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- Opel omega 2,0l 8V ... geht einfach so aus, selten aber dann im dicksten Verkehr...
Opel omega 2,0l 8V ... geht einfach so aus, selten aber dann im dicksten Verkehr...
Hallo zusammem,
vielleicht kann mir jemand helfen....
Unser zuverlässiger Begleiter macht Probleme....
Erstmal zum Auto:
Baujahr 1996, ca. 137.000km nur Kurzstrecke. Bissl Rost, fast neuer TÜV.
Jetzt das Problem:
Seit ca. zwei Jahren geht der Motor manchmal aus. Kurz vorher geht die Drehzahl rauf und runter.
Der Motor lässt sich dann erstmal nicht mehr starten. Nach ca. 10 bis 15min. läßt er dann wieder sarten und läuft als wenn nichts gewesen wäre.
Neuerdings geht kurz vorher auch die Motorkontrolllechte an (der Block).
Das Auto war schon mehrfach in der Werkstatt mit dem Hinweis auf dieses Ärgerniss.
Zündkabel und Kerzen wurden gewechselt, Ansaugmäßig alles gesäubert.
Hat aber irgendwie nichts gebracht.
Kennt jemand diesen Fehler und kann uns helfen?
Ist mitterweile unser Zweitwagen und wir möchten ihn nicht missen weil er schön groß ist (Caravan).
Beste Antwort im Thema
Link
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50 Antworten
Oft die Benzinpumpe (Da aber ohne MKL), selten der Kurbelwellensensor.
Wenn die MKL an war, ist aber auch ein FC abgespeichert.
Wie lautet der Fehlercode ?
Hallo,
danke für den schnellen Kontakt.
Bislang waren keine Fehler auslesbar. Die Bezinpumpe wurde auch schon mal gewechselt, nach Totalausfall....
Gruß nach Berlin.
Udo
Wenn die MKL bei einem Fehler (Geht aus) aufleuchtet, ist auch ein Fehler abgelegt.
Dann sofort mal ausblinken und den ausgegebenen Code aufschreiben.
Code ausblinken einfach mal in die Suche eingeben.
Hallo.
Noch mal danke. Musste erstmal googeln was ausblinken ist.
Wird nach dem nächsten Ausfall gemacht....
Am Wochenende wird die VDD gewechselt.
Riesen Ölfleck unter dem Auto. ...
Ist kein großes Ding, oder?
Gruß
Dann auch Kerzen und Kabel-Zündeleiste prüfen, ggfs. mit erneuern wenn ölig.
Hallo
habe ausgeblinkt....
fehler 15 und 31
Die Drehzahl geht dann hoch auf 2000 und der Motor nimmt kein Gas an oder geht aus.
Und springt dann erst ca. 10 min später wieder an.
Gruß
Kann damit mit nichts anfangen. ...
Weiß jemand was kaputt ist?
15.Temperaturfühler für Steuergerät.
Könnte vielleicht auch eine fehlerhafte Verbindung zum
Temperaturfühler sein.
Beachte, dass Code 31 durchaus normal ist.
Unter Fehlerabhilfe, ist es näher beschrieben.
( Code auslesen bei laufenden Motor, Code 31 wird
nicht gesetzt, wenn alles OK)
Was mach ich denn jetzt? Wenn ich in die Werkstatt fahre ist er gesund. War schon dreimal da.
Sogar bei opel.... Kann jedesmal für Fehler auslesen bezahlen...
drei Tage später geht er wieder aus....
Kleiner Tipp:
Wenn er stehen bleibt, sofort die Zündung ausschalten.
Dann die Haube auf machen und prüfen, ob am Prüfventil (Neben dem Druckregler) am EV-Rail sichtbar Kraftstoffdruck anliegt. Das prüft man indem man die schwarze Kappe abschraubt und das darunter befindliche Schrader-Ventil (ähnlich einem Reifenventil) betätigt, indem man es runter drückt.
Achtung !!!
Da sollten ca. 3 Bar Druck dauf sein, spritzt dann also ordentlich !
Augen schützen !
Wenn da kein Druck drauf ist ist schon mal sicher gestellt, daß die Kraftstoffversorgung eine Ursache sein kann.
"Sein kann" deshalb, weil sowohl die Kraftstoffpumpe verschlissen sein kann (ist nach 10-15 Jahren völlig normal), als auch der Kurbelwellensensor defekt sein kann (Hat häufig einen Temperaturfehler der sich nach kurzer Zeit wieder selbst reparieren kann). Bringt der Kurbelwellensensor nämlich kein Signal mehr wird nämlich automatisch auch die Kraftstoffversorgung unterbrochen.
Wenn man die Sicherung F18 zur F17 mit einer Büroklammer brückt, sollte die KSP auch ohne die Zündung einzuschalten laufen. Die könnte man hören und vorne müßte dann auch wieder Druck anliegen.
Alternativ könnte man das mit dem Kurbelwellensensor auch testen indem man Bremsenreiniger in den Ansaugbereich über der Drosselklappe einspritzt. (Kann man auch über den Unterdruckschlauch vom Druckregler einsprühen)
Wenn er dann sofort wieder anspringt, ist es mit ziemlicher Sicherheit nur die Kraftstoffpumpe die streikt.
Achtung !
Der X20SE R4/8V hat keinen Nockenwellen Sensor, ist somit bei einem defektem Kurbelwellensensor auch nicht Notlauffähig, wie der X20XEV oder der Y/Z22XE R4/16V.
Er hat doch geschrieben das die Benzinpumpe schon gewechselt wurde !
Erstmal großen Dank für eure schnellen antworten.
Bin schon seit Jahren stiller Mitleser.
Die Benzinpumpe ist schon mal gewechselt worden.
was kostet ein Kurbelwellensensor? ... und wie aufwändig ist der Austausch. ?
Ich muss was machen. Das Auto wird ausschließlich von meiner Frau genutzt.
Sie läßt sich immer an die Seite schieben wenn er ausgeht....
Beim letzten mal haben zwei junge Polizisten geschoben .... lol...??
... so langsam will sie aber nicht mehr. ...
....ich muss was machen..?? !!
Dann laß den auf Verdacht wechseln. (weiß jetzt nicht was der kostet aber weit unter hundert Euro?)
Ach ja,...
Habe noch was vergessen.
Es kann auch eins von den beiden pinkfarbenen Relais im Relaiskasten defekt sein.
Die hatte ich auch des öfteren schon mal als Ursache gehabt.
Wenn der Fehler auftritt, einfach die beiden pinkfarbenen Relais mal untereinder tauschen.
Wenn es daran liegt sollte er dann wenigstens sofort wieder laufen.
Dann kann aber die MKL an sein, weil evtl die Lambdasonde dann nicht arbeitet.
Oder sie im Vorfeld ruhig mal prophylaktisch öffnen und auf Verschleiß an den Kontakten, oder auf kalte Lötstellen prüfen und überarbeiten, oder sie halt rigoros beide wechseln.
Alles sicher hahnebüchene Anweisungen, aber es ist echt blöd, jemanden der nicht vom Fach ist, Tips zur Selbsthilfe zu geben.