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Opel Omega B 2.2 DTI - Getriebe "singt" unter Last!
Hallo zusammen, seid ner Zeit beschäftigt mich ein neues Problemchen bei meinem Weißen: Sobald ich im 3. Und 5. Gang beschleunige, tritt ein Geräusch auf, welches ähnlich wie ein defektes Radlager klingt. Im Schubbetrieb wie in allen anderen Gängen ist das Geräusch nicht vorhanden. Kündigt sich nun ein baldiger Getriebeschaden an oder ist das eine normale Verschleißerscheinung nach mittlerweilen 345.000km? Kann eventuell ein anderes Öl oder entsprechende Additive Abhilfe schaffen? Laut Datenblatt soll ja das SAE 75W-85 API GL4 rein, der letzte Getriebeölwechsel wurde 2019 durchgeführt.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
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11 Antworten
Moin
mit viel Glück könnte die Befestigungsmutter vom Abtriebsflansch das Getriebe
zur Kardanwelle locker sein (150Nm),
aber wahrscheinlicher sind die Lager der Hauptwelle defekt.
Wenn man sich den Aufbau des Getriebes anschaut und
Wellen und Lager und da der 3te und 5te Gang jeweils am Ende der Hauptwelle liegen,
könnte dieses das Geräusch verursachen.
Ist die Befestigungsmutter locker, könnte es auch das Geräusch verursachen!
Beim AT im Omega ist schon öfters hier die Mutter locker gewesen,
wenn es jemand schreibt!
Da die Kugellager auf den Wellen leider gekapselt/geschlossen sind,
kommt da leider nicht genug Öl hin.
Einzig bei der Vorgelegewelle zur Hauptwelle ist ein Nadellager verbaut!
Ein anderes Öl wird für meine Begriffe das Problem nicht lösen.
ab 250.000 kann das Geräusch auftreten und
auch oft mit dem Diff verwechselt werden!
mfG
Hallo und ein frohes neues Jahr,
Die Mutter werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Die Hauptlager zu tauschen wäre mit Sicherheit ein großer Aufwand, oder? Wie gestaltet sich die Weiterfahrt mit defekten Lagern?
Moin
Wenn es an den Lagern liegt wird das Geräusch immer lauter werden,
sollte aber erstmal keine Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.
Ein R30 Getriebe zu bekommen wird auch Intensiv werden-
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/r5.html
Es kommt darauf an, ob man die Möglichkeit hat das Getriebe
auszubauen und es zu zerlegen!
Bei Youtube habe ich mal das gefunden-
https://www.youtube.com/watch?v=6KItJ4pKsv8&t=818s
man muß nur die Kleinteile in richtiger Reihenfolge hinlegen!
mfg
die Links dienen nur der Vorstellung der Bauteile,
24418384 Lager Y22DTH[LL9]
https://www.ersatzteile-original.com/.../...14701-24418384::71030.html
90251537 nadellager
90288789 Lager
https://drricambi.it/.../...ntn-3tmsc06a63-90288789-d-30x72x20-5-22998
90288050 Simmerring vorne Zentralausrücker
https://www.autoteile-meile.de/autoteile/topran/p-2726794
90288049 Simmerring hinten
https://www.autoteile-meile.de/autoteile/jp-group/p-8179197
90288214 Mutter
90342479 Lager 2xStück Vorgelegewelle
https://www.girarrolamentos.com.br/...e-celta-omega-corsa-90342479-_JM
90216790
Ich würde sagen, dass die Mutter fest war, konnte jedoch nur mit einem Ringschlüssel ran, da ich leider keine lange 30er Nuss habe, die auf Grund der hervorstehenden Welle benötigt wird. Das Getriebeöl sah mir eher rötlich aus und war voller Luftbläschen, das deutet mir doch eher auf ein ATF als auf das 75W-85? Und es war bis zur Einfüllschraube aufgefüllt, ist das so richtig? Glaube ich hätte eher wenig Lust das Getriebe zu zerlegen, wenn es gar nicht mehr geht würde ich mich eher nach nem gebrauchten Getriebe oder gar nach einem anderen Auto umschauen. Eventuell nach nem 2.5er DTI ;-)
Hello,
das mit der roten Farbe passt schon.
Das OE Getriebe-Öl von Opel ist rot eingefärbt. Das passende Öl von anderen Marken hingegen ist eher farblos bis bernsteinfarben.
Ich würde 'nen Ölwechsle machen und die vorgeschriebenen 1,2l einfüllen.
So weit ich mich noch errinere, darf das Öl nicht bis zur Kante eingefüllt werden, sondern nur knapp drunter.
VG
Ich befürchte zwar, dass das nicht viel bringen wird, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Leider sind einige Spänchen an der Ölablassschraube. Es gab beim Freundlichen nebenan kein 75W-85 GL4, habe jetzt mal das 75W-90 GL4 genommen, das wird es wohl hoffentlich auch tun. Mal sehen, ob das vielleicht die Geräusche wenigstens ein bisschen unterdrückt.
man sollte die Hoffnung nie aufgeben!
wechselt man das Getriebeöl so könnte das evtl auch noch etwas sein-
https://www.amazon.de/.../B001CZSGUI?...
das Getriebeöl sollte bei dem Baujahr ein 75W90 sein mit der
Opel No. 19 40 768 .
auch vorher war es ein 75W90 und kein 75W85.
am Anfang war es ein SAE80 Bis Getriebenr. JP3097 A013 61658.
mfG
Es war auch vorher definitiv zu viel Öl drinne, jetzt steht es mit den vorgegebenen 1.2 Litern nen gutes Stück unter der Einfüllschraube. So nen Additiv liegt noch bei mir rum, das ist bestimmt 10 oder 15 Jahre alt Jetzt findet es doch noch seinen Einsatz.
Ich würde meinen, dass das Geräusch deutlich leiser geworden ist, weg ist es natürlich nicht. Vielleicht kippe ich nachher noch ein bisschen MoS2 Zusatz drauf
Zur Wendezeit wurde das Slick50 in viele Motoren und Getriebe gekippt!
Slick 50 gab es für Motoren und Getriebe.
Ich habe es nie gebraucht.
Angeblich sollte ein Motor da auch ohne Öl funktionieren!!!
das war eine Glaubensfrage und jeder hatte es anders gesehen-
https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-slick-50-t36877.html?...
Update: Das Getriebe hat es gerade auf der Autobahn bei 190 zerrissen Wenn jemand noch nen R30 Getriebe loswerden möchte, gerne per DM melden ;D