- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Omega 2.5 DTI Motorwechsel
Opel Omega 2.5 DTI Motorwechsel
Hallo liebes Forum,
Derzeit habe ich 2 silberne Opel Omega 2.5 DTI Bj. 2002 vor der Haustüre stehen. Leider ist keiner der beiden Fahrtauglich. Einer hat einen Frontschaden und der andere einen Motorschaden bei dem einer der Kolben gesprungen ist und ein Stück vom Kolben fehlt.
Nun hatte ich vor die Motoren der beiden Omis zu tauschen und somit einen fahrbereiten Omega zu haben.
Was müsste ich denn beim Ein- und Ausbau beachten und wie viel zeit müsste ich für den austausch einplanen ?
MfG
Logi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Aus und einbau mit Getriebe 6 Stunden alleine und 4 stunden zu 2 Mann
Vergiß aber nicht die Drallklappen zu entfernen !
Vielen Dank für die schnellen antworten !
Im neuen Y25DT sind die drallklappen schon raus.
Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine bebilderte Anleitung?
Und gibt es eine möglichkeit um zu überprüfen ob ein Turbolader noch ordnungsgemäß funktioniert ohne diesen eingebaut zu haben ?
MfG
Logi
Zitat:
Original geschrieben von omega24vmarc
Aus und einbau mit Getriebe 6 Stunden alleine und 4 stunden zu 2 Mann
@omega24vmarc
Aber ohne Aufräumen und ebenso ohne Bier und Pinkelpausen.
Und auch nur wenn beide mit Achse schon raus sind.
Das sind ja 1 1/2 Umbauten
Und nicht jeder hat es schon mal gemacht, oder?
Ja die Pausen sind schon mit drinnen der Motorumbau an sich dauert länger aber wenn der Motor so einbau fertig ist dauert es mit ein und ausbau ca 5 stunden
Also ich tipp auch ma drauf das ich länger brauchen werde allerdings, spielt die zeit nicht so die große Rolle, da ich momentan frei hab. Allerdings könnte mir ne Anleitung wesentlich zeit ersparen. ist es auch möglich das Getriebe eingebaut zu lassen oder kann man das nur zusammen ausbauen ?
und kann man irgendwie den Turbolader überprüfen ohne dass dieser eingebaut ist ?
lG
Logi
Turbolader testen Radial und Axialspiel.
Geht das VTG Gestänge leicht runter zu drücken und kommt wieder hoch ?
Nein Getriebe muss mit raus wenn du es seperat ausbauen würdest gesetztenfalle das würde gehen, was es aber nicht tut währe das ca 2 stunden mehr aufwand, Motor und Getriebe zusammen raus und alles unten abschrauben geht am schnellsten ! Wenn du mich per PN anschreibst kann ich dir mal am Telefon erklären was du alles abbauen musst um es raus zu bekommen !!
Vielen Dank !
ehm weißt du vielleicht wie viel der Motor und das Getriebe zusammen wiegen ?
mfG
Logi
Motor ca 350-400 und das getriebe 80-90 kg so
Also wäre es kein Problem mit diesem Kran und dem Balancierer beides rauszuheben ?
Kran
Balancierer
MfG
Logi
Nach oben geht nicht nur nach unten, Achse ab alles ablassen und umgekehrt wieder rein.
Oben raus geht nur wenn das Getriebe aus gebaut wird und das ist zu viel Arbeit, dauert ca 4 Stunden mehr als nach unten raus und rein.
Ok Vielen Dank soweit !
Ich denke ich werde dann morgen mal mit dem ganzen anfangen und vielleicht auch mal ein paar Bilder hier einstellen.
MfG
Logi
oh oh,
ich drück die Daumen und wünsche viel spass:-/
Zitat:
Original geschrieben von omega24vmarc
Motor ca 350-400 und das getriebe 80-90 kg so
-----------------------
Soll der Motor echt soooo schwer sein ?