1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2.0 als Abfängerauto

Opel Omega B 2.0 als Abfängerauto

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:01

Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Anfängerauto !

Meine Eltern fahren einen Opel Zafira A 1.8, von daher bin ich "schlechten" Durchzug gewöhnt ;-)

Mir liegt aber gar nicht viel daran so zu Rasen, sondern eher zu cruisen...also habe ich mich für nen Omega entschieden.

Ich finde den 2.0 Liter Benziner ganz interessant !

Könnt Ihr mir dazu etwas Genaueres sagen ?

Meine Voraussetzungen sind:

1) Ich muss jeden Tag eine Stecke von ca. 55km fahren und öfters mal von 300+ km -> daher die Komfortklasse :-)

2) Er muss günstig im Unterhalt sein...

Also ich kann bei meiner Versicherung mit 75% anfangen und das ist schon ziemlich gut ;-)

Bitte um euren Rat !

Danke !

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde nicht nur den Komfort und die Ersatzteillage ansprechen, sondern auch betonen das der Omega B sehr gutmutig fährt. Lediglich beim einparken ist er sehr unübersichtlich (als Limousine).

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Juli 2015 um 21:10

Also der 2.0 ist ein super Auto. Ich hab ihn als caravan in der 16v Version und muss sagen für die Größe und das Gewicht hat er doch nen gute Durchzugskraft. Denke mal als limo sollte er noch besser vom Fleck kommen.

du kannst den kack 1,8er nicht mit nem 2l im omega verglecihen, unterschied wie tag und nacht ;)

Stimmt, der Zafira brauch weniger. Der Zafi ist halt nur ein Astra mit Hochdach...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:21

Ok...

Also denkt ihr das der Omega 2.0 ein gutes Anfängerauto ist ?

Wie sieht es auch mit Steuern und Versicherung, ist er da eher hoch eingestuft ?

:-)

am 2. Juli 2015 um 6:33

Steuern liegen bei 121 € im Jahr. Versicherung musst du schauen. Liege bei 33 % und zahle um die 63 Euro im Monat

am 2. Juli 2015 um 6:49

Hi.ich fahre die limo incl gasanlage.

Mehr als zufrieden bezüglich Komfort durchzug und vor allem Verbrauch.

Nur die kleinen kinderkrankhe wie Sensoren strapazierten meine Nerven das ich ihn sogar verkaufen wollte, sollte er noch mal mucken machen ;).

das Wort "Abfängerauto" gefällt mir sehr gut :D :D

Grundsätzlich ist ein Omega ein sehr günstiges Fahrzeug an dem man eigentlich alles selbst machen kann. Grobe Engpässe bei der Ersatzteilversorgung gibt es nicht. Vieles ist auch günstig im Gebrauchtmarkt zu erstehen. Die Steuer und die zu erwartenden Versicherungsbeiträge kannst Du auf den einschlägigen Seiten einsehen.

Der Spritverbrauch ist allerdings nicht zu unterschätzen. Für Vielfahrer ist hier wohl der größte Posten zu erwarten. Ansonsten sei noch gesagt, dass dieses Forum hier den Omega vollständig bebildert und erschlossen hat. Es gibt also kein Thema, was hier noch nicht behandelt wurde.

Ich finde, das ist für einen Kauf ein wichtiges Thema, wenn man sich gerne selbst helfen möchte.

Wenn Du in den FAQs zum Omega/Senator Forum schaust, bekommst Du schon mal einen guten Überblick, was Du alles über den Omega erfahren kannst.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:53

Ok :-)

"Abfängerauto" war ein Tippfehler ;-)

Ich würde nicht nur den Komfort und die Ersatzteillage ansprechen, sondern auch betonen das der Omega B sehr gutmutig fährt. Lediglich beim einparken ist er sehr unübersichtlich (als Limousine).

Zitat:

@draine schrieb am 2. Juli 2015 um 10:05:21 Uhr:

Was nicht wirklich schlimm ist.

Eine brauchbare PDC von Conrad kostet 30€ und bei handwerklichen Geschick ist die in 1-2Std. eingebaut.

Zitat:

@draine schrieb am 2. Juli 2015 um 10:05:21 Uhr:

Lediglich beim einparken ist er sehr unübersichtlich (als Limousine).

Also ich finde den Omega als Limousine sehr übersichtlich und einfach zu rangieren.

Der große Einschlagwinkel der Räder macht das Handling sehr leicht. Die Außenspiegel sind großzügig dimensioniert, so dass ich alle Rückwärtsfahrten ausschließlich über die Spiegel bewerkstellige.

So was ist einfach nur Übung.

Ich meinte damit eher das es schwer abzuschätzen ist wie weit der Kofferraum noch geht. Die Heckscheibe ist relativ hoch, so das man den Anfang der Motorhaube vom dahinter parkenden nicht sieht (weil außerhalb des Sichtfeldes).

Na ja, auch das ist Übung.

Es gibt da so einige Tricks, die ich anwenden.

Beim Vorbeifahren an einer Parklücke schätze ich schon ab wie viel diese größer ist als mein Fahrzeug. Dann parke ich so weit wie möglich vorn ein, um nach hinten hin genügend Platz zu haben.

Wie viel man noch von der Motorhaube seines Hintermanns sieht, kann man durch einfache Versuche probieren und sich dann die Position merken. Hier kann man ruhig auch mal aussteigen um sich die Situation von außen anzuschauen.

Die angesprochene PDC ist auch ein gutes Hilfsmittel und schon in vielen Omegas eingebaut.

Wenn die Parkplätze rar sind und ich mir einen knapp bemessenen aussuche, muss ich auch ab und zu in den Dauerpiep in des PDC reinfahren. Hier ist auch etwas Übung gefragt, damit man ein Gefühl dafür bekommt, in welcher Situation man noch wie viel Platz nach hinten hat.

Moin,

von der Versicherung (HF 19) ist der x20xev (TSN331) der teuerste, der x25xe der günstigere (HF 18) (auch gg. dem 330, also dem 20se!-HF ebenfalls 19)...wenn man also Verbrauch, Fahrleistungen und Ausstattung und Kaufpreis abwägt, und nicht jeden Cent umdrehen muss bzw. auch mal selber Hand anlegen kann, ist auch eine gepflegte Limousine, als 2,5 V6 eine Überlegung wert!

Die Unterschiede in der Steuer: 330/331=135; 332=168!

VG

ubid

Deine Antwort