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Opel Omega B 2,2l mit LPG EZ00 springt nicht an

Opel
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:50

Moin,

ich habe bei meinem Opel Omega B 2,2l mit LPG-Anlage, das Problem dass dieser einfach nicht mehr anspringt. Er hatte einen Zylinderkopfschaden, welche repariert wurde. Danach sprang er auch noch an.

Nach dem ausschalten und löschen des Fehlerspeichers mit nem BOSCH-Diagnose Gerät unter dem Lenkrad in ner Werkstatt eines Freundes, springt er nicht mehr an und hat keinen Zündfunken mehr. Wir wissen nicht warum?

Vermutung lag bei KWS, wurde getauscht, aber nix. Im MStG sind keine Fehler enthalten.

Signal des KWS und NWS mit nem Oszi gemessen und kommen am MStG auch an. Signal für Einspritzventile werden vom MStG ausgegeben. Am gezogenen Zündspulenstecker kommen 12V an Pin1,2 an.

Nun haben wir keine Ahnung mehr und wissen auch nicht weiter, warum er einfach nicht mehr von einem auf den anderen Moment anspringt. Zündspule kaputt, wie kann man die einfach messen? Steuergerät kaputt?

Gruß Michael

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18 Antworten

Hallöle,

welche Gasanlage ist verbaut? Was führte zum Kopfschaden? Dreht er durch? Kommt Benzin an?

Zündfunke kommt nicht? Getestet? Oder nur vermutet? Anderes DIS-Modul probiert? Sicherungen/Kabelbaum gecheckt?

Batterie geladen? Mal die anderen STG geprüft? Wegfahrsperre etc?

Gruß Lars

Themenstarteram 13. September 2012 um 10:32

Moin,

Gasanlage kann ich nur Daten aus dem FZG-Schein nennen:

"Betrieb mit Flüssiggas, Verdampfer/Druckregler Bigas E20 67R01 0439, Dosierstation E20 67R01 04984, Steuergerät E13 67R01 0157, Tank 80L E37 67R01 0056"

Überhitzung auf der Autobahn. Nach reparatur des Schadens ist er auch noch gefahren und angesprungen ohen Probleme. Zündfunke ist definitiv nicht da, geprüft bei ausgebauter Zündspule.

Zündkerzen sind trocken, aber kommt Benzin nicht erst wirklich, wenn Motor läuft? Sicherungen gecheckt, Kabelbaum ist natürlich sehr schwierig alles zu checken.

Diagnosegerät gibt keine Fehler, und es werden keine Signale angezeigt, aber Sensoren liefern welche.

Anderes DIS-Modul habe ich nicht probiert. Wollte auch nicht immer alles kaufen und probieren. Kann man dieses messtechnischprüfen?

Kann man die Gasanlage totschalten, durch ziehen der Sicherung? Wagen müsste aber doch mit Benzin anspringen?

Gruß Michael

Hallöle,

ich hab ne BRC drin, hatte Probleme beim Anspringen durch ne defekte Dichtung im Verdampfer. Da strömte immer Gas rein, und so hatte der Motor zuviel zum Verbrennen ;) Welche Anlage du hast, muss ich mal gucken ob ichs raus bekomme.

Gasanlage kannst Sicherung mal zum Testen ziehen. Allerdings sollte er immer auf Benzin anspringen. Wäre aber ein Test wert.

Hast kein DIS-Modul zu liegen? Bei mir hab ich noch 2 zu liegen, woher kommst denn?

Benzindruck kannst kontrollieren, wenn du links am Motor mal am Prüfventil guckst. Wenns da rausspritzt (Lappen drunterlegen), stimmt das schon mal. Pumpe läuft an, wenn Zündung eingeschaltet wird.

Kann das Bosch Gerät nur MSTG auslesen? Oder mehr?

Gruß Lars

""Zündfunke ist definitiv nicht da, geprüft bei ausgebauter Zündspule.""

zündspule is gleich DIS modul...... in deinem falle ist es aber eine zündleiste.!!! ( das sollte lars aber eigentlich wissen.:eek:;););););););):p:D ..... er hat ja den selben müll:) )

macht es einfach wieder an den stecker ( muss ja nich richtig eingebaut sein ), alle kerzen wieder in die stecker und dann die kerzen auf masse legen...... starten.!!!

( weil das an/ auf masse legen, bei ner zündleiste schlechter geht....... einfach einen längeren draht ( abisoliertes kabel ) um die masse der kerzen wickeln und das ende dann mit masse verbinden )

kommen dann funken, oder nich.???

wenn nich eben ein anderes zum ausprobieren besorgen..... ( wo wohnste denn.? )

 

""Zündkerzen sind trocken, aber kommt Benzin nicht erst wirklich, wenn Motor läuft? ""

wie sollte den der motor zum laufen kommen, wenn nich schon von anfang an sprit eingespritzt wird, sobald gestartet wird.?:confused:

also, wenn keine, oder genügend starke funken kommen, sollten die kerzen, zu mindest ein wenig, nass sein.!!

 

""Sicherungen gecheckt, Kabelbaum ist natürlich sehr schwierig alles zu checken.""

nur sichtprüfung, oder ( am besten mal alle ) raus genommen und wackelnd wieder rein gesteckt.

manchmal besteht eben die gefahr, das die dinger heile sind, aber keinen, oder nich genügend kontakt haben.!

dann noch..... die kisten haben ja NWS u. KWS..... solange einer der sensoren noch die daten raus wirft, solle er auch anspringen..... KWS defekt, heisst erst mal etwas orgeln, aber dann würde er trotzdem anspringen.

ein guter anfangstest is IMMER, wenn man als 1. den grossen gehäuseentlüftungsschlauch vom VD abzieht und bremsenreiniger einspritzt, wärend jemand startet......

springt er damit an...... spritseite gegrützt

springe er damit nich an...... zündseite gegrützt....

warum sich immer alle gleich ans auseinanderbauen und tauschen berufen..... werde ich nie verstehen.

mit bremsenreiniger, bekommt man das beste vorergebniss..... auf welcher seite man suchen muss.

-a-

@ altersack

Ja ja.. Zündleiste.. hau nur drauf grins... bin halt auch keine 20 mehr.. ;)

och du aaaaaarmer jungspundi.:D:D:D

was sollen wir alten säcke denn dann noch für ausreden aus dem hut ziehen, wenn son jungvolk wie du, sich schon so aus der predulie ziehen will.:eek:.....:confused::confused:......:):cool:

-a-

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, lief der Wagen biss ihr mit dem BOSCH-Diagnose Gerät im MSTG wart.

Jetzt habt ihr keinen Zündfunken mehr.

Mein verdacht geht Richtung WFS. Blink vielleicht beim Starten die MKL?

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:10

Danke für die vielen Antworten bis jetzt!

Zündleiste ist ausgebaut und mit Kabel gegen Masse verbunden. Kein Zündfunke.

Zündkerzen sind auch trocken, Sprit haben wir auch getestet meinte ich und kam auch oben an.

MKL leuchtet nicht und es wird auch kein Fehler angezeigt, aber ab und zu die Werkstattleuchte.

Mit Bremsenreinger springt er auch nicht an!

Sind den Zündfunke und Benzinpumpe mit einander verknüpft? Sprich, wenn das eine nicht geht, geht das andere auch nicht!!

Bosch gerät ist zwar aus ner Werkstatt, kann aber nur unter dem Lenkrad auslesen.

Ne habe kein DIS-Modul liegen und will nun auch nicht alles kaufen und dann war es das nicht. komme aus kiel, sh.

 

 

na, "" komme aus kiel, sh."" das is ja schon mal was...... und auch nich sooooo weit entfernt.

wie sieht es bei dir am Sa.- So. aus...... könnte sein, das ein kollege wieder nach kiel fährt.

dem könnte ich ja dann mal das "probierpaket" des y/z22 mit geben und wenn zeit da is, könnte man die sachen gleich kurz verbauen und noch mal nach alle kabel und co. schauen.....

is aber noch kein versprechen, sondern nur erst mal was zum nachdenken und schauen, obs bei beiden seiten passt.

vllt. komme ich auch selber, aber dann müsstest du spritgeld bezahlen..

also wenn ( falls ) interesse besteht.... ich schick dir gleich mal "vorsorglich" ne PN..... dann können wir über tel., alles abknistern......

-a-

 

War ja heute Morgen kurz von Schlafengehen.

Ihr werdet mir Sicherheit irgendein Kabel vertauscht haben oder erst gar nicht wieder angesteckt haben.

Verdacht geht Richtung NWS, KWS und DIS.

Ziehe mal den Stecker vom NWS ab und versuche zu starten. Motor muss dann aber bis 20mal durch drehen.

@ Andree

Ist es nicht so wenn der KWS defekt ist, dass dann der Motor gar nicht mehr an geht?

Und wenn der NWS defekt ist er nur schwer anspringt?

Oder ist das nur beim X20XEV so?

Wenn du im MSTG warst und die Werte gelöscht hast, ist meist auch die Synchronisation des NWS und KWS zum OT im MSTG Speicher gelöscht.

Dann springt er erst wieder an, wenn beide Sensoren in Ordnung sind.

Der Kreuztest geht nämlich nur solange die Batterie nicht abgeklemmt wurde und das MSTG nicht zurückgesetzt worden ist.

 

Nun ist ohne eigenen OBD Adapter wohl das Raten angesagt, welcher der beiden Sensoren ist im Eimer.

 

 

Gerhard, der Kreuztest geht wie der Name schon sagt mit beiden Sensoren.

Egal welcher ne Macke hat, der Motor springt an, so lange die Batterie noch nicht abgeklemmt wurde oder sonstwie der Speicher im MSTG gelöscht wurde.

(Um den Sync-Speicher zu löschen reicht es oft schon aus , wenn die Batterie im Winter ziemlich runter ist und er nicht gleich kommt. Die Unterspannung sorgt dann dafür, daß der Speicher gelöscht wird und er  dadurch danach selbst mit Starthilfe oder anschleppen nicht mehr anspringt.)

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:09

Der KWS ist neu und der NWS gibt ein Signal. Ob es nun korrekt ist weis ich nicht.

Würde also in diesem Fall,wenn beide korrekt arbeiten, der Motor anspringen oder muss in dem MSTG noch was eingestellt werden?

Ist in diesem Fall auch kein Zündfunke vorhanden?

Hallo!

Bitte anders denken.vielleicht ist ja eines der beiden Relais deffekt!

Zitiere mich mal selber,da muß ich nicht so viel schreiben-

 

Beide lila Relais im Relaisdreieck im Motorraum sind für einen Motorstart unbedingt erforderlich!

das eine der lila Relais ist für die KS-Pumpe +E-Ventile da und das andere lila Relais ist für das MSTG!

die Relais sind 4-polig und schalten die in reihe liegenden Kontakte durch!

beide Prüfen ob die KS-Pumpe läuft,wenn man die Relais tauscht untereinander!

man kann auch die Kabel Rot und blau/rot im Relaissockel mit einer Brücke versuchsweise versehen!

beide Relais werden Massegesteuert vom MSTG!

 

mfg

 

Sind beide Sensorsignale korrekt wird K43  (an dem hängt auch der LLR) angesteuert.

Durch/über das K43 wird das K44 das die KSP und die ESV's versorgt, mit Spannung vorbeschaltet.

 

F18, die Sicherung der KSP, kann man im Sicherungspanel unter dem Lenkrad provisorisch mit der Sicherung F19 (Kl.15) oder mit der Sicherung F17 (B+) im gestekten Zustand mit einer Büroklammer o.ä. brücken, um den Teil der Elektronik fremd mit Spannung zu versorgen.

Damit erspart man sich zunächst die Demontage der beiden pinkfarbenen Relais K43/K44 und die Brücken der Lastkontakte dort.

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