1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Neuling sucht kurzen Rat

Opel Neuling sucht kurzen Rat

Opel
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:27

Hallo, ich will mir morgen evtl. einen Omega kaufen, im Link sind die Daten.

http://suchen.mobile.de/.../191172743.html?...

Ich habe lange gezaudert, mir überhaupt noch mal ein Auto in der Preisklasse zu kaufen, da ich sage und schreibe mit den letzten 8 (Nummer 9 war ok, passte aber nicht) auf die Schnauze gefallen bin. Waren meistens Mondeos ... und mehr kann ich eh nicht ausgeben.

Nun habe ich gelesen, daß der Motor für die schwere Kiste doch zu lasch wäre, daß Automatiken nicht so doll wären, andererseits, daß ein Opel, vom Rost mal abgesehen, mehr oder weniger unkaputtbar wäre. Je mehr man liest, umso mehr an Einzelinfos findet man, was einem nicht weiterhilft.

Wie auch immer; wenn der es werden sollte, würde ich gerne wissen, ob es Problleme beim Radiotausch gibt, oder es für jedes Gerät auch Adapter gibt etc. - hier gelesen habe ich etwas, aber sicher ist sicher. Mein vorletzter Wagen war ein Renault Safrane - aufgrund fehlender Adapter und Ausfälle in der Anzeige Navi etc. war dort z.B. ein Tausch absolut unmöglich.

Das Radio scheint eines zu sein wie dieses hier.

http://www.motor-talk.de/.../radio-i203309058.html

Thx schon mal ...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es kommt darauf an, wie flott du unterwegs sein willst. Es ist halt Ansichtssache.

M.E. reicht der 2.0l schon, anderen ist der 2,5l zu schwach. Alles eine Frage der eigenen Philosophie...

Auf Rost und Unfallschäden muss man achten, das Fahrzeug prophylaktisch gleich auslesen.

Es gibt für bestimmte Radios und Hersteller Adapter. Bitte benutze die Suche.

Egal,wie DU dich entscheidest,vergesse nicht nach dem schwarzen Plasteschlüssel

für die Intra-Felgen zu fragen,wegen der Diebstahlssicherung der ALU,s !

ein Autokauf ist immer eine Blitzentscheidung,entweder es gefällt jemandem

beim Anschauen oder er findet es Grottenschlecht !

da kommt immer das Bauchgefühl durch !

 

mfg

Suchst du einen Wagen oder ein Radio?

 

Nachteil bei dem für mich, keine Angaben zum letzten oder nächsten Zahnriemen wechsel, ist kein Vorfacelift (Der FL sieht moderner aus, rostet dafür häufiger an allen möglichen Stellen und hat etliche Macken, die der VFL nicht, oder nicht mehr hatte) , hat kein Schiebedach,.. und diese helle Innenausstattung (Brrrr..) und zudem nur ne starre AHK. (Ist meine persönliche Meinung)

 

Die Fahrzeuge bekommst du je nach Vorbesitzern in tadellosem Zustand, oder als völlige Grotten.

Die Getriebe sind ziemlich unverwüstlich, wenn sie alle 80.000 ATF und Filterwechsel bekommen haben und nicht ständig im Hängerbetrieb genutz wurden. Zudem kostet ein gutes gebrauchtes AT-Getriebe kaum 200€, also ein Klax. Motoren gibt es günstig und auch wie Sand am Meer, wenn man nicht unbedingt den 2,2L haben will, den X20XEV als Rumpf verwenden und man ist mit 100-150€ dabei. Die 6KW Unterschied merkt dein Popo m.E. sowie so nicht.

 

Alles in allem wollte Opel nach dem völlig rund laufenden KFL bis 8/99, beim FL ab 9/99, das Rad noch mal neu erfinden und hat doch nur ein Vieleck hinbekommen das rumpelt und pumpelt.

lieb kurtilein....

""Suchst du einen Wagen oder ein Radio?""

für manche ( so wie mich ) is ein auto,....ohne richtig muse, so wie ich sie möchte,.... auch kein auto, sondern ein schlechtes fortbewegungsmittel.:rolleyes::(

deswegen wäre mir die frage, ob man da was vernünftigen verbauen kann, auch sehr wichtig.!!!

@LouZipher....

son ding hat ca. 1700Kg.... und nich mal 150ps.... ne rakete is er damit bestimmt nich.

aber sehr viele Y/Z22xe mit AT. und AHK., haben dafür ein 4.22 diff verbaut..... das is dementsprechend so kurz übersetzt, das das ding echt ganz gut zur sache geht.

aber eben nur im anzugs-beschleunigung..... dafür fehlt dann etwas von der endgeschwindigkeit.

also viel stadtverkehr, oder öfters schwere sachen tranportieren/ziehen, sehr gut.!

viel langstrecke BAB, oder landstrasse, nich so gut geeignet.

das allerwichtigste is aber der gesammte rahmenträger, links unterm kotflügel, bis hin zum lenkgetriebe.!!! und zwar von aussen und innen angeschaut.

wenn der zu sehr angerostet, schon schlecht nachgearbeitet, oder sogar durch ist, dann gleich finger weg von der kiste.!!!

alles andere kann man, mit ein wenig selfmade, recht gut in den griff bekommen..... der träger is aber fast immer der tod der kisten.!!

-a-

 

Ach,Andree schwere Sachen gehen damit gut zu ziehen !

ich zieh ja auch en WOWA mit 1650 Kg und hänge jedesmal den V70(2,5 DTI,163 PS)

am Berg ab und im Anzug .

geht schon für,s  entspannte Gleiten:cool: auf der Strecke !

aber wenn es in Geschwindigkeitsbereiche,Solo über 100-120 Km/h kommt merkt

man schon,das etwas Hubraum fehlt !

aber dafür ist es immer ein entspanntes Gleiten auf der Piste und dafür

ist dieses Fahrzeug gebaut !

in der Norddeutschen Tiefebene:confused: merkt da eh nicht,was in der kurzen Achse am Berg

für Reserven stecken:D !

selbst hier gibt es keinen großen Unterschied zum kleinen V6,beim Beschleunigen !

zumindest bei meinem;):p:cool: !

 

mfg

Themenstarteram 21. März 2014 um 8:28

Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten, kam doch mehr dabei raus als erwartet. Ich habe den Termin eh erst mal verschieben müssen aus gesundheitlichen Gründen - und damit wären wir bei einem Teil des Selfmade-Problems; ich kann kaum was machen, unters Auto legen ist mir unmöglich.

Da mir einige Stimmen bekannt vorkamen (VFL, non VFL) und ich weder die Möglichkeit zum Auslesen noch die habe, mit diesen Träger genau anzuschauen, zusätzlich weiß ich, daß ich permanent maulig wäre, wenn das Auto "kaum vom Fleck" käme, rücke ich möglicherweise wieder von diesem Opel ab. Und da ist noch ein 97er mit 2,5 Liter Motor. Der hat 184tkm drauf, ZR bei 140tkm gemacht. Würde mir von den Sitzen her, von den Armaturen her und vom Preis her besser gefallen ;)

AHK - wenn sie nervt, würde ich die abbauen lassen ... AHK kann aber auch für ein verbrauchtes Zugpferd stehen ... überhaupt wundert es mich, wieviele Autos es doch mit AHK gibt; sogar solche Zwerge wie Micra und Twingo habe ich schon damit gesehen; was ziehen die, ne Kiste Bier ? ;)

Wie gesagt, ich bin so oft auf die Schnauze gefallen, daß ich mich fast schon nicht mehr traue, mein Geld für ein Auto hinzulegen. Daher kann es sein, daß ich noch öfter auflaufe ;)

Letzte Frage zu der Sitzposition eines Omega, gemessen an einem 97er Mondeo; ist die gleich, höher oder niedirger; die Frage deshalb, weil ich es am Rücken habe und aus "normalen" bis sportlich angehauchten Autos sehr schlecht raus komme.

So weit schon mal danke :)

Wenn du mit einem Omega B liebäugelst, dann einen VFL und da das KFL 9/97-8/99, mit dem 2L/16V Motor.

Der 2L/16V Motor ist neben dem deutlich lahmeren 2L/8V der gängigste Motor und preiswert in Wartung und Verbrauch. Wobei der 2L/8V wohl mit Abstand der preiswerteste, zuverlässigste und unauffälligste Motor im Omega B Programm ist.

 

Wenn dir der 2L/16V doch zu lahm ist (Meiner geht aber selbst mit 400Kg Werkzeug auch über 200Kmh), greife zum V6, aber da besser zum 3L und nicht zum 2,5L, denn beim großen ist der Fun-Effekt größer.

Der läßt sich sparsamer bewegen und der Verbrauch ist im Verhältnis zum 2,5L geringer.

Wobei Kosten und Wartungsaufwand bei beiden nahezu gleich sind.

 

Bei den KFL Modellen haben sie fast alle Sünden der Vergangenheit ausgebügelt und sie sind meist schon im Grundmodell sehr, sehr ordentlich ausgestattet. 

 

Die Sitze sind nach meinem persönlichen Empfinden wirklich Klasse.

Lassen sich in der Grundversion schon optimal einstellen und sind auch nach 8 Stunden noch gemütlich.

Die Höhenverstellung ist eigentlich immer elektrisch.

Da gibt es aber auch die Sitze mit dreifach Memory-Funktion, oder die manuelle elektrische Verstellung, die alle Verstellebenen elektrisch einstellen und so kaum noch Wünsche übrig lassen sollten.

Sitzheizung und Leder gibt es auch, also ein weites Feld seinen Traumwagen zu suchen.

 

Es gibt ihn ! (Du mußt ihn nur finden)

Man muß Geduld haben und fleißig stöbern.

Wenn man bereit ist sich auch mal einen in 500Km Entfernung anzuschauen, oder von Bekannten vor Ort anschauen zu lassen, findet man einen genau passenden, ziemlich sicher innnerhalb eines halben bis eines Jahres.

 

 

 

 

 

 

am 21. März 2014 um 13:50

@LouZipher hast ne PN.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:29

So, nach etwas Hin und Her kommt nun am Mittwoch, so denn die Planung funktioniert, mit dem Auto vorbei; hier der Link mal dazu.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191645855

haibarbeauto hatte gemeint, ich solle mal fragen, ob jemand zuuuuufällig jemand in Koblenz, um Koblenz oder um Koblenz drumherum da ist, der vielleicht mit mir mal drüberschauen könnte; wäre einfacher als dem VK die Zeit für eine DEKRA-Untersuchung abzuschwatzen ;)

Ja, also ... wie auch immer, thx schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen