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Opel Omega B 2.2 DTI - Getriebe "singt" unter Last!

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:54

Hallo zusammen, seid ner Zeit beschäftigt mich ein neues Problemchen bei meinem Weißen: Sobald ich im 3. Und 5. Gang beschleunige, tritt ein Geräusch auf, welches ähnlich wie ein defektes Radlager klingt. Im Schubbetrieb wie in allen anderen Gängen ist das Geräusch nicht vorhanden. Kündigt sich nun ein baldiger Getriebeschaden an oder ist das eine normale Verschleißerscheinung nach mittlerweilen 345.000km? Kann eventuell ein anderes Öl oder entsprechende Additive Abhilfe schaffen? Laut Datenblatt soll ja das SAE 75W-85 API GL4 rein, der letzte Getriebeölwechsel wurde 2019 durchgeführt.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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11 Antworten

Moin

mit viel Glück könnte die Befestigungsmutter vom Abtriebsflansch das Getriebe

zur Kardanwelle locker sein (150Nm),

aber wahrscheinlicher sind die Lager der Hauptwelle defekt.

Wenn man sich den Aufbau des Getriebes anschaut und

Wellen und Lager und da der 3te und 5te Gang jeweils am Ende der Hauptwelle liegen,

könnte dieses das Geräusch verursachen.

Ist die Befestigungsmutter locker, könnte es auch das Geräusch verursachen!

Beim AT im Omega ist schon öfters hier die Mutter locker gewesen,

wenn es jemand schreibt!

Da die Kugellager auf den Wellen leider gekapselt/geschlossen sind,

kommt da leider nicht genug Öl hin.

Einzig bei der Vorgelegewelle zur Hauptwelle ist ein Nadellager verbaut!

Ein anderes Öl wird für meine Begriffe das Problem nicht lösen.

ab 250.000 kann das Geräusch auftreten und

auch oft mit dem Diff verwechselt werden!

mfG

Getriebe-r25-wellen
Getriebeuebersetzung-omega-b
Hauptwelle-r25-ganglage
+1
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:00

Hallo und ein frohes neues Jahr,

 

Die Mutter werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Die Hauptlager zu tauschen wäre mit Sicherheit ein großer Aufwand, oder? Wie gestaltet sich die Weiterfahrt mit defekten Lagern?

Moin

Wenn es an den Lagern liegt wird das Geräusch immer lauter werden,

sollte aber erstmal keine Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.

Ein R30 Getriebe zu bekommen wird auch Intensiv werden-

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/r5.html

 

Es kommt darauf an, ob man die Möglichkeit hat das Getriebe

auszubauen und es zu zerlegen!

Bei Youtube habe ich mal das gefunden-

https://www.youtube.com/watch?v=6KItJ4pKsv8&t=818s

man muß nur die Kleinteile in richtiger Reihenfolge hinlegen!

 

mfg

die Links dienen nur der Vorstellung der Bauteile,

http://catcar.info/.../?...

24418384 Lager Y22DTH[LL9]

https://www.ersatzteile-original.com/.../...14701-24418384::71030.html

90251537 nadellager

90288789 Lager

https://drricambi.it/.../...ntn-3tmsc06a63-90288789-d-30x72x20-5-22998

90288050 Simmerring vorne Zentralausrücker

https://www.autoteile-meile.de/autoteile/topran/p-2726794

90288049 Simmerring hinten

https://www.autoteile-meile.de/autoteile/jp-group/p-8179197

90288214 Mutter

90342479 Lager 2xStück Vorgelegewelle

https://www.girarrolamentos.com.br/...e-celta-omega-corsa-90342479-_JM

90216790

https://www.autoteile-meile.de/autoteile/corteco/p-392552

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:59

Ich würde sagen, dass die Mutter fest war, konnte jedoch nur mit einem Ringschlüssel ran, da ich leider keine lange 30er Nuss habe, die auf Grund der hervorstehenden Welle benötigt wird. Das Getriebeöl sah mir eher rötlich aus und war voller Luftbläschen, das deutet mir doch eher auf ein ATF als auf das 75W-85? Und es war bis zur Einfüllschraube aufgefüllt, ist das so richtig? Glaube ich hätte eher wenig Lust das Getriebe zu zerlegen, wenn es gar nicht mehr geht würde ich mich eher nach nem gebrauchten Getriebe oder gar nach einem anderen Auto umschauen. Eventuell nach nem 2.5er DTI ;-)

Hello,

das mit der roten Farbe passt schon.

Das OE Getriebe-Öl von Opel ist rot eingefärbt. Das passende Öl von anderen Marken hingegen ist eher farblos bis bernsteinfarben.

Ich würde 'nen Ölwechsle machen und die vorgeschriebenen 1,2l einfüllen.

So weit ich mich noch errinere, darf das Öl nicht bis zur Kante eingefüllt werden, sondern nur knapp drunter.

VG

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:52

Ich befürchte zwar, dass das nicht viel bringen wird, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Leider sind einige Spänchen an der Ölablassschraube. Es gab beim Freundlichen nebenan kein 75W-85 GL4, habe jetzt mal das 75W-90 GL4 genommen, das wird es wohl hoffentlich auch tun. Mal sehen, ob das vielleicht die Geräusche wenigstens ein bisschen unterdrückt.

20250107_185037.jpg
20250107_185747.jpg

man sollte die Hoffnung nie aufgeben!

wechselt man das Getriebeöl so könnte das evtl auch noch etwas sein-

https://www.amazon.de/.../B001CZSGUI?...

das Getriebeöl sollte bei dem Baujahr ein 75W90 sein mit der

Opel No. 19 40 768 .

auch vorher war es ein 75W90 und kein 75W85.

am Anfang war es ein SAE80 Bis Getriebenr. JP3097 A013 61658.

mfG

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:59

Es war auch vorher definitiv zu viel Öl drinne, jetzt steht es mit den vorgegebenen 1.2 Litern nen gutes Stück unter der Einfüllschraube. So nen Additiv liegt noch bei mir rum, das ist bestimmt 10 oder 15 Jahre alt :D Jetzt findet es doch noch seinen Einsatz.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:47

Ich würde meinen, dass das Geräusch deutlich leiser geworden ist, weg ist es natürlich nicht. Vielleicht kippe ich nachher noch ein bisschen MoS2 Zusatz drauf :D

Zur Wendezeit wurde das Slick50 in viele Motoren und Getriebe gekippt!

Slick 50 gab es für Motoren und Getriebe.

Ich habe es nie gebraucht.

Angeblich sollte ein Motor da auch ohne Öl funktionieren!!!

das war eine Glaubensfrage und jeder hatte es anders gesehen-

https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-slick-50-t36877.html?...

 

https://www.amazon.de/.../B0002KL7I2?...

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 5:53

Update: Das Getriebe hat es gerade auf der Autobahn bei 190 zerrissen :( Wenn jemand noch nen R30 Getriebe loswerden möchte, gerne per DM melden ;D

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