ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A 2.6 150 PS hat manchmal Zündaussetzer.

Opel Omega A 2.6 150 PS hat manchmal Zündaussetzer.

Opel Omega A
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:06

Hallo alle zusammen.

Ich komme gleich mal zu meinem Problem und das ist folgendes.

Ich habe mir meinen Wunschwagen und zwar Opel Omega A 2.6 150 Limousine Baujahr 1993 57.800 Km Original vor 2 Monaten gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass er manchmal wenn man z.B. Runterschaltet und überhohlen will und dann in den Oberen Drehzahlbereich kommt manchmal Ruckelt und Zündaussetzer hat.

Ich selbst habe das auto Von der Deutsch-Französischen Grenze 300 Km am stück zu mir nachhause gefahren, ohne jegliche Fahrprobleme.

Nur sind sie mir leider nun auch aufgefallen. Im Dritten Gang oberer Drehzahlbereich (bei Kurvenfahrt, wollte eig. Dass das Heck kommt.) Reagiert der wagen mit Aussetzern, fühlt sich ein bisschien an, als ob das ESP einsetzen würde wie wir wissen hat er das sicher nicht.

Und Heute als ich zum Zeitung hohlen fuhr stand er im Leerlauf da lief er Plötzlich auch nicht mehr auf allen Zylindern, dann habe ich etwas gas Gegeben und er lief wieder normal.

Zündkerzen wurden vor 4 Wochen erneuert. Zündkabel sehen ganz aus, glaube aber nicht dass da eins Kaputt ist.

Zu mir, bin KFZ-Azubi im Dritten Lehrjahr, also Besteht schon Kentniss der Materie.

Habe hald nur Keine Lust für viel Geld unsinnige Teile zu ersetzen, bei denen ich der Meinung b in, ja die Könnten Kaputt sein und wende ich deshalb an euch.

Hoffe ihr Könnt mir da Etwas weiterhelfen.

DANKE schon mal im voraus.:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt aus der Ferne nach Problemen mit der Kraftstoffzufuhr.

Also Benzinfilter prüfen/tauschen, Förderleistung der Benzinpumpe prüfen.

Hallo

lese dich mal hier ein ,in diesem schönen Nachschlagewerk -

http://www.senator-monza.de/?...

da muß man nicht viel Schreiben,nur lesen und ANWENDEN !

habe eh keine Zeit ,geht gleich zum Treffen !

mfg

am 2. Mai 2015 um 14:17

Zündkabel kappe Finger wenn er das noch hat könnten aufgrund vom alter Probleme machen.kraftstoffilter.das kann einiges sein.

Verteilerkappe hatte ich mal. Da hat er auch aussetzer gehabt. Kabel würde ich auch neu machen wenn sie schon älter sind. Denen sieht man einen Defekt nicht immer an.

Gruß Olli

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:59

Danke schonmal, hilft mir schon weiter.

Was noch zu Sagen ist, irgendwie wird er glaube ich auch nicht mehr warm bzw.

erreicht niemals 90 Grad.

danke

am 2. Mai 2015 um 19:32

Er hat einen viscolüfter meine ich drin.also nicht wild wenn er zw 80-85grad steht.

Die 2,5 und 3,0 6zyl. kommen selbst im Sommer nur auf 92°, in dieser Jahreszeit kaum über 80°. Das ist ganz normal.

Nur wenn man mit heißem Motor von der BAB kommend in der Stadt vor der Ampel steht oder in Stop-and-go gerät geht die Temperatur auch mal bis auf knapp 100°.

Sorry, lese gerade das Du noch einen A hast, der hatte, gleube ich, noch nicht die V6 sondern R?

Erstmal prüfen, ob er genug Kraftstoff bekommt und ein Zündfunke da ist. Kerzen mal raus gehabt?

am 2. Mai 2015 um 22:52

Hallo,

zuerst Glückwunsch zu dem Auto, ich habe selber 1996 einen 2.6i CD Diamant Schalter aus 5/92 mit 38.000 km erwischen können und habe ihn bis Mai 2010 ~200.000 km gefahren. Mein Bruder hatte ebenfalls ~15 Jahre einen 2.6i aus 8/91, der zum Schluss 330.000 km auf der Uhr hatte. Der Reihensechsender Y26SE mit Kette und einfacher Nocke ist schlichtweg und ergreifend unkaputtbar, bis dato mein bester Opel :)

Wenn man bedenkt, dass Dein Omega A nun schon 22 Jahre alt ist und bei der geringen Laufleistung auch viel gestanden hat, dann solltest Du bei Aussetzern (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt) doch die Zündkabel ersetzen - die Ummantelung kann mit den Jahren brüchig werden, schau mal bei Dunkelheit unter die Motorhaube, nicht dass dort der Funken außen an einem der Zündkabel langläuft. Überprüfe die Zündkerzen, ersetze Verteilerkappe und -finger (und sieh zu, dass die Verteilerwelle weder schwergängig noch furztrocken ist). Wechsle den Benzinfilter (unterm Wagenboden), check die Zündspule (wäre auch möglich bei Aussetzern!) und deren Anschlüsse und überprüfe das Benzindruckrelais (ich hatte immer ein Ersatzrelais im Handschuhfach - habs aber nur 1 mal gebraucht!). Die Benzinpumpe macht eigentlich keine Probleme. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle bei dem Fahrzeugalter früher oder später auch das Thermostat tauschen - Wachsthermostate altern, bei mir klemmte das Thermostat bei ~ 135.000 km in Offenstellung...

Die Motortemperatur von der Du berichtest, ist ganz normal, bei den augenblicklichen Außentemperaturen dürftest Du kaum 90 Grad erreichen, meiner erreichte sogar im Hochsommer bei mehr als 30 Grad und einstündigem Stop-and-Go im Stau auf einer Betonfahrbahn nur knapp 100 Grad. Achte auf die Wasserpumpe, die verabschiedet sich schon mal gerne - bei mir ist es vorgekommen, dass die WaPu sich nicht mehr drehte, weil die Antriebsrolle festgefressen war - was logischerweise zum Riss des Keilrippenriemens führte, lange bevor der Motor ans Kochen kam.

Und nicht erschrecken: der 2.6i erreicht seine Höchstgeschwindigkeit erst dann, wenn der Drehzahlmesser (das "Tendenzometer" :D) schon im Anfangsbereich der roten Markierung steht! Der 2.6er braucht dazu etwas Anlauf, aber wenn er marschiert, dann recht ordentlich...

Andererseits kann man bei - zugegeben recht nervigem - extrem diszipliniertem Fahren (!) sehr sparsam unterwegs sein: mir gelang eine Fahrt von Bremen nach Dortmund mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 l mit 3 Personen an Bord, mein alter Herr hat dies 2 Tage später noch mit unglaublichen 7,1 l getoppt. Allerdings setzt dies einen extrem ruhigen Gasfuß und nie mehr als 110 km/h voraus (und keinen Stau!). Im Schnitt bei gemischter Fahrweise sind es eher zwischen 8,6 und 9,2 l, bei extremem Stadt- und Kurzstreckenverkehr im Winter 10,7 - 11,2 l, der Motor braucht seine Zeit bis er warm wird.

Und ja, ich trauere meiner Oma A 2.6i noch heute nach...

Dem Vorredner ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Genau so ist es :-) Ja der 2,6 CIH ist ein top Motor. Deswegen habe ich meine A Omme auch behalten :-) km stand siehe Signatur.

Gruß Olli

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:11

WIe schafft ihr es denn ihn So sparsam zufahren?!

Also mein Mindestverbrauch ist immer Ca. 12 bis 13 Liter und wenn ich richtig Trete dann geht er auch mal Auf die 17 Hoch. Also ich Fahre In die Arbeit 7km. und das 4mal am Tag (Früh, Mittags und Abends)

Ist dass Vielleicht ein Zeichen dass die Lambdasonde ein Problem Macht und Anfettet und deswegen soviel Braucht?!

Und, Ja das Auto ist ein TRAUM! ;D

Lambdasonde, Verdichtung, EV's, Kraftstoffdruck, Luftfilter, LMM, Abgasanlage,.......

Kann etliche Gründe haben.

am 3. Mai 2015 um 19:08

Hallo Bullifan1995,

doch, man kann so sparsam unterwegs sein, aber das setzt voraus: Zünd- /Einspritzanlage/Spritversorgung 100% in Ordnung, Bereifung Serie 195/65 15V oder 205/65 15V, Luftdruck etwas höher als empfohlen, am besten im Sommer mit einer Außentemperatur > 20 und < 30 Grad, sowie eine Autobahn ohne Stau und mit wenig Steigungen und mit möglichst konstanter Geschwindigkeit mit ~2800 U/min (heißt: ohne Öffnen des Dual-RAM) im 5. Gang (und ohne Klimaanlage!) dahingleiten.

Kann man kaum ständig durchhalten, weil ohne Tempomat irgendwann nicht nur der Gasfuß einschläft. Übrigens, mein alter Herr hatte damals nur deswegen meinen Durchschnittsverbrauch noch getoppt, weil er sich mehr als 2/3 der Gesamtstrecke von 240 km im Windschatten eines großen Reisebusses hat "ziehen" lassen...

Der von Dir genannte Verbrauch ist imho mindestens 1 - 1,5 l zu hoch. Aber mehrmals täglich eine Kurzstrecke von 7 km bedeutet auch, dass der Motor nie richtig warm wird. Und wenn man den 2,6i auf der Bahn richtig mit Dauervollgas tritt, dann sollte der Verbrauch eigentlich die 14/14,5 l kaum überschreiten. Alles deutet darauf hin, dass bei Deinem Wagen Handlungsbedarf besteht. Kurt hat ja schon einiges aufgezählt. Check mal alles, was hier im Thread erwähnt worden ist, der Reihe nach durch, Deine Oma wirds Dir danken!

Übrigens: wenn das Ruckeln auch beim Runterschalten im höheren Drehzahlbereich auftritt, dann kann es sein, dass die Klappe im Dual-RAM nicht richtig öffnet (dies sollte so zwischen 3.300 und 3.500 U/min geschehen)

Ein Omega B V6 darf mehr verbrauchen, schließlich wiegt er ja auch (je nach Ausstattung) 250 - 350 Kg mehr!

am 3. Mai 2015 um 20:05

Mal darauf geachtet das fzg in der kaltlaufphase den meisten verbrauch haben? Fahr mal in warmen zustand 100-200km und guck mal was er braucht. Mein M5 hatte gute 20 auf kurzstrecke;)

Hatte damals den 3.0i 24v omegaxa kombi automatik gehabt.auf der bahn knallgas so 12-12,5 liter auf 100km.vollaustattung hatte er damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A 2.6 150 PS hat manchmal Zündaussetzer.