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- Opel Neuling, worauf ist beim Insignia zu achten? 1.6 Turbo Langzeiterfahrung gesucht!
Opel Neuling, worauf ist beim Insignia zu achten? 1.6 Turbo Langzeiterfahrung gesucht!
Hallo zusammen.
Komme aus dem Volvo Forum und bin nach einem kapitalen Motorschaden auf der Suche nach einem gebrauchten Insignia.
Ich denke das dieser im Moment ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis darstellt.
Von Innen sieht er klasse aus und auch außen macht er eine gute Figur.
Da ich nun im Bereich Opel völlig unerfahren bin, wende ich mich an die Insignia "User".
Nach Recherche im Netz scheint er als Gebrauchtwagen ja zu alten Opel Tugenden zurück gekehrt zu sein.
Vorschweben tut mir ein Insignia BJ 2009/2010 mit dem klassischen 1.8L mit 140 PS.
Das er träge sein soll stört mich nicht, zum cruisen soll er ja reichen.
Meine Frage bezieht sich mehr auf die eventuellen Schwachstellen auf die ich bei meinem Auserwählten achten sollte.
Scheckheft und ordentliche Historie sind mir sehr wichtig. Ganz nebenbei sollte er das 800er Navisystem an Bord haben.
Was sind eure Erfahrungen, bzw. welchen Schwachstellen sollte man größere Aufmerksamkeit schenken?!?
Im Vorfeld schon einmal ein herzliches "Dankeschön",
LG Holger
Beste Antwort im Thema
Ich würde lieber den 1.4 Liter 140 PS nehmen. Der Motor ist genauso unanfällig, wie der 1.8er Sauger.
Der 1.8er Sauger hat als einzige Schwachstelle eigentlich nur das Magnetventil zur Nockenwellenverstellung, das aber wirklich nur sehr selten die Grätsche macht (Nockenwelle wird nicht mehr scharf) und nicht unbedingt teuer ist. (Habe im Forum nur 2 x von dem Problem beim 1.8er gelesen, in guten 4 Jahren) Diesen Motor kenn ich aus meinem Vectra C (Z18XER). Unabhängig davon, das teil ist unverwüstlich.. aber mit 8-10 Liter Verbrauch wirst du rechnen müssen.
Ansonsten wenn Du das DVD 800 haben willst, ein Top System! Auch die Anbindung an Smartphone (kabel) hat bei mir immer 1a funktioniert. Drehdrücksteller ist knackig, Navieingabe geht auch recht schnell und das Navigationssystem an sich hat zum Teil mehr Möglichkeiten als im aktuellen Facelift-Insignia.
Beim das M32 Getriebe war beim Vectra eine Baustelle. Beim Insignia jedoch wohl nicht mehr aktuell. Bei der Probefahrt solltest Du aber trotzdem mal darauf achten, dass der Schalthebel nicht hin und her hüpft, wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA
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79 Antworten
Ich würde lieber den 1.4 Liter 140 PS nehmen. Der Motor ist genauso unanfällig, wie der 1.8er Sauger.
Der 1.8er Sauger hat als einzige Schwachstelle eigentlich nur das Magnetventil zur Nockenwellenverstellung, das aber wirklich nur sehr selten die Grätsche macht (Nockenwelle wird nicht mehr scharf) und nicht unbedingt teuer ist. (Habe im Forum nur 2 x von dem Problem beim 1.8er gelesen, in guten 4 Jahren) Diesen Motor kenn ich aus meinem Vectra C (Z18XER). Unabhängig davon, das teil ist unverwüstlich.. aber mit 8-10 Liter Verbrauch wirst du rechnen müssen.
Ansonsten wenn Du das DVD 800 haben willst, ein Top System! Auch die Anbindung an Smartphone (kabel) hat bei mir immer 1a funktioniert. Drehdrücksteller ist knackig, Navieingabe geht auch recht schnell und das Navigationssystem an sich hat zum Teil mehr Möglichkeiten als im aktuellen Facelift-Insignia.
Beim das M32 Getriebe war beim Vectra eine Baustelle. Beim Insignia jedoch wohl nicht mehr aktuell. Bei der Probefahrt solltest Du aber trotzdem mal darauf achten, dass der Schalthebel nicht hin und her hüpft, wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Scheint ja insgesamt wirklich eine gute Entscheidung sein sich für einen gebrauchten Insignia zu entscheiden.
Gut, das mit dem Getriebe im Video......kann man wahrlich nicht ubersehen.
Sprich, mechanisch sollte er unproblematisch sein, Rost -wie ich es hier im Forum gelesen habe- ist kein Thema mehr.
Sollte dann ja relativ schnelle gehen in die Riege der Opelaner hinüber zu gleiten......
Danke Dir.....
Sollte Dir ein Kombi vorschweben, würde ich vom 1.8 Abstand nehmen. Der schafft den Viertürer kaum. Der 1.4T reicht dagegen gut aus. Was man wissen muß: Der 6. Gang ginge bei BMW locker als 7. Gang durch, so lang ist der übersetzt. Will man es also (in den Grenzen der Motorleistung) "krachen lassen", bleibt man besser in den ersten 5 Gängen.
Bei der Ausstattung würde ich auf AGR-Sitze nicht verzichten. Was besseres gibt es kaum. Xenon ist auch sehr gut (identisch mit dem alten ILS von Daimler).
Ansonsten halt das übliche beim Gebrauchtkauf...
Danke für Deinen Kommentar.
Aber es liegen doch sicherlich keine gewichtstechnischen Welten zwischen dem Kombi und dem Stufen- oder Fließheck?!? *staun*
Hmm...hatte im Forum beim Opel Turbo eine Tendenz zu "Problembehaftet und anfällig" erkannt.....
Interpretiere ich das falsch, oder hab ich eine falsche Fährte erschnüffelt?!?!?
LG
Holger
1.4 turbo laufen unauffällig.
Leider hat der ST 3 Zentner mehr auf den Rippen als die Limousine. Litermäßig ist der Fünftürer übrigens kaum kleiner als der ST.
Der 1.4 T ist eigenlich der "alte" 90 PS-Motor aus dem Corsa. Hat keine Direkteinspritzung, keine VTG und auch sonst kein Chichi. Meiner hat zumindest die ersten 25 tkm ohne irgendwas abgespult.
Jo, 1.4 T ist mit Saugrohr Einspritzung.. da geht eigentlich nix kaputt.
Der 1.8 ist halt ein sehr rauer Kollege (laut obenrum) und will immer mit Drehzahl gefahren werden. Das ist beim 1.4T (obwohl weniger Hubraum) nicht so schlimm. Zudem verbraucht er gut 2 Liter weniger.
Zudem muss ich Cone-A Recht geben: Der 5 Türer ist 10 cm kürzer, hat aber in etwa das gleiche Kofferraumvolumen wie der ST (außer du stapelst immer bis zur "Decke") und ist natürlich gut 110 Kilo leichter als der ST.
Danke für die Beiträge. Ich nerve mal weiter!
Geht es bei dem "unauffällig " nur um den 1,4T, oder um alle Insignia Turbo Motoren?!?
Nebenbei bemerkt, ich hatte ja geschrieben das es einer so um EZ 2009/2010 werden würde......und dieser vermutlich gut um die 100000 km auf dem Zähler hat?!?
jeden möglichen -ob vermehrt oder vereinzelt- aufgetretenen defekt oder schwachpunkt aufzuzählen würde hier wohl zu weit führen. DEN perfekten motor gibts vermutlich von keinem hersteller.
wenn du nur allgemein fragst ob einer der motoren absolut nicht zu empfehlen ist: keine absolut nicht zu empfehlender motor im bezug auf defekte.
-meine meinung-
*lach*
Na das ist ja mal ne Aussage..... )
Wie gesagt, der 1.4 Turbo ist ein sehr unauffälliger Motor..
beim 1.6er (nicht SIDI)
gabs Berichte, weil er keine harmonische Leistungsentfaltung hat. Da gabs früher updates, Jahr 2011. Auch würde ich mal behaupten, wenn man sich hier die Drehmomentkurve ansieht, dass der Motor im Serien-Trimm schon mehr ausgereizt wirkt, als der 1.4 Turbo und sein Verbrauch liegt in etwa auf Niveau vom 2.0 Turbo. Wirklich negative Sachen habe ich aber nicht gelesen. Wenn Du mit nem 1.6 Liebäugelst, dann einfach mal probe Fahren und auch mal den Verbrauch im Auge behalten.
Der Motor wurde auch nicht sehr oft genommen. Meist hat man dann zum 2.0 Turbo gegriffen. Der 2.0 Turbo ist ein echtes Sahnestück. In 4 Jahren habe ich allerdings hierzu:
4 Beiträge über Kettenlängung gelesen
2 Beiträge über Loch im Rumpfmotor
Mehr kamen da allerdings auch nicht zusammen. Die Motoren gehen also nicht übermäßig mehr kaputt, als bei der Konkurrenz. Gut, mal hier oder da (selten) ein Turbolader.. aber das wars dann auch.
Einzig vom 2.8Liter V6 würde ich Abstand nehmen und solltest Du doch mit nem 2.0 Turbo liebäugeln und Allrad nicht unbedingt brauchen, würde ich den Allrad auch sein lassen .
Also ziehe ich ein Resümee.
Scheinbar mache ich nichts falsch wenn ich einen scheckheftgepflegten Insignia nehme, am besten mit Turbomotor als 1,4 oder 1,6T.
AGR Sitze wären ein Traum, das 800er Navi eine gute Investition.
Alles im allem: Insignia......LASS KOMMEN!
Die Benzin Motoren waren bei Opel schon immer relativ gut.
Anders als die TFSI's von VW/Audi.
Als der Insignia 2008 raus kam, hätte sich selbst Audi ein Stück vom 220 PS 2.0 Turbo abschneiden können.
ich bin mit dem 1,6T 180PS sehr zufrieden, hatte vorher eine Saab 2.2TiD und da kennst kaum ein unterschied