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Opel Neuling braucht Hilfe 1,9cdti 120/150PS

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:52

Hallo Opel Gemeide!

Meine Eltern fahren zwar beide Opel (Astra F Caravan, Opel Antara) und ich auch einen E-Kadett als Alltagsauto, aber im Prinzip kenne ich mich mit den Opels der neueren Generation nicht gut aus!

Mein Vater hatte mal 3 Jahre lang eine Vectra C-Limousine geleast (schreibt man das so?!?). Motor war der 120PS 1,9 cdti. Von dem Auto war ich sehr begeistert. Vor allem haben mich das 6-Gang Getriebe, die Sportsitze, das gute Fahrwerk und letztendlich das GTS-Optik-Paket überzeugt.

Im neuen Jahr möchte auch ich mir einen Opel als Alltagsauto zulegen. Es soll auch ein Vectra C Limo oder Carvan werden oder evtl. ein Signum werden. Ebenfalls sollte das Auto Tempomat, Sportsitze, Sportfahrwerk, "Sport-Optik-Paket", Schaltgetriebe haben.

Ich möchte auch einen 1,9 cdti, die Hauptfrage ist: soll ich den mit 120Ps oder 150PS nehmen?!? Im Prinzip haben mir die 120PS gereicht, nur das Turboloch nervte etwas (wobei man das doch bestimmt mit kennfeldanpassung/chip ändern kann, oder?). Ich habe gehört das der 150PS Motor Drallklappen haben soll die "anfällig" sein sollen, und der 120PS Motor diese nicht hat! Ist das richtig????

Kurz gesagt, welcher Motor bereitet dem KFZ-Besitzer weniger Sorgen, würde mich sehr um Tips freuen, damit ich beim Opel-Kauf nix falsches mache!

PS: ich merke das die Autos mit Sportpaket rar gesäht sind :-(

gruss&danke

Martin

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28 Antworten

Wenn Du so viel wert auf "Sportlichkeit" legst, verstehe ich gar nicht warum Du ausschließlich die langweiligen Karosserievarianten aufzählst und nicht gleich das bildschöne und wirklich sportlich wirkende Fließheck (F68) wählst! :D

 

Das Turboloch haben mehr oder weniger ausgeprägt alle Z19DTL/Z19DT/Z19DTH. Man kann auch was dagegen machen, nämlich a) Drehzahl oben halten oder b) beim Anfahren die Klimaanlage ausschalten. :p

 

Der Z19DTH mit 110 kW macht natürlich am meisten Spaß und ab Produktion ca. Sommer 2007 halten die Drallklappen auch länger.

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:41

danke schonmal für die Antwort, also mit Limousine meine ich die Karosse des GTS..was meinst du denn mit Fließheck? das Problem ist das ich nicht weis ob ich bei der Karosse des GTS mit dem Kofferaum hinkomme, daher ziehe ich den Caravan mit in Betracht. Zu BJ2007: 1. will ich nicht mehr wie 11.000 euro Ausgeben, 2. gefällt mir die alte Front besser....

........egal welche Karosserieform Du letztendlich wählst, verzichte nicht auf das Xenon-Licht !!

...ist nur ´nen guter Rat. Du ärgerst Dich bestimmt im Nachhinein wenn es nicht vorhanden ist !

Zitat:

2. gefällt mir die alte Front besser....

....das ist aber eher selten .

Gruß aus B

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

........egal welche Karosserieform Du letztendlich wählst, verzichte nicht auf das Xenon-Licht !!

...ist nur ´nen guter Rat. Du ärgerst Dich bestimmt im Nachhinein wenn es nicht vorhanden ist !

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Zitat:

2. gefällt mir die alte Front besser....

....das ist aber eher selten .

Gruß aus B

Mit der alten Front kommt daher da mir generell alte Autos besser gefallen, ich jedoch mal ein etwas moderneres Alltagsauto haben will! Xenon will ich auch, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry

am 29. November 2009 um 16:58

Mit Fließheck ist im endefekt die GTS-Karosse gemeint. Der Fließheck hat allerdings einige sportliche Teile weniger als der GTS. In meiner Signatur ist zum Beispiel ein Fließheck zu finden. (Erste Bilder). Arbeite gerade aber an einem Umbau auf ne sportlichere Optik wie man ebenfalls erkennen kann.

War für mich auch immer ein riesen Rätsel wo die Unterschiede liegen.

Hauptmerkmale woran mans am schnellsten erkennt:

- Heckspoilerlippe

- Heckansatz

- Seitenschweller

- 20mm von Werk aus Tiefergelegt

- ...

Kann den Z19DTH übrigens empfehlen. (Eigene Fahrleistung aber erst 10TKM) Tolles Kraftwerk.

Der Kofferaum ist übrigens sehr großzügig bemessen und es passt wirklich sehr viel rein. Einzig und allein die Höhe steht manchmal als Hindernis im Weg.

ist halt alles geschmacks sache habe für mein signum 10,000 euro aus ge gegeben und hat alles was es giebt und noch mehr kolplettes irmscherpacket und und und bild ist im anhang

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:08

meinem vater sein vectra hatte damals das gts paket ab werk und der sah auch aus wie ein gts....sowas suche ich...oder halt als caravan, und da mir die alte front zusagt kommt ja nur der 120PS Motor in Frage, da die alten 150PS Motoren ja die Probleme mit den Drallklappen haben.....hmm

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

meinem vater sein vectra hatte damals das gts paket ab werk und der sah auch aus wie ein gts....sowas suche ich...oder halt als caravan, und da mir die alte front zusagt kommt ja nur der 120PS Motor in Frage, da die alten 150PS Motoren ja die Probleme mit den Drallklappen haben.....hmm

Beim Caravan würde ich aber auch den mit 150 PS nehmen, vielleicht findest du einen wo die Drallklappen erneurt wurden und die neure Version aus 2007 schon verbaut ist!

Gruß Janer110680

Hallo ,

bin mit meinem recht zufrieden , mit 150 PS / 320 Nm gut im Futter und trotzdem sehr sparsam im Verbrauch . Hab den direkten Vergleich zum 120 PS cdti im Astra meiner Eltern , der "große" ist trotz der Mehrleistung und der schweren Vectra Karosserie sparsamer und läuft auch noch etwas ruhiger . Meiner hatte beim Kauf eine Irmscher Box drin , damit war auch das Turboloch beim anfahren weg und er zog noch besser durch .

Wenn Du sportliche Optik willst such nach dem Modell "Sport" , dann hast Du 17 Zoll Räder , ein 20mm tieferes Fahrwerk , Sportsitze + Sportlenkrad sowie dunkel getönte Schweinwerfer und Rückleuchten .

Xenon wäre wirklich klasse , hat meiner leider auch nicht . Die H7 Scheinwerfer sind wirklich eine herbe Enttäuschung , ganz klare Sache . Mit besseren Lampen (z.B. Osram Night Breaker) kann man aber etwas Abhilfe schaffen .

Gruß Andre

Jeder GTS ist ein Fließheck (siehe gemeinsame Typbezeichnung ZCF68...), aber noch lange nicht jedes Fließheck ein GTS. Wobei die Versuche, aus einem stinknormalen Fließheck ein GTS-Modell zu machen, mitunter recht gelungen erscheinen. :p

 

Hatte Dein Vater vielleicht auch so ein Sondermodell Edition als 5-Türer mit der GTS-Front? Das wiederum erkannt man beispielsweise an dem unteren Grill, wie er auch im Signum verbaut war (Klick). Am einfachsten aber wohl an den fehlenden Festerschachtleisten in Chrom (Klack).

Wie wäre es mit den hier?

Nicht so viele KM und ein GTS!

Gruß Janer110680

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:22

Der wäre schon nicht schlecht, aber ist halt der motor mit den Drallklappen! Farblich würde ich auch eher silber-grau, schwarz, dunkelblau bevorzugen

aber mal eine andere Sache. Wenn die Drallklappen getauscht werden müssen, was kostet das ungefähr?

Ausserdem haben die 1,9cdti sonst noch irgendwelche wissenswerte Schwächen?

 

am 29. November 2009 um 18:39

Hallo!

Also ich fahre einen 2004er GTS mit original 120 Ps mit Vollausstattung muss echt sagen ein super Auto. Mir ging der 120er auch etwas zu schlecht so ließ ich mir die Software etwas aufpeppen :D. Bin seit dem voll zufrieden geht jetzt wirklich bedeutend besser. Möchte mir zwar warscheinlich einen 3l GTS oder 3l A4 kaufen da ich einfach 6 Zylinder liebe und auf Automatik umsteigen möchte. Aber sonsd kann ich echd nicht mekern und wenn du die Möglichkeit hasd einen mit Afl zu bekommen schlag zu, möchte es nie wieder in einem Auto missen ist echd der Hammer. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

Der wäre schon nicht schlecht, aber ist halt der motor mit den Drallklappen! Farblich würde ich auch eher silber-grau, schwarz, dunkelblau bevorzugen

aber mal eine andere Sache. Wenn die Drallklappen getauscht werden müssen, was kostet das ungefähr?

Ausserdem haben die 1,9cdti sonst noch irgendwelche wissenswerte Schwächen?

Wenn du einen Schrauber kennst, dann kannst du dir die Drallklappen für 270 Euro & gegebenenfalls den Stellmotor für 200 Euro kaufen und lässt sie dir einbauen!

Wenn du es beim freundlichen machen lässt, dann kommst du auf ungefähr 1200 Euro.

Lichtmaschine ist noch ein Thema, es gab aber mal eine Rückrufaktion bei den älteren Modellen!

Gruß Janer110680

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