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Opel Omega B 2.2 16V Getriebe im Notlaufsystem
Hallo liebe Forum-User,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe. Folgendes Problem liegt vor:
Um es kurz zusammenzufassen, mein Motor wurde ausgebaut, weil ich einen anderen gekauft habe, welcher jedoch noch einen größeren Schaden hatte als der erste. Habe mich dann umentschieden den ersten wieder einbauen zulassen und dabei den Kopf + die zylinderkopfdichtung zu wechseln, da sie hinüber waren. Nun habe ich Seit diesem Motorwechsel das Problem, dass das Getriebe im Notlaufsystem läuft. Als Fehler wurde der Nockenwellensensor angezeigt, welchen ich dann auch wechseln Haben lasse, jedoch ohne Folgen. Was ich aber erwähnen sollte ist, dass nachdem man den Fehler gelöscht hat, funktioniert das Getriebe wieder. Nur wenn man das Auto wieder abstellt und es nochmal startet, ist der Fehler wieder da Und das Getriebe geht in das Notlaufsystem wieder zurück. Auch ist mir nun vor ein paar Tagen der Tachometer ausgefallen, wie auch das Radio.
Ich weiß leider nicht mehr Weiter und brauche eure Hilfe! ;(
ps: ich hab noch die Bilder für die Fehlermeldung, falls sie jemand braucht.
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20 Antworten
Hi,
schau doch mal ob die Dioden unten am Wählhebel noch brennen. Ich meine die die Dir Anzeigen welchen Gang du eingelegt hast.
Sind die aus, ist wahrscheinlich die Sicherung fürs Getriebe durchgebrannt. Das ist die 1. Sicherung in der 2. Reihe ganz links 10A.
Nockenwellensensor hat normalerweise nichts mit dem Getriebe zu tun, da geht nur die MKL an.
Wenn das Getriebe in den Notlauf geht muss das Getriebestg. ausgelesen werden, da steht dann auch drin welcher Fehler vorliegt.
Gruss
Stephan
Ne die Dioden leuchten. Kannst du auch auf dem Bild erkennen. Du hast recht die Motorkontrollleuchte leuchtet Deswegen aber nun nicht mehr ??ich zeige dir mal die Fehlermeldung die ich ausgelesen haben lasse. Das eine Bild ist vom Getriebesteuergerät und das andere Ist das normal steuergerät.
Mfg
Hallöle,
war der NWS ein Markenteil? Oder ein Billigheimer? KWS mit getestet (Kreuztest)? Kabelverbindungen alle gecheckt? Alles richtig verbunden? CAN-BUS Fehler ist nämlich auch mit dabei.... evtl. noch Drehzahlgeber Automatik prüfen ( bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das AR25 das hat...).
Gruß Lars
Hallo,
ein möglicher Fehler wäre dann abgehakt.
Wäre da die Frage:
1) wurde der Motor mit Getriebe ausgebaut oder ohne?
2) die Fehler mal aus dem Getriebesteuergerät auslesen, nur so erfährt man welche Schmerzen das Getriebe überhaupt hat.
3) Wurde kontrolliert ob alle Anschlüsse wieder Ordnungsgemäss hergestellt wurden, Stecker richtig geclipst, die kleinen zusätzlichen Pluskabel an der Batterie richtig festgeschraubt und und und.
Ich denke Du hast irgendwo einen Wackelkontakt oder auch ein Stecker wurde nach dem Motortausch nicht richtig eingerastet.
Deshalb mal alle Kabelverbindungen und Stecker die gelöst wurden kontrollieren, auch mal alle Sicherungen zur Sicherheit checken.
Auch wenn es sich blöd anhört, wurde der Getriebewandler wieder Ordnungsgemäss festgeschraubt??
Es sollte wirklich alles nochmal überprüft werden, weil wenn die jetzt auftretenden Fehler VOR dem Motorwechsel nicht da waren, wurde mit Sicherheit beim Zusammenbau etwas vergessen oder beim festschrauben geschludert.
Gruss
Stephan
@lagusan Um ehrlich zu sein, nein. Es war kein Markenteil. Jedoch ist die Mtk-Leuchte zur Zeit ausgegangen, weil ich den Fehler gestern nach dem Einbau des Nws's löschen haben lasse.
Und ich hab keine Ahnung ob alles richtig verbunden wurde.
@stesieg
1.Der Motor wurde laut Werkstatt ohne Getriebe ausgebaut. Er meinte er hat nichts mit dem Getriebe gemacht und wundert sich deshalb, dass das Getriebe im Notlaufsystem läuft.
2. Ist das eine Bild mit den FC's: P0700,P1700 und P1781 nicht das Getriebesteuergerät?
3. Welche Pluskabel meinst du genau?
Ich vermute auch, dass das an irgendeinem Kabel liegt, was einen Wackelkontakt hat oder durch ist. Aber welches?? Und wie soll ich's finden??
Ich hab mir die Sicherungen angeguckt und man kann sehen, dass alle Sicherungen noch in Ordnung sind. Jedoch habe ich festgestellt, dass ca. die Hälfte aller Sicherungen keinen Strom kriegen. (Woran liegt das??)
Auch sollte ich erwähnen, dass meine Gas-Anlage auch nicht mehr funktioniert, seitdem der Motor ausgebaut wurde. Was aber interessant sein könnte ist, dass wenn das Getriebe mal in Ordnung ist (passiert jedoch Woche 1-mal für 2min), dann läuft auch die Gasanlage (für 2min)
Dieses Auto macht mich wahnsinnig...
Hi,
nun, geh mal ans Auto, Motorhaube auf, jetzt ist rechts die Batterie. Über dem Pluspol ist ein schwarzer Kasten, mach mal die Klappe auf und schau dir mal dort die Sicherungen an, sind grosse grüne und Lila, sind die richtig gesteckt?
Wenn ja gehts weiter, klinke den schwarzen Kasten mal von den Dreieckskasten aus und schwenke ihn vom Pluspol weg. Da siehst Du das dicke schwarze Kabel am Batteriepol, dort geht auch das rote von dem schwarzen Kasten dran und noch ein dünneres schwarzes Kabel welches aus dem Dreieckskasten (Relaiskasten) rauskommt. Überprüfe alles auf festen Sitz. Ist das ok schaust du am Pluspol hinter die Batterie, dort sind 3 Dicke Stecker,der ganz rechts ist Weiß der ist für den Motor, in der mitte der ist Blau und ist fürs Automatikgetriebe, der ganz links in Braun ist für den Anlasser und die Lichtmaschine. Ziehe mal an allen Steckern ob da einer lose ist und nicht verriegelt.
Mittig an den Steckern ist so ein schwarzer Ring, das ist die Verriegelung der Stecker im Uhrzeigersinn werden die solange gedreht bis die Einrasten.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?? Du hast eine PN von mir.
Gruss
Stephan
Ausserdem überprüfe mal genau die umgegend des Relaiskasten (der Dreieckige) ob da noch lose Kabel sind die evtl. vergessen wurden.
Hallo
Sicherungen F9 und F 26 sind O.K. ,die werden aber nicht das Problem sein ?
die 3 X-Stecker neben der Batterie (Stesieg erwähnte sie ) wären evtl eine Variante
braun -X3
blau- X4
weiß-X2
-wenn man in die Teile schaut!
diese X-Stecker haben eine absolut besch... Verriegelung
zum Wiedereinrasten!
einer macht,grobgesagt die Sensoren+Signale Motor X3
einer macht,grobgesagt die Versorgung Anlasser+Lima X2
einer ist nur für das AT-Getriebe da,Steuerung+Signale X4-X3
https://picasaweb.google.com/.../ABSModul?...
der Motor und das Getriebe haben kein Drehzahlsignal ,damit sie anspringen können !
kann man die alten Sensoren ,vor allem den KW-Sensor wieder einbauen ?
mfg
X2 Braun > Starten, Laden
X3 Weiß > Motor, Steuerung, Sensorik
X4 Blau > Automatikgetriebe, Steuerung, Sensorik
Was ist mit der LiMa, wurde die getauscht oder die alte wieder verbaut. Hatte bei meinem alten MV 6 das Problem, das das At - Getriebe auf einmal im Notlaufprogramm lief. Laut Getriebespezialisten in Berlin war die Ladespannung der LiMa zu hoch ca 15,5 Volt. Dadurch ging das Getriebe ins Notprogramm, neue LiMa eingebaut Omi lief wieder wie einst im Mai. Etliche Leuchtmittel waren durch, aberzum Glück keine Steuergeräte. Mein Nachbar hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem bei seinem CL 500. auch hier zu hohe Ladespannung der LiMa.
@rosi03677 @kurtberlin hab mit den blauen angeguckt und konnte ihn einfach rausziehen. Der war nicht eingerastet vermute ich. Aber ich weiß nicht wann es einrastet. Ich merk das irgendwie nicht. Den Ring kann ich nur ein wenig in Uhrzeigerrichtung drehen. Nur weiß ich nicht ob das reicht, damit das eingerastet ist...
@TwoStrokeFriz Meine ganzen Leuchten funktionieren noch. Und ja, es wurde der alte wieder verbaut.
Na bitte, das ist doch schon mal eine mögliche Ursache.
Ein häufiger Fehler, so ein nicht richtig verriegelter Bajonetstecker.
Kann es sein auch sein, dass das At-Getriebe ins Notlaufsystem rübergegangen ist, weil das ABS etwas mitbekommen hat? Da meine ABS leuchte auch an ist.
Ich kann den Motorblock, insbesondere die Batterie mal hier reinstellen, falls es jmnd. weiterhilft.
Bilder:
@kurtberlin hab den Stecker reingesteckt und vermutlich eingerastet, nur hat sich der Fehler immer noch nicht behoben.