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Opel Omega B 2.5 TD Reparatur
Hallo leute,
mein Opel Omega 2.5 TD Jahrgang 1994 mit 475000 km ist defekt, bzw. die Garage hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht von über 1000 Euro umgerechnet..
Sie sagten mir die Verteilerpumpe müsse man auswechseln und alle Kraftstoffleitungen dazu auch noch desweiteren alle Bremsbeläge und vorne die Bremsscheiben und an den Hinteren Radläufen Rost beseitigen..
Aufgrund der schlimmen Diagnose lies ich mir den Wagen wieder in die Firma wo ich arbeite schleppen, wo er nun seit knapp 5 Monaten steht...
Da wir im Geschäft den Wagen viel gebraucht haben, er war zeitweise 24h am laufen, da wir aussendienstler sind haben wir 3 Schichten und der wagen machte die Ganze runde, jeden Tag durch...
Irgendwie hängt uns der Wagen so am herzen, dass wir den wieder flott machen wollen...
Wenn ich den Wagen anlassen will springt er nur sehr dürftig an ( mit voller Batterie ) und stellt gleich wieder ab, bzw. ab und zu läuft er aber sobald man Gas gibt säuft er ab...
Nun habe ich einmal die Bremsbeläge und Scheiben gekauft, den Rost macht eine Kleingarage für wenig Geld weg,..
Ich wollte euch fragen was so eine Verteilerpumpe kostet und ob diese Schwer einzubauen ist??
Ich danke euch
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11 Antworten
Hi swissdriver,
die Einspritzpumpe würde etwa 800 - 900 Euro kosten und dürfte in etwa in 1 bis 2 Stunden gwechselt sein.
Bei welcher Werkstatt warst Du? Wollen die Dir vieleicht ein neues Auto verkaufen, dann ist die Diagnose ESP defekt ein schlagendes Argument.
Mir wurde mal von einem FOH gesagt, eine neue Kopfdichtung würde bei dem Motor e nicht lange halten, ich sollte mir lieber gleich ein anderes Auto zulegen, ich würde auch noch 1000 Euro für meinen Schrotthaufen bekommen. Wie lang "nicht lange" ist muß halt jeder selbst entscheiden, aber 100 tkm ist schon länger als "nicht lange" oder?
Bist Du aber sicher, daß die in der Werkstatt auch die Kraftstoffzufuhr geprüft haben, wie gut wurde der Wagen gewartet? Ein neuer Difi kannn hier evtl. Wunder bewirken, kostet nur 8 Euro und ist in 15 Minuten gewechselt.
Wie schauts mit den Glühkerzen und den Einspritzdüsen, wurden die geprüft oder schon mal erneuert, wenn ja wann?
Natürlich darf bei dieser Laufleistung auch mal die ESP hinscheiden. Ob sich in diesem Falle eine Reparatur lohnt hängt vom Gesamtzustand des Wagens ab und das kannst einzig alleine Du entscheiden
Frag auf jeden Fall noch mal bei einer anderen Werkstatt nach.
Gruß
Ralf
Vor einem ESP- Austausch würde ich auch erst sicher gehen, das der Fehler nicht woanders zu suchen ist. Überprüf erst einmal die Kraftstoffversorgung bis zu den Düsen: Vorförderpumpe in Tank i.O.; Dieselfilter wechseln; Leckölleitungen dicht.
hallo zusammen,
das war bei meinem FOH, der ist eingentlich ok.
ich habe mit ihm zusammen den Fehler gesucht er war etwa 90 min an dem Auto gratis beschäftigt ..
ich werde mal einen neuen Dieselfilter kaufen und die kraftstoffzufuhr testen bzw. erneuern.
naja der wagen wurde praktisch nicht gewartet...
sprich, alle 15000 km sind wir zu einem ölwechsel in einer Billig werkstatt gegangen...
mehr haben wir net machen lassen ausser etwas ging nicht...
die glühkerzen wurden vor etwa 105000 km gewechselt...
der gesammt zustand ist eigentlich ok...
ich werde nun einmal den wagen zu einem anderen garagisten bringen, der ein freier Garagist ist...
wäre es möglich eine gebraucht esp zu bekommen? auf dem schrotti steht ein 2.5 td selbes jahr mit 205000 km bei dem ist der motor angeblich hin..
grüsse euch
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
wäre es möglich eine gebraucht esp zu bekommen? auf dem schrotti steht ein 2.5 td selbes jahr mit 205000 km bei dem ist der motor angeblich hin..
Hat halt ne relativ große Laufleistung, aber alles in allem besser als bei mir in der Gegend, da findeste nicht mal nen Uraltdiesel, Anno 1870, aufm Schrottplatz, hab versucht ein paar Teile für meien Pölumbau so zubekommen.
Da schlagen die ganzen Osteuropäer zu, schon lange bevor die alten Kisten überhaupt auf den Schrott kommen.
Scheint aber als Ersatzteilespender durchaus geeignet zusein. Frag mal nach dem Preis der ESP, wenn du Platz, Lust und das Geld hast zieh Dir die ganze Kiste.
Du hast geschrieben, der FOH habe 90 Minuten gesucht, hat der nur reingeschaut, oder auch mal zum Werkzeug gegriffen und mal das ein oder andere Teil ausgebaut?
Bei dem Wartungsumfang, den Du beschrieben hast würde ich auch mal nach dem Luftfilter schauen!
Und nach 105 tkm können die GKs auch hin sein, wenn die ESDs vekokt waren und dadurch Diesel dierekt auf die heißen GKs getropft ist, geht auch in wesentlich kürzerer Zeit.
Also lass erst mal die ganze Peripherie PRÜFEN, bevor Du die ESP wegwirfst. Es wird sowieso der Austausch des einen oder anderen Teiles nötig sein, um den Motor wiederzubeleben.
Gruß
Ralf
Hallo Leute,
ich habe den Wagen von einer freien Werkstatt abschleppen lassen ( war gratis ), und der hat mir heute morgen angerufen und folgendes gesagt:
1. Tankpumpe ??? wechseln
2. Kraftstoffleitungen und Dieselfilter wechseln
3. Glühkerzen wechseln
4. Ventile säubern
das ganze für 400 Euro und die Kiste würde wieder funktionieren...
danach muss er nur noch die mfk bestehen das ist bei euch der Tüv bzw. AU... und die ist bei uns sehr hart..
Rost wollen se keinen sehen, ausser Flugrost oder sowas ist nix erlaubt..
und die karre verliert offenbar irgendwo etwas öl aber wenn man den motor wäscht geht das..
was meint ihr dazu??
gruss
Hi swissdriver:
1) laß erst mal das Tanksieb vor der Tankpumpe reinigen. Kann aber auch wirklich die Tankpumpe sein, dann wollte ich aber auch die alte TP bekommen.
2) Kraftstoffleitungen kann man meines Erachtens nach spülen.
3) Who knows, kann schon gut sein, laß Dir aber die alten GKs aushändigen.
4) Ventile säubern? Kopf abbauen, zerlegen, zusammensetzen und wieder anbauen, für 400€
Ich hab damsls für den Tausch der ZKD und Wapu beim FOH irgendetwas um die 1000€ dafür gezahlt.
Oder meint er die Einspritzdüsen, dann wärs wieder OK!
Wenn er das kann, dann laß auch gleich die Steuerzeiten und den Förderbeginn der ESP einstellen ist bei der Laufleistung auf jeden Fall ratsam.
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Omesch!
Ralf
Achso!
wenn Du schon beim Rundumschlag bist und Dein Monteur den halben Motor ausgebaut hat, frag mal was noch zusätzlich für den Tausch der Wapu anfällt,
daß Plasteflügelrad neigt über 150tkm zur Selbstzerlegung: Wegfall der Kühlung und das mag die ZKD überhaupt nicht!
Hier gibt es von BMW eine geänderte Pumpe mit Flügelrad aus Alu. Könnte eine Sinvolle investition sein. Wenn ich das nur mal früher gewußt hätte!
Ralf
hallo zusammen,
er meinte die Einspritzdüsen säubern..
er sagte mir die Kraftstoffleitung erneuern müssen man nur machen um die Motorfahrzeugkontrolle bzw. den Tüv zu bestehen..
ich glaube für diesen preis lass ich das machen, ölwechsel und filter mache ich selber...
dann noch neue Pneus und dann ist gut :-)
habe mich eben an diesen wagen so gewöhnt obwohl in bis zu 6 Personen fahren!
grüsse euch und danke werde davon berichten!
Da muss aber jetzt mal genauer nachhaken!
Kraftstoffleitungen wechseln?
Etwa die vom Tank zum Kraftstofffilter? (wenn ja, warum??) Oder nur die Leckölleitungen?
Wieviel Diesel ist noch im Tank wenn er beim starten "absäuft"?
Welche Probleme genau hat der Motor, dass der Mechaniker meint die ESP muss erneuert werden?
Und wo ist der Ölverlust sichtbar?
Zur Gratis Diagnose möchte ich hinzufügen, das es in der Schweiz Kaum Omega Diesel Fahrzeuge gibt. Und die Diagnose ist schon sehr speziell und verlangt viel Detailwissen der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel, sowie praktische Erfahrung.
In 90 Minuten macht man da garnix!
Es sei denn.........
............ Du hast das Forum im Nacken!!
@Dotti:
Hilfe!!!
Das Forum ist hinter mir her!!!
Rettet mich!!!
Scheibenkleister, irgendetwas ist bei meinem Treppenabsturz doch kaputt gegangen!
@ swissdriver:
Gibts was Neues von der Baustelle?
Ralf
ach ja bei der Laufleistung lass deinen nadel hubsensor mal prüfen ob das teil in Ordung ist da läuft er zwar hatt aber keine leistung wäre nur son vorschlag gruss hannes