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Opel Omega B 2.5 DTI(BMW) VS 2.2 DTI Welcher ist Zuverlässiger Langlebiger

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:06

Hallo Opel Freunde.

Da ich mich sehr für Diesel Motoren Intressiren

Wollte ich Fragen Welcher der Beiden Motoren im Bezug auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Bessere ist.( 2,5 BWM ohne Commentrail,Mit Commentail und 2.2 DIT Opel Kaiserlautern)

Verbrau spielt keine Rolle.

Hintergrund ist das ich eine Vergleichbaren Motor zum Mercedes 250 D Boch pumpe Suche.( Neuere Mercedes Diesel Arbeiten mit Lucas system)

Da der W124 meiner Mutter Langsam Zu alt wird... (Laufleitung 800 000 KM)

Danke Robert

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 15:51

Ich will ja hier nicht klugscheissen, aber

 

am zuverlässigsten ist immer der Motor, der das richtige Öl und die richtige Pflege und Wartung erhält, nicht nur von der technischen, sondern auch von der fahrerischen Seite. Also, nehme einen Omega Diesel :), prüfe die Optik, den Zustand, und den Wartungsstand, mach einen vernünftigen technischen Dienst mit Tester - höre in den Motor  - Prüfen der Motorleistung - reinigen, auch im Motor - alle Filter ( Dieselfilter ) und Öle neu - dazu gehören ggfs. auch - Lenkgetriebe - Getriebe - Differential - Zündanlage prüfen.

 

Ich kann mir vorstellen, das der Motor es dir danken wird - mit seinem Besten was er hat -Laufleistung -;)

 

Habe jetzt selber keinenDiesel mehr, aber mein Benziner läuft nach dieser Inspektion schön leise uns sanft.:p:D:rolleyes:;)

 

Gruß

Haibarbeauto

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weshalb unbedingt der vergleich zum nem alten w124 ?

willst du alternative kraftstoffe verfeuern ?

im w210 gibt es auch motoren mit bosch-system. die 4 zylinder waren mit der epic pumpe ausgerüstet.

die 5 zylinder hatten eine verteilerpumpe (edc) von bosch, die 6 zylinder eine reihenpumpe (edc) ...

oder geht es nur um die zuverlässigkeit in verbindung mit diesel ?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:37

Zuverlässigkeit Des Diesels Und Eventeull die Möglichkeit Plö Zu Tanken was bei der Elektronischen gesteurten Pumpe nicht geht.

Der W210 Ist mit Akpetabler Laufleistung unter 200 000 und Vertrettbaren zustand nicht Am Markt.

Alternative kann nur OMEGA B sein.

Audi ist Frontriebler . ( Quttro zu Teuer)

BMW zu Hard Abgstimmt.

Gruss Robert

am 20. Mai 2013 um 15:51

Ich will ja hier nicht klugscheissen, aber

 

am zuverlässigsten ist immer der Motor, der das richtige Öl und die richtige Pflege und Wartung erhält, nicht nur von der technischen, sondern auch von der fahrerischen Seite. Also, nehme einen Omega Diesel :), prüfe die Optik, den Zustand, und den Wartungsstand, mach einen vernünftigen technischen Dienst mit Tester - höre in den Motor  - Prüfen der Motorleistung - reinigen, auch im Motor - alle Filter ( Dieselfilter ) und Öle neu - dazu gehören ggfs. auch - Lenkgetriebe - Getriebe - Differential - Zündanlage prüfen.

 

Ich kann mir vorstellen, das der Motor es dir danken wird - mit seinem Besten was er hat -Laufleistung -;)

 

Habe jetzt selber keinenDiesel mehr, aber mein Benziner läuft nach dieser Inspektion schön leise uns sanft.:p:D:rolleyes:;)

 

Gruß

Haibarbeauto

Hallo Robert,

die 2,5 Liter BMW-Motoren im Omega sollten eigentlich unverwüstlich sein, sofern beim Y25DT (also der letzten Motorengeneration) die Drallklappen entfernt worden sind.

Liegt Dein Haupt-Augenmerk jedoch darin, das Du das Ding mit PÖL betreiben möchtest, sollte nur noch der X25DT übrig bleiben, der zwar n bissel mager in der Leistung ist, aber das Zeugs locker verträgt.

Zum 2,2 Liter, warte bitte auf die Antworten der 4-Zylinder-Fraktion ;)

Gruss Carsten

pöl kannte eigentlich bei allen vergessen ... da ist es im grunde egal ob mech. oder el. gesteuert

die vp44 im 2.2dti oder 2.0dti nimmt das sehr schnell übel ... reparatur ist bei einem solchen schaden teuer. tauschpumpe ist noch teurer.

den common-rail 2,5dti sollte man auch nicht mit pöl betreiben, egal welchen hersteller oder welches einspritzsystem. (bosch, delphi etc. ist da egal) ...

die ve-edc verteilerpumpe im alten 2,5td kann zwar mit pöl betrieben werden, wird irgendwann aber auch daran sterben.

wie sieht es bei dir mit umweltzonen aus, brauchst du nen gelbe oder grüne plakette ?

 

ich persönlich würde dir nur den 2,2dti empfehlen. er hat das beste verhältnis zwischen verbrauch, leistung und haltbarkeit. er erreicht euro 3. der 2.0 ist auch noch i.o wenn man die fahrleistungen vernachlässigen kann, er erreicht allerdings nur euro 2.

wie bei allen motoren mit vp44 (bmw, audi, ford etc.) kann auch mal die pumpe kaputt gehen, ist aber reparabel

der 2,5dti ist zwar stark und laufruhig, allerdings können die drallklappen den motor in rente schicken.

mit der zweit wird auch der ein oder andere injektor ersetzt / repariert werden müssen, ebenso wird die hochdruckpumpe mal undicht.

der alte 2,5td ist ein kammermotor mit verteilereinspritzung, ist an sich recht robust, aber er hat einen im vergleich hohen verbrauch und erreicht maximal nur euro 2, die älteren nur euro 1

generell würde ich dir vom betrieb mit pflanzenöl abraten, alte reihenpumpen und verteilerpumpen sind damit noch einigermassen klar gekommen, die neueren haben da ihre probleme da die schmierung nicht mehr gewährleistet ist

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

pöl kannte eigentlich bei allen vergessen ... da ist es im grunde egal ob mech. oder el. gesteuert

die vp44 im 2.2dti oder 2.0dti nimmt das sehr schnell übel ... reparatur ist bei einem solchen schaden teuer. tauschpumpe ist noch teurer.

den common-rail 2,5dti sollte man auch nicht mit pöl betreiben, egal welchen hersteller oder welches einspritzsystem. (bosch, delphi etc. ist da egal) ...

die ve-edc verteilerpumpe im alten 2,5td kann zwar mit pöl betrieben werden, wird irgendwann aber auch daran sterben.

wie sieht es bei dir mit umweltzonen aus, brauchst du nen gelbe oder grüne plakette ?

 

ich persönlich würde dir nur den 2,2dti empfehlen. er hat das beste verhältnis zwischen verbrauch, leistung und haltbarkeit. er erreicht euro 3. der 2.0 ist auch noch i.o wenn man die fahrleistungen vernachlässigen kann, er erreicht allerdings nur euro 2.

wie bei allen motoren mit vp44 (bmw, audi, ford etc.) kann auch mal die pumpe kaputt gehen, ist aber reparabel

der 2,5dti ist zwar stark und laufruhig, allerdings können die drallklappen den motor in rente schicken.

mit der zweit wird auch der ein oder andere injektor ersetzt / repariert werden müssen, ebenso wird die hochdruckpumpe mal undicht.

der alte 2,5td ist ein kammermotor mit verteilereinspritzung, ist an sich recht robust, aber er hat einen im vergleich hohen verbrauch und erreicht maximal nur euro 2, die älteren nur euro 1

generell würde ich dir vom betrieb mit pflanzenöl abraten, alte reihenpumpen und verteilerpumpen sind damit noch einigermassen klar gekommen, die neueren haben da ihre probleme da die schmierung nicht mehr gewährleistet ist

Umweltzone ist mir auch egal :-)

Ich Will einen Diesel der Leistungstärker ist wie der 250 D Aber am besten noch auf Vorkammer Prinzip Arbeitet.

Das heist wohl dann der Alte 2.5 Bmw ohne Commenrail.

Gruss Robert

der alte 2,5td ist ein wirbelkammermotor, von der geräuschkulisse ein wenig lauter als die 250d mit vorkammereinspritzung.

achte beim kauf dass der motor im richtig heissen zustand ! ! ! einwandfrei startet.

schlechter heissstart ist im günstigsten fall eine zu geringe drehzahl beim starten, eine gelängte steuerkette ... im teuersten fall eine sterbende einspritzpumpe

am 21. Mai 2013 um 22:25

also habe beide gehabt aktuell den 2,5DTI und muss sagen das ich den dicken Diesel für den Besten halte, warum muss es denn ein Wirbelkammermotor sein?

Der 2,2DTI war mir persönlich zu schwach auf der Brust:)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:04

Geht mir auch um Den Motorsound finden Den Mercedes Von Sound Gut.

Das soll mit der Vorkammer zusammenhängen.

Das ist ja alles auch eine Gemachssache

Am Ende Zählen Fakten.

2.2 Million ist wohl der Weltrekord auf einem Mercedes Diesel.

Gruß Robert

am 22. Mai 2013 um 11:13

Ja ok aber meiner meinung nach ist der 2,5 dti der mit dem geileren sound aber gut ist ja geschmack

am 23. Juli 2013 um 12:23

Mein Omega 2,5 DTI hat gerade ohne Mucken die 260000 voll gemacht - mit Drallklappen! Die Laufruhe und Leistung ist mit die der 2.2 Maschine nicht vergleichbar. Die 2.2er Maschine vergleicht man besser mit einem Lanz Bulldog. (oder besser doch nicht - man will dem Traktor ja nicht weh tun :-) )

Wenn man die Wahl hat sollte sich immer für den Omega 2,5 DTI ( aber nur mit Automatik ! ) entscheiden. Dann hat man ein Fahrzeug, dass in Sachen Ausdauer, Leistung und Komfort keine Wünsche offen lässt !!!!!

Und das bei gerade mal 8,3 l /100KM in der Stadt. Einzig die 385€ Steuern einmal im Jahr tun weh.

am 24. Juli 2013 um 16:10

Hy speedflyer,

da kann ich dur nur recht geben der 2,5 dti ist echt schön ist die beste Variante,hab den 2,2 dti auch gehabt war echt nix dolles, tja bei meinem jetzigen 2,5 dti fehlt mir leider die Automatik dann wärs perfekt

Zitat:

Original geschrieben von speed_flieger

........ Einzig die 385€ Steuern einmal im Jahr tun weh.

Warum jammerst du? In Österreich würdest du dafür jährlich 568,- € bezahlen

Hier sind die Steuersätze leistungsabhängig

Die Steuersätze betragen für Jahreszahler je Monat:

  • bei Krafträdern EUR 0,022
  • bei anderen Kraftfahrzeugen, die der Steuer unterliegen, EUR 0,55 je Kilowatt der um 24 KW verringerten Motorleistung, mindestens aber EUR 5,50 EUR -, höchstens EUR 60,-
  • dieser Höchstbetrag gilt aber nicht für PKW und Kombi

**************************************************************

Trotzdem der Sechszylinder ist die bessere Wahl - optimal mit Automatik.

Ich habe meinen neu gekauft und bis jetzt 217.000km abgespult - nicht ohne Reparaturen, aber immer nur Periphere Dinge und Verschleißteile die bei jedem Omega anfallen. Abgesehen von Anfangsschwierigkeiten habe ich keine wirklichen Probleme. Voraussetzung ist natürlich regelmäßige gute Wartung.

LG robert

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