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Opel Omega 3.2 V6 vs BMW 328i F30

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2012 um 19:54

Hallo Leute

Am Anfang will ich zuerst eines klarstellen: Es geht mir nicht darum, welches Auto schneller ist und es ist auch kein Sch****vergleich, ich besitze keines von beiden Autos, ich wollte nur etwas rausfinden:

Ich habe einbisschen auf Youtube rumgesurft und paar Tacho-Videos angeschaut. Dann habe ich mal aus Spass folgende 2 Videos verglichen:

http://www.youtube.com/watch?v=9Y3cN6qb2cc

http://www.youtube.com/watch?v=9fNz0DA6o4c

 

Beim ersten Video sieht man den BMW 328i F30 mit 8-Gang-Automatik von 0-250 kmh und beim zweiten Video den Opel Omega 3.2 V6 4-Gang-Automatik von 0-200 kmh.

Jetzt habe ich mal beide Videos von 100-200 laufenlassen (gleichzeitig) und siehe da, beide Autos sind gleich schnell! Beim Start hat der Opel natürlich keine Chance, da der 1. Gang bis 90 geht und der BMW da schon beim 3. ist. Ab 200 kmh könnte der BMW auch schneller sein, weil bei ihm einfach mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Aber meine Frage ist: Wie kann das sein? Hier sind die tech. Daten beider Fahrzeuge:

BMW 328i F30:

- 1997cm³ TwinPower-Turbo mit Direkteinspritzung und Valvetronic

- 4 Zylinder

- 245 PS (5000-6500 U/min)

- 350 Nm bei 1250-4800 U/min

- 8-Gang-Automatik

- 0-100 (6.1 s)

- 250 kmh Top Speed

- 1430 kg

Opel Omega 3.2 V6:

- 3175 cm³ Sauger

- 6 Zylinder

- 218 PS bei 6000 U/min

- 290 Nm bei 3400 U/min

- 4-Gang-Automatik

- 0-100 (je nach Quelle zwischen 8-9 s)

- 240 km/h Top Speed

- 1710 kg Leergewicht

 

Wie man sieht, ist der Opel viel viel schwerer und hat auch weniger PS.. Das erstaunt mich schon sehr, da der Opel von 140-200 nur im 3. Gang ist und dem BMW viel mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, ist aus reiner Neugier, ich reise schön mit meinem Espace zwischen 160-200 kmh, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, viel mehr schafft er auch nicht :D (205 kmh auf den Papieren)..

Beste Antwort im Thema

Sagt mal kann es sein, daß ich hier versehentlich im Golf Forum gelandet bin? :D:p;)

 

Ne, ne,... verstehen kann ich das Geschwindigkeitsgekungel irgendwie wirklich nicht.:rolleyes:

 

Der Kavalier genießt und schwigt doch, oder?

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Ganz einfach 6 Zylinder Sauger gegen Hubraumkrüppel mit Zwangsbeatmung ;)

Speckt man den Omega nun auf das Gewicht vom 3er ab, dann bekommt der pipi in den Augen :D

Die Devise ist doch Reisen statt rasen.

Ein Vergleich kann das sowieso nicht werden da, die Fhzg. viel zu unterschiedlich sind.

Sonst stellen wir dem 328iF30 eine GSX 1300R vor die Haube :D

Da sprechen wir denn von 0-200 in 5 oder 6 sek

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Ganz einfach 6 Zylinder Sauger gegen Hubraumkrüppel mit Zwangsbeatmung ;)

Völliger quatsch diese Aussage.

 

Der BMW hat immer mehr Drehmoment (außer vielleicht im Leerlauf) als der 3,2er Sauger.

 

Das der Omega genauso geht is quatsch, wer weiß wie die Tachoabweichungen sind usw.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Ganz einfach 6 Zylinder Sauger gegen Hubraumkrüppel mit Zwangsbeatmung ;)

Völliger quatsch diese Aussage.

Der BMW hat immer mehr Drehmoment (außer vielleicht im Leerlauf) als der 3,2er Sauger.

Das der Omega genauso geht is quatsch, wer weiß wie die Tachoabweichungen sind usw.

Nix Quatsch! habe ich geschrieben das der Omega besser geht??? Ne. Aber im Verhältniss ist er auch nicht so schlecht, dafür eben das er weniger PS und NM hat und aich nochmal ca. 300KG mehr wiegt!

Also ich finde alleine den Vergleich BMW vs Omi Quatsch, man Vergleich ja auch keine Birne mit einem Apfel

Jeder der Wagen hat seine vor und Nachteile.

am 16. April 2012 um 17:36

Hallo,

ich zähle beim Beschleunigen "nur" 6 Gänge. Beim Anfahren ist der 1.te Gang drinne. Dann wird 5x geschaltet. Dann ist es nach meiner Meinung beim BMW kein Automatikgetriebe. Die Automatik schaltet nicht über dem Leistungsgipfel sondern exakt im Leistungsgipfel oder kurz davor. Da die Drehzahl beim Schalten immer 1500/min abfällt, ist das für mich der Hinweis das es sich um ein mech. Getriebe haben muß. Eine Automatik hat bei hochschalten nicht exakt 1500/min Drehzahlabfall.

Außerdem müßte der Vergleich mit einem Vectra-C mit Motor Z20LEH durchgeführt werden. Dann könnte man die beiden Wagen vergleichen. Aber so...der Omega ist um ein vielfaches schwerer, die müssen erstmal beschleunigt werden, auch von 100 auf 200 km/h.

Der Omega bleibt nach dem Schalten in den 4 Gang (hier ist es eine Automatik) sehr lange in diesem Drehzahlbereich hängen, da die Übersetzung im 4.Gg für das Dremoment zu groß ist (Luftwiderstand, Rollwiderstand). 

Um Autos richtig zu vergleichen, sollte man ein Peiselerrad anhängen und die Beschleunigung messen. Erst dann kann man eine Aussage machen, meine ich.

 

Gruß

Reinhard 

Hallo!

Interessantes Thema über das man Seitenweise schreiben könnte.

Bei gleichem Fahrzeuggewicht inkl. vergleichbarer Motorleistung und vergleichbaren Getrieben sollten Diesel und Benziner in etwa gleich schnell beschleunigen.

Es muß nicht bedeuten,das ein Diesel immer bessere Fahrtwerte,über den ganzen Drehzahlbereich des Motors hat.

Der Diesel hat den Drehmomentvorteil welcher jedoch durch eine notwendige längere Achsübersetzung reduziert werden kann!

Soll bedeuten, durch die längere Übersetzung gelangt weniger Drehmoment ans Rad(Radantriebskraft)!

Trotzdem bietet ein Diesel ein besseres Durchzugsvermögen bei niedrigen Drehzahlen

Ein Benziner muss für die gleichen Durchzugswerte deutlich höher drehen, zumal dort das Drehmoment auch erst weiter oben im Drehzahlband anliegt.

Man kann nur ähnliche Fahrzeuge miteinander vergleichen-Motor+Getriebe+Fahrzeuggewicht!

 

 

mfg

 

P.S.

mein Sohn ist mit 2 Freunden und Gepäck auf der Autobahn nach Oschersleben zumOpel-Treffengefahren!

Da hatte ein Porsche Cayman S ihn geärgert(daneben gefahren und meinen Sohn angelächet)und dann Gas gegeben!

das konnten WIR uns nicht bieten lassen,mein Sohn ergo auch Gas gegebenund den Porsche überholt.dem ging sein Mund

nicht mehr zu!

Der Porschefahrer hatte wohl gedacht das Turbo war hinten nur Draufgeklebt!

der Porschefahrer hatte es nochmal versucht und dann blieb er 15 Km hinter uns und ist vor Scham an der nächsten

möglichen Abfahrt raus!

mein Sohn hat einen Vectra ATurbo(C20LET) mit etwas dran rumgeschraubt!

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

ich zähle beim Beschleunigen "nur" 6 Gänge. Beim Anfahren ist der 1.te Gang drinne. Dann wird 5x geschaltet. Dann ist es nach meiner Meinung beim BMW kein Automatikgetriebe. Die Automatik schaltet nicht über dem Leistungsgipfel sondern exakt im Leistungsgipfel oder kurz davor. Da die Drehzahl beim Schalten immer 1500/min abfällt, ist das für mich der Hinweis das es sich um ein mech. Getriebe haben muß. Eine Automatik hat bei hochschalten nicht exakt 1500/min Drehzahlabfall.

Außerdem müßte der Vergleich mit einem Vectra-C mit Motor Z20LEH durchgeführt werden. Dann könnte man die beiden Wagen vergleichen. Aber so...der Omega ist um ein vielfaches schwerer, die müssen erstmal beschleunigt werden, auch von 100 auf 200 km/h.

Der Omega bleibt nach dem Schalten in den 4 Gang (hier ist es eine Automatik) sehr lange in diesem Drehzahlbereich hängen, da die Übersetzung im 4.Gg für das Dremoment zu groß ist (Luftwiderstand, Rollwiderstand). 

Um Autos richtig zu vergleichen, sollte man ein Peiselerrad anhängen und die Beschleunigung messen. Erst dann kann man eine Aussage machen, meine ich.

Gruß

Reinhard 

Es ist DEFINITV das 8-Gang Automatik-Getriebe!!!

Siehe Beschreibung: "Boîte de vitesses automatique Steptronic à 8 rapports"

Dazu kommt noch, dass man einen Schalter niemals so schnell schalten kann. Die letzten 2 Gänge vom BMW sind halt eig. nur zum Sparen da.

@ Vorposter

Hast du nen Link zu nem Wagen, Bilder o.a.? Und wieviel Leistung hat er? Hört sich doch interessant an :D

Hallo!

dieses Fahrzeug ist aus der Schweiz von meinem Sohn geholt worden!

Farbe Novaschwarz,Permanenter Allrad,C20LET-Motor Leistung ca.350-380 PS(Er hat erst vor 3 Wochen andere Nockenwellen verbaut) Vmax,laut Navi 302 Km/h!

Mein Sohn fährt aber schön ruhig!

Fahrzeug ist außen unverbastelt,ergo Original!

vor 3 Wochen hatte Er nur wieder ein neues Gewindefahrwerk verbaut.

in D gibt es denke noch 70-80 zugelassene Fahrzeuge!

Gebaut wurden denke ich-insgesamt ca,2300 Stück davon!das Fahrzeug wurde nur 3Jahre gebaut(1993-1995)!

in D wurden ca,250 Stück zugelassen-in der Schweiz ca,550 Stück!

Mal sehen ob ich ein paar Bilder machen kann.

 

mfg

 

Zum Vergleich-http://www.youtube.com/watch?v=UdOgi21Agfk&feature=related

 

Der Cali im Video hat aber über 500PS, das is nochmal nen unterschied.

 

Und die 302km/h laut Navi glaub ich auch nicht.

Ich habe jetzt nicht geschaut,wieviel Leistung der Vectra im Video hatte,sorry!

sollte nur zum Ansehen,sein wegen dem Anzug von 100-200Km/h.

die 302 Km/h kannst Du glauben oder auch nicht.

nach Einbau der anderen Nockenwellen ist er das gelaufen.

vorher hatte er ca,294 Km/h.

 

mfg

 

 

Ne dafür kenn ich mich mit dem zeug zu gut aus um das zu glauben.

 

Einfach paar andere Nocken rein und fertig? Keine Abstimmung gemacht? Steuergerät auf Nockenwellen angepasst?

Hallo,Roadrunner!

war gerade im Notdienst,bei nem LKW(Ventile wahrscheinlich weggebrannt,6ter Zylinder nur 30% Verdichtung).

habe dabei mal das NAVI genommen( in den Pannenwagen),was mein Sohn hatte und meins,zum Vergleichen!

verstehen tue ich es allerdings nicht,bei 80 KM/H (Tacho)zeigt mein Sohn seins 87 an und meins 83 .

mal sehen  ob er noch ne normale Fahrt machen kann,um die Unterschiede festzustellen.

 

mfg

Die normalen Navis haben nur eine langsame Abtastrate des GPS Signals oder wie das heißt. Glaub 1Hz oder so.

 

Wenn dann mess mal mit einer Performance-Box, die mißt mit 10Hz. Die zeichet auch die Höhenunterschiede mit auf so das man sieht ob man bergauf oder bergab fährt.

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