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Opel Omega B 2.2 DTI - Vorförderpumpe nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2024 um 19:02

N'abend nochmals in die Runde, ich würde mir gerne eine kleine Vorförderpumpe in den Tank meines 2.2 DTI basteln, da er aktuell wieder bei Kälte Startschwierigkeiten hat und ich mich nun nochmal auf Lecksuche begeben möchte. Jetzt sehe ich zwei ungenutzte Kabel, die am Stecker für den Tankgeber sitzen (Rot/Blau und Braun). Diese sind vermutlich für die Varianten mit VFP gedacht , oder? Wie könnte ich am einfachsten Saft auf den Stecker bekommen? Sicherung Nr.18 ist schonmal unbelegt, also scheint der Kabelbaum zumindest nicht komplett vorhanden zu sein. So könnte ich die Pumpe ja zusätzlich zur Fehlersuche auch als normale Vorförderpumpe weiter laufen lassen :D

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9 Antworten

Ja, das denke ich schon, schließlich hatte der alte 2,5 TD eine Vorförderpumpe im Tank.

Du könntest eine solche Pumpe in den Saugschlauch im Schlinger-bzw. Pumpentopf setze, also ein Stück Schlauch rausschneiden, und die Pumpe rein. Die allseits bekannten Modellbaupumpen würden dafür vermutlich auch gehen, ich weiß aber nicht, wie die sich verhalten, wenn sie "unter Diesel" sind.

https://www.ebay.de/itm/264401350889?...

Das wollte ich vor Jahren auch schon machen, die Pumpe lag schon da, aber dann habe ich die Leckage gefunden, und das Ganze nicht weiterverfolgt.

Das sind Pumpen für Autos mit Vergaser, also fast drucklos.

Ich würde da von der Zuleitung der AHK-Steckdose die Ladeleitung nehmen, das müsste Pin 10 sein. Vielleicht ein Zeitrelais dazwischen, die Pumpe muß ja nicht immer laufen...

Grundsätzlich würde ich aber die Leckage suchen.

Die ist aber wiederum leichter zu finden, wenn die gesamte Zuleitung leicht unter Druck steht.

Moin

Da die VP44 selbstansaugend ist würde eine Vorförderpumpe in der Saugleitung zur VP44 den Durchfluss behindern,

da diese Vorförderpumpe ja wohl nicht kontinuierlich laufen soll!

Da müßte man wohl eine Art Y in die Saugleitung machen,

Das wenn die Vorförderpumpe abgeschaltet wird der Diesel

"Neben" der Vorförderpumpe nach vorne gelangt.

Blau/Rot ist die Plusversorgung der KS Pumpe im Schlingertopf.

 

MfG

Rosi, das läuft problemlos durch, auch bei stehender Pumpe.

Habe ich beim Omega seit vielen Jahren so...

Themenstarteram 20. November 2024 um 21:53

Genau, in meinem Fall würde ich eine kleine Vorförderpumpe mit 0.2 Bar Förderdruck von einem Golf 1 verwenden, die lässt den Kraftstoff auch ohne in Betrieb zu sein durch. Dann werde ich mal schauen, wo und ob sich Blau/Rot vorne wiederfindet, wäre natürliche schön wenn ich diese wie eine originale Pumpe im 2.5er laufen lassen könnte :D

Ich hatte schon Kunden die den 2.5 DTI Schlingertopf samt der 1 Bar Pumpe nachgerüstet haben. Das war für mich so die Premium bzw. OEM+ Lösung. Angesteuert wurde die dann z.B. via 20 Sek. Zeitrelais welches die Pumpe einmalig für 20 Sek. laufen lies wenn man die Zündung anmachte und welche dann den Diesel vorschob und Druck aufbaute so dass der Motor 1a startete.

Einer mit Astra G 2.0 DTI (quasi gleicher Motor) hatte eine kleine Modellbaukraftstoffpumpe zwischen Dieselfilter und VP44 verbaut die er vom Innenraum via Schalter bei Bedarf kurz laufen lassen konnte bis der Kraftstoff wieder vorne war. Das dauerte keine 10 Sek. und dann hat man gehört wie das Laufgeräusch der elektrischen Pumpe von hell singend auf immer tiefer und angestrengter umschwenkte. Da wusste man dann der Saft ist vorne und Druck liegt an.

Als einfachste Lösung gibt es dann immer noch die gute Ballpumpe (ebenfalls zwischen Dieselfilter und VP44 verbaut) die auch nach dem Dieselfilterwechsel Gold wert ist.

Schönes Wochenende!

Gruß, Thomas

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Ne andere Frage.

 

Wie sieht es mit den Glühkerzen aus?

 

Bei meinem hatte ich es auch. Sobald es kalt wurde, sprang er sehr schlecht an .

 

Ersten waren 2 Kerzen defekt und eine war lose.

 

Kann vielleicht auch sein das eine Kerze Lose ist. Und deshalb der Diesel zurück läuft.

 

MFG

Durch die Glühkerzen läuft kein Diesel. Aber ja, wenn eine oder mehrere nicht mehr funktionieren, kann das auch dazu beitragen.

Könnte auch eine alte Motorsoftware sein, Opel hat beim letzten Update was es gibt, nochmal deutlich die Vorglühzeiten erhöht und verlängert. Er glüht also schon bei höheren Temperaturen vor und bei niedrigen Temperaturen auch länger. Das Thema hatten wir hier schon mal:

https://www.motor-talk.de/.../...y22dth-vorgluehprobleme-t5682486.html

Also mal mit OP-COM oder Tech2 schauen welche Software-Version drauf ist.

Das durch die Kerzen kein Diesel läuft weiß ich auch.

 

Das evtl die Kompression auf ein Zylinder nicht stimmt. Bzw das Luft in den Brennraum gelingt,das der Diesel zurück in den Tank läuft.

Auch Luft im Brennraum lässt den Diesel nicht in den Tank zurück laufen. Oder sind das zwei Dinge ohne Zusammenhang? Dann passts. :) Ein Leck im Kraftstoffsystem lässt den Diesel in den Tank zurücklaufen (Schwerkraft). Das könnte man testen indem man mal mit der Nase bergab parkt. Springt er dann besser an, ist's ein Leck in den Dieselleitungen oder der berühmte Dichtring an der Pumpe.

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