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Opel Neuling sucht flotten Flitzer
Hallo Leute
wie Ihr schon im Titel sehen könnt möchte ich mir einen Opel Astra kaufen. Fahre momentan ein Skoda Fabia mit 75 PS und der kommt von unten raus wie ne Schnecke ;-)
Hab mich jetzt wohl schon ein bißchen schlau gemacht, aber weiß noch nicht so richtig was für ne Motorisierung Sinn macht, so daß der Astra zwar nen guten Durchzug hat (flott aus ner Kreuzung raus oder beim Überholen) aber auch nicht säuft wie ein Pferd
dachte so an 115 bis 140 PS entw. 1.6 oder 1.4 T bzw. 1.6 T
Fahre zw. 15000 und 20000km im Jahr, viel Überland, gemäßigt Stadt und eher weniger Autobahn.
Ich freu mich auf Vorschläge
LG Patricia
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18 Antworten
Hi,
schon mal über einen Diesel nachgedacht. Bei 15-20tkm rechnet der sich schon.
Ich habe mir den 1,7 CDTI mit 110PS 99g bestellt. Für meine Ansprüche ist der flott genug, aber es gibt auch eine 130PS Variante. Ich sag nur Drehmoment.
Hi,
danke für Deine Antwort. Diesel hatte ich mir auch schon überlegt. Lohnt sich der auch wenn man im Alltag nur Kurzstrecken fährt? Der mit 130 PS wär da bestimmt nicht schlecht..
Und der hier? Steht bei mir um die Ecke...
Opel Astra J 1.4 T
willst den Astra Kombi oder Limousine?
ne Limo solls sein
am besten machst du mal ne probefahrt mit verschiedene motoren
Ich würde auch den 130 PS-Diesel nehmen. Nicht kaputt zu kriegen, ordentlich flott und sehr sparsam als Ecoflex.
Gruß cone-A
Bei überwiegenden Kurzstrecken würd ich keinen Diesel nehmen. Zum Einen werden Diesel ohne zusätzliche Heizung im Winter lange nicht warm (Innenraum) . Zum Anderen sollte man bei den heutigen Dieseln die zwangsläufig automatisch einsetzende Dieselpartikelfilter-Reinigung nicht außer Acht lassen.
Bin kein Dieselfahrer, aber hier gibt es diesbezüglich einige Themen bzw Aussagen.
Ein recht guter Schnitt zur Zeit ist der 1,4T 140PS.
Bei einer Probefahrt war ich begeistert, vor allem, wenn man vorher nur 100PS fuhr. Für mich hat er aber nicht ganz ausgereicht. Es wurde dann doch der 1,6T.
Habe aber einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern bei gemischter Fahrweise.
Und der macht schon Spass
bei vielen Kurzstrecken würde ich generell auch die Finger von Dieseln (egal welcher Hersteller) lassen.
Grund:
1. wird nie warm
2. Diesel flockt (siehe stehengebliebene Autos anfang Februar) ab -22°C mit den anschließenden Folgeproblemen
3. Dieselpartikelfilter kann seine regeneration nie starten / beenden
4. Dein Motoröl wird komischer weise mehr, da sich im Öl Diesel befinden wird, was die Viskosität des Öls beeinflussen wird was zu Motorenproblemen führen kann, da Zylinder und Kolben + Wellen nicht mehr ausreichend geschmiert werden .......
Von daher, bei 15T km, nimm den 1.4T. der ist sparsam zu bewegen. Hier ein Bericht aus der Autozeitung zum 1.4 T im Insignia
http://www.autozeitung.de/.../...und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich
hallo
würde dir auch den 1.4T empfehlen wir fahren den 1.6T macht schon mehr spaß aber muss mit dem mehrverbrauch leben
auto selber ist TOP
mfg
Gib von Deinem Fahrprofil mal genauer an was Du wieviel fährst. Dann kann man besser abschätzen ob Diesel oder Benziner!!
@ubai
Bitte nicht direkt auf Stammtischniveau absinken!!!
1. Auch ein Diesel wird warm, beim Astra gibts sogar einen Zuheizer!! Mit der Lenkradheizung hat man sogar warme Hände!!!
2. Diesel flockt ab -22 Grad ok, aber wann haben wir diese mal und der Astra hat eine Kraftstoffheizung. (Ich hatte diesen Winter keine Probleme und viele andere auch nicht!!!)
3. Da Du nicht weisst wieviel km die TE am Stück fährt, kannst Du es gar nicht wissen. Bei 15-20tkm grob gerechnet 25-50 km einfach. In der Zeit dürfte eine Reinigung fertig sein.
4. Auch Benzin landet im ÖL und dieses wäscht den Ölfilm weg, Diesel hat dagegen noch eine Schmierfunktion. Beides ist aber nicht in übermässigen Verhältnis, sodass es dem Motor schadet. Sie fährt ja kein Paketdienst, der alle 500 m stehen bleibt!!! Bei vielen Kurzstrecken meckert übrigens auch die Ölwechselanzeige früher!
Also bitte erst Nachdenken.....
Nun, momentan hab ich noch eine Anfahrtsstrecke zur Arbeit von 50km einfach. Wir ziehen aber im Sommer um und dann verkürzt sich die Strecke auf rund 20km. Außer zur Arbeit fahre ich sonst auch sehr oft mal Strecke von so 10-30 km. Also längere Strecken eher selten.
Hi,
ich bin Diesel-Fahrer mit Kurzstrecke!
Einfach ca. 10 km auf Arbeit.
Allerdings fahre ich am Wochnende mal etwas weiter.
...oder manchmal steht der Wagen ein komplettes Wochenende.
Besitze den 2.0 CDTI mit Automatik.
Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Spritzig ist er allemahl.
Bis jetzt hatt erst zweimal das Symbol zum reinigen des DPF aufgeleuchtet und habe es darauf hin freigebrannt.
Das erstmal bei knapp 400 km auf der Uhr und genau diese Woche Montags bei ca. 4.500 km
Besitze den Wagen jetzt seit Juni 2011, wie gesagt bis jetzt kein(e) Problem(e)
Funktionieren tut´s aufjedenfall
Habe mich für den Diesel entschieden wegen:
- Harmonie mit Diesel und Automatik
- Drehmoment/Durchzug
- Verbrauch
- evtl. Wiederverkauf
mfg
Ich fahre selbst ca. 20.000km im Jahr und habe auch den 1.4T mit 140PS. Davor hatte ich einen Signum mit 1.9er CDTI und 150PS und bereue den Umstieg nicht. Die Spritkosten sind auch nicht viel höher als zuvor und werden durch günstigere Versicherung und Steuer wieder kompensiert. Zudem ist der Anschaffungspreis eines Benziners billiger...
Am besten beides mal zur Probe fahren und dann entscheiden... Aber der 1.4T ist ein sehr harmonischer Motor der auch Spaß beim fahren macht! :-)