2004 entweder zu Audi gehört haben oder zumindest für Audi Motoren gebaut haben. Im Geschäftsbericht für 2004 stehen sie mit 3228 Motoren und 766 Mitarbeitern. Für das Jahr 2005 steht da nurnoch ein "-".
Nachtrag:
Folgendes noch im Netz gefunden:
"Der Audi-Konzern verkauft seine Motorentochter Cosworth Technology an den Stuttgarter Autozulieferer Mahle. Cosworth sei bei einem neutralen Zulieferer besser aufgehoben."
Die 2l und der 2,2l Diesel aus dem G sind Opel Motore.
Re: cosworth
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
cosworth ist ford tuner/ford motornbauer und hat nix mit opel zu tun.die köpfe die mal auf den C20XE drauf waren sind auch nicht von cosworth sondern von coscast!
cosworth baut nur scheiße?cosworth hat die ganzen bösen escort und sierra cossis gebaut,ganz zu schweigen von den Ford WRC motorn.dein kollege soll sich erstmal richtig informieren und wenn er das gemacht hat,dann kann er dir ja einen erzählen.aber sonst hat ein kollege nicht wirklich plan von dem was er da redet.
Coscast ist ein Gießverfahren welches von Cosworth entwickelt wurde
Also passiv haben die an dem Kopf schon mitgewirkt.
laut dietrich risse sind die C20XE mit von cosworth entwickelt worden, cosworth hat irgendwie was für lotus gemacht, un da hat opel sich gleich mit reingehangen un in kooperation mit cosworth den C20XE entwickelt. stand auch irgendwo im netz nochmal.
coscast
hi!
nene ist ein irrglaube mit cosworth und opel.
das sagte Risse dazuer "Cossi-Kopf" heißt korrekt Coscast (nicht zu verwechseln mit Cosworth).
das thema war auch schon öfter und cocast ist eine eigen stände firma und hat nix mit cosworth zu tun..
"Coscast ( auch Cossi genannt ) nennt man eigentlich das Gießverfahren bei dem diese Köpfe hergestellt werden. Der Cossi-Zylinderkopf hat zudem Bronzeventilführungen und weitere Kanäle"
Quelle: www.calibra-team.de
nur ein Gießverfahren, wie schon gesagt.
motor
hi!
ja das gießverfahren mag so heißen,das weiß ich nict genau.was ich aber zu 100% weiß das die köpfe von der firma coscast kommen.die kanäle sind genauso wie bei de KS köpfen auch da gibts keine unterschiede.
hier mal das Risse zitat dazu:
Der Unterschied zwischen den Motoren C20XE der Baujahre 1988 - 1993 und späteren Modellen besteht vorwiegend in den Steuerteilen, d.h. in der Position der Spann- und Umlenkrolle sowie der Ausführung des Zahnriemens.
Der "Cossi-Kopf" heißt korrekt Coscast (nicht zu verwechseln mit Cosworth). Die Leistung beider Motortypen ist gleich und liegt nominal bei exakt 150 PS.
Die Motoren der späteren Modelle haben keine höhere Verdichtung und sie sind auch nicht strömungsgünstiger. "Cossi-Kopf" besagt lediglich, dass ein anderer Zulieferer (aus England) diesen Zylinderkopf hergestellt hat. Die Ventilführungen des Coscast-Kopfes haben einen Außendurchmesser von 13,02 mm im Gegensatz zu 11,02 mm der anderen Ausführungen.
ich sagte nich dass der kopf von coswoth kommt, sondern dass cosworth an der entwicklung des GESAMTN motors beiteiliegt war. es war schliesslich der 1. un beste opel-16V jemals.
Mal kurz noch was zum Cossi-Kopf.
Der wurde mit dem Coscast-Gießverfahren gefertigt von Cosworth in Zusammenarbeit mit Opel.
Davon gibts nen ellenlangen Thread hier im Forum.
Der Cossi ist in den Kanälen feiner gearbeitet und hat wesentlich feinere Poren.
Also zur Verständnis:
Coscast gehört zu Cosworth und diese wiederum arbeiteten mit Opel bei diversen Entwicklungen zusammen.
Vielleicht vertreibt das hier alle Zweifel:
http://www.sbdev.co.uk/History_files/History_BudgetHorsepower.htm
Das die V6 nach 60tkm Schrott sind wäre mir mehr als neu.
MfG Tigra2.0 16V