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OPEL Omega 2.2 16V LPG / Eure ÖL Empfehlung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 2:52

Hallo,

Ich habe endlich meinen Omega Fertig (Zylinderkopfdichtung). Wir werden mit der Familie in den Urlaub Fahren ungefähr 10000KM (Türkei). Ich fahre immer die 2500KM durch (24Stunden) und auf diese Strecken (Deutschland , Österreich , Ungarn, Rumänien , Bulgarien , Türkei ) fahre ich keine 120 :-)

Wenn ich die Möglichkeit habe fahre ich immer was das Auto und die Strecke erlaubt.

So nun es hat 171TKM runter (LPG Gasfahrzeug) der Motor wird Warm bzw HEIß :D

Empfehlung von Opel sei : 5W-30. Ich habe aber mal Gehört dass die 10W-60 gut sind für Gas Fahrzeuge. Was meint ihr was soll rein kommen ? Preis ist nicht Wichtig.

Gruß

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8 Antworten

Moin, ja das 10-60 kommt bei mir auch rein, vollsynthetisch, wenn Preis keine Rolle spielt Motul rein, und 2 Filter mitnehmen, schön Filter wechseln, kannst das Zeuch bestimmt locker ein Jahr fahren dann.

Gruß

Mit dem 60ger Öl gehst du mit der Viskosität schon in Richtung Getriebeöl. :)

Sicher ist auch meines Erachtens nach das 30ger Öl zu dünn, um auf Dauer die Lager vor einem Druckverschleiß zu schützen.

 

Es ist aber richtig, daß sich bei dickerem Öl der Ölverbrauch verringert und das Öl grade bei hohen Temperaturen wesentlich lagerschonender ist.

Die ganze Leichtlaufdiskusion bewegt sich eh im Bereich, der technisch grade so eben noch messbar ist.

Ein Standard 40ger Öl reicht aber auch schon aus und wenn es unbedingt ein wenig dicker sein soll, vielleicht ein 50ger Öl.

Aber die 60ger Öle erscheinen mir doch ein wenig zu dick, zumal die Hydros bei normalen oder tieferen Temperaturen Probleme bekommen könnten, sich zu entlasten. Das kann dann mit Pech zu verbrannten Ventilen führen.

 

Ich denke mal ein normales 40ger Öl, wie vom Hersteller auch empfohlen, reicht völlig.

Wenn es dann noch ein Synthetiköl ist hast du deinem Motor einen guten Dienst erwiesen.

Kleiner Tipp: Schmeiß den Filter mindetens ein mal pro Jahr (mindestens alle 10.000km) raus, dann bleibt er innen sauberer.

 

Die unterschiedlichen Öle jenseits der 40ger mußt du ja auch erst mal bekommen.

Die hat nicht jeder Teiledealer im Regal.

Hmm da muss ich auch mal was fragen.

Hatte meinen Omega letztens in der Werkstatt fürn Ölwechsel. Die haben da 5w30 reingepackt , wobei ich meinte das ich 5w40 gesagt hatte - hmm. Da meiner ja auch ein LPG´ler ist frag ich mich grad ob das 30er nicht doch zu dünn ist.

Zusätzlich kam noch das LM Hydroadditiv rein, kann ich zb das LM Öladditiv noch hinterkippen um das öl zu "verdicken" oder sind 2 Additive ein wenig zuviel?

Was für ein Öladditiv? (Die Zusätze sind alles Additive, individuell, für spezielle Zwecke)

 

Fahr das Öl erst mal gute 3000-5000 KM, um das Hydro-Additiv noch gut arbeiten zu lassen und wechsel es dann eben gegen 40ger Öl wenn es dir so nicht gefällt.

Sollte dir übrigens wirklich zu Denken geben, wenn eine Werkstatt einfach gegen eine Anweisung von dir handelt.

Den nächsten Öl- und Filter-Wechsel sollten sie dann besser freiwillig auf eigene Kosten übernehmen, wenn sie es sich nicht mit dir verscherzen wollen.

 

Was für ein Additiv wolltest du denn nun noch zusätzlich einfüllen?

Ich hatte an das LM MoS2 gedacht, wobei die Meinung dazu ja scheinbar sehr auseinander gehen. Über das LM 5w30 kann ich jetzt nicht meckern, morgens hier und da mal ein leichtest klackern/tackern aber ansonsten ist der Motor schön ruhig.

Zu denken gibt mir das definitiv! Aber ich bin so sachte Müde von der Werkstatt suche...bin kurz davor wieder zu ATU zu fahren, die wollen zwar nur Geld machen aber dann hab ich wenigstens auch neue Teile drin und nicht so so einen Heckmeck wie momentan. Kleines Beispiel: Da fahr ich am 5.7 in eine Werkstatt (wo ich schon ab und an war) um die Bremsanlage checken zu lassen. Gehe in die Halle und rufe hallo...nix....den einen Meister da angesprochen "soll ich direkt durch gehen?" "jaja" ok gesagt getan, im Büro sitzt der andere Meister. Ich "Guten Tag"...nix...sitzt mit dem Rücken zu mir...nix...nix...ich wende mich ab und guck aus dem Fenster..."Ja bitte?" - Hab das meine Probleme geschildert aber uhhhh keine Zeit!! Evtl morgen mal reinkommen- da habe ich aber keine Zeit!

Dienstag drauf krieg ich nen Anruf, der Meister völlig besorgt warum ich denn nicht gekommen wäre und man müßte doch die Bremse prüfen etc pp...ja klar war er dann nett, weil er kein Geld hat und Aufträge brauch. Das zieht sich hier wie ein roter Pfaden, entweder sind die Werken unfreundlich und inkompetent oder nur unfreundlich, unflexibel, nur inkompetent und so weiter.

Bei der einen Werkstatt ließ ich einen Ölwechsel machen und brachte das Öl selber mit, dieses mal frag ich da nach ob das in Ordnung ginge und wie war die Antwort? Um Gottes willen!! Öl selber mitbringen, wo kämen wir denn da hin!!

Nur Idioten und dann noch nen Omega fahren, wie nervig :D

Musste mir jetzt mal eben den Frust runterschreiben! :)

Finger weg von dem MOS Öl.

Für Motoren mit Hydrostößeln ist das eher das pure Gift !

Habe schon öfter nach solch unbedarften Selbstversuchen mancher Besitzer, dem Motor erst nach etlichen Öl- und Filterwechseln das Klappern der Hydros wieder abgewöhnen können.

 

Das LM MOS² Öl hat absolut und wirklich hervorragende Schmier und Notlaufeigenschaften, aber es eignet sich (auch aus der Erfahrung heraus) wirklich nur für Motoren ohne Hydrostößel. 

Japp, ich lese grad den Thread hier : http://www.motor-talk.de/.../...-mit-liqui-moly-mos2-t1247761.html?...

Werde darum einen gaaaanz großen Bogen machen :)

Moin.

Also das für mich beste Öl, was ich in unserem alten Gaser drinne hatte, war das Pennasol 5W-50. Bekommt man in der Bucht relativ günstig (ca. 20 Euro für 5L).

Andererseits ist es so, dass man nicht unbedingt ein Öl mit 50er oder 60er Viskosität benötigt, wenn man den Motor nicht über lange Zeit hoch dreht.

Meine Erfahrung war halt die, dass sich der Ölverbrauch kaum zwischen den Ölen unterschieden hat, solange man Dauerdrehzahlen über 4000 U/min vermieden hat. Erst danach gab's Unterschiede.

Hier hat das Dexos2 5W-30 doch nachgelassen und ich musste relativ schnell nachkippen. Das Praktiker-Öl 5W-40 ist auch OK, ist aber halt auch nur ein HC Öl.

Die Pennasol Öle 5W-40 und 5W-50 sind vollsynthetisch und relativ temperaturstabil. Wichtig finde ich bei Gas die Verdampfungstemperatur. Je höher, desto besser.

Hier ist auch das Total 5W-40 zu nennen.

 

Wenn möglich kein aschearmes LL-Öl. Also die 5W-30 oder 0W-30 fallen da im Grunde aus. Ein gutes klassisches aschehaltiges vollsynth. 5W-40 ist die erste Wahl bei den alten Opels.

 

Momentan fahr ich das Mobil M1 0W-40, allerdings aus dem Grund, weil der Vorbesitzer immer nur ein 10W-40 gefahren ist. Deshalb die Langzeitreinigungskur mit dem M1 (in der Bucht für 35 Euro/5l erhältlich). Wenn das M1 alle ist, hole ich wieder das Pennasol 5W-50 und alles ist gut.

 

Zum MoS2:

Bei den alten Hydros der 8V stört das MolybdänSulfid gar nicht. Unserem C20NE hat das Öl immer ganz gut getan. Bei den Motoren mit Hydros aber ohne Kipphebel ist das Zeug eher kontraproduktiv.

 

Was ich aber nie so verstanden habe: Warum frisst der 2.2er soviel Öl. Auch unser aktueller nimmt ca. 1l auf 2500km. Unser C20NE ist mit 'nem halben Liter zwischen den Wechselintervallen ausgekommen, ich musste also nie was nachfüllen.

Auch unser X18XE im Vechda nimmt kaum Öl. Hier brauch ich auch nie was zw. den Wechselintervallen nachfüllen. Der läuft mit dem Praktiker Öl. Mal sehen, ob's das in Zukunft wegen der Praktikerinsolvenz noch geben wird. Das gleiche unterm Addinol-Label vertrieben Öl ist halt etwas teurer als das Praktiker gelabelte...

 

Gruß

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