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Opel Omega B 2.0 16 V Lüfter und Klima laufen nicht mehr
Ich fahre einen Opel Omega B 2,0 16V Bj. 97.
Letzte Woche Donnerstag bin ich abends in die Waschanlage gefahren. Am nächsten Tag ist meine Frau zur Arbeit gefahren und da hat es aus richtung Aschenbecher etwas gequalmt. Nach einer Minute ca ist der Lüfter ausgegangen. Wir haben eine elektronische Lüftung mit Klimaanlage, Sitzheizung etc. Abends habe ich mir die Sicherungen angesehen und festgestellt das die Sicherung Nr. 14 mit 30 Ampere rausgeflogen ist. Ich habe eine neue reingemacht und sofort ist diese kaputt gegangen.
Am nächsten Tag fiehl mir auf das der Wasserablauf komplett zu war und das Wasser sehr hoch stand. Jetzt ist der Ablauf sauber aber die Sicherung fliegt immernoch.
Heute habe ich innen von vorne bis hinten alles auseinander gebaut und verschmorte Kabel gesucht. Alles i.o.
Alle Schalter für Sitzheizung, Klima, Warnblink, Zigarettenanzünder vorn und hinten, Schaltknauf etc kontrolliert und abgeschaltet. Trotzdem fliegt die Sicherung.
Angeblich soll der Vorwärmewiederstand bzw. Lastenwiederstand defekt sein, aber wenn der abgeschaltet ist fliegt da auch die Sicherung.
Kann mir da jemand helfen?
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11 Antworten
Die Sicherung fliegt, weil der Schluß in dem Fall immer zwischen B+ und Masse liegt.
Wenn Du die Sicherung erst mal wieder heile haben willst, mußt Du zwangsläufig den Stecker des Lüfterreglers ziehen oder den Regler ersetzen.
Der läßt sich aber (meistens jedenfalls) auch instandsetzen. Die Feed´s (Feldefekttransistoren) gibt es im gut sortierten Elektronikversand.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die Sicherung fliegt, weil der Schluß in dem Fall immer zwischen B+ und Masse liegt.
Wenn Du die Sicherung erst mal wieder heile haben willst, mußt Du zwangsläufig den Stecker des Lüfterreglers ziehen oder den Regler ersetzen.
Der läßt sich aber (meistens jedenfalls) auch instandsetzen. Die Feed´s (Feldefekttransistoren) gibt es im gut sortierten Elektronikversand.
Hi, habe heute einen neuen Vorwiderstand eingebaut, leider geht der Küfter immernoch nicht und die 30 Ampere Sicherung von F14 fliegt auch noch beim einschalten der Zündung raus.
Was hat denn die F14 mit der Lüftung zu tun?
Muß ich wohl anfangs überlesen haben. Sorry....
Grade die F14 ist mit zahlreichen anderen Stromfressern belegt.
Im Bild siehst Du was da alles dran hängt.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Was hat denn die F14 mit der Lüftung zu tun?
Muß ich wohl anfangs überlesen haben. Sorry....
Grade die F14 ist mit zahlreichen anderen Stromfressern belegt.
Im Bild siehst Du was da alles dran hängt.
Hi, genau das ist ja auch das Blöde.
Habe mir ein Stromlaufplan besorgt und gesehen das eigentlich alle Schalter von Lüftung und Klima, Zigarettenanzünder Heckscheibenheizung etc, darüber laufen. Habe die gesamte Verkleidung im inneren Ausgebaut und verschmorte Kabel gesucht. Sogar die Verkleidung vom Zündschloss habe ich abgebaut und die Kabel überprüft. Alle Kabel sind tadelos. Die Heckheizung wird nur über die F14 angesteuert, aber abgesichert über ne 40 Ampere Sicherung. Genauso wie die Klima. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Zitat:
Original geschrieben von mballbreaker
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Was hat denn die F14 mit der Lüftung zu tun?
Muß ich wohl anfangs überlesen haben. Sorry....
Grade die F14 ist mit zahlreichen anderen Stromfressern belegt.
Im Bild siehst Du was da alles dran hängt.
Hi, genau das ist ja auch das Blöde.
Habe mir ein Stromlaufplan besorgt und gesehen das eigentlich alle Schalter von Lüftung und Klima, Zigarettenanzünder Heckscheibenheizung etc, darüber laufen. Habe die gesamte Verkleidung im inneren Ausgebaut und verschmorte Kabel gesucht. Sogar die Verkleidung vom Zündschloss habe ich abgebaut und die Kabel überprüft. Alle Kabel sind tadelos. Die Heckheizung wird nur über die F14 angesteuert, aber abgesichert über ne 40 Ampere Sicherung. Genauso wie die Klima. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Ich habe heute den Stecker vom Klimakompressor abgesteckt und mal wieder eine 30 Amp Sicherung gesteckt. Die ist natürlich gleich kaputt gegangen.
Hat da jemand noch eine Idee?
Wenn es aus dem Armaturenbrett gequalmt hat, dann ist doch der Fehler auch dort zu suchen. Irgendwo hier im Forum gab es doch mal eine Auflistung, was alles an der F14 hängt. Einiges davon war ja auch im Armaturenbrett. So schwer kann es ja dann nicht mehr sein. Ich würde mal den Stecker vom ECC abmachen und dann noch ne Sicherung riskieren, danach vielleicht mal den Zigarettenanzünder genauer untersuchen.
Hast du mal die Nase drangehalten?
Wo Qualm da auch stink...
Die heizbaren Waschdüsen der Scheibenwaschanlage sind auch häufig eine Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die heizbaren Waschdüsen der Scheibenwaschanlage sind auch häufig eine Ursache.
zumindest wenn sie im Armaturenbrett am Aschenbecher montiert sind... *hehe*
Zitat:
Original geschrieben von besserwessi
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die heizbaren Waschdüsen der Scheibenwaschanlage sind auch häufig eine Ursache.
zumindest wenn sie im Armaturenbrett am Aschenbecher montiert sind... *hehe*
Wie gesagt, ich habe alle Kabel kontrolliert die in der Mittelkonsole sind. Zigarettenanzünder auch. Außer Asche von der Zigarette habe ich nicht gerochen. Alle Stecker abgezogen und jede menge Sicherungen spendiert.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die heizbaren Waschdüsen der Scheibenwaschanlage sind auch häufig eine Ursache.
JAAAAAAA
1000 Dank, die heizbaren Waschdüsen waren der Grund. Habe nachdem du es geschrieben hast nochmal nachgesehen und gleich das verschmorte kabel gesehen. Ein Handgriff und der Stecker war ab. 30 AMP Sicherung rein und Zündung an. Siehe da, die Klima geht, Lüftung also alles.
Da kann ich ja jetzt den Termin bei Opel absagen und das Auto wieder zusammenbauen. 1a Danke dir Kurt. Jetzt noch Bremsbeläge rein und ab zum Tüv.
Bis zum nächsten mal
Viele Grüße Markus
Na super, freut mich für Dich, daß es so eine einfache Ursache war.
Viel Glück beim TüV !