1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A Lüfter von Riemenscheibe lösen (Zahnriemen wechseln)

Opel Omega A Lüfter von Riemenscheibe lösen (Zahnriemen wechseln)

Opel
Themenstarteram 19. September 2009 um 6:51

Hallo liebe Omega Gemeinde,

mein Schwager (Kfz-Mechaniker) wollte gestern den Zahnriemen des Omega A von meinem Vater wechseln. Alles soweit klar, aber wir bekommen den Lüfter nicht ausgebaut. Wir haben versucht zu 2 mit einer fetten Rohrzange die Riemenscheibe festzuhalten und mein Schwager wollte die Schraube des Lüfters lösen. NULL CHANCE!!! Sitzt so brutal fest. Haben alles unzählige Male eingesprüht. Es tut sich nichts. Der FOH sagte die Schraube ist ein Linksgewinde, also nach rechts lösen. Ist das richtig? Habt ihr noch irgendwelche Ideen was wir machen könnten damit wir die Schraube gelöst gekommen? Sind für jeden noch so kleine Tip dankbar.

Technische Daten: Opel Omega A, Baujahr 09-1993, 85 kW, 1998 Hubraum cm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich mich nicht teusche müsste er einen Viscolüfter haben.

Dann müsste dein schwager wissen dess er linksgewinde hat also nochmal dran und andersrum drehen.

Hat der schwager schon über einen Berufwechsel nachgedacht ? :-)

Themenstarteram 19. September 2009 um 7:51

Er hat gewusst das es ein Linksgewinde ist, haben nur vor lauter verzweiflung noch mal nachgefragt. Es tut sich aber nichts. Wir hängen zu dritt dran. Laufen auch Gefahr das die Schraube rund wird oder?

Ich hatte das auch mal - es war das Auto von meinem Schwager. Wir waren auch schon fast am verzweifeln, ich am grübeln wie ich die Schraube aufbringe oder ob ich das Auto erschlage... Ich hab dann ein Radkreuz genommen mit einem Rohr - dann knackte es und die Schraube war .... offen. Man muß das Radkreuz irgendwie einfädeln. Das Rohr von oben aufstecken. Der zweite Mann - praktischerweise war das der Schwager - legte sich so halb unters Auto und drückte mit dem Fuß von unten dagegen. Hört sich komisch und vielleicht auch ein bißchen dilletantisch an aber es funktioniert. Und das ist doch der Punkt.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau.

>Klugscheissen an<

Man könnte durchaus auch nen Schlagschrauber benutzen.

Warum fahrt Ihr nicht in eine Selbsthilfewerkstatt, die haben da sowas.

Es erspart viel Gefluche!

>Klugscheissen aus<

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ex-Vectra. Da musste die Riemenscheibe von der KW ab. Anders als der 2L hatte der 1,6XEL eine Zentralschraube dran. Ohne Schlagschrauber war nix zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

 

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ex-Vectra. Da musste die Riemenscheibe von der KW ab. Anders als der 2L hatte der 1,6XEL eine Zentralschraube dran. Ohne Schlagschrauber war nix zu wollen.

------------

Mir ist zu Ohren gekommen das man die Mutter mit Hilfe einer Verlängerung fixieren kann und dann den Motor startet.

Dazu erspar ich mir jeglichen Kommentar...

dc2jc - klugscheissen ! auf wen war das bezogen?

Ich arbeite in der Industrie. Als Schichtleiter und teileweise auch Schlosser. Schlüsselweiten fangen da mal ab 36 an. Unsere kleinsten Schrauben sind SW 19. Wenn eine Schraube mit Schlagschrauber nicht auf geht, dann müssen wir halt mit Rohr zu Werke gehn. So ein Drehmoment kriegst du mit keinem Schlagschrauber her. Solche kleine Reifenlöser kannst in der Pfeife Rauchen. Im schlimmsten Fall wird der Schraubenkopf abgebrannt. Wir haben da unsere Mittel dazu. Wir haben zum lösen von Muttern auch schon unseren 65 Tonnen Kran zu Hilfe genommen. Bitte keine weiteren Belehrungen. Ich mache das seit über 35 Jahren.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveu

dc2jc

Vergiß die erste Zeile.

Hab nicht richtig registriert !!

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/04 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Hallo Robert,

hinter dem Lüfter ist ein 6-kant als Gegenhalter. Ich glaube Schlüsselweite 19 oder 21. Weiß nicht genau.

Vorne ist ein Normales Linksgewinde. Also dürfte das kein Problem sein. oder??

 

Gruß

Reinhard 

Reinhard, ich glaube der kleine "Meinungsstreit" ging um die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Reinhard, ich glaube der kleine "Meinungsstreit" ging um die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe.

Hallo Mandel,

neeee, ganz oben schreibt er, daß sein Schwager den Lüfter abmachen wollte zum wechseln des Zahnriemens.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Wenn eine Möglichkeit zum gegenhalten besteht, gehts natürlich auch ohne Druckluftwerkzeug.

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit.

@Reinhard - ich verfüge auch über LKW Schlagschrauber, keine Spielzeuge à la Ebay. Die bringen schon richtig Bums.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen 10er oder 12er Bolzen nur mit ner 2m Verlängerung lösen kann, ist was schief gelaufen.

--> meine MMeinung!

dc2jc

Nochmal Sorry für meine Schreibe.

Ja, da ist doch eine Zentralschraube, oder? Weil das ist schon ein paar Jahre her als ich das gemacht habe. Und warum wir die Scheibe damals runter machten, weis ich gar nicht mehr?? Wasserpumpe !!

Ein 2 Meter Rohr habe ich aber nicht verwendet, das würde das Radkreuz gar net aushalten.

Solche Schrauben sind halt Wind und Wetter ausgesetzt, da können die schon mal Saufest werden. Man muß sich halt auch mal trauen, da etwas härter ran zu gehn. Auch wenns irgendwie weh zu tun scheint und sich die Schlüssel biegen - drehen bis es kracht, meist löst sich die Schraube. Letztlich ist sie ja das schwächste Glied, oder sie reißt ab, auch gut... oder doch nicht? Entweder das Gewinde geht dann leicht raus, weil es ja drucklos ist oder es macht weiter schwierigkeiten. Es kann natürlich auich vorkommen das der Schlüssel abreist. Hier zeigt sich der Wert von gutem Werkzeug.

Wenn es möglich ist kann man die Schraube heis machen, mit nem Schweißbrenner und dann ein Öl drauf sprühen, Karamba etc. das kriecht dann ins Gewinde und die Schraube löst sich relativ einfach. Leider geht das nicht immer und überall.

Oder gleich von vornherein (Wenn Platz) mal kräftig mit dem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

Gut Nacht

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau

@dc2jc ........

mandel schrieb, auf deinen satz..... ""Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ex-Vectra. Da musste die Riemenscheibe von der KW ab. Anders als der 2L hatte der 1,6XEL eine Zentralschraube dran. Ohne Schlagschrauber war nix zu wollen.""....

""Mir ist zu Ohren gekommen das man die Mutter mit Hilfe einer Verlängerung fixieren kann und dann den Motor startet.""....

dazu* schriebst du..... ( *denke ich mal, da du ja keinen hinweiss darauf gegeben hast, worauf das gemünzt ist.!! ) ""Dazu erspar ich mir jeglichen Kommentar...""

ich schreibe dazu..... wenn DU ein glücklicher bist, der alles vom feinsten an werkzeug und platz hast..... dann freu ich mich auch für dich..!!!!!

das geht aber nicht jedem so.......!!!!!!!!:(

1. weil man nicht immer nur in einer voll ausgerüsteten werke ist....

2. weil nicht jeder einen schlagschrauber mit 700NM. hat..... und

3. auch damit manchmal, nicht alle schrauben zu lösen sind...!!!!!!!!!!!!

( die kleine schraube vom lüfter, wir damit sicherlich, schnell verloren haben;):), wenn man glück hat und keine klima hat,... und lust hat, dafür den kühler auszubauen. )

aber ich sach mal so...... bei einem c24ne und c30se... gingen die 19 bzw. die 27 schrauben von der KW. ums verrecken nicht raus....... ( von den ganzen aktionen bei treffen und strassen-not-arbeiten, mal ganz abgesehen, wo einfach das werkzeug nicht vorhanden war..!!!;) )

dann muss man eben mal zu anderen mitteln greifen..... ( manche können sich auch in der dümmsten situation zu helfen wissen.!!! ) hauptsache es funzt irgendwie..... weil ich möchte niemanden am strassenrand oder auf einem treffen stehen lassen, nur weil ich nicht, das dafür vorgesehene werkzeug, zur hand habe.!!!!!!!!!!!!

( wie robbyde2002 schon schrieb.... ""Wir haben zum lösen von Muttern auch schon unseren 65 Tonnen Kran zu Hilfe genommen."".!!!! )

________

zum thema.... bzw., weg vom OT.!!!

meine meinung dazu.....

es gibt ja zwei versionen vom visco-lüfter....je nach BJ...( überwurfmutter, oder zentralschraube.!! aber in diesem falle wird es wohl die zentrale sein.!! )

aber beide haben innen ( also hinter dem lüfter ), eine 32 oder 36 sechskant möglichkeit.!!!!!

( wie oft ich das auch mache.... die grösse vergesse ich immer wieder.!!!:(:(, wird aber ehr 32 sein.!! )

dieser sollte bei der version mit zentralschraube, abgeflacht sein, sonst kommt man nicht an den kleinen schrauben der riemenscheibe vorbei.!!!!!

keilriemen abmachen..... schlüssel drauf.... und soweit nach unten drehen, das der schlüssel nicht an der keilriemenscheibe der KW. vorbei kommt..... damit ist dann die konterung fest.....

dann den 8 inbus ( glaub ich.....hatte die schraube zwar gestern in der hand, aber weiss trotzdem nicht die grösse ) einsetzen und mit ner verlängerung, ( rohr o.ä. ) bestücken..... richtig nach rechts unter druck setzen und mit nem hammer,( so tief wie möglich, also so dicht wie möglich an der schraube ) auf die verlängerung schlagen..... ( dabei natürlich drauf achten, das der inbus nicht verkanntet.!!!! )

damit sollte die schraube verloren haben..... so war es wenigstens in allen härtefällen, die ich bis jetzt hatte.!!!

-a-

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen