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Opel Omega A Limousine BJ 1992 Kofferraum Dämpfer/Halter Kofferraum Deckel hält nicht
Ich habe dieses Fahrzeug: Opel Omega A Baujahr 10.1992 GL-Austattung
Seit etwas längerer Zeit hält mein Kofferraumdeckel nicht mehr. Die Opel-Kenner wissen das bei der Limousine als sozusagen Dämpfer eine dünne Metallstange da ist. Ich habe das Teil entsprechend entsorgt.
Nun war ich auf dem Schrottplatz, um nach einem gebrauchten zu gucken, doch man kriegt das Teil sehr schwer bzw. gar nicht ausgebaut, weil beim Ausbauen das Teil beschädigt wird.
Kann man nun Kofferraumdämpfer einbauen/nachrüsten oder muss man die Eisenstange nehmen?
Bilder würde ich reinstellen, wenn jemand die braucht?
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17 Antworten
Das Teil heißt Gasfeder und hat die Opel Teilenummer 176603 bzw. 90275102.
Ich kann dir nur emfehlen kauf neue, bei alten weißt du nie ob die auch noch funktionieren wenns kalt wird. Und nichts ist lästiger als ein Deckel der nicht oben hält und dir womöglich noch auf die Birne knallt.
Ich hab meine für ca. 30,-- (Omega B Car) gekauft.
Siehe auch hier.
LG robert
ja schön gut aber kann ich die gasfeder denn einfach so einbauen ohne weiteres bei meinem omega a nicht b?
Denn mein Omega A hat keine Gasfeder von Werk aus eingebaut!
@kiaora
Du hast dich ein wenig im Baufahr vertan , der TE hat ne A Limo
da gibt es nix mit Gasfeder und son Mist :-) , der gute hat ne einfachen Drehstab drin , wie der allerdings aus und eingebaut wird , sorry Limo nicht meine Welt
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
@kiaora
Du hast dich ein wenig im Baufahr vertan , der TE hat ne A Limo
da gibt es nix mit Gasfeder und son Mist :-) , ...........
Versteh ich nicht, hab schon mitgekriegt, dass er einen A-Omega hat, aber in den diversen Teilekatalogen ist eine Gasfeder aufgelistet (siehe Link oben) auch bei anderen z.B. Quinton Hazel gibts die Gasfeder für den A-Omega.
Den Drehstab kenn ich noch vom B-Ascona.
Sorry wenn ich euch in die Irre geführt habe - vielleicht gehts auch mit Gasfedern - kenn den A nicht.
LG robert
PS: hier noch ein Anbieter (.pdf) - was soll ich davon halten
Moin
Der A hat keine Gasfeder soll aber nachrüstbar sein, der Senator soll die wegen dem schweren Deckel serienmässig gehabt haben.
Ich würd auch gern wissen wo genau die Nachrüstfeder hingehört und was noch alles gebraucht wird
Unser Deckel ist auch etwas schwer geworden weil ich die Senator-Innenverkleidung habe, da fällt der Kofferdeckel schön leise ins Schloss und nix scheppert mehr
Mama möchte zusätzlich noch den Heckspoiler haben weil sie den langen Omega achtern kaum abschätzen kann und da wird die Drehstabfeder hoffnungslos überfordert sein.
Vielleicht weiss es einer von euch genauer?
Danke Willy
Gibt 2 verschieden starke Federn 180 N und 240 N Ausschubkraft.
LG r.
Lese mal hier rein.
Mandel,
ich hab dir von Anfang an geglaubt und wollte nur aufzeigen, dass es auch Gasdruckfedern gibt ob für Umbau oder Nachrüstung k.A. Voriger Post war eigentlich für Willy gedacht, da er schrieb, der Deckel wird immer schwerer und er einen Umbau ins Auge gefasst hat - wenn ich´s richtig verstanden habe - ansonsten sorry.
LG r.
Moin
Sind die Kugelköpfe dabei, Löcher vorhanden?
Sollte man besser immer den stärksten nehmen weil es dann länger dauert ehe der müde wird?
Danke!
Gruss Willy
Hallo Mandel,
habe mir den Link angeschaut. Nun meine Frage, woher krieg ich das Scharnier und die passende Gasdruckfeder. Wenn sie so wie im Bild gebaut wird dann müssten die Gasdruckfedern ziemlich kurz sein denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Sind die Kugelköpfe dabei, Löcher vorhanden?
Sollte man besser immer den stärksten nehmen weil es dann länger dauert ehe der müde wird?
Danke!
Gruss Willy
1.) Kugelköpfe sind normalerweise nicht dabei, aber beim Schrotti denke ich gibts die zuhauf. Ich sehe mal nach ob ich aus meiner techn. Außendiensttätigkeit noch welche habe und ob die passen können. (kommen aus US und D - Maschinen - zum Teil mit Zollmaßen) Die kannst du dann haben wenn sie passen.
2.) Ich denke, es kann nicht schaden die stärkeren zu nehmen. Der Grund für´s Müde werden ist der Gasverlust, den eine stärkere Feder erst später zum Versagen bringt. Die ersten Probleme entstehen im Winter, da durch die tiefen Temperaturen der Druck noch zusätzlich vermindert wird.
LG robert
Also mal im ernst eine Stärker Feder ist doch nicht zu empfehlen weil Sie später den Druck verlieht.
Einen Härtere Feder läuft anfangs schwerer und wenn Sie kaputt geht geht es halt 2 wochen länger bis se auf dem gleichen niveu ist.
Die Feder mit dem richtigen Druck einbauen und gut. Wenn die dinger verrecken, verecken Sie egal wieviel Druck Sie habn.
Zitat:
Original geschrieben von Omi 93
Also mal im ernst eine Stärker Feder ist doch nicht zu empfehlen weil Sie später den Druck verlieht.
Nicht nur - er will auch noch einen Spoiler auf den Deckel
Ok das hab ich wohl irgendwie übersehen.
jetzt ist noch die Frage was der Spoiler wiegt?
180 zu 240 ist schon was.