- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Omega 2.2 Facelift sinnvoll?
Opel Omega 2.2 Facelift sinnvoll?
Schönen Feiertag miteinander!
Habe vor mir den Omega Bj ca. 2001 zuzulegen. Motorisierung sollte wohl der 2.2 sein. Nur ein paar Fragen habe ich noch, weil ich nämlich vorher eine Astra F hatte und mir der unterm A**** weggerostet ist.
Hat der Omega irgendwelche Verzinkungen?
Was ist sein hauptsächliches Problem?
Welche Modelle haben Steuerkette bzw. Riemen?
Kann man mit der Leistung vom 2.2 bei der Masse leben?
Danke für jedes Kommentar, es "eilt" ein wenig...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dann werde ich mal den Anfang machen. Teilverzinkt sollte die Karosse schon sein, vor allem im Spritzwasserbereich. Er rostet jedenfalls nicht so schnell wie die Astra F. Das Hauptproblem ist nach wie vor der Krümmer, Abhilfe bringt der Einbau eines Edelstahlfächerkrümmers. Ich fahre den Y 22 XE und der hat einen Zahnriemen. Dieser muß aller vier Jahre oder aller 60.000 km gewechselt werden. Mit der Motorleistung bin ich völlig zufrieden. Sicher gibt es Momente wo man gerne mehr hätte, aber für den Alltagsbetrieb ist der Motor völlig ausreichend. Es ist kein Sprinter, aber zum locker dahingleiten allemal ausreichend.
Also wie beim Vectra eines Freundes reißt dort wohl auch gerne mal der Krümmer?
Schade eigentlich. Wie oft tauscht du den Krümmer so im Schnitt ;-) Nein im Ernst, wie lange hat der bei dir gehalten?
Hattest du schon irgendwelche Probleme mit deinem?
JEtzt fällt mir erst die Wortwahl auf. Rostet nicht so schnell? Klingt nicht gerade vielversprechend...
Ich habe meinen jetzt knapp zwei Jahre und den Krümmer schon einmal gewechselt. Der jetzige ist auch verzogen, den werde ich im Winter wechseln. Muß im Januar zu TÜV und AU.
Ach ja: Facelift gabs ja erst ab 2000 oder doch schon 1999 ?
Aber sonst glücklich?
Den Facelift gab es ab 09/99 die ersten wurden auch noch mit der 136 PS Maschine ausgeliefert, kurz danach war der 2,2er mit 144 PS die Benzin Einstiegsvariante.
Ich bin mit meinen mehr als zufrieden, habe jetzt knapp 170.000 km und bis auf den Krümmer keine größeren Probleme. Zumindest das beim 2,0er übliche Leerlaufproblem hat Opel beim 2,2er voll in den Griff bekommen. Werde diesen Wagen auch noch länger behalten, bin im Moment dabei einen Gas Umbau in die Wege zu leiten. Hätte man viel früher tun sollen !
Das Facelift wurde 10/99 vorgestellt. Es gab ihn nie! mit dem 2.0 16V
Die Motoren 10/99 waren:
2.2 16V
2.5 V6
3.0 V6
2.0 DTI
2.2 DTI(erst später glaub ich)
2.5 TD
EUR 5.666
Daten:
159.970 km, 100 kW (136 PS), EZ: 06/00, TÜV: 06/05, AU: 06/05, weiß, Benzin,
Besonderheiten:
Klimaanlage, el. Fensterheber
Beschreibung:
Katalysator D4, Stoff, schwarz, Klimaautomatik, 5-Gang, MFL, Außentemperaturanzeige, 2x el. Fensterh., Außenspiegel beheizbar, R/C, 4 Airbags, el. A-spiegel, Alarmanl., Sitz orthopaedisch, Sitzbank geteilt, Gepäckraumabdeckung, Dachreling, Prod. Datum 03/00, 2. Hd., Irrtümer vorbehalten! Verkauf nur an Gewerbetreibende jgl. Art oder für Export. We speak Russian!
Händler:
Autohaus an der Koenigsallee
Wohlfahrtstr. 125
D-44799 Bochum
Tel.: +49 - (0)234 / 7732443
Fax: +49 - (0)234 / 7732469
eMail an den Anbieter
Fahrzeugnummer (für Anfragen): 0909200546
Unser gesamtes Fahrzeugangebot finden Sie unter:
http://home.mobile.de/Autohaus-an-der-Koenigsallee
Man sollte im Leben niemals nie sagen. Es gab den Facelift mit 2,0/16V Motor. Hier der Beweis und das ist nur einer, da gibt es mehrere von. Und jetzt soll mir keiner kommen von wegen das sei ein Umbau !
In Deutschland gab es das Facelift jedenfalls mit dem X20XEV nicht. Dort gab es nur den 2.2 16V.(hab eben nochmal in die Händlerunterlagen geschaut...)
Ich bleibe dabei das es den Facelift auch mit dem 2,0 /16V Motor gab. Ich kenne aber auch FOH die den EVO 500 nicht kennen !
Hmm aber dann gab es ihm nie offiziell in Deutschland. Weder in Händlerunterlagen noch in Prospekten.
Kann höchstens ein EU Import sein...
Ich für meinen Teil habe gerade das Prospket vom Omega Stand 08/02 vor mir liegen. Da drin existieren nur die Modelle
2.2
2.6
3.2
und die Diesel
2.2
2.5
Allerdings könnten doch die Motoren direkt beim Facelift vom "Vorgänger" übernommen worden sein. Das würde auch erklären, weshalb ich auch 3.0 Modelle finde. Vielleicht kamen die neueren Motoren erst noch dazu z.B. gegen Ende 00 bzw. Anfang 01?
den 2.2 gibts seit der Markteinführung des Faceliftes.
Damals gabs die Motoren:
2.2 16V 144PS
2.5 V6 170PS
3.0 V6 211PS
2.0DTI 100PS
2.5TD 130Ps
hab hier ein 99er Prospekt liegen da ich mich damals für einen kryptongrünen Elegance Caravan entschieden hab.