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Opel Omega B 2,2 mit komischen Mängeln ??? Sowas kenne ich nicht ??? Wisst ihr was los ist ???
Ich habe einen Opel Omega 2,2 16v Baujahr 2000
244000 KM
106 KW / 144 PS
Limousine
Benzin/Gas
Er hat eine Gas Anlage und im Motorraum eine kleine Dose mit Flüssigkeit die Flüssigkeit wird benötigt für die Gas Verbrennung, aber wieso leert sich das Ding wenn ich nur Benzin fahre ???
Vor 3.Wochen war der behälter noch 1/4tel Voll , gestern war er Leer
Ich habe den Wagen erst gekauft und daher auch noch kein Gas getankt , der ist immer noch leer.
Dann nochwas : Ich muß alle 3.Wochen 1.Liter Oil nachfüllen aber ein oil Leck ist nicht zu finden
Wo soll den das Oil hin verschwinden ??? Keine Flecken am Boden und auch kein hinten raus blasen von Oil ???
na wer hat da nen Tipp was es ist
Vielen dank an Alle
Beste Antwort im Thema
Das Schmiermittel kann ruhig leer bleiben da der Omega gasfest ist.
Es wird nicht benötigt nur halt gerne mit verkauft.
Wenn er Öl verbrennt dann müsste blau qualmen!Und das sind es meist die Ventilschaftdichtungen.
Kann aber auch andere Ursachen haben.Qualmt er blau?
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33 Antworten
Das Schmiermittel kann ruhig leer bleiben da der Omega gasfest ist.
Es wird nicht benötigt nur halt gerne mit verkauft.
Wenn er Öl verbrennt dann müsste blau qualmen!Und das sind es meist die Ventilschaftdichtungen.
Kann aber auch andere Ursachen haben.Qualmt er blau?
Hi,
wie croma74 schon geschrieben hat, ist in dieser Behälter für dem Omega überflüssig.
Das Zeig heizt Flashlube und wenn das System richtig eingestellt ist (was meisten nicht funktioniert) dann sollte man ca. 1 L auf 10.000 km verbrauchen.
Und zu dem Ölverbrauch, da werden die Ventilschaftdichtungen hin sein.
Also Zylinderkopf runter, Ventile raus und Schaftdichtungen erneuern.
Qualm hatte ich nur 1mal gesehen, nach dem Abstellen an der Raststätte nach 200km Autobahn, da roch es zum hinteren rechten Reifen hin nach verbranntem oil , es qualmte auch dort etwas nach, obwohl der Wagen schon 5minuten aus war . Ich dachte. Es sei die Bremsscheibe .
Ich meine auch auf der Autobahn immer mal kurze Vortriebs lücken zu spüren als wenn er ne Millisekunde kein Sprit bekommt. Passiert so bei 150 -170 beim Gaspedal durchgedrehtem halten.
Zitat:
Original geschrieben von taylor76
Ich meine auch auf der Autobahn immer mal kurze Vortriebs lücken zu spüren als wenn er ne Millisekunde kein Sprit bekommt. Passiert so bei 150 -170 beim Gaspedal durchgedrehtem halten.
Hi,
das Erste was ich machen würde, das Zündmodul mal ausbauen und schauen ob an den Zündkerzenstecker/n Öl ist oder ob sogau die Zündkerzen ein Ölvollbad nehmen
Dann könnte es die VDD sein.
Also er verbrennt das Oil !
Die Felgen haben oil Ruß drauf nach 50 km und in den Pfütze ist dann ein Oilfilm zu sehen.
Bei Fahrtwind treibt es das verbrannt oil am unterboten entlang nach hinten.
Weiß jemand was da für eine Reparatur auf mich zu kommt ?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Hi,
wie croma74 schon geschrieben hat, ist in dieser Behälter für dem Omega überflüssig.
Das Zeig heizt Flashlube und wenn das System richtig eingestellt ist (was meisten nicht funktioniert) dann sollte man ca. 1 L auf 10.000 km verbrauchen.
Und zu dem Ölverbrauch, da werden die Ventilschaftdichtungen hin sein.
Also Zylinderkopf runter, Ventile raus und Schaftdichtungen erneuern.
Du hattest völlig recht.
Er verbrennt das Oil und treibt es durch den Fahrtwind nach hinten .
LÄSST SICH DAS SELBST REPARIEREN ?
Dann verbrennt er aber nicht das Öl sonder er verliert es irgend wo am Motor!
Das könnte z.B.
1. VDD sein
2. Simmerring Kurbelwelle hinter
3. Simmerring Nockenwelle
4. Simmerring Ölpumpe vorn
5. ZDK
6. Öldrückschalter
Zitat:
LÄSST SICH DAS SELBST REPARIEREN ?
Man kann alles Reparieren
Hallöle,
wenn er das Öl verbrennt, wo soll er das unters Auto blasen, damit es der Fahrtwind nach hinten wehen kann? Dann könnte max. Krümmer undicht sein, oder die Abgasanlage. Ansonsten bläst er blau aus dem Auspuff.. und der ist ja bekanntlich hinten. Der Z22XE ist ein Ölsäufer. ca. 1l pro 1000km sind lt. Opel wohl noch normal.
Flashlube brauchst im Omega nicht, fahre selber auf Gas schon knapp 90000km, und habs am Anfang mal drin gehabt. Nach nem 5l Kanister hab ich es nie mehr nachgefüllt.... und er läuft immer noch.
Könnten Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe sein.. Würde trotzdem auch nochmal die Kerzenschächte prüfen, zwecks VDD.
Theoretisch ist alles am Omega irgendwie selber machbar, ist nur die Frage, wie fit bist du, und welche Möglichkeiten zur Reparatur hast du. Also klär uns auf
Gruß Lars
Zitat -
Der Z22XE ist ein Ölsäufer. ca. 1l pro 1000km sind lt. Opel wohl noch normal.
das kann ich so nicht bestätigen .
habe im Urlaub 2600 Km zurückgelegt ,davon 1250 Km mit dem 1650 kg WOWA
hinten am Harken .
Ölverbrauch , NULL am Meßstab .
allerdings hatte ich vor der Abreise wieder einen Ölwechsel mit meinem Öl gemacht .
hier sind von lieben Menschen schon verschiedene Störquellen aufgezeigt worden .
nehme mal den Ansaugschlauch von der Drosselklappe runter ,eine Taschenlampe und
schaue mal nach unten in den Ansaugkrümmer rein,wenn DU mit dem Finger die Klappe
dort geöffnet hast ob da alles schwarzglänzend ist,Öl
ebenso solltest DU hinten am Ventildeckel auf der Fahererseite den Gummischlauch mal anschauen ,ob der gerissen ist und dort am Rohr das Öl evtl runterläuft .
mfg
Ich muß Lars Recht geben. Meiner nimmt auch gerne ein Schluck vom guten schwarzen Gold. Hatte noch nie einen Opel in den Fingern der so gerne Öl säuft. Wie dieser B2 mit 2.2er Motor.
Allerdings ist es abhängig von der Marke und vom Zustand des Blow By Systems.
Da ich Meinen allerdings auf ca. 0.3 Liter auf 1000 runter bekommen habe schütte ich lieber nach als das ich die Ventilschaftdichtungen machen lasse. Öl bekommt man doch billig. Ich zahle keine 15 Euro für gutes 5W40 5 Liter. Außer dem hat ein bisschen frisch Öl dem Motor noch nie geschadet - oder?
Wenn ich denke was so eine Reparatur der Ventilschaftdichtungen kostet, Selbermacher mal außen vor gelassen, da kann ich aber mir Öl ohne Ende kaufen
LG H
Der Y22 ist auch im Zafira-A verbaut, nur das er dort anderrum angesteuert wir.
Und da hatte ich bei Vollgas über die BAB Ölverbrauche bis zu 1L auf eine Tankfühlung (ca. 400 km).
Also ich muss alle 400 km 1.liter nach kippen und das ist mir doch zu teuer .
Ausserdem sind die Alufelgen alle 100
Km verrusst und ich sehe hier noch ne andere Gefahr .
Denn wenn der schön untenrum verrusst ist und da der schmierige Oilfilm sitzt, haut es mich irgendwann mal bei Nässe aus der Kurve.
wenn ich mal über einer Pfütze parke auch nur 10. Minuten, hat die dann die schönsten Regenbogen farben
Ausserdem läuft der wie ein Panzer beim Starten und nimmt schlecht Gas an.
Wahrscheinlich weil ja die Kerzen im oil stehen.