1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega 2,5 DTI qualmt stark

Opel Omega 2,5 DTI qualmt stark

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:22

Bei extremer Beschleunigung qualmt mein Diesel 2,5 DTI extrem stark. Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, nimmt jeder hinter mir Abstand. Das gleiche passiert auch, wenn ich ständig Höchtgeschwindigkeit fahre. Der Turbolader und Luftfilter sind inzwischen neu. Austausch bei 45000 km. Noch habe ich ein paar Tage Garantie. Wer weiß, woran das liegen kann. Ölverbrauch habe ich nicht.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

zeigen sich neben der Rauchentwicklung auch noch andere Beanstandungen?

Evtl. Leistungsverlust, Kraftstoffmehrverbrauch?

Überprüfe sämtlich Turboladerschläuche und deren Verbindungen!

Grüße

am 1. Februar 2005 um 18:41

Hallo

 

Wie qualmt er denn?Blau?Schwarz?

Bist Du mal längere zeit vollgas auf der Autobahn

gefahren?Wenn nicht,das fahr mal eine länger Strecke mit hoher Geschwindigkeit..(freiblasen)..Du sagtest das der Turbo inzwischen neu ist-Ladeluftkühler ist evtl. durch den defekten Turbo mit Öl versudelt,das er jetzt wenn er richtig zieht mitverbrennt.

Wenn nicht direkt zum FOH bevor die Garantie abläuft und du den evtl. aufgetretenen Schaden selbst bezahlen must.

Gruß Peter

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:53

Hi,

kein Mehrverbrauch (im Schnitt 8-9 Liter) und auch keine Leistungsminderung (Spitze 200 km/h) . War früher ein Opel Werkswagen Omega Caravan Executive 2,5 DTI, Bj. 2/2003. Ist ein Automatik und beim KickDown fängt er meistens intensiv an zu qualmen. Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt (50.000 km) . In der Werkstatt wurde vor 3 Monaten festgestellt, dass er ab und zu nicht genug Luft kriegte, woraufhin der Luftfilter gewechselt wurde. Der Turbulader wurde 1 Monat früher augetauscht, weil er etwas Öl verlor. Die Schläuche sind angeblich neuester Bauart und ziehen sich angeblich, laut Werkstatt, nicht mehr zusammen wie früher. Er qualmt trotz neuem Filter jedoch weiter, bringt laut Messgerät jedoch keinen Fehler mehr, dass ihm Luft fehlt.

MfG

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 19:02

Hallo,

ich meine, er qualmt blau. Da ich aber die Autobahnstrecken meistens nachts fahre, sehe ich es nur im Scheinwerferlicht meines Hintermanns, der dann schnell auf Abstand geht.

Er qualmt gerade, wenn ich ihn auf der Autobahn fahre (Strecke 300 km). Im Stadtverkehr oder beim normalen Beschleunigen ist alles ok. Bei Höchstgewschwindigkeit qualmt er ständig, so ab ca. 180 auf der Autobahn.

Die Werkstatt findet nichts.

am 1. Februar 2005 um 20:55

Hallo!

Da haben wir 2 fast identische Autos von dem ein und selben Vorbesitzer.Meiner ist Bj,10.2002 und hat ebenfalls 48tkm.Motorseitig noch nie probleme!!

Was mir allerdings auffällt ist:

Wenn ich gemütlich eine, sagen wir mal längere Strecke fahre(so 50km),fahre,also kein Kickdown oder hohe Drehzahle etc. also "CRUISE",oder meine Frau fährt, und ich dann mal Kickdown gebe,zB. beim überholen,Qualmt es bei mir auch hinten raus..ist allerdings nicht von dauer.Größenordnung von etwa ein paar sekunden.(bei vollgas gehaltn).Danach nix mehr.Auch nach weiteren Kick-Down´s ist nix mehr mit qualm...

Ich fahre deshalb immer mal wieder mit vollgas,bzw Kick-Down.Also ruhig ab und an dem Wagen im täglichen Staßenverkehr mal die Sporen geben.Solang ich so fahre,ist mit qualmen überhaupt nix...

Übrigens,wenn er Blau qualmt verbrennt er ÖL!

Was nich unbedingt von Vorteil ist....

Gruß Peter

am 1. Februar 2005 um 22:06

also wenn ich mal auf den Pinsel trete rußt er auch hinten raus, ansonsten eigentlich fällt mir das nicht auf. Ich denke mal das es normal ist. Naja allerdings fahr ich das Auto auch nicht bis an die Leistungsgrenze sondern so 140-160 auf der Autobahn, da geht auhc nix putt bei !

Hättest dir vielleicht en Ferrari kaufen sollen.

am 1. Februar 2005 um 22:59

Nix Ferrari-

..Ein morderner Diesel qualmt fast gar nicht!!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Nix Ferrari-

..Ein morderner Diesel qualmt fast gar nicht!!

Gruß Peter

Darüber kann ich nur lachen :-)) Hast du dir z.B. mal die 1ér BMWs angesehen? Die neuen dinger qualmen genauso schlimm wie ein Wagen von 1980! Ausser natürlich sie haben ein Russpartikel Filter verbaut.

Mein 2,0 16V DTI qualmt auch manschmal wenn ich in richtig trette aber dank 2T-Öl ist das auch vorbei *grins*

Vieleicht ist auch deine Pumpe falsch eingestellt dann qualmen die Diesel auch mal gerne!

Gruß aus Berlin

der-immer-lacht :-))

Also ich stelle das dargestellte Maß an Gequalme auch nicht fest bei mir. Es muss sich also um einen Fehler oder Mangel handeln.

Die Werkstatt sagt: Alles in Ordnung, das Gequalme ist normal, hab ich das richtig verstanden?

Technisch kann ich nix beitragen, wenn Du aber eine Rechtsschutzversicherung hast, z.B. ADAC Autorechtsschutz reicht, dann geh zum Anwalt und lass Dich noch vor Ablauf Deiner Garantiefrist beraten.

am 2. Februar 2005 um 11:39

...Der 2,5DTI hat aber keine E-Pumpe mehr!

Das ist ein Common-Rail Motor.

Ich meine irgendwo mal was über evtl. defekte Injectoren gelesen bzw.gehört zu haben...und dasdie Dinger richtig fett Geld kosten.Näheres weiss ich allerdings nicht.

PS:

Meinst Du etwas die beider Chipgetunten 1er neulich in so nem Testtelegramm?? Mit Chip verhält sich die sache auch etwas anders.Aber wir reden hier ja von "serie".

PPS. Hab noch nie einen qualmenden 1er gesehn...

Gruß Peter

Hallo,

kann dir nicht sagen ob die 1er BMW einen Chip drin hatten. Ich glaube das aber nicht da jedes mal wenn so ein kleiner BMW vor mir ist und mal richtig aufs Gas geht ich gleich nichts mehr sehe und die gleich die Starße einnebeln! Und das bei so einem neuen Motor.

Ausserdem wie war das nochmal? Wenn ein Diesel qualmt dann ist es ja unverbrandter Kraftstoff also vieleicht sind es auch die Einspritzdüsen mit dennen was nicht stimmt!?

Gruß

der-immer-lacht

Jeder Diesel qualmt!

JEDER!

Es kommt nur auf die Tageszeit an!

Tagsüber sieht man nichts. Kein Qualm im Rückspiegel, minimal beim hinterherfahren.

Aber nachts, im Scheinwerferkegel der Hintermänner, sieht es gewaltig aus! Ist es aber nicht! Hängt wohl mit der Besonderheit der Russpartikel zusammen!

Abstand nehmen die Hintermänner aus einem einfachen Grund: Du bist zu schnell!!

Wenn die Injektoren einen Defekt haben, merkt man das an der Laufruhe. Gegebenenfalls hört man das auch!!

@ DottoDiesel

genau du sagst *grins*

und hier noch ein schlauer Satz!

Steht während des Mischungsvorgangs im Verbrennungsraum des Dieselmotors nicht ausreichend Sauerstoff zur Verfügung oder wird die Verbrennung z.B. durch einen starken Temperaturabfall der Luft (Gas geben) vorzeitig abgebrochen, so tritt ein Teil der schwer brennbaren Kohlenwasserstoffe als RUß im Abgas auf (typischer Diesel-Schwarzrauch).

So mußte jetzt auch mal den Klugscheisser rauslassen *grins*

MfG

der-immer-lacht

am 3. Februar 2005 um 20:24

Das jeder Diesel qualmt hab ich ja auch geschrieben, aber vielleicht kommt es auch auf die Stärke an. Man müsste halt zwei DTI nehmen auf die Bahn bei 180 und ein dritter schaut von hinten.

Ist halt nur schwer in die Tat umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen