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Opel Omega 2,0i auf LPG umgerüstet - mit Ersteindruck!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:45

Moin Moin!!!

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber mein Opel Omega 2,0i ist endlich auf Autogas umgerüstet!!! Ich habe meinen Omega am 29.11.2005 gegen Abend bei meinem Ortsansässigen FOH abgegeben. Der Umbau hat nur drei Tage gedauert so das ich meinen Omega schon am Freitag den 02.12.2005 gegen Mittag abholen konnte!!!

In dem Wagen wurde eine Tartarini Anlage verbaut mit einem 55 Liter STAKO Tank. Der Tank hat ein Fassungsvermögen bei Erstbetankung von 45,51 Liter!!!

Leider konnte mein FOH aus Sicherheitsgründen nicht den 70 Liter Radmuldentank verbauen.

Der Wagen war vollgetankt und keine Einbauspuren sichtbar. Dann los und gleich mal eine Spritztour nach Berlin und zurück!!!

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt jetzt bei ca. 13,94 Liter auf 100 Km.

Das macht einen Durchschnittspreis von 8,21€ auf 100 Km. Vorher bei Super Bleifrei lag ich bei ca. 11 Liter auf 100 Km was einen Preis von ca. 14,62€ auf 100 Km ergab.

Einsparung demnach 6,41€ auf 100 Km.

Der Einbau inkl. Mietwagen und Erstbetankung schlägt zwar mit stolzen 2575€ zu Buche allerdings kann ich jetzt wohl mit jedem Wehwehchen bei meinem FOH auftauchen.

Die Anlage sollte sich nach ca. 40172 Km rechnen. Ich bin trotz meiner geringen Reichweite von ca. 326 Km hochzufrieden mit dem Einbau. Der Wagen schnurrte schon vorher wie ein Kätzchen allerdings ist er nun gar nicht mehr zu hören!!!

Es ist wirklich Phantastisch.

Und GAS geben macht auch wirklich wieder richtig Spaß!!!

Ein neuer LPG Anhänger

Gruß

Stephan

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46 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 21:17

Hehe! Ich geb Gas ich will Spaß!

Dann kannste uns in Berlin ja öfter besuchen. Haste ja nun auch getan.

Allerdings bin ich mit meinem Vectra auch recht sparsam, bei mir kosten 100km 10€ laut Spritmonitor.;)

Also spar noch schön.

Gruß

Glückwunsch zur Anlage.

2 Dinge.

1. Der Verbrauchswert ist für die Tonne, das wird sich nach 5 Tankfüllungen noch niedriger einpendeln.

2. Der Einbaupreis ist echt hart! Mich hat ne Tartarini Anlage mit 100 Liter Tank "nur" 2300 gekostet, allerdings für nen 6-Zylinder.

Viel Spaß damit

Cryss

Hallo , willkommen im Club :)

Am Verbrauch sollte sich noch was tun , aber erstmal die ersten 3-4 Tankfüllungen abwarten und die gleiche Tankstelle benutzen . Dann sollten auch 20 % oder weniger Mehrverbrauch drin sein .

Gruß Andre

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:09

Danke für eure Beiträge!!!

Ich weiß das der Preis ziemlich hoch ist... Allerdings ist das vom FOH... Ich hätte es auch woanders deutlich Billiger bekommen können, allerdings hätte ich dann bei etwaigen Problemen mit dem Motor schwierigkeiten beim FOH bekommen... Deswegen sollen die 300 - 400€ nicht der rede wert sein... So kann ich Ihn immer Festnageln wenn er wegen der Anlage/Motor rummeckern sollte...

Mit dem Verbrauch bin ich mir nicht so ganz sicher... Ich hab schon so meine ersten 6-7 Tankfüllungen durch... Allerdings bin ich seit dem ich GAS habe auch wieder ziemlich SCHNELL am GAS

Sinniges Fahren seit dem Umbau war leider noch nicht drin....

Und die knappen 1,6 Tonnen wollen an der Ampel ja ZÜGIG davon rauschen!!!

Ich werd den Verbrauch trotz allem im Auge behalten und so gegen Mitte Januar nochmal ein kleines Feedback geben...

Also nochmal Danke für eure Tips/Ratschläge/Beiträge etc...

Gruß

Stephan

@Ghostrider

Wenn sich der Mehrverbrauch bei vergleichbarem Fahrstil über 25% einpendelt lohnt es sich die Anlage nachstellen zu lassen. Ich meine, 1l Gas auf 100 km kostet nur nen halben Euro, aber auf 40.000 km sind das auch 200€ unnötige Kraftstoffkosten. Gerade wenn man nicht den billigsten Hinderhofschrauber gewählt hat, so soll der für seinen Premium-Preis ruhig Premium-Service bieten.

Meinen 1.8er Vectra (XE18) beweg ich übrigens mit 13l bei Dauervollgas mit 180 (so es denn geht) auf der Autobahn. Typisch sind recht exakt 10l. So viel mehr sollte dein 2.0er auch nicht nehmen, es sei denn du hast viel Stadtverkehr und machst fleissig Ampelsprints.

Re: Opel Omega 2,0i auf LPG umgerüstet - mit Ersteindruck!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider76

...Leider konnte mein FOH aus Sicherheitsgründen nicht den 70 Liter Radmuldentank verbauen...

? ? ? Was heisst das denn? ? ?

am 11. Dezember 2005 um 17:03

hi!

also über 13l finde ich ziehmlich viel.

habe in meinem omega b 2,0 16V ne zavoli anlage mit nem 80l zylindertank.

wenn ich ruhig fahre, komme ich mit 8,5-9 liter hin und wenn ich zügig fahre so um die 10-11 liter...

gruss, mario.

Also 13l find ich schon an der Obergrenze. Aber mit deinen 11l Benzinverbrauch vorher paßt das denn ja wieder. Ich denke die 11l sind eher das Problem. Mein (alter) Veci hatte mit dem 1.8er (2V) nur 8l (mit Automatic) genommen und befand sich damit in illustrer Gesellschaft.

Mit dem A4 bin ich da nicht zimperlich aber 13l Gas sind auch da die Ausnahme.

Merkwürdig finde ich allerdings die "Sicherheitsgründe" für die 55l- Seifenschachtel im Heck. Wasn das denn? Der Omega hat ne Riesenmulde gehen locker die 70 rein, die der ja auch braucht, wie wir sehen.

Hallo ,

also der Omega mit der 2 Liter Maschine kann je nach Ausstattung und Getriebe schon einiges durchziehen .

Mit Automatic lag meiner schon bei ruhiger Fahrt im Schnitt bei 10,5 L , mit Schaltgetriebe ungefähr bei 9 L . Bei kostant Tempo 120 auch mal 8,5 L Super .

Mit Gasanlage habe ich einen Mehrverbrauch von 20 % und liege im Schnitt bei 12,7 L (über 30000 km gemessen mit 95/5 ) . Mann muss bedenken das hier gut 1600 kg bewegt werden wollen .

Zu der Tankgeschichte kann ich nur sagen , das ich auch schon einen Caravan mit 77 L Radmuldentank hatte . Das Multiventil lag da allerdings schon am Schlossträger an und um den Deckel noch abnehmen zu können musste etwas die Verkleidung ausgesägt werden . Ich bin damit zwar durch den Tüv gekommen , aber ich meine das es da bestimmte Vorschriften über den Mindestabstand gibt . So ganz abwegig ist das daher garnicht mal , allerdings gibt es ja auch Tanks wo das Ventil innen liegt (Donut-Form , dann gut 7 L weniger Inhalt) .

Gruß Andre

am 26. Februar 2006 um 20:20

hi leutz, wollte mal fragen ob ich beim gas umbau irgentwelche PS einbußen habe.

wollte meine 211 ps schon gerne behalten. :)

mfg

Kauf dir eine neue flüssigeinspritzende Anlage. Die bringen bis zu 5% Mehrleistung durch die Kühlung der angesaugten Luft mit dem flüssigen Gas, das wirste gerade beim Bescheunigen (Fette Mischung = stärkere Kühlung) merken. Die flüssigeinspritzenden brauchen jedoch ne OBD gesteuerte Einspritzung, da die das Kennfeld auslesen und "übersetzen".

Meine Kiste mit einer recht alten sequenziellen Anlage war nach der Umrüstung auf einem Leistungsprüfstand. Ergbenis: 85 unter Benzin bzw. 86kW unter Gas, Meßungenauigkeit +/-1kW. Im unteren Bereich zieht meine Karre unter Gas besser als unter Benzin, obenrum merk ich keinen Unterschied. Die Endgeschwindigkeit ist nach GPS identisch.

/GaryK

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 12:44

Moin Moin!!!

Wollte nach einem guten halben Jahr mal eine kleine Bilanz ziehen....

Ich bin seit Einbau der Anlage im Nov/Dez 2005 ziemlich genau 8873KM gefahren... Bis auf minimal Anteile wurde auch alles auf Gas gefahren...

Der Durchschnittsverbrauch hat sich von den anfänglichen 13-14 Litern mittlerweile auf 12,05 Liter eingependelt...

Ich bezahle auf 100KM Durchschnittlich gesehen 7,45 €uronen...

Der Vergleich zum Super Bleifrei fahren ist sehr deutlich...

Verbrauchdetails:

Autogas (LPG)

Verbrauch: 12,05 l/100km 8.873 km und 1.069 l

Spritkosten: 7,45 EUR/100km 8.873 km und 661 EUR

Super Bleifrei

Verbrauch: 11,00 l/100km 8.675 km und 954 l

Spritkosten: 14,62 EUR/100km 8.675 km und 1.268 EUR

Somit wird sich die Anlage bei dieser Fahr-/Streckenweise die Anlage nach ziemlich genau 2 Jahren armotisieren...

Bisher habe ich kein einziges Problem mit der Umrüstung gehabt!!!

*Klopf klopf klopf toi toi toi*

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:05

Moin Moin!!!

Nach gut 18 Monaten Autogas mal wieder ein kleines Update:

Wie von allen angenommen haben sich die Verbrauchswerte nun deutlich eingependelt:

Autogas (LPG)

Verbrauch: 11,58 l/100km 24.450 km und 2.831 l

CO2-Ausstoß: 201 g/km 24.450 km und 4.925 kg

Spritkosten: 7,45 EUR/100km 24.450 km und 1.822 EUR

Bisher musste ich einmal zum FOH um einen neuen Filter für die Gasanlage auswechseln zu lassen...

Leider waren die Kosten dafür sehr hoch: Stolze 63,16 €uronen haben Sie meiner Frou abgenommen...

Ansonsten ist nach wie vor alles Full Operable!!!

Ich geb Gas... das macht spaß!!!

Gruß

Stephan

am 21. Mai 2007 um 17:14

Mahlzeit!

Ich hab mich also nun entschlossen; am 30.05.07 geht es ab in die Werkstatt!!!

Eine Prins VSI Anlage- über die Tankgröße bin ich mir allerdings noch nicht sicher!

Da ich immer nur gehört habe, das ein größerer Tank besser wäre---

was auch recht logo klingt, mir aber noch keiner gesagt hat wie weit ich mit einem Radmuldentank 47l (630x 204) komme....werd ich wohl weiter grübeln müssen!!!!!

MfG

p.s. Will auch endlich beim tanken grinsen!!!!!!!!

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