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Opel Omega B 2.5 TD - Anhänger Tipps (Anfänger)

Opel Omega B
Themenstarteram 12. September 2014 um 1:19

Hallo,

ich möchte am Samstag mit mein Opel Omega 2.5 TD Automatik einen ebenso Opel Omega 2.5 TD, den ich kaufen und abschleppen werde (110km überwiegend über Autobahn von Rendsburg nach Lübeck). Könnt ihr mir Tipps geben, da ich zum ersten mal einen Anhänger fahren werde und das mit einem Auto beladen ist, worauf ich achten muss usw.

MfG. Keanu67

Beste Antwort im Thema

Moin

Anhängelast von deinem Zugwagen steht im Schein. Anhängerleergewicht steht bei dem im Schein und was deine Ladung wiegt ist Schätzsache, nimm als Anhaltspunkt mal das Fahrzeugleergewicht an, das muss aber nicht stimmen.

Vermutlich wird das alles zu schwer, dh. vom gekauften Omega möglichst viel ausbauen und die Teile in den Kofferraum des Zugautos reinlegen. (Batterie, Sitze,Ersatzrad,Sprit ablassen falls noch voll usw..)

Ganz sicher wegen der Anhängelast geht man auf eine LKW-Waage die aber Samstags meist zu haben (Entsorger, Verwerter).

Risiko bleibt, aber die Polente hingegen hat Waagen, spätestens dann haste es schriftlich.

Polente wiegt auch im abgekoppelten Zustand, die Sützlast 75kg zählt dann leider doch zur Anhängelast mit, so habe ich es gelesen.

Es wird sehr knapp Omega mit Omega abholen.

Wenn man nun beläd muss man drauf achten das man zwischen 50 und 75kg Gewicht auf die Anhängerkupplung kriegt, dazu brauchst entweder eine Personenwaage oder ein Zollstock.

Fertig beladen Anhänger auf Personenwaage abstellen und die Ladung so hinschieben das das Gewicht stimmt.

Bei zu wenig Gewicht auf die Kupplung beginnt das Gespann sich aufzuschaukeln wenn man schneller als 60 fährt, meine Erfahrung.

Zollstockmethode:

Abstand zw. Boden und zb.Unterkante Schürze messen, dann setzt sich jemand in den Kofferraum und messe nochmal. Diesen Abstand solltest du in etwas fertig beladen haben, dann stimmt die Stützlast.

Ladung gut sichern, um jedes Rad einen dicken Spanngurt runter zum Anhänger. Lappen zum zwischenlegen mitnehmen, habe schon Gurte zerrissen dabei.

Fahren:

Vor der Ankunft noch einmal alle 4 Reifen auf Druck prüfen (3 bar) weil man leer fast nicht sieht ob einer platt ist, nach dem beladen ist es zu spät.

Langsam und vorausschauend fahren, möglichst so das nicht gebremst werden muss.Bei Leihtrailern kanns passieren das die Auflaufbremse sich nicht richtig löst und die Räder heiss werden, also gar nicht erst provozieren.

Bei Spurwechsel und abbiegen immer dran denken das grad jetzt ein Blinker nicht geht, bei Anhängern dank mieser Elektrik an der Tagesordnung.

Also immer langsam und vorsichtig fahren.

Gruss Willy

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Moin

Anhängelast von deinem Zugwagen steht im Schein. Anhängerleergewicht steht bei dem im Schein und was deine Ladung wiegt ist Schätzsache, nimm als Anhaltspunkt mal das Fahrzeugleergewicht an, das muss aber nicht stimmen.

Vermutlich wird das alles zu schwer, dh. vom gekauften Omega möglichst viel ausbauen und die Teile in den Kofferraum des Zugautos reinlegen. (Batterie, Sitze,Ersatzrad,Sprit ablassen falls noch voll usw..)

Ganz sicher wegen der Anhängelast geht man auf eine LKW-Waage die aber Samstags meist zu haben (Entsorger, Verwerter).

Risiko bleibt, aber die Polente hingegen hat Waagen, spätestens dann haste es schriftlich.

Polente wiegt auch im abgekoppelten Zustand, die Sützlast 75kg zählt dann leider doch zur Anhängelast mit, so habe ich es gelesen.

Es wird sehr knapp Omega mit Omega abholen.

Wenn man nun beläd muss man drauf achten das man zwischen 50 und 75kg Gewicht auf die Anhängerkupplung kriegt, dazu brauchst entweder eine Personenwaage oder ein Zollstock.

Fertig beladen Anhänger auf Personenwaage abstellen und die Ladung so hinschieben das das Gewicht stimmt.

Bei zu wenig Gewicht auf die Kupplung beginnt das Gespann sich aufzuschaukeln wenn man schneller als 60 fährt, meine Erfahrung.

Zollstockmethode:

Abstand zw. Boden und zb.Unterkante Schürze messen, dann setzt sich jemand in den Kofferraum und messe nochmal. Diesen Abstand solltest du in etwas fertig beladen haben, dann stimmt die Stützlast.

Ladung gut sichern, um jedes Rad einen dicken Spanngurt runter zum Anhänger. Lappen zum zwischenlegen mitnehmen, habe schon Gurte zerrissen dabei.

Fahren:

Vor der Ankunft noch einmal alle 4 Reifen auf Druck prüfen (3 bar) weil man leer fast nicht sieht ob einer platt ist, nach dem beladen ist es zu spät.

Langsam und vorausschauend fahren, möglichst so das nicht gebremst werden muss.Bei Leihtrailern kanns passieren das die Auflaufbremse sich nicht richtig löst und die Räder heiss werden, also gar nicht erst provozieren.

Bei Spurwechsel und abbiegen immer dran denken das grad jetzt ein Blinker nicht geht, bei Anhängern dank mieser Elektrik an der Tagesordnung.

Also immer langsam und vorsichtig fahren.

Gruss Willy

stützlast ausnutzen, lieber ein paar kg mehr wie zu wenig. und dann heißt es vorrausschauend fahren, der TD macht das, hat er keine probleme mit.

Passenden Führerschein hast du, also BE oder die alten klasse 3 oder 2

Wenn du die stützlast misst, entweder am stützrad, dann musst du rechnen oder so wie ich es mach ein stück dachlatte auf passender länge schneiden und dann die wage unters zugmaul.

Hast du im schein die 2100kg oder so eingetragen, weil mit 1900kg wirst du nicht hinkommen

grüße

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:47

Ich habe gerade gesehen, dass ich 1600 kg eingetragen habe, also würde das der Omega nicht mit machen oder?

Sonst muss ich mir ein Lkw besorgen, wo ich es beladen lasse.

MfG

auch unten kein zusatz?

der omega geht bis 2100kg udn das würde deiner auch schaffen, hatte ich in meinem DT auch eingetrage, aber so wirdst du überladen fahren, udn das kann je nachdem wieviel es ist recht teuer werden

Also ich darf laut meinem Schein 1,9t ziehen...Dann stehen da noch ein Paar stützlasten und grad zahlen drin

richtig, 1900kg bei 10% Steigung, und bei 8& kann man sich dei 2100 eintragen lassen

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:31

Wie sieht solch ein Zusatz aus ?

so. das rote ist dann nochmal ein zusatz zur änderung des zuggesammtgewciht

Bild_1

Steht unten im Kfz-Schein:

Z. B. ist bei mir unter O.1 1.700 kg eingetragen.

In den unteren Zeilen steht dann: zu O.1 1.900 kg bis 10% Steigung.

Wichtig: die 75kg Stützlast kannst Du vom Anhängergewicht abziehen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:46

Kann ich das einfach eintragen lassen, ohne, welche änderungen am Auto vorzunehmen ?

Moin,

und wichtig beim Auschaukeln: kräftig Tritt auf die Bremse stabilisiert das Gespann! Ein Trailer ist erheblich breiter und ein Anhänger fährt immer die "engere" Kurve!

G

ubid

Moin

Der Tüv geht meines Wissens bis 2000kg wenn die Kupplung dafür ausgelegt ist, 2100 kg nur über Opel selbst, eventuell mit Auflagen.

So wars beim A 3.0 24v.

Die 2t haben 60eur beim Tüv gekostet und ging in wenigen Minuten.

Wenn man Glück hat wird angekuppelt gewogen dann ist die Stützlast dabei und ich meine man darf 5% überladen, nochmal 100kg:)

Mit 2.2t gesamt bei 2t im Schein fahre ich los:cool:

Gruss Willy

Hallo ,

nach dem Verladen sieh dir das Gespann aus einiger Entfernung an und achte auf die Achslastverteilung . Hatte selbst den Fehler gemacht mit einem Bmw 330i hintendrauf und konnte ( Schande über mich ) Anfangs nicht schneller als 60 fahren ( aufschaukeln ) Ist mir erst aufgefallen bei meiner Toilettenpaus am Busch aus ca. 10 mtr. Entfernung .

Martin

Hi Leute,

jetzt bin ich zu hause.

Zur Lassterhöhung:

Voraus Gesetz das die AHK ab Werk (oder die ab Werk verbaut wurde) verbaut ist.

alle 4 Zylinder kann man auf 1900 kg umschreiben lassen.

alle 6 Zylinder kann man auf 2100 kg umschreiben lassen.

Änderungen sind nicht nötig.

Außer man hat die AHK nachträglich verbaut und vergessen die Verstärkungsschiene mit zu verbauen. (Die zwischen dem Träger und AHK kommt s.B.)

Und wie es in der Zülassung aus sieht s.B.

Dann habe ich noch den Umrüstkatalog mit angehangen. Ab Seite 35 steht der Omega.

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